Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   1945 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91901)

Erdspiegel 03.07.2017 19:46

1945
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Der Ruf der Geschichte hatte mich endlich wieder aus dem Hause gelockt.Der letzte Patrouillengang war im März.:uii
Ziel war der gute alte Kriegsende-Müllplatz.Am Einstieg erblickte ich erstmal mich selbst.Nur ein bekloppter Affe kämpft sich im feuchtwarmen Sommer in den Dschungel,wo alles an Viech' & Pflanz' versucht,zu beissen,zu brennen,zu saugen oder Schlingen vom wilden Hopfen den Suchenden auf die Knie und in den Dreck zwingen.War dann aber doch recht angenehm,bis auf die Nässe.
Das Teil ist aus Zelluloid und mit 'DRGM-Germany' gemarkt.Also ein Reichsaffe,und kein Hippikind der 60er so wie ich.An einer Stelle die schon reichlich interessantes hervorbrachte,wurde länger verweilt.Der Rest eines SA-Dolches kam ans Licht.Genaueres werden die Parierstücke nach der Säuberung aussagen.Der Griff fehlt seit der Entsorgung,ein Parierstück wurde falsch aufgesteckt.:confused
Aus einer Emailschüssel purzelte dann ein Parteiabzeichen mit seltenen Hersteller 'Boerger & Co.,Berlin O.16'.Paßt alles gut zu den ganzen SA-Koppelschlössern,die ich da schon fand.Der braune Mob hat sich entblättert.Ein defektes Fieberthermometer normaler Größe hat die Aufschrift 'Heeres-Hauptveterinärpark'.Für die Brieftaube wohl zu groß,eher für den Diensthund.
Als krasser Gegensatz fiel mir noch eine US-Cola von 1945 vor die Schuhe.Tja,genau so war es damals.Führerbild aus'm Fenster geschmissen,dann die Swingplatte auf's Grammophon.In der Müllgrube kann man sich das richtig bildhaft vorstellen.
Es war noch weiterer Kleinkram dabei.Zum Beispiel eine kleine ungewöhnliche Schelle.Mit Lehmkugel und keine 2 cm im Durchmesser.Dachte zuerst an einen Ohranhänger oä.Bimmelt auch noch,aber ganz leise.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.Das Feuer ist entfacht,ich muß wieder regelmäßig raus....

oliver.bohm 03.07.2017 20:12

Na, da hast du ja ordentlich Beute gemacht..:yeap

Bei dem Affen hast du ja mächtig Glück gehabt, das du den Affen nicht mit Hacke und Affe erlegt hast..:D

Warum zerlegt man einen Dolch, bevor man ihn entsorgt?:confused

Öschi 03.07.2017 20:50

Interessante Funde! Gut erzählt :D

Aber das absolute Highlight ist die Cola-Flasche. Ein Traumstück!

Erdspiegel 03.07.2017 20:52

Der Affe lag im Laub.Eine Stunde später hatte meine Hacke übrigens nur noch 3 Zinken,Gußstahl eben.Eine Hacke ist kein Brecheisen.:cry
Der Dolch wird wohl vor Kriegsende Ersatzteillager gewesen sein,später nicht mehr benötigt,deshalb weg damit.
Es wurde vieles ausgeräumt,Wohnraum war knapp.Keller,Dachböden,Scheunen etc.alles genutzt für Ausgebombte,Vertriebene,usw.

der_bünghauser 28.09.2018 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schöne Funde. Von den Cola Flaschen habe ich vor ein paar Jahren mal recht viele in einem Müllloch vom R.A.D. gefunden.

Peter_0467 28.09.2018 18:34

Zitat:

Zitat von der_bünghauser (Beitrag 938714)
...Von den Cola Flaschen habe ich vor ein paar Jahren mal recht viele in einem Müllloch vom R.A.D. gefunden.

Mal ganz unbedarft in die Runde gefragt:
Gab es vor ´45 in Deutschland schon (amerikanische?) Cola-Flaschen?:grbl
Wenn ich es richtig erkenne steht da 37 auf dem Boden.

DericMV 28.09.2018 19:30

"... Seit 1929 gibt es Coca-Cola auch in Deutschland. Die "Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke" füllt die erste Coca-Cola Flasche ab. Die deutschen Wirte sind zunächst skeptisch, der Verkauf liegt im Startjahr bei nur 5.840 Kisten. Zehn Jahre später produzieren 50 Fabriken rund 4,5 Millionen Kisten im Jahr. Statt Fahrrädern und Handkarren rollen jetzt die Lieferwagen...."

https://www.coca-cola-deutschland.de...ehmen/historie

Peter_0467 28.09.2018 20:09

Danke, das hätt ich nicht gedacht:yeap

wobo 28.09.2018 21:31

Moin
Bei der Flaschen wäre ich skeptisch, das es sich um eine Jahreszahlen handelt,
ich tippe da eher auf Form-Nr. haben moderne Flaschen auch.
Damit kann man dann bei Fehlern in der Fertigung schnell die passende Form orten.

