Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Zug mit Gold im Stollen gefunden? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=87441)

mc.leahcim († 2017) 30.08.2015 11:25

Hier ein Bericht im ZDF: Über den "Goldzug"


Aber natürlich auch noch nichts neues, aber schön mal alles in einem Thread zusammen zu tragen.

Gruß

mc.leahcim

Wolfo 30.08.2015 11:27

Auch die Bl§%-Zeitung mischt kräftig mit:
Nazi-Zug versetzt Experten in Goldrausch

Wigbold 30.08.2015 13:02

Die Diskussion über den Zug und dessen Inhalt sind eh eher akademischer Natur... Sicher interessant, aber davon kann ich mir als Privatperson auch nix runterbeissen... :(:(

Für meiner Einer viel interessanter wäre das Meßfoto und eine Angabe zum verwendeten Suchsystem...

Um dann frei nach Sorgnix besser vor der eigenen Tür kehren zu können... :D

EinfettesPreisschildbefürchtenderweise, Wigbold

hovi 30.08.2015 18:37

Was sind das für Geräte mit denen man einen Zug noch in 70 m Tiefe im Berg erkennen kann?

Weiß jemand was da verwendet wurde??:uii

oktavian 30.08.2015 19:50

Zitat:

Zitat von hovi (Beitrag 869380)
Was sind das für Geräte mit denen man einen Zug noch in 70 m Tiefe im Berg erkennen kann?

Weiß jemand was da verwendet wurde??:uii

Laut Robert Kmieć aus dem Blog http://archeolog.pl/zloty-pociag-to-...a-na-resorach/
wurden die ersten Hinweise auf dem Zug Anfang des Jahres gemacht.
Er hat die damalige Dokumentation des Fundes untersucht, auch die damaligen Bilder des Fundortes.
Diese erkannte er als von einem Pseudo professionellen Radar, wie er diese nennt, gemacht. Es soll sich um einen KS-700 handeln dieses Gerät benutzte er selber vor Jahren.

Er sagt es handelt sich wohl um die gleichen Personen die Anfang des Jahres die Meldung und jetzt machten.

Für ihm ist es ein Fake.

Super Mario 30.08.2015 21:44

vor einigen Jahren ging auch mal durch die Presse, dass die Hitler Tagebücher
gefunden wurden :dance

12345678 30.08.2015 22:00

Robert Singer,Chef des "World Jewish Congress" glaubt das Gold(im Zug)wäre von den Juden die in den KZ`s getötet wurden.Er verspricht das Gold(im Zug)an eine Organisation der polnischen Juden zu geben. :D
http://sputniknews.com/europe/201508...azi-train.html

Crysagon 30.08.2015 22:38

Dazu fällt mir ganz wertfrei ein .....Die Sau wird geteilt / beansprucht ehe sie erlegt wurde.

Was ist denn wenn das Bernsteinzimmer drin sein sollte ? Dann erhebt Russland Anspruch usw....Ich will doch nur die Lok sehen sofern es nicht einfach nur ein Haufen Schrott ist der dort geortet wurde.

Sorgnix 30.08.2015 22:45

:rolleyes:

... ich darf jetzt schon mal vorsorglich JEDEM wärmstens ans Herz zu legen, einen evtl. sich auf obige Meldung (Beitrag 127, von 12345678) beziehenden Kommentar SEHR genau zu überlegen ... :neenee

Ob es sich lohnt, überhaupt noch eine der vielen Meldungen zu kommentieren, die auf einem "Märchen" beruhen ...

Insbesondere EINER ...
Accountlöschungen stehen ab jetzt hoch im Kurs bei mir ... :rolleyes:

Weil, da war doch irgendwas, ... mit den Forenregeln ...


Vorab sei vielleicht nochmal auf meinen Beitrag auf Seite 9, Nr 83 verwiesen.
Wieviel Gold denn fehlen könnte, wieviel denn noch so "inoffiziell" in Umlauf war ...

Dazu:
... es beginnen hier schon wieder Leute Fragen zu stellen, weil es scheinbar zu schwer ist, den Thread von Anfang an zu lesen. Etliches beginnt sich im Kreise zu drehen ...
Unnötig - weil längst abgehandelt ...



nur mal so ...
Jörg



P.S.:
... das KS 700 - das ist ja wenigstens schon mal etwas.
Die Suchtiefe zweifel ich in der Konstellation vor Ort trotzdem an!
In meinen Augen ist das für etwas geringere Tiefen.
... und die Sache mit der Metallanzeige, na ja ... :rolleyes:
Indy, Wigbold und Hülse - die sagen da eher was zu ;)

Crysagon 30.08.2015 22:55

Wenn das ein Panzerzug sein sollte hatte er ganz andere Aufgaben als Werttransporte durchzuführen.

