Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Hau-Drauf-authentisch kämpfen aber wie?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91955)

Crysagon 12.07.2017 21:31

Hau-Drauf-authentisch kämpfen aber wie?!
 
Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 917139)
Das ist kein Dengelmesser, die waren seinerzeit auch schon als Prunkwaffe zu verstehen und wurde weniger " beansprucht". Ansonsten nehm ich es gerne für 2-3 Monate in Gebrauch;), dann wissen wir wie es sich verändert.;)

Bilanz der letzen Woche, 2gebrochene Rippen, ein geprellte Hand, 3 mal das Knie dick/ grün und blau und ich Ellenbogen Prellung;) also kriegen wir ne realistische " Nutzung" simuliert;))))))

Wie man füllige Wikis verprügelt ? ;)

Frank Enstein 12.07.2017 21:36

Zitat:

Wie man füllige Wikis verprügelt ? ;)

Kannst gerne rausfinden----:bussl

oliver.bohm 12.07.2017 22:14

Ich bin der Meinung, ihr kommt zum Sommerfest und dann machen wir mal so richtig experimentelle Archäologie..

Dann könnt mal zeigen , wer besser ist, der füllige Wickie , oder der Tin Man..

Im Anschluß testen wir dann zeitgemäße Feldschererei mit schmutzigen Verbänden, wilden Rabarberblättern , Blutegeln und Aderlässen...:clap


Na , Jungs wie isses..

Und wer von euch beiden am Ende am Besten da steht, wird vom Häuptling Fleischsalat mit der flachen Seite des Prunkschwertes "geadelt"..!:Weihnacht:

Crysagon 12.07.2017 22:59

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 917164)
Kannst gerne rausfinden----:bussl

Für einen Holmgang immer zu haben :) Flott ist der Schwertarm noch :)

Frank Enstein 13.07.2017 00:31

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 917180)
Für einen Holmgang immer zu haben :) Flott ist der Schwertarm noch :)

Oh, einen Holmgang. Sehr gerne. Aber nen Muttizettel mitbringen, nicht das später gequietscht wird;) Ich hoffe du hast auch noch die Blechmütze mit Augengitter und adequates Beinschutzgerödel.:Weihnacht:

Sorgnix 13.07.2017 01:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
ICH hab so ein paar Kleinigkeiten ... :D :freu :p


Ich stelle ihm das gern zur Verfügung, damit sichergestellt ist, daß Dir mal richtig der Scheitel gezogen wird ... :eek :D ;)


Auf den Bildern ist nun der kleinere Teil des Krams zu sehen ... :rolleyes:


:rolleyes:
Gruß
:sorgi

fleischsalat 13.07.2017 06:19

Hast Du echt das ganze Zeug gekauft?!:eek

Frank Enstein 13.07.2017 07:52

Zitat:

damit sichergestellt ist, daß Dir mal richtig der Scheitel gezogen wird ----

-muste selber lachen oder?!

@jan Wo kann man das lesen?

Crysagon 13.07.2017 09:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 917188)
ICH hab so ein paar Kleinigkeiten ... :D :freu :p
Ich stelle ihm das gern zur Verfügung, damit sichergestellt ist, daß Dir mal richtig der Scheitel gezogen wird ... :eek :D ;)

Danke Jörg, aber ich bin bestens versorgt. Mache das schon seit knappen 25 Jahren :)

Franken Stein darf sich auch aussuchen womit ich ihn vermoppel . Axt, zwei Saxe, Speer oder Schwert. Alternativ auch eine Kartoffel an die Rübe ;) Damit haben sie im Jahr 2000 die Steinwürfe der Angelsachsen in Hastings simuliert :) Da klingelt es in der Eisenmütze wenn man sich eine fängt.

Und nun wieder retour zum Gral. Kann das mit dem anderen Wiki irgendwo anders besabbeln :)

Also ich würde def. nicht Feldversuche mit der Haltbarkeit machen. Nicht mit dem Prototypen. Evtl wenn du mal die Zeit für eine zweite Klinge hast.
Das ist als wenn man mit seiner Doktorarbeit den Kamin anzündet.

Frank Enstein 13.07.2017 16:56

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 917198)
Danke Jörg, aber ich bin bestens versorgt. Mache das schon seit knappen 25 Jahren :)

Franken Stein darf sich auch aussuchen womit ich ihn vermoppel . Axt, zwei Saxe, Speer oder Schwert. Alternativ auch eine Kartoffel an die Rübe ;)


Du kannst meinetwegen alles zusammen nehmen, must es ja nicht lange halten. Bez deiner Aurüstung, du weißt schon das wir kein Belli-gefuchtel machen sondern VK, wenn du da mit offenem Nasal einsteigen willst, Hut ab.

