Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Panzer im See (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18395)

Obersteiger 09.05.2005 16:34

Panzer im See
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
... oder eher im Steinbruch. Eigentlich war ich auf der Suche nach Relikten des Bergbaus und habe dann diesen Haufen Schrott gefunden. Dabei „soll“ es sich um einen englischen Panzer handeln, der im Krieg in den damals und bis Mitte der 90er Jahre mit Wasser gefüllten Steinbruch gestürzt ist. Mich würde mal interessieren um was für ein Modell es sich da handeln könnte.

Achim

Obelix 09.05.2005 16:40

Transporter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Würde mal auf einen kleinen Transportpanzer vom Typ ???? tippen.

Siehe im Bild rechts.


Gruß


Obelix

Hajo 09.05.2005 17:12

Der dritte von vorne auf dem Bild,der mit der Zwillingskanone,sieht aus wie ein Amerikanischer M-42 ...
Ist das richtig?

Uli

Petepit 09.05.2005 17:59

Der Panzer ist mit 100% Sicherheit ein kleiner britischer Transportpanzer vom Typ Bren Carrier. Ist teilweise bei der Wehrmacht auch als Beutefahrzeug eingesetzt worden.

Muecke 09.05.2005 18:22

Zitat:

Zitat von Petepit
Der Panzer ist mit 100% Sicherheit ein kleiner britischer Transportpanzer vom Typ Bren Carrier. Ist teilweise bei der Wehrmacht auch als Beutefahrzeug eingesetzt worden.

Das unterstütze ich. Geht mal auf Google und " Bilder", gebt den Namen ein und dann passt das. :yeap

MfG Uwe

P.S. Ist eine Bergung geplant?

Obelix 09.05.2005 18:29

geanu...
 
Zitat:

Zitat von Petepit
Der Panzer ist mit 100% Sicherheit ein kleiner britischer Transportpanzer vom Typ Bren Carrier...


... den habe ich gemeint. Ist doch der auf dem Bild. (übrigens aufgenommen im Panzermuseum in Munster). Auch die Bundeswehr hat diesen Typ in den ersten Jahren noch genutzt.


Gruß


Obelix

Obersteiger 09.05.2005 19:14

Danke für die Hinweise ! Wer sich das Fahrzeug mal ansehen möchte: Kalksteinbruch Südhüggel ("Silbersee") bei Osnabrück

Gruß Achim

Matthias45 09.05.2005 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Obersteiger
Danke für die Hinweise ! Wer sich das Fahrzeug mal ansehen möchte: Kalksteinbruch Südhüggel ("Silbersee") bei Osnabrück

Gruß Achim

Dann ist da also doch was dran an der Geschichte die man mir als Kind vor über 40 Jahren erzählte..
Da sagte mein alter Herr zu mir bei einem Spaziergang an o. g. See das da ein Panzer reingefallen wäre und man den bei niedrigen Wasserstand sehen könne..
Da ist der Beweis..

Und für die Interessierten die sich das mal ansehen möchten..
Ich weiss wo der Silbersee ist..

Gruß
matthias

king-bo-ho 09.05.2005 20:09

Also handelt es sich hier um den "Schatz im Silbersee" :D :iron

Gruß Jannes

Störtebecker 09.05.2005 21:58

Zitat:

Zitat von Matthias45
Dann ist da also doch was dran an der Geschichte die man mir als Kind vor über 40 Jahren erzählte..
Da sagte mein alter Herr zu mir bei einem Spaziergang an o. g. See das da ein Panzer reingefallen wäre und man den bei niedrigen Wasserstand sehen könne..
Da ist der Beweis..

Und für die Interessierten die sich das mal ansehen möchten..
Ich weiss wo der Silbersee ist..

Gruß
matthias

Und warum hat sich der Panzer in seine Bestandteile aufgelöst ??

Kodiak Id. 09.05.2005 22:12

Zitat:

Zitat von Störtebecker
Und warum hat sich der Panzer in seine Bestandteile aufgelöst ??

Tja bei Fleisch in Cola klappt es ja nicht so ganz - aber vielleicht bei Panzer in Kieß ? :clap

commander216 09.05.2005 23:51

jepp das mit dem Panzer stimmt. wohne nur 3km vom Silbersee entfernt.... den Motor hat damals nen Schrotthändler sich geholt..habe ich mal gelesen....ist nur noch etwas blech da...