Gruß Wolf

Tiefbunker 02.10.2018 16:06

Kleiner Tipp: meines Wissens hatten die Colaflaschen vor 1945 0,25 l. Die 0,2l kamen deutlich später. Ein wenig forschen und Google kannst Du ja selbst mal :-)

Erdspiegel 05.10.2018 09:05

Cola-Flaschen kenne ich nur mit 0,2 l Inhalt,unabhängig von der Zeitstellung.Meine Flasche in Beitrag 1. ist eine US-Flasche mit amerikanischem Glaswerk-Code.Stammt wohl aus einer Kantine oder wurde gemopst.
Die Kürzel 'Da','Db','Sa' usw.sind deutsche Glaswerkcodes aus den 30iger Jahren.Ob die nach Kriegsende noch gebräuchlich waren ist mir nicht bekannt.Einige Werke wurden ja zerbombt,andere wohl demontiert (in der SBZ).Kenne Nachkriegsflaschen aus den 50igern von der Ruhrglas AG mit der 'Fäustel & Schlegel'-Marke.

ghostwriter 05.10.2018 09:34

ohne gewähr:

https://www.mobile-curry-lounge.de/1...-glasflaschen/

:grbl

Erdspiegel 05.10.2018 09:49

http://www.antiquebottles.com/coke/

ghostwriter 05.10.2018 11:15

klasse!! :clap ... viiiiel besser!!
danke

Erdspiegel 11.03.2021 19:55

Update Teil 1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Ich habe an der Stelle über einen längeren Zeitraum hinweg nochmals nachgesetzt.Die ersten Einschränkungen durch Corona,geschlossene Flohmärkte und der erste Lockdown.Da blieb mir eben nur der Umsonst-Trödelmarkt.
Alle Metallteile sind Lesefunde.Bin ich da mit Sonde,finde ich nur Dreck.Vielleicht mal mit Sonde gehen,aber ohne Batterien.:lol
Der Engel ist aus Zinn mit Resten von Kaltbemalung.Der Frauenkopf war wohl ein Buchbeschlag.Rückseitig hat er Reste einer Versilberung.Hübsches Teilchen.
Das Teil mit rotem Streifen erinnert an eine Zündkapsel.:eekIch wußte aber sofort,das es ein Lippenstift ist,Marke "Rival/Paris".Sonst hätte ich das Ding nicht angefaßt.:nono
Es sind der Triumphbogen und der Obelisk von Paris drauf.Öffnen läßt er sich nicht,alles verbacken.Ein Fall für Rene Koch,er betreibt in Berlin Deutschlands einzigstes & größtes Lippenstiftmuseum + Webseite.
Das runde Teil mit den Blumen ist eine Halstuchbrosche.War im Fundzustand nur ein grüner Klumpen.Ich reinige daran immer noch gelegentlich mit Skalpell,Nadeln etc.Ein Härtefall,aber will da nicht mit Chemie ran.:nono
Das Emailschild habe ich schonmal gezeigt,gehört aber zum Komplex.
Das letzte Teil ist ein Ufo aus einer Zinklegierung mit Farbresten.Sieht aus wie ein Zünder,ist aber keiner.Von der Spitze schräg runter geht ein feiner Einschnitt.Als ob man da ein Kärtchen einstecken konnte.Habe ich nur interessenhalber für die Schrapelkiste mitgenommen,man weiß ja nie.

Erdspiegel 11.03.2021 20:34

Update Teil 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Hier noch einige Relikte aus der Abteilung 'Glas & Irdenware'.
Eine Bierflasche aus Striegau (Niederschlesien) und große Keule von Mampe aus den 30ern/40ern.Eine Tasse von Aschinger,leider ohne Henkel.
Kleine Parfümflasche in Form einer britischen o. amerikanischen Comic-Figur.Dazu muß ich meine Kollegen von der Insel noch befragen,sammeltechnisch sind solche Fläschchen sehr interessant.
Ein Keramikhuhn und Kleinigkeiten von WHW.Und noch eine Spritze von Dr.Eisenbart.:)Finde ich häufig und reicht für ein kleines Impfzentrum.
Ein Glas für die Umbral-Schutzbrille.Gutes Ersatzteil,denn ich habe mehrere Brillen.Mittlerweile fand ich noch ein zweites Glas.
Dann noch ein Kännchen aus der Puppenküche,SchnickSchnack.

