Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Viel Schnee, bettelnde Kinderaugen, ein bekloppter Papa = Wir bauen ein IGLU (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=57776)

ogrikaze 14.01.2010 21:40

Viel Schnee, bettelnde Kinderaugen, ein bekloppter Papa = Wir bauen ein IGLU
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Angefangen hat es eigentlich zu Silvester, Party mit Lagerfeuer im heimischen Gelände. Bei meinem Sprößling kamen wohl an dem Tag die Papagene durch und er wollte unbedingt ein eigenes Feuer machen und wünscht sich natürlich eine "Kinderfeuerschale":rolleyes:
Papa macht ja fast alles für den Stammhalter, ich also "Ja mach ich Dir demnächst" Hab noch ein kleines Ausdehnungsgefäß für die Heizung übrig gehabt, schnell halbiert, Füße dran und fertig war die "Kinderfeuerschale".
Nun hat es ja heftig geschneit, einer seiner Lieblingstrickfilme ist zur Zeit "Der kleine Eisbär" Irgenwie muß dort wohl auch ein Iglu drinnen vorkommen.
Kam natürlich sofort "Duuu Papa, können wir auch ein Iglu bauen, da können wir ja dann die Kinderfeuerschale reinstellen und einen Schornstein brauchen wir auch." Da Wetterbedingt sowieso nicht viel Streß in der Firma ist macht man halt zu Hause welchen:D Ich hab so lapidar gesagt, "klar bauen wir ein Iglu zusammen" Seit dem Tag hatte ich keine Ruhe mehr, also was solls....bauen wir halt ein Iglu. Opa meinte nur, "Tu doch einen Schneehaufen aushöhlen" Naja, das wär ja zu einfach, wenn schon dann richtig. Ich will ja auch mal mit drinnen sitzen. Also Schlachtplan entworfen, die Schneeblöcke werden ja eigentlich geschnitten, da zu wenig da, was macht man? Man baut sich eine Form. Heute gings nun los und ich will Euch dran teilhaben lassen:D

Die Utensilien:

Oelfuss 14.01.2010 21:49

Sehr interessant:eek - ich hoffe, Dein Schneevorrat ist noch etwas größer als auf dem Foto. Mit einer Bierflasche wirst Du allerdings nicht auskommen...:D

ogrikaze 14.01.2010 21:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gelände begradigt und einen Kreis gezogen.
Dann kam der erste "Stein". Maße: 600x300x300mm
2 Stunden und 16 Schneeblöcke später erstmal Richtfest, fehlt ja nur noch das Dach:rolleyes::D
Eigentlich kommt auf solche bekloppten Ideen ja nur der Herr Seewolf:D:Proscht


Fortsetzung folgt.....

ogrikaze 14.01.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Oelfuss (Beitrag 589890)
Sehr interessant:eek - ich hoffe, Dein Schneevorrat ist noch etwas größer als auf dem Foto. Mit einer Bierflasche wirst Du allerdings nicht auskommen...:D

Ich hab von Silvester noch 3 Kästen über, die sollten reichen:clap
Aber mit dem Schnee könnte es wirklich Probleme geben, Das Grundstück wird dann wohl "Geräumt" sein.
Da hab ich mir was aufgehalst, Übergabe an den Hausherren ist für Samstag Nachmittag geplant.

Bastard 14.01.2010 21:52

Hut ab Sven! Ich hätte da nicht die Geduld! Aber Gott sei dank mein Sohn auch nicht! Nur das mit dem Foier machen haben sie gemeinsam!

oliver.bohm 14.01.2010 22:00

Bei diesem Wetter wäre ein "Glühbier" besser...:rolleyes:

ogrikaze 14.01.2010 22:05

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 589899)
Bei diesem Wetter wäre ein "Glühbier" besser...:rolleyes:

Du glaubst nicht wie schwer verdichteter Schnee sein kann, gefroren hab ich nicht.... Hauptsache es bleibt kalt, vorhin waren hier 0 Grad:suspekt:
Das schlimmste kommt ja noch, die Klötzer stapeln ohne Schaden zu machen.