Speedy [† 2007) 10.05.2005 07:02

Panzer
 
Moin moin Leute,
ist tatsächlich ein britischer Bren Gun Carrier, also Volltreffer.
MfG
Kai
PS. Bren Gun ist der Name des eingebauten MG's

Obelix 10.05.2005 09:57

M 42
 
Zitat:

Zitat von Hajo
Der dritte von vorne auf dem Bild,der mit der Zwillingskanone,sieht aus wie ein Amerikanischer M-42 ...
Ist das richtig?

Sorry,


schulde Dir ja noch eine Antwort. :)

Du hats recht, es ist ein amerikanischer M 42. Diese Type wurde auch von der Bundeswehr in den FlaRgt genutzt.


Gruß


Obelix

TID 10.05.2005 21:14

Hey, endlich ist der mal wieder im Netz. Habe den mal 1992 bei dem Versuch von dort in den Hüggel zu kommen gefunden, Da war das Wasser richtig niedrig. Heute, so glaube ich gehört zu haben ist es wohl für längere Zeit weg. :-))))

Wenn Du hinten unter die Wann schaust siehst Du noch die Pedalerie etc.


Gruss TID

PS: Der Panzer war 1998 das letzte mal hier im Forum

mistermethan 17.05.2005 02:17

Läßt
 
sich da nicht ein bissel mehr freilegen von dem guten Stück, jetzt wo das Wasser weg ist? Klingt ja alles sehr interessant und die Detailfotos lassen noch mehr erahnen. :yeap
Mich würde der Gesamtzustand des Teiles, auch ohne den "geraubten" Motor, mal wirklich interessieren. Der Sturz ins Wasser dürfte ja wohl nicht die totale Zerschmetterung bedeutet haben.

Marco

ahn01 17.05.2005 02:55

Zitat:

Zitat von mistermethan
Mich würde der Gesamtzustand des Teiles, auch ohne den "geraubten" Motor, mal wirklich interessieren. Der Sturz ins Wasser dürfte ja wohl nicht die totale Zerschmetterung bedeutet haben.

Marco

Schau dir mal den Rest an: alles was demontierbar war, wurde abgeschraubt, abgeschlagen, oder anderweitig entfernt, um es beim Schrotthändler zu Geld zu machen. Damals waren für den kleinen deutschen Mann die Schrottpfennige wichtiger, als ein britisches "Beuteblechstück". Da wird wohl nicht viel übrig sein, wenn selbst der Motor, der nicht nur mit drei Schrauben befestigt war, ausgebaut wurde.
Aber, ausgraben und anschauen macht schlau!!!

Gruß
ahn

mistermethan 17.05.2005 03:34

Ja,
 
dem ist wohl so und das hat sicherlich auch einigen Leuten damals das tägliche Brot gesichert (Schrottgeld). Nur die Wanne und das Fahrwerk wird man sicherlich nicht komplett zerlegt haben, was die bildlichen Andeutungen ja hergeben.
Also FREILEGEN heißt die Devise! :clap

Ich weiß übrigens wie es ist zu schwitzen, von Mücken zerstochen zu werden oder vor Blasen an den Händen kaum noch eine Bierflasche halten zu können.... :dance (letzteres ist besonders schlimm... :) )

Tut´s für uns!!!!! Marco

Immelmann 17.05.2005 17:28

falls ihr einen helfer sucht beim buddeln, ich bin dabei. mfg nico

TID 18.05.2005 20:40

Ausgraben wäre ja ganz nett, aber man würde das Teil dann trotzdem nicht aus dem Bruch kriegen, da keine direkte Zuewgung vorhanden ist.


Haben wir damals auch überlegt, dann aber verworfen. Gibt schönere.

TID

(SdKfz am blauen See in Minden ?? wer kennt es??)

Herr Wolf 21.05.2005 00:42

Zitat:

Zitat von TID

TID

(SdKfz am blauen See in Minden ?? wer kennt es??)

Im Taubenteich bei Kunnersdorf / Koenigstein soll nach Aussage meines Vaters auch ein Panzer liegen. Gesehen hat er ihn nicht, nur was er als Kind 7-8 Jahre damals nach dem Krieg gehoert hat. Weiss jemand ob da was Wahres dran ist? Gross ist der See nicht, Wer da tauchen geht wird einen evtln. Panzer schnell gefunden haben...