Aber gut jetzt, das paßt schon mal.

Vergebung Jan;):uii

Crysagon 13.07.2017 23:50

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 917213)
Du kannst meinetwegen alles zusammen nehmen, must es ja nicht lange halten. Bez deiner Aurüstung, du weißt schon das wir kein Belli-gefuchtel machen sondern VK, wenn du da mit offenem Nasal einsteigen willst, Hut ab.

Aber gut jetzt, das paßt schon mal.

Vergebung Jan;):uii

Jung, wir waren die ersten in Deutschland die "Huscarl" gekämpft haben :)

DericMV 14.07.2017 00:01

Der Fleischsalat kocht schon wegen Zweckentfremdung des Themas.:rolleyes:
Ein eigenständiges Thema zu euch zwei Blech-und Hau-Drauf-Schlägern würde mich aber interessieren. ;)

Frank Enstein 14.07.2017 01:08

Hau-Drauf-authentisch kämpfen aber wie?!
 
"Huscarl"--ist wie Belli nur mit Kopf und Hände drin- ego Schwertballett.

Ich rede von Vollkontakt Amigo, das bedeutet fast keine Regeln, keine Trefferzonen, kein Punktequatsch sondern einfach bis einer aufgibt oder kampfunfähig ist.
Wenn du schon mit "Holmgang" jonglierst solltest du auch wissen was es bedeutet.

Ich kopiere es der Einfacheit halber mal von Charlys Seite damit es auch die anderen verstehen:

Im Vollkontaktmodus werden stählerne Hieb- und Stichwaffen mit voller Geschwindigkeit eingesetzt, wobei alle Trefferzonen am gegnerischen Körper erlaubt sind. Je nach Reglement, die lokal sehr unterschiedlich ausfallen können, sind üblicherweise Angriffe auf die Genitalien, die Nutzung der Parierstange als Hackwerkzeug und Stiche untersagt, da diese Techniken unweigerlich zu bleibenden Schäden führen. Kampfstile mit Trefferzonen- und Wuchtbeschränkung werden nicht als Vollkontakt definiert. Takedowns und Schildschläge gehören zu den überlieferten Grundtechniken und bilden einen festen Bestandteil des Schwertkampfes. Schwertkampf bedeutet nicht, daß ausschließlich nur mit dem Schwert gekämpft werden darf und ist historisch auch nie so angewendet worden!

ACHTUNG!!!
Leider gibt es immer wieder Tendenzen, die den Vollkontaktschwertkampf in enggeschnürte Reglements zwängen wollen, um diesen Sport turnhallenkonform zu gestalten, wie es beim Kendo und historischem Fechten bereits geschehen ist. Die individuelle Vielfalt mittelalterlicher Ausrüstung und epochenübergreifende Begegnungen zwischen Spätantike, Früh-, Hoch- und Spätmittelalter, sowie der Flair eines historischen Festes sind gerade bei den Anhängern der russischen VK-Systems nicht erwünscht. Dort steht der ambitionierte Sport im Vordergrund, und Turniere in ungeschmückten Schulsporthallen sind keine Seltenheit. Anscheinend unterliegen auch hierzulande viele dem gesellschaftlichen Zwang alles in gewohnte Formen bringen zu müssen, zu normen, wo sie nur können und Regeln akribisch genau auszuformulieren. In Nürnberg und Kaprun werden alljährlich "Vollkontaktturniere" ausgerufen, bei denen Takedowns, Bodenkämpfe, Schildkantenschläge, Zweihänder, Wuchtwaffen und Schildbrechertechniken verboten sind. Die Trefferzone ist um 30% reduziert worden, Angriffe auf Knie und Unterschenkel sind strikt verboten und die Schildgrößen wurden natürlich genormt. Gruppenkämpfe sind ebenfalls strengstens untersagt.

Glücklicherweise wird international Vollkontaktkampfsport anders verstanden, und somit liegen die Reglements solcher Turniere sogar unter dem Standard der Huscarlkämpfer beim Burgfest zu Neustadt-Glewe, bei denen alle Trefferzonen, Takedowns und frühmittelalterliche Ausrüstung zugelassen sind. Dort kann man sogar beobachten, wie Eberkopfformationen mit voller Wucht durch feindliche Schildwälle brechen, was in Nürnberg und Kaprun völlig undenkbar wäre. Für Leute, die sich mit dem Prädikat Vollkontakt schmücken ohne den Anforderungen zu genügen hat sich der Begriff "Barbiekontakt" durchgesetzt.

