Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Münze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=32622)

scp75 02.06.2007 14:29

Münze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hoi zäme

Hierbei handelt es sich nicht um einen Bodenfund von mir, sondern diese Münze lag in einer Schublade bei meinem Grossvater. Hat eine solche Mütze noch irgendwelchen Wert oder ist sie schon zu unkenntlich? Gibt es eine Möglichkeit sie zu reinigen oder würde man sie dadurch nur noch mehr beschädigen und sollte man es deshalb lieber lassen?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja unter euch einen Numismatikexperten, der mir sagen kann, um was es sich für eine Münze handelt. Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 15mm.

Danke und Gruss

Flanders 02.06.2007 14:42

Hallo!

Es ist auf jedenfall eine römische Münze, aber so furchtbar viel wert wird die in dem Zustand wohl nicht mehr sein, mal gucken was die anderen hier im Forum dazu sagen, die können dir das Ding bestimmt auch genauer bestimmen..

MfG

Flanders

Rolskaya 02.06.2007 15:56

Ist ne Römische. Finde den Zustand gar nicht so schlecht. Prägung ist noch vorhanden. Auch sonst an der Aussenseite keine Beschädigungen.

Kann durchaus schon Wert haben.

Erstmal in Olivenöl anlegen. Wenn es nichts bringt dann halbes Glas wasser mit Vitamin C hilft immer.

Super Fund

curious 02.06.2007 16:37

Wenn die Patina entfernt wird, verliert die Münze stark an Wert allerdings ist kann man mit Olivenoel nichts falschmachen, es löst (mit viel Geduld) Dreck und Anhaftungen, ohne die Patina anzugreifen.

Rolskaya 02.06.2007 20:32

Kommt immer auf das Material an. Hier wahrscheinlich Bronze oder ähnliches. Dann stimmt es was curios sagt dann verliert die Münze an Wert wenn sie zu hart gesäubert wird.
Wenn die 1 oder 2 Pfennig Stücke ab 1871 mit grüner Patina gereinigt werden erkennt man danach eher noch weniger als mit der grüner Patina.

Hier könnte es auch so sein.

Also lieber nicht säubern.

fleischsalat 03.06.2007 00:12

Auf jeden Fall hat der auf Deiner Münze abgebildete Cesar eine Strahlenkrone. Das schränkt die Möglichkeiten wenigstens ein bisschen ein.

patricus geldub 04.06.2007 09:39

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 319074)
Auf jeden Fall hat der auf Deiner Münze abgebildete Cesar eine Strahlenkrone. Das schränkt die Möglichkeiten wenigstens ein bisschen ein.

cesar,...hehe ich lach mich schrott!:clap

Drusus 04.06.2007 11:53

Zitat:

Zitat von patricus geldub (Beitrag 319404)
cesar,...hehe ich lach mich schrott!:clap

Hallo Patricius,

aber warum eigentlich? Nur weil ein "a" fehlt? Aber ansonsten wurde "Caesar" ja durchaus als synonym für Kaiser / Imperator verwendet.

Viele Grüße,
Günter

sheepybird 04.06.2007 13:18

Zitat:

Zitat von patricus geldub (Beitrag 319404)
cesar,...hehe ich lach mich schrott!:clap


(Klugscheissmodus an)
Schrott (Schrott ist metallischer Wertstoff. Er entsteht bei der Verschrottung metallhaltiger Erzeugnisse, z. B. von Autos und anderen Fahrzeugen sowie beim Abwracken von Schiffen und Flugzeugen, wenn deren Nutzungsdauer vorüber ist. Schrott entsteht auch in der Metallverarbeitenden Industrie wie beispielsweise Späne beim Drehen oder Fräsen.)


Schrott (Substantiv ist ein grammatikalischer Begriff und bezeichnet eine Wortart. Es wird im Deutschen immer groß geschrieben. Ein Substantiv (auch Hauptwort, Namenwort, Dingwort oder Nomen), bezeichnet zum Beispiel ein Objekt (ein Ding, eine Sache), ein Lebewesen (Person, Tier Pflanze), einen Sachverhalt (Situation etc.) oder Begriff (eine abstrakte oder viel umfassende Sache, so wie Freiheit, Stolz oder Organisation, Staat) -
(Klugscheissmodus aus).

Sorry musste mal sein...

scp75 04.06.2007 14:15

Hoi zäme

Weiss zwar nicht genau wieso "lach mich Schrott" aber na ja egal...

Das mit der Strahlenkrone ist ein guter Hinweis, Danke. Habe meine Suche im Internet auf das eingeschränkt, war aber bis jetzt noch nicht erfolgreich.

Vielen Dank auch für die Putztipps. Werde, wie ihr es vorschlägt, die Münze in diesem Zustand belassen. Habe aber noch weitere Münzen oder vielleicht finde ich noch welche ;-) an denen ich es anwenden kann.

Am Donnerstag findet ein Treffen vom lokalen Numismatikverein statt(habe ich bei der Recherche im Internet erfahren) Werde mal dort vorbeigehen und mich erkundigen was sie so zu meiner Münze meinen.

Danke und Gruss

p.s. Bin immer noch froh für jeden Tipp :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.