Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Interesse an einer Fachzeitschrift? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94950)

Lucius 22.05.2019 11:37

Interesse an einer Fachzeitschrift?
 
Ich muss doch mal direkt an der Basis horchen, was ihr von der Idee haltet, die schon eine Weile durch meine Gedanken kreist...

Es gab in der letzten Zeit einige Beschwerden an die Adresse unserer Zeitschrift RELIKTE der Geschichte.
Haupt-Zankapfel war das Thema militärische Festungsbauten.
Eine Fraktion warf uns vehement vor, dem "alten Beton-Scheiß" zu viel Platz im Text einzuräumen.
Die andere Fraktion bemängelte die Oberflächlichkeit und Kürze unserer Festungsartikel.
Angesichts der überquellenden Festplatten zum Thema Bunker überlegen wir ernsthaft, die Flucht nach vorn anzutreten:

Unser Vorschlag klingt folgendermaßen:
Parallel zur RELIKTE der Geschichte bringen wir in absehbarer Zeit ein eigenes Magazin mit dem Schwerpunkt militärhistorische Bauten heraus.
Besteht eurerseits ein reelles Interesse an so etwas?

Sorgnix 22.05.2019 12:03

:rolleyes:


:grbl


... Du weißt doch, Du kannst es NIE allen recht machen.
Selbst beim Fachthema für sich allein genommen wird es immer noch "Kritik" geben ... :rolleyes:


Um die Verwaltung und alles andere nicht unnötig aufzublähen, den Markt mit ner
zusätzlichen Zeitung nicht noch unübersichtlicher zu gestalten - wie wäre es,
wenn Relikte einfach "dicker" wird?? :eek


Mal etwas mehr vom einen Thema, später mal vom anderen Thema ...




Oder bevor es ein total neues Magazin gibt - wie wäre es mit ner "Sonderausgabe"??
So etwas kann ja auch gern mehr als ein Mal pro Jahr kommen.
Wg. mir auch Sonderausgabe zu "Goldsuche in Australien".


"Sonderausgabe" wäre aber immerhin nicht gleichzeitig mit dem Zwang belegt,
am Ende immer eine regelmäßige Ausgabe bringen zu MÜSSEN.
Denn unter dem Strich heißt das ja auch: ARBEIT ... :rolleyes:
... und die Zeit dafür hat man nicht dauernd ;)



Also je länger ich nachdenke: Ich wäre erstmal mit dem Versuch für "Sonderausgaben" zufrieden.
... wenn das am Ende laufen sollte, kann man immer noch Hauptberuflich ( :eek ) einsteigen.



Gruß
Jörg

Niklot 22.05.2019 12:55

Hat jeder sein Interessengebiet, das bei einigen dann doch etwas spezieller wird im Laufe der Jahre und man seinen Fokus beispielsweise auf Münzen legt, oder eben eine bestimmte Epoche.
Geschichtliche Themen gibt es da mehr wie genug.

So wie Jörg schon schrieb, man wird es nie allen recht machen können, egal wie man es angeht und welche Themen man aufgreift, es wird immer Interessenten geben und welche denen das Thema dann völlig Wurscht ist.

Mich interessieren die Anlagen nicht wirklich, bin da eher etwas weiter zurück in der Geschichte interessiert, für mich wäre das dann nutzloser Ballast in einer Zeitschrift für die real Bäume sterben mussten (der musste jetzt sein :D)

Sonderhefte zu diesem Thema sind sicher eine gute Alternative zu einer bereits bestehenden Zeitschrift, die sich mit der weit gefächerten Geschichte befasst.

Sicher ist es immer auch ein schmaler Grad, es werden bestimmte Auflagenzahlen sein müssen, damit sich das ganze lohnt, nur eine Zeitschrift in diese Richtung zu drücken finde ich den falschen Weg.

Lucius 22.05.2019 13:14

Danke für eure Antworten!
Mit ehrlichen, begründeten Meinungen kann ich gut leben.
Ich habe die Frage ja in mehreren Foren gestellt. Jeweils im gleichen Unterforum. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Resonanz ausfällt.