Holck 22.05.2005 14:56

Solche Geschichten gibt es viele,aber bis jetzt hat sich bei uns noch keine als wahr entpuppt.das tolle daran ist immer wieder,weit und breit ist das das einzige Gewässer wo behauptet wird das ein Panzer drin ist,aber warum soll der Panzer ausgerechnet in einen See- Steinbruch plumsen? :nono Gruss Uwe

Herr Wolf 22.05.2005 19:25

Zitat:

Zitat von Holck
aber warum soll der Panzer ausgerechnet in einen See- Steinbruch plumsen? :nono Gruss Uwe

Schnelle Entsorgung? Was mein Vater mir erzaeahlt hat lag dort in den Waelder Kriegsgeraet in Massen rum. Kleine Seen gibt es da mehr als einen. Ich behaupte nicht das da ein Panzer im See ist, und die meisten solcher Geschichten sind sicherlich Geruechte. Es waere aber schoen, wenn mal eine wahr waere. Kunnersdorf ist nicht weit weg von Dresden, kurz vor der tschechischen Grenze.

Greenhorn 22.05.2005 19:53

Zitat:

Zitat von Herr Wolf
Im Taubenteich bei Kunnersdorf / Koenigstein soll nach Aussage meines Vaters auch ein Panzer liegen. Gesehen hat er ihn nicht, nur was er als Kind 7-8 Jahre damals nach dem Krieg gehoert hat. Weiss jemand ob da was Wahres dran ist? Gross ist der See nicht, Wer da tauchen geht wird einen evtln. Panzer schnell gefunden haben...

Hallo Herr Wolf

Willkommen und viel Spaß im Forum. :) 1.Ich komme aus dem Ort und wollte nur mal sagen das man den Ort so schreibt " Cunnersdorf " :neenee . 2. Die Forstarbeiter sowie KMRD der NVA haben Teich gemeinsam in den 70er Jahren Komplett gereinigt und deshalb ist das eher Unwahrschwinlich das da noch ein Panzer drin steht, zumal so ein Teil nicht gerade klein ist. Die Haben da allerhand Munition und Blei-Pusten rausgeholt,und mehr aber auch nicht. Der Taubenteich ist jetzt ein Badesee für FKK-Fans :uii . Das Wasser ist sehr Klar, mann kan bis auf den Grund sehen und das müßte man ja was sehen denk ich mal. Ich kann Dir nur anbieten das bei Interesse auch mal ein Persönliches Treffen möglich wäre. Ansonsten per PN .

Gruß Dirk

Holck 22.05.2005 21:06

Stimme dem voll zu.Schnelle Entsorgung ist eh unwahrscheinlich,bei kleinen Gewässern,da man nie sicher sein kann das der See tiefgenug ist! Dann wurde so was auch als Schrott wieder geborgen.

Matthias45 04.07.2005 20:01

Mal dem Thread wieder hochkramen will..
Wer hat denn Info über einen Stollen der sich im ausgetrockneten Silbersee befinden soll??
Ich glaube da fahr ich morgen abend mal hin..

Gruß
Matthias

Sebastian 04.07.2005 21:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...also in Minden am blauen See liegt definitiv kein SdKfz...das is nen M16.Auch nicht irgendwo im Gelände oder im See...da wurden die letzten Reste 2002 geräumt,waren lediglich 2 Panzerfäuste,ansonsten ist der See leer.Nen Bild vom M 16 gibts hier...habe ich 2002 gemacht.Der M 16 dient heute als Ziel für´s Panzerfaust Schießen.

Gruß Sebastian

Matthias45 06.07.2005 21:48

So Leutz..
Ich war heut mal da..

Also..
1. Null Chance den da raus zu bekommen. Der Abstieg in den Steinbruch ist schon gewagt..

2. Da liegt noch mehr Schrott herum. Mopeds, Fahrräder und sonstihes Alteisen. Was halt im laufe der Jahre da so entsorgt wurde.

3. Da ist ein Stollen am Grund des ehemaligen Sees. Das Mundloch ist keine 10 m. vom Panzerwrack entfernt. Man geht etwa 10 m. in den Berg und dann verzweigt sich der Stollen um jeweils 90° nach rechts und links. Rechts geht es etwa 100 m. weiter und links würd ich mal auf etwa 200 m. schätzen. Von dem Stollen gehen etwa alle 20 m. kleinere Stollen ab. Diese haben aber nur eine Länge von 5 bis 10 m. Ich frage mich wonach die da gegraben haben? Laut Hinweistafel soll das Muschelkalk sein.

