Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wie kann ich Hohlräume finden? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=35160)

2augen1nase 10.09.2007 00:39

Wie kann ich Hohlräume finden?
 
Ich würde gerne mal wissen ob es ein Gerät gibt mit dem man Hohlräume wiederentdecken kann.

Es geht um folgendes:

In dem Garten einer Villa die 1945 bombardiert wurde, soll sich ein Bunker befinden. Heute ist die Villa rekonstruiert worden und auch die Parkanlagen sind größtenteils wiederhergestellt worden. Bei der Bombardierung der Villa ist diese komplett ausgebrannt mit fast allem was drin war.

1955 wurde ein Notdach errichtet und die gesamte Villa von Schutt befreit. Dieser Schutt wurde an einem Hügel in dem Garten aufgeschüttet. Fotos von früher belegen, dass auf deisem Hügel ein Pavillon stand. Zeitzeugen berichten es wäre unter dem Pavillon ein Bunker erbaut worden.

Man geht davon aus, dass der Bunker von den Russen gesprengt und mit dem Schutt verfüllt wurde. Oder auch nur verfüllt wurde. Leider konnte ich bisher nichts rausfinden. Auch grabungen in dem Schutt (die sich als sehr schwierig erweisen) lassen keinerlei Schlüsse ziehen. Aber der Hügel ist halt relativ groß.

Ich suche jetzt eine Technik mit der man quasi ein Röntgenbild des Hügels machen kann. Leider kenne ich mich mit so etwas nicht aus und mich würde es interessieren ob:

1. es möglich ist, da ja viele Metallteile sowie betonbrocken usw da rumfliegen
2. was es kosten würde
3 wo ich mich da hinwenden kann

Bitte schreibt mir doch einfach mal, der heutige Besitzer der Villa würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen. Was bis heute noch nicht aufgetaucht ist, sind z.B. die Schmuckstücke der Familie, bzw das Tafelsilber usw.

Tatsache ist, dass zur Zeit der Bombardierung diese Stücke nicht mehr im Hause waren. Es wird vermutet dass (falls der Bunker doch noch unversehrt ist) eventuell einige Stücke dort zu finden sind.


Vielen Dank im Voraus, und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt....



GRÜSSE!!!!!


2augen1nase

wolf250gd 10.09.2007 10:14

Ich glaub der TM 808 von Whites kann Hohlräume finden

http://www.uzman-import.de/pd1127752...?categoryId=40

Vampire 10.09.2007 10:36

Hy,

solche Geräte kann man auch ausleihen.

Unterhalte dich mal Mit Thomas( Eifelsucher)

http://www.eifelsucher.de

Gruß Vampire

GS_Hain 10.09.2007 15:11

Villa Bunker
 
Melde Dich mal bei mir.

:)

2augen1nase 10.09.2007 19:04

hehe.. gs hain.. hab mich doch schon gemeldet... warte nur noch drauf dass du mir mal sagst wann und wo wir uns treffen...

2augen1nase 10.09.2007 19:07

hmmm... ich weiß nicht ob mir der tm 808 weiterhelfen kann. er sagt mir anscheinend an ob da was is oder nicht..
was ist aber wennd er bunker existiert aber gesprengt wurde... also ich dachte wirklich an sowas wie ne röntgenaufnahme oder so..
werde mal den eifelsucher befragen was man da machen kann.. sonst keiner ne idee???

2augen1nase 10.09.2007 23:50

Aaaalso, ich habe mit dem Besitzer der Villa Rücksprache gehalten. Er wäre damit einverstanden, dass man den Hügel durchsucht, also auch Grabungen usw. durchführt.

Der HAKEN:

DER BESITZER IST NICHT BEREIT KOSTEN ZU ÜBERNEHMEN

Ich suche also maximal 1-2 Mann um diesen Hügel zu durchkämmen. Sonden wären hilfreich, insbesondere um den Bunker zu finden.

