Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Bleiklumpen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94537)

Nukem 01.02.2019 17:03

Bleiklumpen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Vorhin war ich suchen, habe auf dem Acker einen Metallgegenstand gefunden, 8 cm mal 5,7 cm. Mir war gleich klar dass das kein Eisen ist, es war nämlich schwerer als Eisen, also entweder Silber oder Blei. Nachdem Silber sehr unwahrscheinlich war ging ich von Blei aus. Ich hab Magnetismus getestet, negativ, dann habe ich mit einem spitzen Gegenstand fest drauf gedrückt und konnte die Oberfläche des Metalls beschädigen. Ich gehe jetzt von Blei aus. Stellt sich die Frage wie so ein riesen Bleiklumpen auf dem Acker kommt. Blei findet man sonst nur in Form von Kugeln.

Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass kleinere Spielzeugfiguren aus Blei sind, Aber was war das?

ghostwriter 01.02.2019 18:43

vielleicht ein stück von einem bleibarren!? :grbl

Nukem 01.02.2019 19:03

Bleibarren
 
Blei kommt in dieser Menge eigentlich so gut wie gar nicht vor. Bei Eisen hätte ich das Ding sofort weggeworfen. Aber Blei? Blei in so einem großen Menge ist schon seltsam. Das ist habe ich in meinen sieben jährigen Detektor-Zeit noch nicht gehabt.

Ich werde morgen einen Dichte-Test machen um sicher zu gehen dass es sich auch tatsächlich um Blei handelt. Es handelt sich aber sicher um Blei. Stellt sich nun die Frage welchen Zweck zu welchem Zweck so ein bargen gefertigt wurde. Außer militärischen Nutzen fällt mir keiner ein. Zumindest in der Vergangenheit nicht.

fleischsalat 01.02.2019 19:06

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 944650)
Blei findet man sonst nur in Form von Kugeln.

Nein.
Insbesondere Blei findet man fast überall in fast allen denkbaren Formen.
Wirtel, Senker, Lote, Knöfe, Anker, Fensterteile, Besteck, Rohre, Leitungen, Geschirr, Spielzeug (Um nur ein paar Ursprünge zu nennen...)

Sir Quickly 01.02.2019 19:19

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 944652)
Ich werde morgen einen Dichte-Test machen um sicher zu gehen dass es sich auch tatsächlich um Blei handelt.

Ein Lötkolben tät's auch...

Zitat:

Stellt sich nun die Frage welchen Zweck zu welchem Zweck so ein bargen gefertigt wurde.
So gut wie alle Nichteisenmetalle werden in Barrenform gegossen. Seit Menschengedenken. Die Frage ist höchstens, wie es auf den Acker kam.

Edit: Dachte erst noch an Zinn, oder Zinn-Blei Gemisch, aber das sieht eigentlich so überhaupt nicht danach aus. :rolleyes:

Nukem 01.02.2019 19:36

Hier
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
An der einen Seite ist eine helle, längliche, circa 2,5 cm lange Abrissstelle erkennbar. In der Breite hat sie eine Ausdehnung von 2 cm. Nachdem die Stelle hell ist muss es vor kurzem abgerissen sein oder sehe ich das falsch? Bleibt die Frage was das für ein seltsames UFO ist?!

Nukem 01.02.2019 19:53

Stimmt schon
 
Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 944653)
Nein.
Insbesondere Blei findet man fast überall in fast allen denkbaren Formen.
Wirtel, Senker, Lote, Knöfe, Anker, Fensterteile, Besteck, Rohre, Leitungen, Geschirr, Spielzeug (Um nur ein paar Ursprünge zu nennen...)

Da hast du natürlich recht!

Nukem 01.02.2019 19:54

Das wusste ich nicht!
 
Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 944654)
Ein Lötkolben tät's auch...



So gut wie alle Nichteisenmetalle werden in Barrenform gegossen. Seit Menschengedenken. Die Frage ist höchstens, wie es auf den Acker kam.

Edit: Dachte erst noch an Zinn, oder Zinn-Blei Gemisch, aber das sieht eigentlich so überhaupt nicht danach aus. :rolleyes:


Ich hab hier schon einges an Wissen mitnehmen können!

rhaselow1 01.02.2019 20:06

Sooo selten liegt Blei bei uns nicht rum.Alles was nach was aussieht hebe ich auf,Plomben,Gewichte,Spielzeug,Musk.Kugeln u.s.w..Alles andere wird am Ende des Jahres eingeschmolzen,ca.10-15Kg.sind dann auch gute 10-15Euro.m.f.g.Rico😉

ernst1205 01.02.2019 20:16

Naaabend,

hmm ich rate mit :D Blei in, vll Holz? eingegossen als Gewicht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.