@Jörg: zwei dünne Hefte sind effizienter herzustellen und zu vertreiben als ein dickes.;) Klingt komisch, ist aber so.

Spürhund 22.05.2019 13:33

Hätte es Jörg nicht schon geschrieben dann würde ich es jetzt tun:
Ganz klar Sonderheft und das nich nur zum Thema Bunker !
Da kann dann jeder selbst entscheiden ob es ein Thema für sie/ihn ist

chabbs 22.05.2019 13:51

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 948850)
Hätte es Jörg nicht schon geschrieben dann würde ich es jetzt tun:
Ganz klar Sonderheft und das nich nur zum Thema Bunker !
Da kann dann jeder selbst entscheiden ob es ein Thema für sie/ihn ist

Man kann anderen Menschen immer leicht zu einem finanziellen Risiko raten! :D

Spürhund 22.05.2019 14:00

Ich hoffe und glaube das der Thomas und das Team das wohl abschätzen können ? :rolleyes:

Lucius 22.05.2019 14:20

Das können wir durchaus. (hoffe ich..)
:bussl

Sorgnix 22.05.2019 17:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 948847)
Danke für eure Antworten!
Mit ehrlichen, begründeten Meinungen kann ich gut leben.
Ich habe die Frage ja in mehreren Foren gestellt. Jeweils im gleichen Unterforum. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Resonanz ausfällt.

@Jörg: zwei dünne Hefte sind effizienter herzustellen und zu vertreiben als ein dickes.;) Klingt komisch, ist aber so.




:rolleyes:


... ich habe keine Zeit mehr für andere Foren.
Für GUTE vielleicht schon - aber außer hier kenne ich keins ... :D :p
Vor allem, wenn es um die Akzeptanz begründeter (!!!) Meinungen geht ... :rolleyes:




Wie ist denn die Resonanz außerhalb vom Mittelpunkt der Welt?? :confused
Was sagt das Volk? Gibt es am Ende gar nur Sondengänger??
Will man mehr Stoff a´la Sondelpowerdödels Selbstdarstellung?
Vielleicht Sonderheft "Nachtsichtgerät und Flecktarn" oder "Blitz-Entschärfung mit Akku-Flex"?

Oder will niemand was?


( :D )




... also wenn 2 dünne Hefter leichter herzustellen sind, dann versucht es doch
einfach mit nem "Sonderheft".
Ich sehe da den Vorteil, daß das Ding dann auch den Namen hat, den mittlerweile jeder kennt: RELIKTE!


Oder wollt Ihr Euch die komplette Neuentwicklung eines weiteren Blattes auch noch mal antun?
Allein beim Titel soll da ja nicht unbedingt so einfach sein ...




Apropos:

=> Die Rechte an "Bunkerbekloppt" und allen Erweiterungen liegen übrigens bei SDE!! :neenee :D




;)

Gruß
Jörg

Lucius 22.05.2019 17:49

Ja, Meister...:brav:

Wir nennen es Sonderheft, wenn es die Kunden halt so wollen.
Ist ja eigentlich egal, welchen Namen wir dem Baby geben.
;)

htim 22.05.2019 20:40

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 948842)
...Haupt-Zankapfel war das Thema militärische Festungsbauten. Eine Fraktion warf uns vehement vor, dem "alten Beton-Scheiß" zu viel Platz im Text einzuräumen....

Mein Interessenschwerpunkt führt jetzt allerdings beim Begriff "Betonscheiß" zu Verärgerung. Zu diesem hochinteressanten Thema habe ich schon mehrmals im Bahnhofs-Zeitschriftenhandel vergeblich Ausschau gehalten.

Wobei man sich hier nicht auf militärische Festungsbauten festlegen sollte; auch in den Bereichen Zivilschutz, Behörden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, technische Infrastrukturen sowie Industrie wurden interessante Konzepte umgesetzt. Der Oberbegriff "Schutzbauwerke" würde da einen viel breiteren Bereich abdecken.