Dort wird, und das ist meine spekulative Meinung, nur ein schönes Stück Militarika geborgen.

Und dann werden wir sie haben, die Bilder vom Schrott...oder halt nur ein Bild von "Nichts"

Wolfo 30.08.2015 23:18

Aus weiser Voraussicht habe ich den Besen noch nicht verspeißt, sondern nur vorsorglich mariniert ;-)


Das die derzeitigen Geo-Physikalischen Verfahren, Stichwort "Erdradar" eine aussagekräftige Untersuchung einer solchen Konstellation ermöglichen, bezweifel ich ganz stark.
Ein KS700 definitiv nicht.
Wir haben sehr enttäuschende Versuche im Bereich der Karstanalyse durchgeführt.

dooyou 31.08.2015 08:57

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen seit der ersten Meldung. Was glaubt ihr, ist die Meldung eine Ente oder ist die Sehnsucht etwas zu finden für manche einfach zu groß?

Frank Enstein 31.08.2015 09:38

Zitat:

Zitat von dooyou (Beitrag 869436)
Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen seit der ersten Meldung. Was glaubt ihr, ist die Meldung eine Ente oder ist die Sehnsucht etwas zu finden für manche einfach zu groß?

Meiner Meinung nach ist das keine Ente. Es ist ein ganzer Schwarm Enten.:neenee

ogrikaze 31.08.2015 10:01

Zitat:

Zitat von Wolfo (Beitrag 869418)
Aus weiser Voraussicht habe ich den Besen noch nicht verspeißt, sondern nur vorsorglich mariniert ;-)


Das die derzeitigen Geo-Physikalischen Verfahren, Stichwort "Erdradar" eine aussagekräftige Untersuchung einer solchen Konstellation ermöglichen, bezweifel ich ganz stark.
Ein KS700 definitiv nicht.
Wir haben sehr enttäuschende Versuche im Bereich der Karstanalyse durchgeführt.

Ich habe auch mal auf der Seite vom Hersteller rumgestöbert....
also die 70 Meter welche in den Medien rumgeistern sind sehr unwahrscheinlich...
Naja...warten wir ab..

Sorgnix 31.08.2015 10:22

Zitat:

Zitat von dooyou (Beitrag 869436)
Was glaubt ihr, ist die Meldung eine Ente oder ist die Sehnsucht etwas zu finden für manche einfach zu groß?


Eine total durchdachte Frage, nach 14 Seiten der Kommentare hier im im Thread ... :D :iron


Die Kurzantwort, extra für Dich:
... wer handelt rationaler?
Ein Mensch - oder ne Masse an Menschen - der unter "Goldfieber" leidet, oder ein klarer, kühler, nüchtern abwägender Kopf?? ;)



KS 700
... es ist bei ALLEN Suchgeräten dasselbe auf den Herstellerseiten.
Es werden Fotos bzw. Meßergebnisse präsentiert von Meßstellen wo vorher bekannt war, was dort verborgen liegt, was geortet werden soll.
Wenn da ein "Schatten" auf dem Bild sich zeigt, dann ist immer sofort "klar", was es ist ...
Im Gegensatz dazu schaue man die Bilder an, wo man vorher NICHt weiß, was sich im Untergrund befindet. Oder eben die auf dieser Basis gebaggerten Löcher, die ohne dann komischerweise immer ohne den erhofften Fund bzw. das doch so "eindeutig" Bewiesene endeten ... ;)
(siehe div. Aktionen Jonastal, BZ Deuschneudorf etc. ...)


Das KS steht da sicher mehr auf der Seite der "seriösen" Geräte - aber auch da kann man sich allein auf das bunte Bildchen nicht verlassen.
Eine Messung ist EIN Schritt von vielen. Die sanfte Bestätigung eines Hinweises.
Darauf zu folgen hat im Normalfall erstmal ne total profane Suchbohrung ... :eek


Gruß
jörg

hovi 31.08.2015 11:13

Und da lässt man dann eine kleine Kamera hinunter? Das interessiert mich ja mal echt wie man sowas macht!
Und so eine Suchbohrung wär ja im aktuellen Fall auch einige Meter
( zweistellig?) tief. Ich kenne nur Endoskoplängen bis ca 2 m ( koloskopie:D)

oliver.bohm 31.08.2015 11:34

Ich komme gerade von unserm Lackierer...

Er (Schlesier/Pole) sagt, das sie in den poln. Nachrichten berichten sie viel ausführlicher über den Fund..

