Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Alpenforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Aberkennung des Ehrengrabes für Walter Nowotny (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=9997)

Wigbold 28.06.2003 16:50

Pssst, bist Du still !! :D Was sollen denn die Leute denken ? :p

Sind aber alles Originale, da kann mir keiner was ! :p

NeubrauneScheißemeidenderweise, Wigbold

Eifelgeist 28.06.2003 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Rotti
... Es sei noch angemerkt:
In den Augen der politischen Kräfte der 20er Jahre war die NSDAP eine linke Partei! Zumindest was die Konservativen betraf. Und Hitler ein Parvenü, der Ludendorff´s Stiefel lecken durfte. Da gäb´s noch tausend interessante Dinge. Die man wissen muss.....

Wohl wahr! ;)

Der Wortbestandteil „Sozialistische“ hat ja auch bei den „richtigen“ Sozialisten nach 1945 für erhebliche Magenbeschwerden gesorgt ...

„Der Spiegel“ brachte die Geschichte in den 1980er Jahren nochmals auf's Titelblatt - mit heftigsten Reaktionen! :eek:

Die heute übliche Titulierungs-Schublade „Faschismus“ kommt eben nicht von ungefähr ...

Eifelgeist

C-4 28.06.2003 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Eifelgeist
Wohl wahr! ;)

Der Wortbestandteil „Sozialistische“ hat ja auch bei den „richtigen“ Sozialisten nach 1945 für erhebliche Magenbeschwerden gesorgt ...

„Der Spiegel“ brachte die Geschichte in den 1980er Jahren nochmals auf's Titelblatt - mit heftigsten Reaktionen! :eek:

Die heute übliche Titulierungs-Schublade „Faschismus“ kommt eben nicht von ungefähr ...

Eifelgeist

Gut beobachtet. In meinen Schulbüchern gabs auch nur Faschisten. Keine deutschen und erst recht keine Sozialistischen. :D:D

Don Corleone 28.06.2003 17:47

Das ist ja was ich immer predige.Es gibt noch mehr zwischen Himmel und Erde als das was uns die Schulbücher glauben machen wollen.Geschichte schreiben die Sieger.Wer davon ausget das heute weniger gelogen wird als damals der irrt mächtig weil auch die "Väter" der "Demokratie" in erster Linie ihre Machst gesichert wissen wollen.Und das kann man ebend nur wenn man dem Volk vorschreibt was es zu denken hat und gnadenlos verfolgt wenn es sicher erlaubt eigene Vorstellungen zu haben.

Axel

tichy 30.06.2003 12:15

Wertes Forum
 
Wertes Forum

Mal was ganz anderes zu diesem Thema.
Was haltet ihr davon ?
Ich hab vor einger Zeit im Fernsehen einen
Bericht gesehen ín dem berichtet wurde das
der Leichnam des Piloten in diesem Ehrengrab gar nicht liegt.
Er starb gegen Ende des Krieges bei einem Absturz
und soll dort Jahrzehnte später von "Schatzsuchern" gefunden worden sein. Das es solche Scheinbeerdigungen im Krieg speziell bei Fliegern gab stimmt, warum also nicht auch hier.
Man machte sich in diesen Fällen nicht die Arbeit die "Teile"
einzusammeln sondern füllte Sand in den Sarg und beerdigte
für die Angehörigen eben diesen falschen Inhalt.



Tichy;)

bunkerwurm 30.06.2003 12:18

@Tichy

Das kann ich mir schon vorstellen, nur wurde Major Nowotny (jedenfalls nach meinen Recherchen) an seinem Fallschirm hängend in den Bäumen gefunden, es war also etwas da, was beerdigt werden konnte.

Major Nowotny stieg noch aus seiner getroffenen Maschine aus und öffnete den Fallschirm - leider zu früh - der Schirm verfing sich am Leitwerk seiner Me 262 und riss den "Wiener Adler" wie er auch tituliert wurde, in den Tod.

