Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Tag der Arbeit 1936 - Medaille (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94304)

Kartoffelhorst 08.12.2018 15:49

Tag der Arbeit 1936 - Medaille
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Forum User,

kennt sich jemand mit dieser Art von Medaille aus. Ich meine etwas von "warenfabrik" und ganz zum Schluß "RSGB", vllt Riesengebierge, erkennen zu können. Kann jemand dem Bild etwas mehr entnehmen?

Gruß und Dank

ghostwriter 08.12.2018 15:54

vorerst mal:
"E I S E N W A R E N F A B R I K"
und drunter:
" G. M. B. H."

rhaselow1 08.12.2018 16:30

Der pin hat doch auch eine Vorderseite,oder?!?Dann kann man auch ein Vergleichsbild suchen.m.f.g.Rico😉

Erdspiegel 08.12.2018 16:32

"Schmiedeberger Eisenwarenfabrik G.M.B.H.
Schmiedeberg/RSGB (Riesengebirge)"

Kartoffelhorst 08.12.2018 17:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Vorderseite hat die Medaille schon, aber die Rückseite ist, soweit ich weiß "personalisiert". Die Vorderseite ist meistens gleich.

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, welche Reisen solche Dinge hinter sich haben. So habe ich die Medaille nördlich von Berlin in der Nähe eines kleinen Dorfes gefunden. :grbl

Dr.Seudberg 10.12.2018 12:31

Verdienst
 
Guten Tag!

Solche "Abzeichen" hab ich schon zu Hauf auf Äckern und Wiesen gefunden (eigentlich immer auf Dörfern).

Diese wurden an Bauern verliehen, die Getreide und Co. anbauten um die Soldaten mit Nahrung zu versorgen. Es gab sie in unterschiedlichen Ausführungen, meist jedoch "Oval". Habe aber auch schon Runde ausgebuddelt.
Ich vermute, dass von Gau zu Gau unterschiedliche Hersteller diese hergestellt haben, aber immer mit der Absegnung von "Oben", daher auch unterschiedliche Motive und Formen. Kann aber auch mit den Jahrgängen zusammen hängen.

Haben keinen hohen Wert in dem Sinne, weil die eigentlich an jeden Bauern (der für die Kriegsmaschinerie arbeitete) verliehen wurde.

Gruß

Lucius 10.12.2018 14:57

Zitat:

Zitat von Dr.Seudberg (Beitrag 942106)
Diese wurden an Bauern verliehen, die Getreide und Co. anbauten um die Soldaten mit Nahrung zu versorgen.

1936...:rolleyes:

DericMV 10.12.2018 17:18

Zitat:

Zitat von Dr.Seudberg (Beitrag 942106)
.... Es gab sie in unterschiedlichen Ausführungen, meist jedoch "Oval". Habe aber auch schon Runde ausgebuddelt.
...

Gruß

Die 36er kommen bei mir nur in "Rund", von "mässig erhalten", bis "total zerfressen".
Der TE möge mal bitte die Vorderseite zeigen.

Sir Quickly 10.12.2018 18:07

Zitat:

Zitat von Dr.Seudberg (Beitrag 942106)
Diese wurden an Bauern verliehen, die Getreide und Co. anbauten um die Soldaten mit Nahrung zu versorgen.

Nee, das sind simple Tagungsabzeichen der NSDAP zu 1. Mai. Die bekam man auch gerne in die Hand gedrückt, wenn man kein Parteimitglied war, aber schön mitgeklatscht hat.

Schau dir die Vorderseite mal genau an. Ja Pflug, aber auch Hammer und Schwert. Stellvertretend für Bauer, Arbeiter und Soldat.

Erdspiegel 10.12.2018 18:22

Meines Wissens nach wurden diese Veranstaltungsplaketten an alle aktiven Mitwirkenden der offiziellen Maifeierlichkeiten ausgegeben.Gäste und Zuschauer konnten sie wohl gegen eine Spende erwerben.
Hintergedanke dabei war auch die Förderung von Arbeitsplätzen in den Produktionsstätten.Die Plaketten wurden regelrecht inflationär hergestellt.Diverse Müllplätze sprechen Bände,dort wurden solche Abzeichen später säckeweise verklappt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.