Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Weihnachtswunder im Harz (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92805)

2augen1nase 01.01.2018 21:04

... und weil sie vermutlich keine Ahnung haben. Als ich das mit dem Wasserrad im ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich mir schon: Ob das gut geht?

Aber da jetzt jemand den Gedanken teilt...

Kann man diesen Typen nicht irgendwie absägen?

Und ganz ehrlich: Was bringt denn eine Verwahrung aus Stahl...? :rolleyes:

Quertaucher 06.01.2018 20:09

Und es geht weiter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai,

hier kommen ein paar Nachträge zur Problematik. Zwei der am 31.12.2015 im Büchenberg gestellten Befahrer mussten sich jüngst vor Gericht verantworten, weil sie gegen das Bundesnaturschutzgesetz in einem Naturschutzgebiet verstoßen hatten und in Untertage-Bereiche gegangen waren. Der Vorwurf der Blitzknallerei hatte keinen Bestand vor Gericht. Beide wurden mit einem Bußgeld von ja 250€ belangt. Gefordert waren vom Antragsteller die doppelten Summen (die weitere Befahrer, die eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden wollten, bezahlt haben).

In Leserbriefen wird Stellung genommen zum neuen Fledermauseinflugtrichter im Hermannschacht. Die beiden Unterzeichner des vorhergehenden Lesebriefs schreiben zwar privat, gehören aber auch zum Verein der Bergbaufreunde Elbingerode.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 06.01.2018 20:38

Die Sache mit der Statistik darfst Du gern mal in etwas leserlicher 'Form, sprich vergrößert, nochmal anhängen ... ;)

Und das erste Bild vom Bericht 30.12., das hattest Du mit Beitrag 8 schon :eek
Trotzdem - zwei Mal Lesen kann auch nicht schaden ;)



Thema "Gericht":
Die Verurteilten wurden wg. Schwarzbefahrung verurteilt - oder Störung der Winterruhe von Fledermäusen?? :confused
Gut, ich habe grad auch Verstoß BNatSchG gelesen - sollte also heißten,
ob es um einen Detailpunkt darauf ging.
Wenn ja, um welchen §§
... der Text ist DIR doch sicher bekannt, so als Beobachter des Ganzen ;)

weil ... :grbl
Es kursierte doch mal ein TV-Bericht von unserem Höchstberufenen, der die kleinen Flattermänner
im Dienste der Wissenschaft hochoffiziell von der Firste pflückte - im WINTER :eek :clap
Also bietet das Gesetz "Ausnahmen" oder stellt Persilscheine aus??

SO ein "Argument" gehört doch von einer Verteidigung ins Feld geführt ... :rolleyes: ( :D )


Danke
und
Gruß
Jörg

Quertaucher 10.01.2018 22:22

Reaktion
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Jörg,

ja das wird noch abgeklärt und ich melde mich dazu später. Hier ein neuer Leserbrief zum Thema.

Sorgnix 10.01.2018 23:28

Starker Tobak ... :dance

:D ;)

Klettert der in seinem Alter auch noch im Berg rum - oder hat er nur eine Beschäftigung gesucht?? :confused


Gruß
Jörg

Quertaucher 14.01.2018 10:07

Hallo Jörg,

wen meinst Du jetzt?

Ich war letzte Woche auf einem Bergbauvortrag von Annette Westermann.

Superschöne Bilder und die Info, dass sie 250 Befahrungen im Büchenberg vermelden kann. Schön. Aber warum dürfen andere dann gar nicht mehr rein?

Ich denke, es besteht Moderationsbedarf und bin gleichzeitig froh, dass 2013 unser Buch zur Grube Büchenberg noch rechtzeitig erschienen ist. Eine solche Dokumentation wäre heute aus vielerlei Gründen nicht mehr möglich, auch wenn sich Annette wieder noch weiterentwickelt hat in der Fototechnik, nimmt sie in den letzten Jahren eine sehr zwiespältige Position in der Szene ein.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER
.

Quertaucher 19.01.2018 18:25

Interview mit Ohlendorf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

jeder möge mal genau lesen, was hier nach mehrwöchiger Brutzeit der Öffentlichkeit übergeben wurde. Sehr interessant.

Es gibt übrigens Leute, die sich in öffentlichen Vorträgen damit brüsten, bereits 250 Befahrungen im BB gemacht zu haben, ein Großteil dürfte nach der Unterstellung als Naturschutzgebiet stattgefunden haben.

Die einen sind gleich, die anderen sind gleicher....

Wolfo 21.01.2018 13:36

"Die Geister die ich riefet..." wenn ich mal an die Wältigungsaktionen erinnere...
Der Frontenverlauf im ostharzer Altbergbau ist aber arg unübersichtlich.

Quertaucher 02.02.2018 21:34

Neuigkeiten aus der Volksstimme vom 2.2.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@ Wolfo. Da magst Du recht haben, aber zur damaligen Zeit gab es ja auch noch einen Konsens in einigen Bereichen. Dass dies inzwischen ganz anders zu sein scheint, zeigen drei Zeitungsbeiträge aus der heutigen Lokalzeitung. Einer widmet sich dem Bergbaustammtisch, der krankheitsbedingt von einem sehr guten Kenner des Büchenbergs ersatzweise mit historisch wertvollen und technisch guten Dias bestritten wurde. Zwei weitere Leserbriefe thematisieren die Grundproblematik.

Ich finde es grundsätzlich positiv, dass sich jetzt auch mal Fachleute in die Debatte einschalten.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Deistergeist 02.02.2018 22:15

:popcorn:

Eine Erlaubnis zum Befahren wird nicht benötigt. Die geplante Befahrung muss aber angezeigt werden. Verstehe ich das richtig?
Und was macht die Forschergruppe, wenn sie vor verschloßener Türe stehen? Herrn Ohlendorf nach dem Schlüssel fragen? Wer hat denn die Schlüssel sonst noch?


GA Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.