Liebe Grüße

Patrick

Don Corleone 30.06.2003 15:36

Zitat:

Original geschrieben von bunkerwurm
@Tichy

Das kann ich mir schon vorstellen, nur wurde Major Nowotny (jedenfalls nach meinen Recherchen) an seinem Fallschirm hängend in den Bäumen gefunden, es war also etwas da, was beerdigt werden konnte.

Major Nowotny stieg noch aus seiner getroffenen Maschine aus und öffnete den Fallschirm - leider zu früh - der Schirm verfing sich am Leitwerk seiner Me 262 und riss den "Wiener Adler" wie er auch tituliert wurde, in den Tod.

Liebe Grüße

Patrick

Falsch.Nowy wurde 1986 ausgebuddelt,sein RK, Ausweis usw wurden geborgen und die Reste seines Leichnam landeten in der Bio-tonne.Leider wahr.

Axel

Philippe 30.06.2003 17:25

???
Ja,was denn jetzt?

Beerdigt 1944?
Erst 1986 gefunden?

....

tichy 01.07.2003 08:34

Nowotny
 
Wertes Forum

Hallo Don endlich einer der mir glaubt.
Woher hast du deine Informationen dazu ?


Tichy

Ich habs ja schon immer gwusst !!lol

guba 01.07.2003 09:07

Stimmt
 
Das mit den Scheinbeerdigungen hab ich auch schon gehört. Hab mal im deutschen Fersehen eine Doku drüber gesehen. Ist schon Ewigkeiten her.
Wie oben sch erwähnt den Sarg mit Sand verfüllt und dann begraben, das der Sarg nicht offen aufgebart werden konnte is ja auch klar, egal ob der Tote jetzt drinnen lag oder nicht.
War das eigentlich Gang und Gebe ,oder nur die Ausnahme??
Warum wurde das eigentlich so gehandhabt, gut wenn die Bergung des Leichnams zu riskant wäre, ok aber wenn ich mich richtig erinnere zeigten sie in der Doku original Aufnahmen bei einer "Bergung". Das der Sarg in Wirklichkeit leer (mit Sand befüllt) war, wussten die Zuschauer nicht als der Sarg aus dem Wrack gebracht wurde.
Zumindest so der Kommentator.
Wenn ich schon an der Maschine bin kann ich doch gleich den Toten bergen, ich denke das hat er auch verdient!!!

*sich wundernderder weise* Guba

Philippe 01.07.2003 13:37

na,ich geh mal davon aus dass das ganze so gehandhabt wurde wenn a)der flieger als vermisst galt und für tot erklärt wurde oder b)von dem flieger nichts mehr übrig war.

warum dann allerdings sand in den sarg kommt will mir nicht ganz einleuchten.

immerhin war ja klar , dass da keiner drinliegt´, warum dann die täuschung?:confused:

,,,aber jetzt weiß ich immer noch net ob der nowotny jetzt a)1944 beerdigt wurde b) 1944 nur ein leerer Sarg in die erde gelassen wurde mangels sterblicher überreste oder c) nowotny bis 86 verschollen war?????

wobei ich irgendwie nicht glauben kann, dass nach einem so bekannten flieger damals nicht gründlich gesucht wurde!!???

achmer ist doch in bayern, oder?

da müsste der absturz doch beobachtet worden sein.

Eifelgeist 01.07.2003 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Philippe
na,ich geh mal davon aus dass das ganze so gehandhabt wurde wenn a)der flieger als vermisst galt und für tot erklärt wurde oder b)von dem flieger nichts mehr übrig war. ...
Hat es in Ausnahmefällen wirklich gegeben. Keine oder nur geringe Funde von Leichenteilen, die nicht mehr zuordnungsfähig waren.

In der genannten Fernsehdokumentation ging es um Vertuschung eines Abschusses durch die eigene Flak in Schleswig-Holstein! Die Maschine (Nachtjäger - Me 110, 210 oder 410) und die Gefallenen sind erst Jahrzehnte nach Kriegsende geborgen worden.