Salopp ausgedrückt: Beim Vollkontakt wird mit Stahlwaffen gekämpft, die ungebremst eingesetzt werden, wobei alle Trefferzonen zählen.



Alles andere ist KEIN Vollkontakt!



Gute Nacht

fleischsalat 14.07.2017 06:25

Ich habe die Beiträge mal aus dem Thread zu Bronzeschwertern herausgelöst.
Stahl... Pfff...;):D:sleep

Frank Enstein 14.07.2017 07:20

Danke Jan. Und Stahl hält nu mal länger. Davon aber kannst du gerne mal "einfache" Bronzeschwerter machen die wir unter echten Bedingungen ausprobieren, inkl Korbschild etc.

Frank Enstein 14.07.2017 07:29

Olli zu dem Termin ist Christen verdreschen angesagt, das zieht leider mehr! Die Blechmänner sind immer so schön überheblich gegen uns mit der Fliegenpanzerung;) bis sie liegen;))http://www.deutschorden-kommende-san...id=313&lang=de

Crysagon 14.07.2017 17:29

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 917240)
Ich habe die Beiträge mal aus dem Thread zu Bronzeschwertern herausgelöst.
Stahl... Pfff...;):D:sleep

Danke dir :)

Wird aber nun etwas weniger Nachrichten geben, erst einmal drei Wochen lang die Wälder Brandenburgs unsicher machen:)

Danach zu allen Schandtaten bereit.

Und Frank Enstein .... keine Bange, ich trage unter der Klamotte genug Protektoren....Alle Gelenke geschützt, dazu einen ordentlichen Eierbecher und ebenfalls ein anständiger Zahnschutz :)

Aber das was du da anscheinend machst kommt den Battle of Nations näher als dem Wiki Reenactment.
Wir hielten es da eher mit den Universitäten und Museen in Europa. Von Birka über die British Heritage bis neu Eu in Frankreich.
Was bringt mit das Testosteron wenn ein Pfeil alles beenden kann ?

Aber es wäre mir eine Freude ...... Angebot steht ...nächstes Jahr in Pöhlde :)

DericMV 14.07.2017 17:40

Wo denn in Brandenburg ? Evtl. lässt sich ja am 29. ein Abstecher nach Löcknitz mit einbauen ?

Crysagon 14.07.2017 17:43

Birkenwerder/Oranienburg sind wir. Den neuen Wagen bisserl im Gelände testen und den Bungalow auf Vordermann bringen.

DericMV 14.07.2017 19:12

Sind 130 km bis Löcknitz, fast um die Ecke.

"Um den Gegner schon mal zu betrachten und studieren" :D;)

Sorgnix 14.07.2017 19:31

... der Gegner ist etwas langsam, sprich weniger flink.
Dafür aber, wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, schwer zu bremsen ... :eek :D

analysierenderweise
J.

Frank Enstein 14.07.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 917276)
... der Gegner ist etwas langsam, sprich weniger flink.
J.

Wenn du es sagst;)

Frank Enstein 14.07.2017 21:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Und Frank Enstein .... keine Bange, ich trage unter der Klamotte genug Protektoren....Alle Gelenke geschützt, dazu einen ordentlichen Eierbecher und ebenfalls ein anständiger Zahnschutz :)
Zahnschutz is wichtig, Eierbecher nur in Schlachten und was sind Protektoren?

Zitat:

Aber das was du da anscheinend machst kommt den Battle of Nations näher als dem Wiki Reenactment.

Nein, wir üben realistische Vollkontaktkämpfe nahe am historischen Vorbild.
Wenn eine scharfe Axt durch dein Schild schaut und du um deine Unverletzheite "fürchten" must, kämpft du völlig anders als wenn es "Trefferzonen" und Punkte gibt, sowie Regeln wo man nicht hinhauen darf.
Schon allein das Schildkantenverbot nimmt 40% der Techniken von damals einfach weg, wenn dann noch Zonen dazu kommen bist du bei 20% und dann kann ich auch Ballett machen.

