Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Sprengung von Bunkern bei Ahrenshoop (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=2649)

dirk ganster 15.12.2007 21:55

Wir haben bei Oderhochwasser 97 einen LKw mit Sandsäcken vom Saarland aus nach Frankfurt in Marsch gesetzt. Die Kameraden sind erst mal nach Frankfurt am Main, bevor sie den Irrtum bemerkten...

bitti 17.12.2007 19:14

Zitat:

Zitat von dirk ganster (Beitrag 368375)
Wir haben bei Oderhochwasser 97 einen LKw mit Sandsäcken vom Saarland aus nach Frankfurt in Marsch gesetzt. Die Kameraden sind erst mal nach Frankfurt am Main, bevor sie den Irrtum bemerkten...

Tja so etwas kommt halt vor wenn man den Ort nicht beim richtigen Namen nennt, das kommt leider auch heute noch viel zu oft in Presse und Funk vor.
Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen Frankfurt (Oder) und Frankfurt / Main ... :lol

bitti

deproe 17.12.2007 22:47

schlimm wärs gewesen, wenn die Säcke von Bayern gekommen wären:freu

bitti 29.09.2008 18:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zurück zum Thema:

Nach meinen gegenwärtigen Kenntnissen ist ein Teil der Bunker aus dem 2. WK und ein Teil wurde später als Technische Beobachtungskompanie der Grenzbrigade Küste genutzt.

Gegenwärtig ist vor Ort nix gesprengt. Zwei Betonwürfel liegen im Wasser wobei bei einem das "Dach" offensichtlich verloren ging und einzeln am Strand liegt.

Auf dem Hochufer dann Relikte aus NVA-Zeiten. Unter der Betonfläche befinden sich ein größerer techn. Betriebsraum und Arbeitsräume.

bitti

Mc Coy 29.09.2008 19:53

Nu bin ich ja doch ein bischen baff. Bei meinem letzten Besuch lag der Bunker noch richtig im Wasser- wandern die hin und her??? Ich kenne sie noch, da hingen sie im Hohen Ufer.
Mit Gruß
MC

bitti 29.09.2008 21:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Einer war noch im Wasser, der andere aufgrund der Winstille und des geringen Wellengangs gerade so begehbar.

Anbei noch ein paar Impressionen.
Das letzte Bild zeigt den Zustand im Jahr 2003. Es ist der gleiche Bunker wie auf dem vorletzten Bild ...

bitti

Herrn Häuser 30.09.2008 10:16

...letztes Jahr im November war der Bunker noch voll zugemauert....wer hat sich denn da wohl Eintritt verschafft:rolleyes:

bitti 30.09.2008 13:03

:rolleyes:
Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 456429)
...letztes Jahr im November war der Bunker noch voll zugemauert....wer hat sich denn da wohl Eintritt verschafft:rolleyes:

Also ich hatte nur eine Digicam dabei ...

bitti

rednex111 30.09.2008 17:45

@all,

ich kenne die Teile noch aus meiner Kindheit. Wo der Urlaub mit Mutti und Vati jedes Jahr an die Ostsee ging. Glaube mich zu erinnern, dass damals einige von den Teilen noch oben auf der Düne standen. Und das Strandwandern von Dierhagen in Richtung Wustrow Ahrenshoop nicht durchgängig möglich war. Wir mussten dann die Strasse benutzen. Denn in Wustrow? war eine Marineschule und ein Stück weiter, sah ich mal Panzer in die Ostsee fahren. Doch wie gesagt, ich war vielleicht 10 oder 12 Jahre und jetzt 43. Schon ein paar Monde her.

Aber sehr schöne Bilder, vielleicht sollte man nochmal hindüsen und sich das selbst ansehen, bevor der blanke Hans sich den Rest auch noch krallt.:yeap

mfg rednex

aquila 30.09.2008 19:20

Hi, die Marineschule war die Seefahrtschule, von der heute noch , ungenutzt, das große Hauptgebäude steht. Also nicht militärisch.

Vor einige Zeit habe ich noch alte s/w-Bilder von der Seefunkanlage gefunden. Wenn ich mal wieder oben bin, werde ich die mal rauskramen und reinstellen.

Grüße Aquila

PS: die Panzer müssen mE weiter östlich in die Ostsee geprescht sein. In der Nähe von Zingst, da dort keine Steilküste und milt. Sperrgebiet war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.