Zitat:

Original geschrieben von Philippe
... warum dann allerdings sand in den sarg kommt will mir nicht ganz einleuchten. ...
Um den Sargträgern das Gewichtsgefühl von „Inhalt“ zu vermitteln ...

Zitat:

Original geschrieben von Philippe
... achmer ist doch in bayern, oder? ...
Nein, in der preuß. Provinz Hannover, heute Niedersachsen. Der Ort Achmer ist heute ein Stadtteil von Bramsche.

Gruß
Eifelgeist

guba 01.07.2003 15:55

Stimmt
 
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, hast vollkommen recht.

Noch so jung und schon so vergesslich *gg*

Don Corleone 01.07.2003 22:25

Re: Stimmt
 
Zitat:

Original geschrieben von guba
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, hast vollkommen recht.

Noch so jung und schon so vergesslich *gg*

Von jemaden der seit 35 Jahren Piloten sucht und der kennt den Typen.Ein übler Grabräuber.
Ich krieg den Namen auch raus wenns wichtig is.

MfG
Axel

guba 01.07.2003 22:45

Sachen gibts die gibts gar nicht
 
Nein schon okay,
wegen mir zumindest nicht, aber langsam kommt Erinnerung wieder. Kann mich auch an eine andere Doku erinnern. Auf Arte war die glaub ich (jetzt würfle ich wahrscheinlich alles zusammen :p, oder war das eh auch die selbe Doku???)
Aber da gings um die Gefallenen in und rund um Stalingrad. War nicht schön zu sehen wie so ein Einheischen dem Kamerateam ein Plastiksackerl mit menschlichen Überresten prästenierte und meinte da habe er noch viel mehr davon... und zeigte er auch eine Hand voll Erkennungsmarken. :saw :BUMM
Diese hat er dann natürlich auch gleich verhöckert dort.

Da wunderst mich nicht das wir Sondergeher und Geschichtsinteressierten die auch mal ein wenig im Dreck spielen nicht den besten Ruf genießen, bei solchen Bildern....

kopfschüttelnderweise Guba

tichy 02.07.2003 08:32

Grabräuber
 
Wertes Forum


Vor einigen Jahren gab es im österreichischen Fernsehen
einen Bericht in einer Art Talkshow von dieser Nowotny Story.
Damals erzählte ein Gast die Geschichte von dem Fund
zb. dem Ausweis (wurde an Sammler verkauft) und das
beträchtliche Teile des Leichnams in einer Art Treibstoffblase
gelegen haben sollen. Sogar Uníformreste sollen noch vorhanden
gewesen sein. Das mit der BIO Tonne kannte ich noch nicht.
Es wäre also wirklich interessant den Toten zu exumieren
den es dort wahrscheinlich nie gegeben hat.
Ich hatte die Möglichkeit vor ca. 7 Jahren das Grab am Zentralfriedhof aufzusuchen und musste feststellen das es mit
frischen Blumen überhäuft war.


Tichy;)

Philippe 02.07.2003 10:25

Re: Grabräuber
 
Zitat:

Original geschrieben von tichy
Ich hatte die Möglichkeit vor ca. 7 Jahren das Grab am Zentralfriedhof aufzusuchen und musste feststellen das es mit
frischen Blumen überhäuft war.


Tichy;)


Jupp,eben weil der Status des Ehrengrabes bedeutet hat, dass die STadt Wien für die Pflege und Ausstattung aufkommt.

Mehr ändert sich jetzt nicht....von einer exhumierung war auch nie die rede.

falls er ehn icht drinliegen sollte.....:rolleyes: :rolleyes:

viel lärm un nichts.