Lucius 14.01.2010 22:11

Muhahahaha....kapitaler Anwendungsfehler!!!!!:search

Man nehme:Einen Riesenhaufen Schnee
-trampele ihn fest
-höhle ihn aus!!!
---fertig ist das schönste Iglu-Kinder interessieren technisch-ästhetische Details sowieso nicht!!!:clap

oliver.bohm 14.01.2010 22:15

..und nächstes Jahr kommt die nächste Schicht....:D

ogrikaze 14.01.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 589903)
Kinder interessieren technisch-ästhetische Details sowieso nicht!!!:clap

aber mich:spank: halbe Sachen gibts nicht. Ganz oder ganicht!
Den Schneehaufen möcht ich mal sehen, wo Du bequem reinpasst:p:D

Colin 14.01.2010 23:59

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 589909)
halbe Sachen gibts nicht. Ganz oder ganicht!

Na hoffentlich kommst du mit dem Dauerstress als "Ringgott" nicht zeitlich ins Wanken, und mit dem Übergabetermin dementsprechend hin..denn ein paar mehr Klötzer als die 5 da, hättest du ja schon noch schnitzen können..;)
Und vergiß den Einbau eines Bierkellers nicht, denn wahrscheinlich hockst du nach Fertigstellung mehr darin, als dein kleiner "Valentino"..:D

chabbs 15.01.2010 08:36

Na, immer mal ran...so lang ist der Winter (darf man das Wort noch sagen, oder werden jetzt alle Winter-Threads zugemacht;)?) nun auch nicht mehr.

Aber die Aktion ist wirklich cool! So lernt der Filius nämlich auch noch was: „Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern eine Aufgabe.” Sinclair Lewis (1885-1951);)

ogrikaze 15.01.2010 09:00

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 589933)
denn wahrscheinlich hockst du nach Fertigstellung mehr darin, als dein kleiner "Valentino"..:D

Hehe, da wirst Du Recht haben. Für Samstag Abend hat sich mein Tauchbuddy angekündigt, mal schauen ob wir ne Einzugsfete machen können :Proscht

seewolf 15.01.2010 11:54

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 589886)
Da Wetterbedingt sowieso nicht viel Streß in der Firma ist macht man halt zu Hause welchen:D :

So so!
Ich kann mich noch an die von dir vor kurzem gemachte Aussage zu mir erinnern.Zitat: "Deine Langeweile möchte ich mal haben."So krigst du jetzt zurück von mir. :DDeine Langeweile möchte ich auch mal haben.:D

Aber sonst eine tolle Idde & Beschäftigung.Die erste Reihe sieht schon professionell aus.:clap

ogrikaze 15.01.2010 21:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei mir ist die Langeweile aber Wetterbedingt:bussl

So weiter gehts.....die nächsten 2 Stunden Schnee stapeln:)
Ich wollte erst jede Reihe einfach 10 cm nach Innen überstehen lassen, kurz überlegt...nee geht ja nicht, dann bau ich ja einen Kegel:eek, rechnerisch wär die Spitze dann bei zirka 4,50 Meter gewesen:lol
Im I-Net gibts diverse Bauanleitungen, meist wird ne Spiralbauweise empfohlen, dazu soll man aber jeden Halbkreis als Rampe wieder wegsägen, daß wollt ich nicht, zumindest am Anfang noch nicht. Also die Blöcke leicht nach Innen abgeschrägt und weiter gehts......

aquila 15.01.2010 21:44

Das ist ein schönes Experiment! Und es soll uns mit Ehrfurcht erfüllen, vor der Leistung derer, die lange vor unserer Zeit solche Konstruktionen mit Stein und Fels errichteten. Und die jede Schrägung schon lange vor der Grundsteinlegung berechnen mußten.

