Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Welche WHW-Abzeichen habt ihr schon gefunden? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=49040)

trilobit 18.11.2020 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vorstellen kann ich mir das sehr gut allerdings würde ich erst ab 45-46 drauf tippen !
Sowas liegt häufig im konvolut zusammen!
Schau selbst :dance

rhaselow1 18.11.2020 19:15

Naja im Dachgesimskasten hatte ich auch mal ne Hand voll gefunden(bei Sanierung Arbeiten)Bei uns kam aber der ‚Iwan‘da sind so einige Sachen im Drempel/Misthaufen entsorgt worden...habe dort viele schöne Sachen schon gefunden.:yeap m.f.g.Rico😉

rhaselow1 18.11.2020 19:20

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 967250)
Vorstellen kann ich mir das sehr gut allerdings würde ich erst ab 45-46 drauf tippen !
Sowas liegt häufig im konvolut zusammen!
Schau selbst :dance

Müllkippe???1-2 Stellen habe ich auch am Start,aber sehr viel Müll!!!!So Plastik Fähnchen habe ich dort mal gefunden u.bei 5cm Mörsergranate aufgehört!!!m.f.g.Rico😉

Eisenknicker 18.11.2020 22:28

Hallo Fredo. Tatsächlich hat Oma meiner Frau so erzählt. Alles schnell verbrannt... Naja da gab es Halt SA Feldherrnhalle Uniform die anscheinend im Ofen verbrannt wurde. Komischer weise nicht das Erinnerungsalbum mit Fotos und den Dolch damals zerstört :neenee. Dolch ist ja leider von Oma für Taschengeld Anfang der 90er verkauft worden aber das ist eine andere Geschichte - für mich traurige :-)

Alles was auf Nazi hindeutete wurde schnell mal zerstört um kein Ärger mit den neuen Herren zu bekommen. Omas Vater war Eisenbahner und hatte halt die Reichsbahnuniform... machte erstmal Ärger bis bestätigt wurde das es ein Bahnmitarbeiter war (beim Einmarsch der Amis)

Medaillen und Abzeichen hat Oma auch nicht verbrannt.

Aber den Garten behalte ich mir noch im Auge :dance

Grüße

Freddo 19.11.2020 11:08

Moin Eisenknicker,
ja ist wohl so, damals wurde viel verbrannt/entsorgt/vergraben. bin schon manchmal angesprochen worden (ich lebe auf dem Dorf) ob ich nicht mal den Garten absuchen könnte weil die Oma kurz vor Kriegsende was vergraben hat. Meistens findest du nix auser Müll, aber manchmal doch was. Das macht dann der Familie Spass
Viele Grüße
Freddo

TBG 19.11.2020 12:24

Das mit dem Entsorgen kann ich bestätigen.

Hat mir meine Mutter auch erzählt. Den Tag des Einmarschs hat mir meine Mutter oft geschildert. Sie haben im Wald gespielt und plötzlich standen die Amis vor ihnen. Zunächst hatten die Kinder panische Angst, aber die Soldaten waren lieb zu ihnen, gaben ihnen Schokolade und Kaugummis.

Was dann passierte war schon grenzwertig. Sie nahmen die Kinder an die Hand und gingen mit diesen in die Siedlung. (als Schutzschilde?)

Dort angekommen wandelten sich die vorher lieben Soldaten und traten jede Tür ein. Laut meiner Mutter um Waffen und versteckte deutsche Soldaten aufzuspüren. Im Elternhaus meiner Mutter war ein deutscher Soldat versteckt - dieser wurde aber nicht gefunden und laut meiner Mutter hatten viele Nachbarn auch deutsche Soldaten in ihren Häusern versteckt.

Die Uniform und die Ausrüstungsgegenstände u.a. von Ihrem großen Bruder wurden alle entsorgt - sogar die Sachen meines Opas der im WK1 im Garde du Corps gedient hat wurde damals "sicherheitshalber" direkt mit entsorgt. Alles was aufs Militär oder die Nazis hindeutete musste ganz schnell verschwinden.

Einzig das Eiserne Kreuz ihres Bruders entging der Entsorgungswelle - was aber wohl daran lag, dass dieser zu dem Zeitpunkt in Kriegsgefangenschaft in Rusland war.

Wie genau die Sachen entsorgt wurden weiß ich nicht mehr genau - ich meine verbrannt - bin mir da aber nicht mehr sicher.

Ein alter Mann hat mir vor einem Jahr erzählt, dass die damals sogar ein MG in der Hütte hatten und als Mutter gesagt hat: "Das kommt weg" - entgegnete er: "Sowas schmeißt man doch nicht weg - das ist noch gut!" und hat es dann in Wachspapier eingewickelt irgendwo verbuddelt :D.

Damit konnte die Dame des Hauses dann leben ... und irgendwie wurde es ja auch entsorgt - denn der Mann hat es nie wieder ausgegraben.

Erdspiegel 30.01.2021 14:17

aufgesammeltes WHW
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Sind aber auch einige Spielfiguren dabei.Dafür wurden Tagungsabzeichen weggelassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.