Wer Interesse hat schreibt bitte eine PN an mich. Zeitlich ist noch nichts eingeplant, ich möchte dies aber auch nicht überstürzen.

(Die Villa ist in der Gegend um Chemnitz.)

Wer ansonsten noch Tipps hat zu dem Thema: BITTE POSTEN!

awo 15.09.2007 22:28

was kostet denn ein minibagger übers wochenende ?:yeap

BOBO 16.09.2007 11:55

Zitat:

Zitat von awo (Beitrag 346341)
was kostet denn ein minibagger übers wochenende ?:yeap

Wenn´de gut bis einen Kasten Bier inkl. Fahrer ;)

Bei reinen Hohlräumen würde ich mit Geoelektrik anfangen! :neenee
s. dazu auch: http://www.geophysik.de/verfahren/geoelektrik.html

2augen1nase 16.09.2007 22:49

Nun, das Problem ist, das ich nicht genau weiß ob da noch Hohlräume sind oder ob diese schon mit Schutt verfüllt wurden...
Ich dachte halt es gäbe sowas wie einen Röntgenapparat mit dem man sich den Hügel anschauen kann, und eventuell alte mauern oder so sehen kann.
Ich denke, es wird wohl besser sein einfach mal ein paar Probegänge reinzuarbeiten. mal sehen...
hat sich bislang noch keiner gemeldet, würde mich freuen wenn noch was kommt....

BOBO 17.09.2007 17:35

Wie wäre es erst einmal mit Probebohrungen?

2augen1nase 17.09.2007 21:08

die werden nicht viel bringen.. ich weiß ja nicht ob tatsächlich noch hohlräume da sind..
außerdem liegt da einiges an schutt, und der würde direkt in das gebphrte loch fallen...

naja, dachte es wüsste hier halt jemand ne günstige alternative (die auch nich so kraftraubend ist wie ein gang buddeln...

matthi 19.02.2008 12:36

Hallo habt Ihr schon was gefunden?
Der neugierige Matthi

Deckelsammler 02.03.2008 21:46

Bin auch sehr neugierig!!!!!!!!!!!!

Colin 03.03.2008 13:05

gelöscht mit einem Lächeln....


SDE-TEAM

C-4 08.03.2008 22:50

Um Hohlräume zu finden, gibt es verschiedene Verfahren, am genauesten arbeitet das GPR, also das Bodenradar. Da bekommt man nicht nur einen Hohlraum bestimmt, sondern auch noch dessen Tiefe. Hängt natürlich von der verwendeten Frequenz, den Bodenbedingungen und der Tiefe des Hohlraumes ab. Die erreichbare Tiefe sollte, je nach Frequenz, ca. 10 m betragen. Eine weitere Methode wäre die Geoelektrik, also das Messen des Widerstandes der Bodenschichten bzw. des Gesteins. Dann käme noch als sehr tief reichende Methode die Seismik in Frage, allerdings stellen die beiden letzten Methoden hohe Anforderungen an die Auswertungs- Software, diese Verfahren sind nicht so leicht anzuwenden. Ein ordinärer Bohrer kann übrigens auch ganz nützlich sein…

geändert ... SDE Team

Deistergeist 08.03.2008 23:12

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 346611)
Ich denke, es wird wohl besser sein einfach mal ein paar Probegänge reinzuarbeiten. mal sehen...
hat sich bislang noch keiner gemeldet, würde mich freuen wenn noch was kommt....

