Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Funde vom 8. April 2024 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99753)

Kartoffelhorst 08.04.2024 22:19

Funde vom 8. April 2024
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Hallo, war mal wieder unterwegs (wen wunderts)

anbei die Bilder.

Mir eröffnen sich diesmal ein paar Fragen. Vllt können diese hier beantwortet werden. Kann die Bilder auch gerne ins Forum Fundidentifizierung einstellen, wenn gewünscht.

Zuerst mal die Gesamtübersicht. (Bild 1)

Hat jemand die auf Bild 2 und 3 abgebildete Figur oder vllt war das auch ein Möbelgriff oder sonstiges schon mal gesehen?

Bild 4 und 5: eher Pistolenkugel aus Blei mit Gussrest oder Kugelgewicht? Gewicht: 6,42 Gramm (ich denke eher Pistolenkugel)

Bild 6 und 7: Keramik eher slaw. MA oder deut. MA?

Bild 8 und 9: Kugelzonengewicht? Gewicht: 5,19 Gramm

Bild 10 - 12: glockenförmiges Teil (keine Ahnung, noch nie gesehen)

Bild 13 und 14: Fragment mit Muscheldekor auf einer Seite (was war das?)

Gruß Matze

Kartoffelhorst 08.04.2024 22:24

weiter gehts
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Bild 1 und 2: rote Keramik: slaw. MA oder deut. MA?

Bild 3 - 9: Nagel oder ???

Danke für die Hilfe. Morgen bin ich wieder auf diesem Acker.

Freut euch auf weitere Bilder.

Gruß Matze

Ackerschreck 09.04.2024 00:13

Hi, die Muschel dürfte von einer Parierstange sein.

http://www.franz-restaurierungen.de/...ger-alt-2.html

Kartoffelhorst 09.04.2024 08:40

Guten Morgen,

könnte sein, wobei die von mir gefundene eine andere Form hat, aber die gabs vllt in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Matze

alexanderb0_3 10.04.2024 09:45

Die Idee "Pistolenkugel mit Gussrest" gehe ich mit, sofern du sicher bist, dass es wirklich aus Blei ist. Falls es Bronze o.ä. ist könnte es auch ein abgebrochener Klöppel einer kleinen Glocke sein. Finde für "Kugel mit Gießrest" den Übergang zu gut verrundet. Das würde man beim Gießen üblicherweise nicht so machen, da man den Einguss möglichst leicht und restfrei abscheren will.

alexanderb0_3 10.04.2024 09:49

Der "Nagel" sieht nun wiederum für mich aus wie ein Gießrest bzw. abgetrennter Eingusstrichter. Dafür spricht die nicht wirklich runde Form des Kopfes. Zudem schein dieser Kopf im Zentrum etwas eingefallen zu sein. Was wiederum für einen Eingusstrichter spricht. Diese haben alle eine kleine "Delle" in der Mitte. Das kommt von der Schwindung des Materials beim Übergang flüssig - fest (Bin Gießerei Ingenieur - also vom Fach :-) )

alexanderb0_3 10.04.2024 10:05

Zitat:

Zitat von Kartoffelhorst (Beitrag 1004524)
Bild 1 und 2: rote Keramik: slaw. MA oder deut. MA?

Bild 3 - 9: Nagel oder ???

Danke für die Hilfe. Morgen bin ich wieder auf diesem Acker.

Freut euch auf weitere Bilder.

Gruß Matze

Hast Du wegen der Tonscherben schon mal an sog. Zeugen gedacht, die üblicherweise unter Grenzsteinen vergraben werden?

Kartoffelhorst 10.04.2024 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von alexanderb0_3 (Beitrag 1004552)
Hast Du wegen der Tonscherben schon mal an sog. Zeugen gedacht, die üblicherweise unter Grenzsteinen vergraben werden?

Hallo, die Idee kam mir nicht, aber möglich ist ja alles. ;)

Frage an die Mods, kann es sein dass die Bilder 8 und 9 vom ersten Beitrag (Kugelzonengewicht) weg sind oder habe ich einfach den Überblick verloren und habe verdüst, die hoch zu laden?

Ich lade sie vorsichtshalber hier nochmal hoch.

Gruß Matze

rhaselow1 11.04.2024 20:36

Also ich sehe dort nen Bronzegrapfen….vom Bronzepott….die Muschel ist ne Pilgermuschel/Jacobsmuschel…Bild 5 Reste einer flachen Zinnfigur/Reiter/Pferd und dein Blei Dingsda(Bild4) glaube ich nicht das es eine Musketen/Pistolen Kugel mitvGusszapfen ist…sonsten schuhschnallendorn.schöne Mischung…:brav: m.f.g.Rico😉

36Sandhase41 11.04.2024 21:21

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was ist denn ein Grapfen :)?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.