Zitat:

Wir hielten es da eher mit den Universitäten und Museen in Europa. Von Birka über die British Heritage bis neu Eu in Frankreich.
Theoretiker

Zitat:

Was bringt mit das Testosteron wenn ein Pfeil alles beenden kann ?
Kann er nicht, siehe Bild. Schon ausprobiert

Zitat:

Aber es wäre mir eine Freude ...... Angebot steht ...nächstes Jahr in Pöhlde :)
Du willst nur warten bis ich wirklich zu alt bin;)
Aber gern, jederzeit.

Crysagon 14.07.2017 21:28

Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 917274)
Sind 130 km bis Löcknitz, fast um die Ecke.

"Um den Gegner schon mal zu betrachten und studieren" :D;)

Siehste, das wollte ich lesen ;) Nur ein Gegner mit Respekt studiert erst seinen Gegner :Proscht

Muss ich schauen ob ich es zum Fest schaffe, die bessere Hälfte hat noch Termine vor Ort und die Landis müssen auch noch auf Vordermann gebracht werden.

Crysagon 14.07.2017 21:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 917280)
Nein, wir üben realistische Vollkontaktkämpfe nahe am historischen Vorbild.Wenn eine scharfe Axt durch dein Schild schaut und du um deine Unverletzheite "fürchten" must, kämpft du völlig anders als wenn es "Trefferzonen" und Punkte gibt, sowie Regeln wo man nicht hinhauen darf.
Schon allein das Schildkantenverbot nimmt 40% der Techniken von damals einfach weg, wenn dann noch Zonen dazu kommen bist du bei 20% und dann kann i

Ich weis wie sich das anfühlt, keine Angst :) Wenn dieses kleine ...... Speerspitzchen durch dein Kite rauscht weis man was Respekt vor Speeren bedeutet :)
( Siehe Anhang )
Ich hatte dir doch mal ein Bild gezeigt als ich eine Axt mit vollem Tempo auf den Helm bekommen habe. Schon vergessen ?

Zur Frage " Was Sind Protektoren" : Das was ...einfach gesagt, Crossfahrer nutzen, Hockeyspieler... Hartplastikschutz. Diese Dinger an Knie und Ellenbogen. Der Rest wird durch mehrlagiges Flankenleder geschützt. ( Schienbeine und Unterarme ) . Die Schwerthand ist natürlich ebenfalls entsprechend durch überlappende Lederschuppen geschützt.

Frank Enstein 14.07.2017 22:26

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 917282)
Ich hatte dir doch mal ein Bild gezeigt als ich eine Axt mit vollem Tempo auf den Helm bekommen habe. Schon vergessen ?

Zur Frage " Was Sind Protektoren" : Das was ...einfach gesagt, Crossfahrer nutzen,

Nein nicht vergessen und ich weiss was Protektoren sind, das war ironisch;)
Ich hab Gambi und Knieschützer, wie gesagt, Eierbecher nur bei Massenschlachten weil die Osteuropäer da echt fies sind. Schwerthand selbstgebauten Haundschuh. Ditt muss reichen;) Löcknitz lohnt, ist aber kein "Fest" im herkömmlichen Sinn, eher ne familiäre Veranstaltung, wir sind Ehrenfrümis, ansonsten nur Templer, Homis Spämis usw. Wir haben uns den Respekt erworben als wir nur im Gambi die Blechmänner angegangen sind und 3 von 5 Kämpfen gewonnen haben;). Also Gast bist du natürlich willkommen;)!

Crysagon 14.07.2017 22:29

Dosenöffner :) War unser liebster Spaß während sie in ihren Kettenhosen und Eimerhelmen rumirrten :)

Aber das nächste Projekt steht an, römische Auxilia . Bisserl den Germanen in Fremddiensten wecken.

Frank Enstein 14.07.2017 22:34

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 917285)
Dosenöffner :) War unser liebster Spaß während sie in ihren Kettenhosen und Eimerhelmen rumirrten :)

Aber das nächste Projekt steht an, römische Auxilia . Bisserl den Germanen in Fremddiensten wecken.

Ich suche seit Jahren Römer die im VK antreten wollen, noch keinen gefunden, immer Ausreden--Ausrüstung zu teuer, Versicherung macht nicht mit, meine Frau will das nicht, zu weit weg, zu doll, zu blabla.
Wegen mir mit scharfen Sperr werfen usw, meine Truppe steht. Richtig vollen Hafer, wie einst im Teuteburger Wald(Witz)

Ich wünsche mir mal gegen eine echte Kohorte anzutreten, wie früher Hermann mit seinen Männern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.