Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Würfel aus Blei (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94581)

Nukem 12.02.2019 15:06

Würfel aus Blei
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Freunde! In der Sache brauche ich euch eure Hilfe. Alleine komme ich da nicht weiter. Ich war heute 2 Stunden suchen und hab außer Unmengen Metallschrott auch einen interessanten Würfel gefunden. Er lag auf einem Acker am Rande eines Weges. Aufgrund seines Gewichtes gehe ich davon aus, dass er aus Blei ist, ganze 17 g schwer. Ich bin automatisch davon ausgegangen dass der Würfel ganz normale Augen hat. Als ich ihn aber genau ansah, wurde ich eines Besseren belehrt. Er hat neun Augen, fünf, drei, sieben Augen. Die Seiten habe ich jeweils gegenüber fotografiert. Schaut ihn euch das selber mal an. Könnt ihr mir helfen von welchem Spiel der Würfel stammt und wie alt er ist? Wäre echt super. Ich denke hier im Forum sind einige helle und gebildete Köpfe, die mir hier weiterhelfen könnten. Danke.

Klondike 12.02.2019 15:15

echt cooler Fund! spannend!!

ist Bild 2 und 3 evtl. das gleiche? sieht gleich aus...wenn ja, bitte schreib mal welches Zahl da drauf steht, ne 1?

evtl. das ? https://www.miwin.com/miwinsche_Wuer...Wuerfel_2.html

Grüße

Nukem 12.02.2019 15:24

Ich schreibe heute die Augenzahl mit der jeweils gegenüberliegenden Seite auf und stelle sie hier rein. Ich bin gerad unterwegs! Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die rege Beteiligung im Forum!

U.R. 12.02.2019 20:04

:uii Soldatenwürfel?

https://www.alteroemer.de/de/roemisc...-aus-blei.html


http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=76115

Nukem 12.02.2019 21:26

Danke erst mal für die Vorschläge! Wir haben hier sechs Augen gegenüber 9,7 Augen gegenüber 5,3 gegenüber vier (fragmentarisch, es müssten eigentlich wenigstens fünf oder mehr an dieser Stelle gewesen sein, vier sind ersichtlich, es müssten aber mehr gewesen sein. Der Würfel ist an dieser Stelle abgeplatzt. Die genaue Augenzahl ist an dieser Stelle nicht zu ermitteln).

Nukem 12.02.2019 21:39

Der Würfel auf alte Römer hat 12 g meiner hat 17 Gramm, d. h. die Maße sind ähnlich. Auch die Abmaße sind mit 11 mm fast exakt identisch. Unserer hat auf einer Achse neun, drei, vier Augen plus X*11 mm* auf der anderen Achse 6, 5, 7, 4 Augen *12 mm* d. h. eine Seite ist 1 mm größer als die andere und somit nicht exakt symmetrisch. Kann man mit einer unterschiedlichen Längen und Breiteachse beim Spielen für den Eingeweihten einen Vorteil erzielen? Bieten zwei verschiedliche Längen und Breitenachsen einen Vorteil für denjenigen der das weiß?

Nukem 12.02.2019 21:42

Danke erst mal U. R. die Links! Diese waren sehr hilfreich danke hierfür. Was mir noch Rätsel aufgibt sind die Augen. Welches Spiel hat zum Beispiel neun, oder sieben Augen? Wir haben hier unglaublich viele User im Forum! Ich bin sicher dass wir das Rätsel lösen können.

Nukem 12.02.2019 21:50

@klondinke, ja, Bild 2 und 3 sind doppelt eingestellt.

Nukem 13.02.2019 06:52

Hilfreich
 

Gut, wenn die römischen Würfelkreise als Augen hatten dann ist das auch kein römischer Würfel. Außerdem waren die Römer nie bei uns. Aber das ist auch so nicht ganz richtig, es wurde zum Beispiel in unserer Nähe in Frankenwinheim ein römischer Legionärs-Adler gefunden auf einem Feld. Das steht in einer Ortschronik zu lesen. Also ist es durch aus denkbar dass auch bei uns römische Sachen gefunden werden stellen aber die absolute Ausnahme dar, Wie gesagt, die Römer waren bei uns nicht. Zumindest offiziell. Der eine in dem Link hat ja den Würfel schon gut identifiziert. Also ziemlich grob halt. Wie alt wird er wohl sein? 200 Jahre?