Und dort sagen sie wohl , das es Fotos von dem Zug geben soll..

Per Sonde gemacht...:suspekt:

Ein Jahr lang sollen sie Probebohrungen gemacht haben, bis sie auf den Zug gestoßen sind...

Sorgnix 31.08.2015 11:43

:grbl

... das wird wochenlang SO ein Wind gemacht - alles Mögliche in den Raum gestellt ...
Und es war die ganze Zeit nicht möglich, auch wenigstens nur EIN Bildchen von den Radaraufnahmen oder gar vom Zug im Bohrloch zu zeigen???
Auf die "Undichtigkeit" bei der Kommune ist aber auch kein Verlaß ... :iron

:sleep


j.

Hempf 31.08.2015 12:03

Is doch im Endeffekt egal was sie finden. Es ist auf jedenfall mal wieder eine schöne Schatzsuchergeschichte die die Fantasie beflügelt :-) Würden nur noch Berichte kommen mit: Gibt nix mehr zu finden, würde man doch auch die Lust am Hobby verlieren

Sorgnix 31.08.2015 12:04

:yeap

... deshalb hab ich das ja auch grad in die Rubrik "Schätze" verschoben.

Der Umfang der Diskussion bzw. gar der Geschichte geht ja mittlerweile weit über ne "normale" Pressemeldung hinaus ... :rolleyes:

Gruß
jörg

ogrikaze 31.08.2015 12:08

Na ich finde nix...nur wilde Spekulationen...Pläne für Wunderwaffen oder Teile usw...:D
Kann sein das mich heut mein ehemaliger Angestellter besucht. Pole...und kam gestern erst aus der Heimat zurück..
Polizei scheint aber schon Sperrungen errichtet zu haben und läuft Streife an KM 61...

Einfach mal den Übersetzer drüber laufen lassen... http://www.fakt.pl/wydarzenia/trwaja...ly,569748.html

sept.sev 31.08.2015 12:13

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 869458)
Is doch im Endeffekt egal was sie finden. Es ist auf jedenfall mal wieder eine schöne Schatzsuchergeschichte die die Fantasie beflügelt :-) Würden nur noch Berichte kommen mit: Gibt nix mehr zu finden, würde man doch auch die Lust am Hobby verlieren

Damit hast Du es genau auf den Punkt gebracht. Danke:yeap

12345678 31.08.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Hempf (Beitrag 869458)
Is doch im Endeffekt egal was sie finden. Es ist auf jedenfall mal wieder eine schöne Schatzsuchergeschichte die die Fantasie beflügelt :-) Würden nur noch Berichte kommen mit: Gibt nix mehr zu finden, würde man doch auch die Lust am Hobby verlieren

:yeap

Russland erhebt jetzt Anspruch auf das Bernsteinzimmer :D
http://www.focus.de/panorama/welt/en...d_4913709.html

U.R. 31.08.2015 13:02

Hallo, Tach, Moin.
Na dann, noch eine interessante Seite, dieses mal mit KMZ Datei(vorletztes Bild) zum Anklicken
Übersetzen müsst Ihr aber selber: http://tw_kolejofil.republika.pl/tunel.html



Und hier von Heute:

http://www.dailymail.co.uk/news/arti...k-secrets.html
Gruß U.R.

Lucius 31.08.2015 13:37

Na,der Bericht ist ja mal gequirlte Sch..e vom Feinsten...
Das Foto der Famile;(gemeuchelt 1945),mit einem polnischen 60er-Jahre-Pkw im Hintergrund; die Beton-"Mine"...(Element einer Straßensperre,in die Löcher kamen Stäbe)--bis hin zum Bogenschlag zum Bernsteinzimmer....:spank:

Frank Enstein 31.08.2015 14:08

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 869623)
Na,der Bericht ist ja mal gequirlte Sch..e vom Feinsten...
Das Foto der Famile;(gemeuchelt 1945),mit einem polnischen 60er-Jahre-Pkw im Hintergrund; die Beton-"Mine"...(Element einer Straßensperre,in die Löcher kamen Stäbe)--bis hin zum Bogenschlag zum Bernsteinzimmer....:spank:

Bei uns sagt man schlicht: Quatsch mit Soße

U.R. 31.08.2015 14:19

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 869623)
Na,der Bericht ist ja mal gequirlte Sch..e vom Feinsten...
Das Foto der Famile;(gemeuchelt 1945),mit einem polnischen 60er-Jahre-Pkw im Hintergrund; die Beton-"Mine"...(Element einer Straßensperre,in die Löcher kamen Stäbe)--bis hin zum Bogenschlag zum Bernsteinzimmer....:spank:

Die Journalisten sind erfinderisch wenn es um Story`s geht.
Fängt ja schon bei dem Titel Nazi-Zug an, war der in der Partei?:suspekt:

Gruß U.R.

kahmer 31.08.2015 14:47

Moin Moin

:popcorn: Dieses Thema ist als Ablenkungs / Sommerlochfüllende Schlagzeile sehr interessant :brav: . Da ja die ( wichtigen Hochoffiziellen & Glaubhaften ) Medien diese Nachrichten verbreiten, muss es ja Stimmen ...