Deistergeist 11.03.2021 21:05

Interessante Funde!
:yeap
Die MAMPE Pulle hatte ich auch gefunden, leider war der Hals ab.:cry

Erdspiegel 11.03.2021 21:27

Update Teil 3
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
So,nun erstmal der Rest von Schützenfest.
Bakelitdeckel einer Farbbanddose,Marke 'Lindwurm'.
Flaschenverschluß der Lagerverwaltung aus dem KZ-Dachau.Ich kenne die Flaschen,aber da war bisher keine zu finden,nicht eine Scherbe.Die Pullen haben auch eine Prägeschrift und sind alles andere als kostengünstig zu haben.
Eine kleine rote Schleife aus Bakelit.Es hing mal was aus Messing drann.Wohl eine Kinderbrosche aus der Wundertüte oder vom Tagungsabzeichen oder WHW oder weiß der Fuchs was...
Teelöffel von der Wehrmacht,natürlich Schrott.Genau sowas verhökern die Russen als 'Bunkerfund Stalingrad' blablabla....dabei stammt der Kram auch nur von Müllkippen in Polen.:rolleyes:

Und dann kam der 'Faktor Mensch' und hat meine Weiterarbeit,sowie das Feng Shui des Ortes erheblich gestört.:neenee Vandalismus,Vermüllung,Alkohol-,Drogenmißbrauch,sowie Radau aus der Bluetoothbox hielten Einzug.Einige Dorfpansen hatten die Ecke zur Party-Zone erklärt.Krönung waren Lagerfeuer trotz Warnstufe IV.Dann war schlagartig Schluß.Doch da war ich schon wech,an einer besseren Stelle.
Die Cops,sowie die Jagdpächter kennen mich zwar,aber ich will da nicht zwischen die Fronten geraten = Mitgefangen,mitgehangen.:uii
Und Tschüss....

36Sandhase41 12.03.2021 16:51

Wirklich toll geschrieben :)!!

Und was ist das vor der Colaflasche?
Das sieht ein bisschen älter aus.

Cooler Müllplatz auf jeden Fall :yeap

Erdspiegel 13.03.2021 09:17

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 973854)

Und was ist das vor der Colaflasche?

Das ist ein kleines Glöckchen bzw.Schelle mit Steckzapfen und Tonkugel.
Vermutlich von einem Katzenhalsband.Dann schleppt der Tiger keine erlegten Singvögel mehr ins Haus.

36Sandhase41 13.03.2021 16:02

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 973912)
Das ist ein kleines Glöckchen bzw.Schelle mit Steckzapfen und Tonkugel.
Vermutlich von einem Katzenhalsband.Dann schleppt der Tiger keine erlegten Singvögel mehr ins Haus.

Oh, cool :)
Danke. In meinem Glöckchen wird dann wahrscheinlich
auch eine Tonkugel sein, ist aber won ner Weide.

Erdspiegel 15.03.2021 17:20

Update Teil 4
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
@Deistergeist:
Eine kaputte Mampe kannst du über'm Elefanten abschneiden.Ist dann ein prima Windlicht.

Ich war nochmals im Nachkriegsgebiet auf kurzer Sammeltour.
Viel neues gabs nicht.Ein Tintenglas,welches ich in dieser Form noch nicht hatte.
Ein hohler Standfuß aus Kristallglas.Schweres Ding,und durch den kleinen Einsatz wurde daraus ein Kerzenständer gemacht.Ursprünglich war das Teil eine Öllampe oä.
Dann ein Glühschuh für ein Klappenbügeleisen.Wird von Sammlern gern genommen,denn die fehlen immer.
WHW,Gau Berlin,Die Soldatenhalle des OKW.Die Teile muß es dort geregnet haben.:)
Eine Augentropfen-Flasche,Marke 'Aphatropfer' aus den 20er Jahren.Der Gummibubbel für die Pipette fehlt leider.
Ein voller Sack Plastikmüll,denn ich habe die Party-Zone aufgeräumt.Der Wind verteilt alles in der Landschaft.Und bevor Wildtiere fressen,was nach freßbarem riecht,schritt der Erdspiegel zur Tat.War ein ziemliches Gebuckel zum Auto.Habe da schon tausend gute Funde weggeschleppt,so ist Geländepflege Ehrensache.

Ackerschreck 15.03.2021 21:33

Hi,
das Kristallglas dürfte so ein Parfümflakon mit Zerstäuber sein.

Schöne Funde, danke fürs zeigen (und natürlich auch fürs aufräumen ;)).

Deistergeist 15.03.2021 21:49

:yeap:freu

trilobit 16.03.2021 18:33

@ erdspiegel

Es spricht für dich das du den müll anderer wegräumst und neben zeit auch noch 80cent für den müllsack investierst!

Hut ab finde ich sau stark 👍👍👏👏👏👍👍


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.