:)

LG Aquila

Kirche77 15.01.2010 22:02

Mensch Sven, da hast Du dir ja wieder mal was vor genommen.:yeap

Hoffe nur für dein Projekt, das das Wetter temperaturmäßig weiter mit macht, wir wollen dieses Projekt ja auch fertig sehen.:freu


Gruß Maik !

ogrikaze 15.01.2010 22:28

Zitat:

Zitat von Kirche77 (Beitrag 590128)
Mensch Sven, da hast Du dir ja wieder mal was vor genommen.:yeap

Hoffe nur für dein Projekt, das das Wetter temperaturmäßig weiter mit macht, wir wollen dieses Projekt ja auch fertig sehen.:freu


Gruß Maik !

Wenn Ihr morgen Abend Langeweile habt kommt einfach vorbei, wir Grillen. Eventuell gibts ja ne Einzugsfete:sorgi
@ Aquila, ich hätts mir eigentlich einfacher und schneller vorgestellt. Und dabei ist es bloß Schnee:)

Kirche77 15.01.2010 22:35

Klingt ja nicht schlecht, mal sehn vieleicht läßt sich was drehen wegen morgen Abend.Wenn ja laß ich es dich rechtzeitig wissen.:D

Muß ja immer sehen was Frauchen sagt, denn die sitzt ja dann am Steuer.

Gruß Maik !

Immelmann 15.01.2010 23:29

Sehr geil :D

Da muss ich doch mal unseren Schneepanzer vor unserem KP Gebäude fotographieren :D

sugambrer 16.01.2010 02:10

Hallo,

1978, als es selbst im Rheinland noch Winter wurde, bauten wir als Kinder einen Iglu, der uns wochenlang einen gemütlichen Unterschlupf bei Kerzenschein und angenehmer Temperatur bot.
Die Wände und Decken, bei der wir eine primitive Verlorene Schalung anwendeten wurden fleißig mit warmem Wasser übergossen, was dem Ganzen eine Festigkeit gab, daß wir das Tei kurzerhand um eine Etage aufgestockten. Bitte nicht nachahmen, sowas funktioniert aus klimatischen Verhältnissen im Jahre 2010 in Rhein-Nähe nicht mehr...
Euch wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Eurem schönen, wenn auch kurzlebigem Bauprojekt!

Gruß,
sugambrer

Dackelfreund 16.01.2010 09:02

und daran wird dein sohn sich noch in 20 jahren erinnern das papa der iglubauer war.
ich finds super,sven.:freu

Watzmann 16.01.2010 09:19

Zitat:

Zitat von Dackelfreund (Beitrag 590187)
und daran wird dein sohn sich noch in 20 jahren erinnern das papa der iglubauer war.

Oder zumindest der Wahnsinnige,der probiert hat,
ein 6 Personen-Iglu aus Schneeblöcken zu bauen,während eine Schneehöhle schon längst fertig gewesen wäre.:D
Man kann nur hoffen,daß es noch etwas Schnee fällt,sonst bleibt es eine "Bauruine".
Viel Glück!:yeap

ogrikaze 16.01.2010 19:46

Fertigstellung um einen Tag verschoben, sieht aber gut aus bis jetzt. Das Schwierigste kommt noch:popcorn:
Jetzt wird erstmal ein schönes Wintergrillen veranstaltet!

Lucius 17.01.2010 12:36

:clap Gibs doch zu-du hoffst auf Tauwetter!