Das wundert mich jetzt wirklich. Trümmerschutt aus alter Zeit verspricht doch interessante Funde, und dann will kein User mit Schaufel vorbeikommen? Bei einer vom Besitzer abgesegneten Aktion???:confused

Glückauf! Thomas

C-4 08.03.2008 23:24

Irgendwie scheint hier etwas das Maß verloren zu gehen, was man löschen sollte, und was nicht. :D Der Zeitgeist eben. Nun gut. :clap

Es wäre dann wohl besser, gleich meinen Account zu löschen, denn so richtig blick' ich's net.. :D

Das ist hier der falsche Platz für solche Diskussionen, hast PN! Deistergeist

ogrikaze 08.03.2008 23:25

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 396438)
Das wundert mich jetzt wirklich. Trümmerschutt aus alter Zeit verspricht doch interessante Funde, und dann will kein User mit Schaufel vorbeikommen? Bei einer vom Besitzer abgesegneten Aktion???:confused

Glückauf! Thomas

Ich hätte ja auch gedacht, das Postfach wäre schon überfüllt, wenns nicht so ist, melde ich mich mal spontan als Hilfe an, sind ja bloß 70 km von mir. 2-3 Leutchens könnte ich schon noch zu einer Probeinspektion begeistern. Kostenfrei versteht sich.

Gecksdorfer 08.10.2009 07:31

Hallo Nachbar, sozusagen. Vielleicht kann ich dir helfen!
Da du ja praktisch gleich um die Ecke wohnst könnte ich dir meine Unterstützung anbieten.
Ich hätte die nötige Ausrüstung um den Bunker zu Orten und zu Öffnen, sofern man mit einem Minibagger rankommt. In wieweit hast du denn schon Recherchiert wo genau der Bunker sein soll?
Es gibt da einige Archive, wo man derartige Bauten findet. Zum Beispiel im Stadtarchiv (Abteilung Bauamt) Chemnitz gibt es für fast jedes Gebäude einen Ordner, der bis mindestens 1884 zurück vollständig mit jeder Baulichen Veränderung gefüttert wurde. Im Militärischen Stil besteht eventuell die Möglichkeit, das du im Hauptstaatsarchiv fündig wirst. Es ist auch möglich, das in den Fünfzigern alle Akten vernichtet wurden. Dann hast du Pech!
fg Gecksdorfer

ogrikaze 08.10.2009 08:47

Ähhm Till, ich geh jetzt mal davon aus, daß ich das Gelände inzwischen kenne:D Dann wird sich das mit dem Graben wohl eh erledigt haben.....
Ansonsten gilt mein Angebot natürlich noch.

2augen1nase 08.10.2009 18:47

Nein, das mit dem Gelände hat sich nicht geändert. Nach wie vor ist es in unserem Besitz. Allerdings hat das Stadtarchiv keine Unterlagen zu dem Bunker. Mein Vater hat sich damals zur Rekonstruktion der Villa alles an Unterlagen beschafft, soetwas wäre dabei gewesen.

Leider liegt der Schutthaufen in einem mittlerweile sehr nobel bebauten Umfeld, Grabunsgenehmigung seitens der Besitzer wäre zwar schon noch möglich, allerdings keinesfalls mit Minibagger oder ähnlichem Gerät. Hier ist nur Handarbeit angesagt.

Es gibt derzeit Pläne den Haufen zu überbauen, inwieweit da Baubeginn sein soll, darin bin ich nicht involviert. Noch dazu kommt, dass ich ja nun in Coburg studiere und von daher selten nach Chemnitz komme.

Denke es wäre okay, sich mal zu treffen und den Haufen zu durchleuchten, wenn das denn möglich ist. Wie gesagt, n Haufen Schrotteile dabei, alles eben was dem Feuer zum Opfer gefallen ist, natürlich auch viel Metall, auch Buntmetall. Denke das wird schwierig...

Grüße

Gecksdorfer 08.10.2009 19:44

Okay, meld dich einfach wenn du im Lande bist. Versuchen können wir unser Glück.
Hohlraum da, Chance da!

Red Air 20.10.2009 10:03

Wie kann ich Hohlräume finden?
 