Bilder folgen

Gruß
Matthias

Matthias45 06.07.2005 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun die Bilder

Bild 1 bis 3 zeigen die Fragmente des Panzers.
Bild 4 ist mir leider missglückt. Sollte das Stollenmundloch zeigen.
Bild 5 zeigt das man festes hohes Schuhwerk tragen sollte..

Matthias45 06.07.2005 21:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild 6 zeigt eine Schütte (Silo) die am Steinbruch stand.

Obersteiger 07.07.2005 08:15

Das Gebäude war die Verladestation einer Seilbahn, mit welcher der Kalkstein an den Nordrand des Hüggels zur Hüggelbahn transportiert wurde. Leider sind die meisten Stollen durch "Fledermausschützer" abgesperrt worden. Im Ostteil des Steinbruches gibt es noch einen vom Erzbergbau stammenden Wetterschacht.

Das Wetter schein bei Deinem Besuch ja klasse gewesen zu sein sein ! :freu

Achim

Matthias45 07.07.2005 18:37

@Obersteiger
Hallo Achim.. Ich hab mir die Stiefel in dem Stollen da eingesaut..
Halt wohl dadurch das der ewig unter Wasser stand wars da sehr lehmig..
Ich frag mich was die da rausgekloppt haben..

Gruß
Matthias

Südwestfale 09.07.2005 15:39

Bild 6 von Matthias45
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit man auch mal was erkennt habe ich mir mal erlaubt das Bild etwas zu bearbeiten. Ist nicht perfekt aber wenigstens kann man jetzt ein wenig erkennen.

Grüße

Südwestfale

Matthias45 09.07.2005 15:46

Tja.
Das Bild vom Mundloch ist mir ja wohl sowas von daneben gegangen.. Muss da nochmal hin und ein neues schiessen..
Bilder aus dem Stollen waren wegen viel zu dunkel nicht drin.. Mit 2 CEAG Helmleuchten bekommst das halt nicht ausgeleuchtet..

Was nimmt denn der erfahrene Befahrer zum ausleuchten so mit???

Gruß
matthias

Südwestfale 09.07.2005 16:07

Matthias45 PN

Matthias45 09.07.2005 16:31

Sag mal..
ich hab hier noch ein paar Bilder von einer U-Verlagerung.
Bekommst Du die evtl auch wieder hin???

gru
Matthias

Südwestfale 09.07.2005 16:40

Schick mir die mal per Email oder über Yahoo. Email-Adresse per PN

Oelfuss 10.07.2005 01:03

Zitat:

Zitat von Matthias45
Was nimmt denn der erfahrene Befahrer zum ausleuchten so mit???

Einen externen Blitz - zumindest für die Fotos. Die Ceag ist ansonsten schon perfekt (für ohne Fotos ;) )

Matthias45 10.07.2005 07:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin Oelfuss
CEAG ist bei sowas ja wohl Pflicht weil die so schön an den gelben Hut passt.
Dazu bisschen was für in die Hosentasche (12LED Taschenlampe oder/und BW-Taschenlampe) dazu den 9,99€ LIDL Flakscheinwerfer wenn mal richtig in die Tiefe geleuchtet werden soll. Ist das was ich bei solchen Exkursionen mit mir herumschleppe.
Aber das Manko ist wohl die relativ preiswerte Digi-Cam. Die ist bei solchen Exkursionen nicht die erste Wahl. Hab mich darüber gestern mit dem "Südwestfalen " unterhalten. Er war so freundlich mir einige Bilder nachzubearbeiten. Das Ergebnis siehst Du hier..
Wieder was dazu gelernt..

Bild 1 aus einer U-Verlagerung so wie ich es geschossen habe. Den LIDL Kocher aufs Objekt gehalten.
Bild 2 das gleiche Foto nachbearbeitet vom Südwestfalen.

Gruß
matthias

PS: Die Vergitterung dürfte Einigen Usern bekannt sein..

Alberto2005 10.07.2005 07:52

Mann , Mann da ist ja jemand schon frueh auf !

Was ist das denn fuer eine Kamera wenn ich fragen darf ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.