Siegi89 17.01.2010 13:50

Bin mal gespannt wie es fertig aussieht..^^

oliver.bohm 17.01.2010 14:22

Richtfest 2011...!:D

Bei uns herrscht Tauwetter , nach ca.2cm Neuschnee:(

ogrikaze 17.01.2010 20:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ihr Pessimisten:spank: Die Kinderfeuerschale wurde gestern schonmal eingeweiht und eine Rohbauabnahme durch den Bauherrn gabs auch. Leider regnet es heute (gib zu Lucius den hast Du bestellt) und wir haben +5 Grad, ab Mittwoch solls wieder kälter werden:rolleyes: hoffentlich hält es bis dahin durch, wär echt schade. Ich komme erst Dienstag zum weiterbauen, falls noch was übrig ist:sorgi

Watzmann 17.01.2010 20:20

Alles Styroporblöcke.:D

Sorgnix 17.01.2010 20:48

... so viel Mühe :rolleyes:

Sven, deck´ das Ding mit ner Folie ab - so bleibt die Chance, daß das Bauwerk bis Mittwoch vielleicht etwas unbeschadeter als ohne überlebt ... ;)

Hier in BAD ist heut Nacht der gesamte Schnee vom Regen einfach weggespült worden - und es waren auch über 10 cm ... :cry

Saubere Arbeit! :yeap
Hast Du das mit Schweißgerät so schön passig zusammengehalten bekommen?? :iron

Gruß
Jörg

ogrikaze 17.01.2010 20:52

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 590482)
... so viel Mühe :rolleyes:

Sven, deck´ das Ding mit ner Folie ab - so bleibt die Chance, daß das Bauwerk bis Mittwoch vielleicht etwas unbeschadeter als ohne überlebt ... ;)

Hier in BAD ist heut Nacht der gesamte Schnee vom Regen einfach weggespült worden - und es waren auch über 10 cm ... :cry

Saubere Arbeit! :yeap
Hast Du das mit Schweißgerät so schön passig zusammengehalten bekommen?? :iron

Gruß
Jörg

Als "Kleber" dient Wasser, deshalb steht die Sprühflasche da. Und ne Plane hab ich schon drauf gemacht;):Proscht

Lucius 17.01.2010 20:57

:D...oder nummerier' die Blöcke und pack sie in die Tiefkühltruhe!!!!

oliver.bohm 17.01.2010 20:58

:brav:
Respekt.... Sieht gut aus, aber ob wir alle zum Richtfest dort hinein passen werden....? Was gibts denn zu essen..?:popcorn::Proscht

Kirche77 17.01.2010 20:59

Wäre echt schade, wenn so kurz vor der Vollendung, das gute Stück noch Schaden nehmen würde.

Bleiben wir optimistisch und hoffen das es wieder etwas kälter wird, das Du dein Meisterstück für deinen Sohnemann fertig bekommst.


Gruß Maik !

clownhoppla 17.01.2010 21:06

Hi Sven...kauf dir ne große Flasche Stickstoff und ab drüber, müsste doch auch helfen...oder!?

Aber das Iglu ist der Hammer...RESPEKT...das bleibt bei deinem Sohn in Erinnerung:dance

caca 18.01.2010 00:22

Falls benötigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140373989134
Die bereits gestellten Fragen dienen der Orientierung ... :)

ehippy 18.01.2010 07:32

Sehr geil! Mein letztes Iglu war auch 1978. Tagelang mit meinem Dad und meinem Bruder dran gebaut. Es gibt Dinge, die vergisst man nicht.

gruss
ehippy

ogrikaze 18.01.2010 23:06

Schei.... Wetter, sieht schlecht aus im Moment, es sinkt immer mehr zusammen:cry:cry:cry

2augen1nase 18.01.2010 23:19

kopf hoch, es soll ja bald wieder kälter werden, notfalls find ich den tipp mit dem flüssigen stickstoff auch nicht verkehrt^^

ne mal im ernst: wirklich ne super aktion, was du alles für dein kind machst, wirklich super.

seewolf 18.01.2010 23:26

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 590760)
Schei.... Wetter, sieht schlecht aus im Moment, es sinkt immer mehr zusammen:cry:cry:cry

Ist doch nicht schlimm,der Winter kommt bestimmt noch mal zurück und dann wird das schon noch mit dem Iglu.Wenn es nicht anders geht fangt ihr noch mal von vorne an,Erfahrung habt ihr ja schon gesammelt und dann geht es beim nächsten mal schneller.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.