Don Corleone 02.07.2003 13:34

Re: Re: Grabräuber
 
Zitat:

[i]
viel lärm un nichts. [/b]
So pilli,
jetzt reichts wieder mal.
Der Mann hat seinen Job getan und ist dabei zu Ehren gekommen.
Er hat Menschenleben gerettet den jeden Flieger oder Bomber den er runtergeholt hat hat irgendeinem Zivilisten den Hintern gerettet.
Und dafür soll ihm jetzt die "Ehre" genommen werden.Die Ehre,verstehst du das???
Das ist nix was man kaufen kann oder gewinnen oder sonstwas.
Und das ohne das er sich wehren kann.Die die das fordern sind gewissenlose Wichtigtuer die sich auf dem Rücken von tapferen Soldaten ein wenig Glanz verschaffen wollen.Dummköpfe die einfach nur stänkern.
Ernst Hemingway hat sich ergebende Deutsch Soldaten hingerichtet und war daruf auch noch sehr stolz.Werden seine Bücher eingestampft?
Weizäcker sein Vater war an Judenerschießungen beteiligt.Hat man dem die Ehre genommen?
Churchill hat veranlaßt das hundertausende deutscher Zivilisten gemein und brutal hingemetzelt wurden durch seinen Bomberkrieg.Erkennt man dem die Ehrenbürgerschft ab?
Nimmt man ihm die Würde?

WARUM unseren tapferen Kämpfern die nicht mit zigfacher Übemacht an Mensch und Material gekämpft haben sonder tapfer und selbstlos gegen einen vielfach überlegenen Gegener angetreten sind und ihre Heimat verteidigt haben.
WARUM DIE???


Axel

C-4 02.07.2003 13:54

Re: Re: Re: Grabräuber
 
Zitat:

Original geschrieben von Don Corleone

WARUM unseren tapferen Kämpfern die nicht mit zigfacher Übemacht an Mensch und Material gekämpft haben sonder tapfer und selbstlos gegen einen vielfach überlegenen Gegener angetreten sind und ihre Heimat verteidigt haben.
WARUM DIE???


Axel

Einfache Frage. Weil "sie" den Krieg verloren haben. Die Verlierer haben halt immer die A-Karte.

bunkerwurm 02.07.2003 14:38

Ich stimme mit Don Corleone weitestgehend überein.

Darüber hinaus hat die Stadt Wien offenbar noch nicht einmal das Rückgrat gehabt, diese "Entscheidung der Schande", die ein Armutszeugnis für Wien und Österreich darstellt, den nächsten Angehörigen mitzuteilen!!!!!:eek: :eek: roar

In der Kronen Zeitung von heute ist ein Leserbrief vom Bruder des betroffenen Walter Nowotny, der mitgeteilt hat, dass er von der Aberekennung des Ehrengrabes nur durch die Zeitung erfahren habe!

Und nach der Betrachtung dieses Links: http://www.sj-wien.at/hp/ueberuns/po.../graeber.shtml wurde mir derart übel, dass mir das Abendessen nicht mehr geschmeckt hat ... :(

Philippe 02.07.2003 16:30

jaja Don....nur langsam...lies dir mal die andren postings durch , da wirst du erkennen, dass ich sehr wohl unterscheide ob der mann seine pflicht getan hat oder ob ich nur als dummen parteigänger abstempele.

das viel lärm um nichts war mehr als kleiner seitenhieb auf diejenigen gedacht, welche bei solchen themen immer gleich in einen choral wüster beschimpfungen und verwünschungen von allem und jeden verfallen ohne mal zu versuchen dem ganzen auf den grund zu gehen.

immerhin hab ich ja den link zum Sitzungsprotokoll gesucht und gefunden, damit mal fakten auf den tisch kommen.......ansonsten würden wir hier immer noch im kreise des exhumierungskarussells
rotieren.

Ulli 02.07.2003 18:28

Ehre wem Ehre gebührt!
 
absolut richtig erkannt!Dem Schreiberling,der diesen Text in Eure Zeitung gesetzt hat,gönne ich im Nachhinein nur einen,einen einzigen Feindflug mit Nowotny!!
Niemals!!hätte er sich dazu hergegeben,einen solchen Artikel
auf die Menschheit loszulassen!
Typisch Heutige Pressemachenschaften.Sie schafft es immer wieder,die Wahrheit als Lüge darzustellen!