Lucius 22.05.2019 21:25

Das hab ich mir nicht ausgedacht, das mussten wir uns wirklich anhören.:rolleyes:
Ja, es gibt ein riesiges Spektrum, zivile Bauten, Verkehrsprojekte, usw usf.
Und wenn jemand sagt, was auf dem Markt ist, reicht...Früher reichten auch zwei Fernsehprogramme, meinte unser Staatsratsvorsitzender...:lol

Sorgnix 23.05.2019 00:15

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 948863)
Ja, Meister...:brav:


:rolleyes:

... es würde reichen, wenn Du es als "konstruktive Kritik" und "guter Vorschlag" verstehst bzw. nennst ... :eek :bussl:bussl:D


Deine religiösen Gefühle kannst Du dann in der Sonderausgabe über mich abhandeln ... :eek :D ;)


Gruß
jörg

oliver.bohm 24.05.2019 15:46

Eurer Magazin ist gut, wie es ist...!



Ich tendiere dann eher zu gelegentlichen Sonderheften..

Bitte nicht noch ein Magazin...(ich habe in den letzten Jahren teilweise über 20 Zeitschriften monatlich konsumiert.. seit einiger Zeit reduziere ich drastisch..



Laß diese "Gutmenschen" meckern... , solche Typen bekämpfen den Faschismus nur vom Sofa aus, in dem sie gegen alles Schreiben/Meckern , was mit dem dritten Reich zu tun hat...:nono

Freddo 24.05.2019 17:34

Moin,

ich denke auch das ein Sonderheft, das ja nicht zwangsläufig regelmäßig erscheinen muss, eine schöne Ergänzung zu Relikte wäre.
Das Thema "Stahlbeton" wird ja sehr gründlich in den Publikationen von INTERFEST abgearbeitet, die sind auch nicht am Kiosk erhältlich und deshalb glaube ich nicht, dass eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift ein Erfolg wird.

Viele Grüße
Freddo

Robbells († 2021) 24.05.2019 21:05

Ich ganz der Meinung vom Freddo.

Zunächst war ich der Meinung das es so etwas auf jeden Fall geben müsste, da ich mich besonders für die Bunkerthemen interessiere.

Aber nun glaube ich das wird auf die Dauer zu viel.

Soon fettes Sonderheft ab und an wäre doch Super.
Aber bitte dann nicht die Bunkerthemen in den normalen Ausgaben reduzieren...

Gruß Robbells

Eisenknicker 24.05.2019 21:10

Sehe ich auch wie meine beiden Vorredner aber das weiß Thomas schon :D

Grüße Michael

Lucius 29.11.2019 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:freu Allen Pessimisten zum Trotz:

svensmühle 29.11.2019 17:41

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954551)
:freu Allen Pessimisten zum Trotz:

Klasse und das zwei mal im Jahr:yeap würde reichen und im Relikte kann man ja och noch kleine Beiträge mit bringen.

Gruß

Sven

Sorgnix 29.11.2019 17:44

Wie kommen die Abbonnenten da ran?
Kaufen - oder schickt Ihr es automatisch
... also, mir kannste meins schicken - und mit der nächsten Rechnung
hauen wir das dann drauf ;)


Wobei, steht die Abbo-Aktualisierung nicht eh an?
Dann würde ich es auf die Rechnung mit draufhauen.
Spart Verwaltung.



... so die Hefte bzw. der Verlag (die?? :eek ) und deren Macher nicht schon vom Fi-Amt einzeln veranlagt werden ... :eek :D





Bestellt! :neenee

Gruß
Jörg


P.S.: die "Beton-Scheiß"-Fraktion kriegt das im Rahmen des Abbos natürlich auch automatisch.
Samt Zahlungsaufforderung - da kommen die eben nicht drumrum ... :D ;)

ghostwriter 29.11.2019 18:31

:yeap

ääh,
muss erst mal schauen,
welche "normalen" rdg-ausgaben mir noch fehlen!? :uii

man(n) kommt mit dem ausführlichen lesen gar nicht mehr hinterher ...