Nukem 13.02.2019 07:01

BastiSDL hat es sehr sehr gut beschrieben dass die Soldaten früher aus Bleikugeln Würfel selbst herstellten. Soweit so gut, bleibt nur noch die Frage der Datierung, Napoleon? Vielleicht gelingt es über die Anzahl der Augen und damit das Spiel, also die Zeit in welcher das Spiel populär war, dessen Alter zu klären?

Klondike 13.02.2019 17:09

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 945112)
@klondinke, ja, Bild 2 und 3 sind doppelt eingestellt.

@Nukem, kannst du dann das "fehlende" bitte noch zeigen

also Lösung "Soldatenwürfel" gefällt mir sehr gut, nur die Augenzahl passt eher zu meiner Idee (#2)

Grüße
Thomas

Nukem 13.02.2019 17:42

Mach ich
 
Zitat:

Zitat von Klondike (Beitrag 945148)
@Nukem, kannst du dann das "fehlende" bitte noch zeigen

also Lösung "Soldatenwürfel" gefällt mir sehr gut, nur die Augenzahl passt eher zu meiner Idee (#2)

Grüße
Thomas

Ich bin gerade unterwegs. Ich mach das sobald ich Zeit habe. Ach ja, vielleicht hilft der Fundort etwas weiter. Es lag neben einem Feldweg in einer Entfernung von ca. 70 Meter von einem Bach entfernt, wo sich früher drei Mühlen am Wasser bedient haben. Ggf. hatten sich Soldaten in der Mühle einquartiert, oder man hat dort Mehl für die Truppenversorgung geholt, oder einfach nur am Wasser Rast gemacht. In dem einen Link ist ja von einem Soldatenwürfel die Rede die sich aus Blei Würfel gefertigt hatten. Damit könnte man den Zeitraum von 1500-1850 eingrenzen. Sehe ich das richtig?

Nukem 13.02.2019 17:45

BastiSDL schätzt den Würfel (in dem Link, nicht der hier) nicht als römisch ein, aufgrund der "schieren Masse". Das das Argument nicht zieht, bestätigt der Link auf alte Römer, wo der Würfel 11 mm Maße hat und 12 Gramm wiegt und ebenfalls aus Blei ist. Aber ich will nicht darauf hinaus, dass der hier römisch ist. Wenn hier was römisches liegen sollte, dann wurde es durch Handel hierher gebracht.

ghostwriter 13.02.2019 18:29

boah,
irgendwie ist der thread schwer zu lesen!? :uii
blickst du da selbst noch durch?

warum bloß werden beiträge nummeriert!?

mal nicht römisch, mal römisch ... :grbl
an vielen orten waren die römer nur wegen des handels!?
oder auf der durchreise ...

:rolleyes:

Nukem 13.02.2019 19:15

Gedankensprünge
 
Der römische Exkurs war hat sich auf den einen Link bezogen, der auf die Alte Römer Seite geht. Ich wollte nur andeuten, dass der Würfel zwar vergleichbare Eigenschaften wie der römische Würfel hat, er aber vermutlich keiner ist, weil hier eben bei uns keine Römer waren. Dann hab ich das weitergesponnen, dass, wenn es doch einer sein sollte, er vermutlich auf dem Handelsweg hierher gekommen sein musste. Damals herrschte eine strenge Einwanderungspolitik. Sorry für die Verwirrung. Manchmal hab ich einfach irre Gedankensprünge.

rhaselow1 13.02.2019 19:35

Ja ist ja nicht verkehrt wenn man komische Gedankengänge hat...Aber wenn ich jedes Mal bei meinen,einen von tausenden nicht Schrott,Müll Funden mich sooo reinsteigern würde hätte ich son Schädel.Manchmal ist es gut wenn man weiß was es ist und so halbwegs wie alt.Und wenn es älter wie gestern ist -100 Jahre dann ist es doch okay...Da muss ich nicht wissen ob Herr Meier oder die Schwiegermutter von Herrn Schulz die grüne Weste am Sonntag an hatte...:freu Bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gedacht.Ist nur meine Meinung....Trotzdem gut Fund:yeap. m.f.g.Rico😉

Jägsam 13.02.2019 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mein Bleiwürfelfund...
Dürfte auch Soldatenarbeit sein !

Nukem 14.02.2019 08:06

Müll und gut ist.
 