:confused: Uli

guba 02.07.2003 19:18

Hi Leute,

Wir alle hier diskutieren und urteilen über einen Menschen den wahrscheinlich keiner von uns gekannt hatte.
Unsere Meinung gründet auf Aussagen, Fakten, Berichten und Meinungen aus 2ter und dritter Hand. Anders ist dies auch nicht möglich, ich weiß. Aber woher will man dann wissen welch ein Mensch er war.
Keine Aussage ist schließlich objektiv. Jeder Mensch schätzt den selben Menschen aufgrund der Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen anders ein. Wenn für den einen eine Person anständig und gut war, ist die selbe Person für einen anderen vielleicht ein Monster.
Was ich damit sagen will, wenn man über einen Verstorbenen spricht, der sich nun nicht selbst verteidigen kann, sollte man vorsichtig...nein besser gesagt, würdevoll und vielleicht ein bißchen zurückaltender über ihn zu Gerichte ziehen.
Unabhängig davon was er getan oder nicht getan hat.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welch ein Mensch er war und das möchte ich auch nicht bewerten, weil es mir einfach nicht zusteht.
Andererseits sollten auch andere sich genau dieses eingestehen.
Ich denke, und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung, das egal warum er in den Krieg gezogen ist. Ob er musste oder es aus Überzegung tat, egal ob er bei der Partei war oder nicht, respekt ihm gegenüber haben sollte.
Aber um ihn allein geht es hier glaub ich gar nicht. Es geht darum das eine ganze Generation dafür bestraft wird, in dieser Zeit gelebt zu haben, unabhängig davon ob sie Täter, Opfer oder beides waren.
Er gab sein Leben einer Sache hin, an die er entweder glaubte, aus welche Gründen auch immer, und ich denke dafür gebührt ihm einfach respekt. Oder er starb weil er musste, dann gebührt ihm noch mehr Respekt, weil er für etwas gestorben an das er nicht geglaubt hat und es einfach getan hat, weil er musste, nicht weil er wollte.
So oder so würde ihm meiner Meinung nach ein Ehrengrab zustehn, ihm und Millionen seiner Kameraden, auf beiden Seiten der Front. Schließlich waren alles Einzelschicksale, nicht nur Statistik.

Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen das ich hier nicht bewerten möchte ob er ein Nazi war oder nicht, ob er ein guter Mensch war oder nicht oder aus welchen motiven heraus er gekämpft hat. Das kann ich einfach nicht, weil ich es wie 99,9999999% der Österreicher, einfach nicht weiß und mich dazu auf Aussagen stützen müsste die, wie bereits erläutert, alle miteinander nicht Objektiv sind.

Noch eins, ich hoffe das sich niemand hier durch diesen Artikel beleidigt oder angegriffen fühlt, ich habe die Beobachtung gemacht, das hier, bei solchen Themen die wogen leicht hochschwappen, also gleich ein allgemeinens Sorry, an die die angeht :) .

*nachdenklicherweise* Guba

Wigbold 02.07.2003 19:28

Ganz klasse geschrieben, guba. Wirklich !

Anfügen möchte ich noch Eines:

Wenn - genau wie Du geschrieben hast - niemand hundertprozentig weiß, mit welcher Überzeugung Walter Nowotny in diesem Krieg gekämpft hat, dann müßte ja zum Mindesten "im Zweifel für den Angeklagten " gelten.

Sprich, im Zweifel unterstelle ich ihm lieber bessere als schlechtere Einstellung.

Und genau dieses Prinzip, das heute für jeden gilt, wird halt im Zusammenhang des dritten Reichs grundsätzlich NICHT angewandt.

Und das geht mir so auf den Sack.

