Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

2augen1nase 16.02.2020 21:02

Ja... da WAR mal das Thema mit dem Sondermüll... Hier aber nicht der Fall, da das Parkett genagelt ist und völlig ohne Anhaftungen von unten.

Vor einer Neuverlegung werd ich mal Rücksprache mit einem Parkettleger halten. Vielleicht macht es ja Sinn das Parkett nochmal durch eine Hobelmaschine wandern zu lassen. Das hat aber noch viele Jahre Zeit. Zuvor muss ich sicher erstmal die Decken sanieren bzw. wenigstens mal reinschauen.

Meine Böden klingen alle hohl und ich nehme an, dass die Decken nicht gefüllt sind. Wäre natürlich schallschutztechnisch bescheuert.

Mal sehen - ist ja noch viel Zeit bis dahin :clap

samson 16.02.2020 22:31

Es ist nicht immer einfach, Geld durch Arbeit und Intelligenz zu ersetzen.
Ich finde es toll, wenn alte Bauelemente recycelt werden.
Da kann man nicht darauf achten, ob es gerade in den Zeitplan passt. :yeap

2augen1nase 23.02.2020 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieses We haben wir nochmal fett zugeschlagen und nun insgesamt 97m2 von dem Zeug ausgebaut.

Langsam nervt´s und vom Federn Ziehen tut mir sowas von die Hand weh.... Will echt was heißen, dass ich mal Blasen an der Hand habe...:rolleyes:

Anbei mal ein Bild einer bereits zum Teil demontierten Fläche... Stab für Stab wird ausgebaut, entfedert, entnagelt, sortiert, verpackt... es ist der Wahnsinn. :D

Diese Woche will ich noch ein bisschen Eichenparkett rausholen, aber nur weil das vergleichsweise einfach geht und vor allem auch sehr schön ist. Zu DDR Zeiten gabs wohl wenig Nägel und Federn :clap

Ob ich die 150m2 noch voll mache, weiß ich nicht. :rolleyes:

2augen1nase 10.03.2020 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So... die 150m2 sind geborgen... :dance

Am Sonntag habe ich mit meinem fleißigen Helferlein nochmal 23 m2 ausgebaut, davon etwa 12 m2 10,5cm breites und 50cm langes Buchenparkett, der Rest wieder DDR-Eiche.

Gestern und heute hab ich mich alleine gequält und insgesamt 24m2 Eichenparkett ausgebaut, davon hier mal zwei Fotos.

Die restlichen 8m2 hole ich noch raus und wenn ich noch Zeit finde, sammel ich auch gleich mal noch alle Fussbodenleisten mit ein. Wollte ich ursprünglich eigentlich nicht, aber wenn ich solche dicken Leisten kaufen will, werd ich sicher arm - und dort fliegts eh nur aufn Müll, also was soll´s :-)

Bin groggy, aber auch total happy. Hätte ich solchen Boden neu gekauft, hätte das Material sicherlich mindestens 7000€ gekostet. So wars nur meine Arbeitszeit plus Helferleistung.

Nur schade, dass ich nicht gleich mit dem Verlegen beginnen kann - darauf freue ich mich schon. :yeap:clap

Nun muss mir nur noch für´s Erdgeschoß entsprechend viel Steinmaterial zulaufen :uii:lol

ChrisMAg2 14.03.2020 06:43

Nur so aus Interesse,
verlegst du keine Feuchtigkeits- oder Dampfsperre unter dem Parkett? Oder liegt eine solche bereits unter den Dielen? Ist eine Dampfsperre überhaupt notwendig?

DericMV 14.03.2020 07:52

Zitat:

Zitat von ChrisMAg2 (Beitrag 957844)
Nur so aus Interesse,
verlegst du keine Feuchtigkeits- oder Dampfsperre unter dem Parkett? Oder liegt eine solche bereits unter den Dielen? Ist eine Dampfsperre überhaupt notwendig?

Na eine Trittschalldämmung wird da sicherlich noch drunter kommen.
Aber das macht er später. ;)

Sir Quickly 14.03.2020 08:09

Ihr habt offenbar alle zu viel "Klickparkett" und Laminat verlegt. Das hier ist richtiges Stabparkett und wird vollverklebt, oder eben vernagelt. Die Trittschalldämmung übernimmt sozusagen die Masse des Estrichs.

Und eine Dampfsperre unter dem Bodenbelag? Das ist ja mal richtich abenteuerlich...

DericMV 14.03.2020 08:55

Da hast Du natürlich recht Sir.

ghostwriter 14.03.2020 09:21

@ChrisMAg2: er baut momentan den boden aus, nicht ein ... ;)

Sorgnix 15.03.2020 09:03

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 957846)
Ihr habt offenbar alle zu viel "Klickparkett" und Laminat verlegt.

:D :clap

:yeap

Es gibt Tage, die fangen einfach gut an.
Mit einem Lächeln auf den Lippen läuft eben alles besser ;)

Gruß
:sorgi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.