Die Chance, einen Panzer im Teich zu finden, ist doch eigendlich viel größer - jedoch wird man bei so einer Behauptung ( da ja nicht bei NTV & Co. gesendet ) gleich lächerlich gemacht und in der Luft zerissen ... :dance .

Sorgnix 31.08.2015 14:56

:clap


... ich habe heute Morgen diesen Thread mal intern kopiert und um alle UNNÖTIGEN, bzw. nicht themenzugehörigen Beiträge bereinigt.
Wobei selbst dabei nicht jeder Spaßbeitrag dem Rotstift zum Opfer fiel ...
Rein interesse halber ...

Bislang (in dieser öffentlichen Version) sind ca. 10 Beiträge bearbeitet bzw. gelöscht worden - und es sind immer noch 148 auf 15 Seiten verteilt ...


NACH meiner Durchsiebung wären es übrigens nur noch 8 Seiten mit 76 Beiträgen ...


76 Beiträge mit den Links zu den Presseberichten, Kommentaren zum Fachlichen und anderen, echten Hintergrundinfos. Mehr oder weniger "seriöse" Infos für die Mitleser hier. ;)


Es derart bereinigter Thread wäre für die Reputation des Forums - wie auch manch Schreibers - bedeutend positiver zu bewerten ... :rolleyes:


Das Forum würde sich zumindest von etlichen Presseberichten bzw. Schreibern dort unterscheiden. Manche Autoren hier merken gar nicht, daß sie auf selbigen Pfaden wandeln, welche sie so gern anprangern ... :clap


Gruß
Jörg

Sorgnix 31.08.2015 16:37

upps! :eek


... leichte Rolle rückwärts ... :rolleyes:

=> http://orf.at/stories/2295991/

Ein TEILauszug:
Zitat:

Die Behörden in Niederschlesien haben Zweifel daran geäußert, dass in der polnischen Region tatsächlich ein mit Wertsachen beladener „Goldzug“ aus der Nazi-Zeit gefunden wurde.
Die Glaubwürdigkeit der Angaben zum Fund sei nicht höher als in den vergangenen Jahrzehnten, sagte der Verwaltungschef der Woiwodschaft Niederschlesien, Tomasz Smolarz, heute nach einem Dringlichkeitstreffen zu der Angelegenheit.

Smolarz dementierte die Existenz von Georadarbildern, die angeblich von den anonymen Entdeckern vorgelegt worden seien.

... wir sind also nicht so ganz allein, mit unseren Annahmen ;)

(also einige von uns ... :D )


unter dem Strich:
Die einen sagen dies, die anderen das,
die einen schreiben dies, die anderen das ...

Echte Beweise, Bilder, Meßdaten, gar Funde - das würde jetzt zumindest die Behauptenden entlasten ... :rolleyes:

EINE Seite wird am Ende jedenfalls ziemlich blöd dastehen ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

dcag99 31.08.2015 16:48

die ard macht das besser:
http://www.tagesschau.de/ausland/nazi-zug-101.html

oktavian 31.08.2015 16:48

Piotr Żuchowski welcher sagte er sah die Bilder und ist sich zu 99 % sicher der Zug ist da hat jetzt ein Verfahren wegen noch professionelles Verhaltens
http://walbrzych24.com/1-wiadomosci/...-i-prokuratura

Gestern Abend gegen 20 uhr hat es dort in der Nähe des vermuteten Standortes einen Waldbrand gegeben. Es soll sich um Brandstiftung handeln.
http://walbrzych24.com/1-wiadomosci/...zlotegopociagu

alex k. 31.08.2015 16:59

Ich "oute" mich mal als Mitleser und will auch nur kurz zwei nette Artikel aus Spiegel online vorstellen:

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1050659.html

Zitat hieraus:

Zitat:

Wie geht es jetzt weiter?

Bei der Bezirksverwaltung in Breslau tagte ein Krisenstab, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Die Behörden wollen prüfen, ob tatsächlich ein Zug gefunden wurde. Das Verteidigungsministerium wurde um Hilfe gebeten, die Armee soll das Gebiet mit einem Georadar untersuchen.