Verärgerterweise, Wigbold

Rotti 02.07.2003 21:18

Zitat: Zum Abschluss möchte ich nochmal betonen das ich hier nicht bewerten möchte ob er ein Nazi war oder nicht, ob er ein guter Mensch war oder nicht oder aus welchen motiven heraus er gekämpft hat. Das kann ich einfach nicht, weil ich es wie 99,9999999% der Österreicher, einfach nicht weiß und mich dazu auf Aussagen stützen müsste die, wie bereits erläutert, alle miteinander nicht Objektiv sind.

Oh wie wahr! Das tückische ist darüberhinaus, daß -entgegen allen anderslautenden Parolen - die Attribute "Nazi" und "guter Mensch" auch miteinander auftreten konnten. Genauso wie ihre Gegenteile. Und wir Alle keine Hellseher sind. Aber das erzähl mal einer einem Chefideologen der Umbetterfraktion....

Philippe 02.07.2003 22:42

ich hab der SJ Wien mal ne mail geschrieben....nein, nicht voller zorn....sondern sachlich.

bin mal gespannt auf ihre reaktion.......

bunkerwurm 02.07.2003 22:44

@Philipe

Würde mich freuen, wenn du die Antwort (sofern du eine bekommst) hier postest, bzw. wenn du mir die Anfrage mal per Messenger oder Mail schickst.

Werde ich vielleicht auch noch machen, nur gestern war ich so voller Zorn (was ich heute auch noch bin) , dass ich vermutlich keine sachliche E-Mail hingekriegt hätte ... ;)

guba 02.07.2003 23:04

Supi
 
Ja,
aber ich glaube zur Allgemeinbildung ärs toll wenn du Anschreiben und Antwort posten würdest. Würd mich brennenden interessieren.:D

Guba

Philippe 02.07.2003 23:19

tja....mit meiner mail dürfte es schwierig werden......frage mal, ob die sie gespeichert haben.

antwort werd ich wohl posten.

Pirat 04.07.2003 21:30

Echte Helden, falsche Idole
 
Ich lese die letzten Postings eben erst und kann es mir dann doch nicht verkneifen, dazu auch noch einen Kommentar loszuwerden.

Was in diesem Fall gleich eine ganze Reihe von Wiener Gemeinderäten mangels Bildung oder Kulturverständnis nicht begreifen kann: Nowotny war ein Held seiner Zeit und wurde deshalb mit einem besonderen Grab für überragendes Können und Taperkeit geehrt. Das hat nur am Rande damit was zu tun, unter welchem Regime er dienen mußte. Wozu da mehr als ein halbes Jahrhundert später die Totenruhe stören.

Da fallen mir andere Personen ein. Müßte man nicht als erstes NAPOLEON aus dem Invalidendom entfernen? Der Mann hat tausende von Landsleuten bei Demonstrationen erschiessen lassen und nachweislich zahlreiche Angriffskriege geführt, hundertausende von Menschen auf dem Gewissen. Heute ist der Mann Nationalheld in Frankreich und "Star" in deutschen TV-Filmen.

Soll ich noch mehr aufzählen? JULIUS CÄSAR? KATHARINA DIE GROSSE? QUEEN VICTORIA? OLIVER CROMWELL. Nach heute gültigem Verständnis alles Verbrecher, weil Verursacher von Angriffskriegen. Höchste Zeit, alle die ihnen zu Ehren erstellten Kathetralen, Triumphbögen, Marmorsäulen abzureißen.

Wer nicht dazu in der Lage ist, Personen und Taten und damit verbundene Ehrungen im Kontext der Geschichte sehen, hat m.E. noch nicht einmal was in einem Gemeinderat verloren. Für seine Zeitgenossen war Nowotny ein Held. Wenn er keine Verbrechen begangen hat, steht es den nachfolgenden Generationen in keiner Weise zu, den Stab über ihm zu brechen.

Die Verantwortlichen in Wien haben sich ein Armutszeugnis erster Klasse ausgestellt. Es könnte jedoch überall passieren.