Michael aus G 29.11.2019 23:02

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954551)
:freu Allen Pessimisten zum Trotz:

Wie komm ich da ran? Der Preis ist ja heiß. Da hab ich z.B. in der "Flugzeugecke" richtigen Scheiß, für viel mehr übern Tisch gehen sehen. :D

Kann man für die Sonderhefte auch Gastbeiträge liefern? Bei mir steht nächstes Jahr mal wieder Lago di Garda an. Mit Besuch in Rovereto. Und letztes Jahr hatte ich Landfront Vlissingen. Hätte ich dieses Jahr zur Weihnachtsfeier gekonnt, wäre das mein Vortragsbeitrag gewesen... :yeap

chiquitaman 29.11.2019 23:15

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954551)
:freu Allen Pessimisten zum Trotz:

Thomas, eins muss man dir lassen, beharrlich bist du. Ich tüte mir das Heft garantiert ein. Wenn es nicht zu "polnisch" wird, dann auch gerne mehr davon.

oliver.bohm 30.11.2019 10:01

Ich nehme auch eins.. Paypal?:Weihnacht:

Freddo 30.11.2019 10:47

Moin Lucius,

da freu ich mich drauf. Sind in der Zeitschrift neue Artikel oder sind die schon in Relikte erschienen?

Viele Grüße
Freddo

Lucius 30.11.2019 13:38

Die Artikel sind neu. Von einem gab es zwar schonmal 2-3 Bilder zu sehen, aber nicht als Hauptthema.

Robbells († 2021) 30.11.2019 13:52

Ja ja ja...haben will!

Gilt als Bestellung!

Wie Geil Beton....😎🤗

Gruß Robbells

sledge 30.11.2019 15:21

Ich würde auch gerne eins nehmen.

MIMO 30.11.2019 18:23

Hallo Thomas,

ich werde es wieder über die Internetseite erwerben, oder kannst du sie über das Abo mitschicken?

MfG Marcus

Lucius 10.12.2019 08:35

Ab jetzt kann vorbestellt werden.

sledge 10.12.2019 16:18

Hiermit wird von mir verbindlich 1 Exemplar vorbestellt

Geht die Zahlung per PayPal?
Oder lieber Überweisung?

svensmühle 10.12.2019 16:26

Ich würde auch eins nehmen so eine Sonderausgabe.

Gruß

Sven.

Lucius 10.12.2019 20:58

Könnten die Nicht-Abonnenten bitte über www.relikte-der-geschichte.de bestellen? Ist für uns einfacher und für euch schneller. Danke

sledge 11.12.2019 16:59

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954805)
Könnten die Nicht-Abonnenten bitte über www.relikte-der-geschichte.de bestellen? Ist für uns einfacher und für euch schneller. Danke

:yeap Bestellt und bezahlt.
Hab mir auch mal das Buch dazu geholt, bin gespannt.

Lucius 11.12.2019 17:02

:yeap Sehr schön.

chiquitaman 11.12.2019 19:24

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 954829)
:yeap Sehr schön.

Irgendwie funktioniert bei mir die Bestellung nicht. Nach Angabe der Lieferadresse bei der Kasse geht es nicht weiter -der "Weiter" Button bleibt wirkungslos....Geht es noch anderen so?

chiquitaman 11.12.2019 19:27

Fehler gefunden
 
Aha, der hat meine hotmail.com - emailadresse verweigert . Mit einer anderen funzt es. Find ich doof

Lucius 11.12.2019 19:28

also bis gerade eben sind einige durchgekommen.:grbl Aber ich hab gerade was am Shop gemacht, vielleicht deshalb.

EDIT
Hat sich überschnitten; ist alles da.:yeap

sledge 17.12.2019 15:24

Also das Buch ist letzten Samstag angekommen, es liest sich sehr gut :yeap
Das Sonderheft ist bis jetzt leider noch nicht angekommen.

Lucius 17.12.2019 17:34

:confused Wurde beides relativ zeitgleich versendet. Sollte morgen noch nichts da sein, gib bitte kurz Bescheid.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.