Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Schatz nach Krieg verbuddelt mit Karte (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95786)

fleupel 17.02.2020 16:57

Schatz nach Krieg verbuddelt mit Karte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wo starte ich denn ein Thema hier ? In welchem Unterforum ?
Geht um ein herrschaftliches Anwesen, hat den Urahnen eines Bekannten gehört. Irgendwo Ostpreußen oder Sudetenland keine Ahnung, trage ich noch nach. Heute jedenfalls Russland und unerreichbar. Riesenanwesen, mit Schloss usw. Dann deren Kinder haben Unterlagen mit nach Deutschland -Nachkriegsdeutschland- gebracht und nichts ist damit passiert. Es gibt eine alte Landkarte mit Markierungen. Eine so Butterbrotpapier-Seite sehr alt mit aufgemalten Linien und Beschreibungen die darauf passt und Bereiche einkreist mit Kreuzen usw. Auch ein paar alte Briefe, die keiner entziffern kann. Ne Art Testatment wohl. Gerüchteweise haben sich die Russen nicht alles unter den Nagel gerissen, weil etwas früh versteckt wurde. Heute aber wohl unerreichbar das Land. ? Nebenbei gibt's noch viele alte Sparbücher, Aktien von Daimler, Bundeswertpapiere alles aus der Nachkriegszeit. Damals war also auch noch Geld vorhanden und wurde investiert. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass an den alten Erzählungen OPA hat was verbuddelt und das aufgeschrieben, was dran ist. Die Sparbücher, Aktien, Wertpapiere wurden nie eingelöst, sondern sind meist verfallen. Die einzigen beiden Kinder die Zugriff haben, lassen das einfach nur so rumliegen. Habe die jetzt soweit, dass die hier mal Zugriff gewähren wollen und um Rat fragen. Selber haben die nur mal Daimler Benz angeschrieben, was mit den Aktien ist. Aber die sagen das war Vorgänger Firma von Benz, nur Daimler und haben sich rausgeredet. Interessant ist natürlich das aufgeschriebene. Hier mal ein Beispielfoto. Was meint ihr, wo rein das Ganze bzw anteilig ?

fleupel 17.02.2020 17:03

Hoppla
 
oh verflixt da ist das H-Kreuz drauf. Muss ich den Beitrag löschen, oder nicht so schlimm weil historisches Dokument ? Sorry habs zu spät gesehen mist

Plato 17.02.2020 17:39

Alles gut, sollte jetzt so passen.;)

LG,
Stephan

Bonzo 17.02.2020 19:05

Zitat:

Zitat von fleupel (Beitrag 957039)
Die Sparbücher, Aktien, Wertpapiere wurden nie eingelöst, sondern sind meist verfallen.

Das wäre erst mal zu klären, ob da wirklich alles "verfallen" ist. Insbesondere Sparguthaben verfallen nicht so einfach. Ist die heutige Post nicht die Nachfolgerin der Reichspost? Zumal da "Britische Zone" draufsteht. Also Nachkrieg?
Da würde ich tiefer recherchieren.

Deistergeist 17.02.2020 21:57

Eher die Postbank. :D
Aber Britische Zone, das sollte ja wirklich Nachkrieg sein.

ghostwriter 17.02.2020 23:09

hmh,
sparbücher mit guthaben in reichsmark haben nur noch einen historischen oder ideellen wert ... ausgezahlt werden sie heute nicht mehr!!

was mehr als schade ist!? :uii

allradteam 18.02.2020 09:51

"alte Landkarte mit Markierungen", "Butterbrotpapier" -> hört sich doch gut an.
"unerreichbar" -> unerreichbar gibt es nicht

Wenn ich mich um das "Erreichen" kümmern soll, gerne pn ;-)

Eisenknicker 18.02.2020 10:21

Ort ist im Kaliningrader Gebiet (Ostpreußen), wie ich der Karte nach sehe bei Insterburg.
Graben dürfte dort kein grossers Problem sein. Viele Ortschaften sind heute einfach nur noch Wüstungen.

Wie das mit der Anmeldung des Detektors an der Grenze ist weiss ich nicht. Es wird jedes Auto mindestens oberflächlich durchsucht.

Problematisch wird es wahrscheinlich mit dem Grenzübertritt aus Russland nach Polen - mit dem Bergungsgut. Da müsste man sich schlau machen ob man das Zeug ohne Papiere nach Polen (in die EU) einführen darf oder mann sich irgendwelche Papiere besorgen muss.

IG Phoenix 18.02.2020 13:39

Moin,

im Schreiben steht Heinrichsdorf, Kreis Rössel, RegBez Allenstein, heute heißt der Ort Wojkowo in Polen. Sieht nach einer Auflistung für die Lastenausgleichsbehörde aus. Dazu wäre aber das komplette Schreiben erforderlich um zu sehen um was es dort genau geht.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland

Walter

Eisenknicker 18.02.2020 14:55

Falls dein Suchgebiet doch in Polen liegt bei Wojkowo.
Gerne PM.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.