Pirat

bunkerwurm 05.07.2003 06:19

@Pirat

Laut gestrigen Medienberichten lehnt die SPÖ die von der ÖVP vorgeschlagene Prüfung der Angelegenheit durch eine "unabhängige Historikerkommission" ab, denn "da er Mitglied der NSDAP war ist der Fall erledigt".

Zum Kotzen, die SPÖ. :( roar roar roar :saw :BUMM

sepp 06.07.2003 10:05

den einen verdammen sie ,den anderen machen sie zum präsidenten.die ösis sind doch schon ein komisches völkchen.:p

bunkerwurm 06.07.2003 10:09

@Sepp

Das kannst du laut sagen! *kopfschüttel*

Andi08/15 10.07.2003 00:50

Tach! :)

Dazu sag ich nur, solange ein Kriegsverbrecher wie Arthur Harris in London vor wenigen Jahren ein Denkmal bekommt, so wundert mich fast gar nix mehr. Mit der "Political Correctness" nimmts doch eh keiner mehr genau, keiner hat heut noch nen Plan, da die Geschichtlichen Eckdaten heute kaum mehr einem 16jährigen bekannt sind. Mir kürzlich echt passiert, das sich ein Jugendlicher mit mir streiten wollte, da er fest der Meinung war, Hermann Göring war Reichskanzler ...ohne Worte...

bunkerwurm 10.07.2003 08:32

Es scheint in Österreich und Deutschland nun mal der politisch korrekte Zeitgeist zu sein, die Generation unserer Väter und Großväter kollektiv zu dämonisieren.

Die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" war der Anfang. Vebrechen sind überall geschehen, doch wo bleibt die Ausstellung "Verbrechen der Roten Armee in Deutschland und Österreich" Wo bleibt die Ausstellung: "Verbrechen von Stalin" (der nach wie vor geehrt wird, wenn ich nicht irre) Wo bleibt die Ausstellung: "Verbrechen der Amerikaner" Wo bleibt die Ausstellung: "Warum Amerikaner hohe Funktionäre und Wissenschaftler straffrei für sich arbeiten ließen" , etc ...

Aber einem jungen Piloten (als er fiel war er genau so alt wie ich heute), der sterben musste, weil er sich einem Befehl (Nowotny hatte Startverbot! ) widersetzte, ist ein Akt der Schande, ein Zeugnis für die Intoleranz jener, die dies bewirkt haben und ein Armutszeugnis für Österreich. :confused: :rolleyes: :(

Freddo 13.07.2003 06:09

Gedenkstein für Nowotny
 
Moin,
an der Absturzstelle von Nowonty bei Achmer wurde ein
Gedenkstein aufgestellt.
Weiss jemand ob der noch steht?
Viele Grüsse
Freddo

tichy 14.07.2003 10:25

wooss
 
Werter freddo


Woss der stedd noo kehrt glei wegg der Dregg
Naziglumbert schiachs unnedigss......


lol lol:uii :uii

nix für ungut

guba 22.07.2003 15:27

Ich weiß, es ist eh allgemein bekannt, aber Geschichte wird eben von Siegern geschrieben.
Was dabei rauskommt sieht man ja heute.:box

Na dann lg Guba

tichy 23.07.2003 14:22

Ehrengrab
 
Wertes Forum

Es gab am 22.07 im österreichischen Fernsehen
einen Bericht über jene Major Nowotny Thematik.
Und eine Historikerin meinte dazu , dass in diesem Fall
einfach die Zeit zu berücksichtigen ist in der das Ehrengrab
verliehen wurde. Dies könnte mit einer Tafel am Grab erreicht werden. Würde man das nicht müsste man sicher über so manches Ehrengrab nachträglich sehr genau nachdenken.
Wie wahr wie wahr

PS: Der Bruder von Nowotny mittlerweile 91 Jahre alt
kämpft wie ein Löwe um die Ehre seines Bruders
Und es gibt einen Verein der sich weiter um das Grab
am Wiener Zentralfriedhof kümmern will.




Tichy:) :)

ratte1969 23.07.2003 20:48

Und Ich Mache Mit!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.