Egal, ob der Zug existiert oder nicht: Für die Tourismusbranche haben sich die Meldungen schon gelohnt. In polnische Medien ist von einem "touristischen Boom" die Rede. In Walbrzych seien extra Touren für ausländische Gäste angeboten worden. Es sei "wie ein Loch-Ness-Effekt", sagt der Vorsitzende der Schlossgesellschaft Fürstenstein, Krzysztof Urbanski. "Niemand hat das Monster gesehen, aber es zieht die Leute an."
Ein weiterer Artikel von heute:

http://www.spiegel.de/panorama/brand...a-1050669.html

Zitat hieraus:
Zitat:

Zudem beschäftigt ein mysteriöser Brand die Behörden. Mitten auf der Strecke, wo der Zug vermutet wird, brach in der Nacht ein Feuer aus. In dem unzugänglichen Waldgelände, durch das die Bahnstrecke zwischen Walbrzych und Breslau verläuft, wurden etwa 200 Quadratmeter Wald zerstört, teilte die Feuerwehr mit. Der Vorfall ereignete sich bei Kilometerpunkt 61.

Polnische Medien sprechen von einem "touristischen Boom" in den vergangenen Tagen. In Walbrzych seien zum Wochenende extra Touren für ausländische Gäste angeboten worden. Das nördlich der Stadt gelegene Schloss Ksiaz (Schloss Fürstenstein) sei ein zentraler Anlaufpunkt für Touristen und Schatzsucher, schreibt das US-Magazin "Forbes". Die Nationalsozialisten errichteten während des Zweiten Weltkriegs ein Tunnelsystem unterhalb des Schlosses.
Gruß, Alex

ogrikaze 31.08.2015 17:50

Bin ich froh das wir dort schon 2 mal jeweils mehrere Tage unterwegs waren....das wars dann wohl mit fairen Preisen fürs Quartier...zumindest in der Ecke...
Danke nochmal an unseren Superorganisator Lucius:brav: ohne ihn würde es schwer werden für unsere jährlichen Gruppenreisen:Proscht:Proscht

Lucius 31.08.2015 17:55

Schade,daß ich nur Freitag Zeit hatte,dort Mäuschen zu spielen. Da ist ja wohl am Wochenende noch richtig der Punk abgegangen....:lol

Cowboybasti 31.08.2015 18:06

also wenn jetzt bekannt ist das der zug sich auf bestimmten 60er kilometern befinden soll, heißt das nun, das die beiden finder die 10% finderlohn zugesprochen bekommen haben?

wolfi 31.08.2015 18:06

Ich glaub ich muss doch wieder meine Suche am Obersalzberg aufnehmen. Vielleicht stimmt die Story von dem Kettenkrad, dass in den letzten Kriegstagen dort mit mehreren Kisten beladen, auf den Wegen oberhalb des Berghofers gesehen wurde,doch? Wer weiß

Oder die Story mit dem Funkwagen der nach Südamerika funkte im, nicht knackbaren Krokodil-Code?

Eigentlich war das schon lange abgehakt :suspekt:

Matthias45 31.08.2015 18:11

Können wir nicht einfach mal abwarten und dann schauen wieviel Fleisch am Knochen ist?

12345678 31.08.2015 19:25

hier gibts ein paar bewegte Bilder von einem Panzerzug.
http://www.focus.de/wissen/videos/in...d_4914950.html

stratos 31.08.2015 19:50

Also ich haue jetzt mal einen raus. Ich denke die Story ist wahr! Genauso klar wie logisch ist die Tatsache dass die Verantwortlichen jetzt zurück rudern, erstens weil die keinen Bock darauf haben das jetzt jeder der sich zum Schatzsucher berufen fühlt mit irgendwas das umher gräbt. Zweitens, wenn in dem Zug Sachen sind auf die Russland Ansprüche anmeldet, kommen die Polen in der aktuellen politischen Situation echt in eine blöde Lage. Auf die Tiefenangabe von 70 Metern kam ich anfangs auch nicht klar, ich denke aber damit soll die maximale Abdeckung des Stollens gemeint sein. Wenn man sich mit Steigungen von Eisenbahnstrecken beschäftigt wird man schnell ausrechnen können wie lang eine Strecke sein muss um 70 Meter unter Ausgangsniveau zu kommen. Ich gehe mal davon aus dass die Herrn das so gebaut haben dass sie früher oder später den Zug wieder rausbekommen hätten. Auf einem Kilometer Strecke sind 70 Meter Höhendifferenz wohl nicht machbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.