@rhaselow1, ich denke nicht, dass unser Hobby dafür da ist, irgendwelche Eimer im Keller mit Artefakten zu füllen und sich nicht weiter zu kümmern. Ich finde schon, dass man bei besonderen Stücken, wie z. B. in diesem Fall der Würfel, was Du ja als Müll bezeichnest, einen gewissen Antrieb entwickeln sollte, dessen Geheimnisse zu entschlüsseln. Gerade die anschließende Recherche machts doch aus, den Spaß an der Sache. Das Forum ist doch zum Informationsaustausch da. Niemand wird gezwungen, die Einträge zu lesen, aber ich finde es schon gut, dass hier Stücke eingestellt und diskutiert werden. Ach ja, älter als gestern und dann ist gut, dass zeigt ja, wie intenstiv Du Dich mit Deinen Funden auseinandersetzt. Gerade bei solchen Funden atmet man den Geist der Geschichte und das macht unser Hobby so besonders schön.

chabbs 14.02.2019 08:26

Die einzigen beiden Bleiwürfel, die ich gefunden habe, lagen auf Stellen, die überwiegend in der RKZ besiedelt waren. Aus dieser Zeit gibt es auch Vergleichsfunde.

Allerdings gab es dort immer Siedlungen von der RKZ bis MA. Zudem lagen sie an alten Handels- und Heerwegen. Das macht die Zuordnung nicht leichter, weil sowohl Karls Truppen, als auch Napoleons Bande da lang marschiert sind.

rhaselow1 14.02.2019 09:14

Hey Nukem,vielleicht habe ich an einigen Stellen in meinem Post vergessen den Iro/Smiley zu setzen.Natürlich ist dein Fund kein Müll,was ich sagen wollte ist das man bei manchen Funden nicht genau auf das Jahr(Monat),wem es gehörte(Fritz,Peter:iron) bestimmen läst.Jedes Objekt hat seine Herkunft,Geschichte.Obwohl mich persönlich die von Rostigen Nägeln nicht wirklich interessiert.Selbst bei einmaligen Funden bleiben Fragen offen wo jeder seine eigene Theorie aufstellen kann.Und,DAS Hobby mache ich nicht erst seit gestern...über 10 Jahre,tausende Funde+Fragen.😉Vielleicht sehe ich einige Dinge dadurch gelassener...soll aber hier keine Funde schlecht machen.m.f.g.Rico😉

rhaselow1 14.02.2019 09:19

..Aber wenn ich jedes Mal bei meinen,einen von tausenden nicht Schrott,Müll Funden mich sooo reinsteigern würde hätte ich son Schädel.


Die Betonung liegt auf NICHT Schrott,Müll...m.f.g.Rico😉

Nukem 14.02.2019 09:22

Alles klar
 
Ja, das kam bei mir recht arrogant an. Auch die Bestimmung ist für mich nicht gleichzusetzen mit der Jackenfarbe vom Huber oder Meyer. Das war nicht so beabsichtigt von Dir. Du hast recht, das kommt echt manchmal total falsch rüber, wenn die Emojs fehlen. :lolNachdem man das Alter nicht klären kann, nur irgendwo zwischen 1500-1850, hätte ich nur noch eine Frage offen. Die Anzahl der Augen fällt komplett aus dem gewohnten Raster. Falls dazu jemanden was einfällt, kann er ja was schreiben dazu. Ich bin jetzt ruhig hier im Thema.:yeap Aber vielleicht kommt ja tatsächlich eine Antwort rein.

rhaselow1 14.02.2019 09:44

Alles gut😉 und,ich habe Ausdrucksweise nicht studiert...:Weihnacht::freu m.f.g.Rico😉

erich 1964 14.02.2019 09:58

Hi Nukem...cooler Fund:yeap
Würd mich auch total freuen...
das mit den Augen würde mich ebenfalls sehr interessieren!
GF Erich

Sir Quickly 14.02.2019 10:50

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 945183)
[...]das mit den Augen würde mich ebenfalls sehr interessieren!

Klarer Fall von Dyskalkulie. :D

erich 1964 14.02.2019 11:43

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 945184)
Klarer Fall von Dyskalkulie. :D

:grbl:clap

Nukem 17.02.2019 10:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klondike, gut beobachtet! Bild 3 ist doppelt und muss weg. Bild 4+5 liegen sich wieder gegenüber, Bild Nummer 6 mit den drei Augen liegt dem neu ein gestellten Bild gegenüber. Diese Fläche ist beschädigt was sie dargestellt hat ist nur zu erahnen. Möglicherweise wieder eine sieben? So, jetzt bin ich aber ruhig! Ich hab zur Zeit einfach keine Zeit zum Direktor gehen leider. Aber ich bin regelmäßig im Forum und lese was die Freunde so finden. Das Forum macht sogar Spaß wenn man nur die anderen Beiträge mit lesen darf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.