Hallo 2Augen1Nase, wenn so ein Hügel aufgeschüttet wurde, können wir ihn auch wieder auseinandernehmen. Wenn der Untegrund des Geländes es zuläßt ist ein größerer Bagger von Vorteil, denn mit den kleinen Schweineteilen baggerst du dir einen Wolf. Ist der Bunker geöffnet hat eine größere Schaufel für das anschließende Landschaftsforming auch seine Vorteile.Du brauchst bloß eine kompetente Mannschaft und ordentliche Verpflegung. Ohne Mampf kein Kampf !. Wenn der Besitzer keine Kosten übernimmt aber den eventuellen Vorteil daraus zieht, vergiss es. Jede Bergung hat einen gewissen Kostenfaktor. Gruss RED

Red Air 20.10.2009 10:37

Habe noch vergessen, wenn der Hügel überbaut werden soll, muß vorher die Belastungsfähigkeit des Bodens geprüft werden, notfalls eine 1m dicke verdichtete Sandschicht aufgetragen werden ehe eine Bodenplatte gegossen wird. Das wird sowiso nicht ohne schweres Baugerät zu bewerkstelligen sein. Also erst graben, dann Auffüllen, Bodenplatte gießen mit Luke zum Bunker. Ergebnis: Schöner Keller !!!. RED

2augen1nase 21.10.2009 20:51

Hallo Red Air.

wie schon ein zwei beiträge vorher geschrieben: kein bagger, reine handarbeit.

erstens kann man mittlerweile nicht mehr in das gelände reinfahren ohne dabei die außenanlagen zu zerstören, zweitens würd da der eigentümer nicht mitspielen.

und das mit dem überbauen.... der eigentümer kennt sich da bestens aus, ist sein beruf.

es ist ja auch eine frage der entsorgung. zur zeit ist es ein hübsches fleckchen natur, da überwuchert. wenn wir da eingreifen, vor allem mit nem bagger, is da ruck zuck n müllhaufen, den da keiner haben will.

subtile vorgehensweise ist also gefragt, handarbeit und köpfchen.

wie gesagt, ich würde den haufen gerne durchleuchten um zu wissen ob denn hohlräume dort sind oder nicht. erst mal checken ob sich graben lohnen würde.


grüße

plohr 25.10.2009 21:39

hallo,
ich habe ein hohlraumortungsgerät
bitte melden unter peter.lohr@gmx.net

curious 25.10.2009 23:39

Zitat:

Zitat von plohr (Beitrag 571938)
hallo,
ich habe ein hohlraumortungsgerät
bitte melden unter peter.lohr@gmx.net

Hallo Peter, die Forengemeinde ist sicher interessiert mit welcher Technik du arbeitest.

2augen1nase 26.10.2009 15:21

würde mich auch interessieren was du da hast, vor allem ob mich das was kosten würde.

schreib vielleicht mal n bissl mehr zu deinem gerät und zu deiner geplanten vorgehensweise.


grüße

plohr 09.05.2011 21:29

hallo 2Augen1nase.
ist das Thema noch aktuell mit dem Bunker in Chemnitz?
mfg
plohr

2augen1nase 09.05.2011 23:36

kommt drauf an was man unter aktuell versteht^^

es ist noch alles vor ort so wie zu der zeit als ich den thread gestartet habe. frage ist halt mittlerweile ob ich dem eigentümer eine grabungsgenehmigung abluchsen kann, wäre sicherlich nicht schwer, wenn dort tatsächlich hohlräume geortet werden....^^

beantwortet das deine frage bzgl. aktualität?

Blindgänger 49 10.05.2011 08:06

AW:
 
Zitat:

Zitat von plohr (Beitrag 571938)
hallo,
ich habe ein hohlraumortungsgerät
bitte melden unter peter.lohr@gmx.net

Hallo !
Ist ja ganz interessant,
könnte die Technik HIER mal vorgestellt werden???

( Hersteller, Preis, Wirkungsbereich, Funktionsprinzip :rolleyes:)

2augen1nase 11.05.2011 09:13

da wird nix mehr kommen jetzt..... so wie vor einiger zeit schonmal....:rolleyes:

dscheto 15.05.2011 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie stellst du Dir das vor, Handarbeit in verdichtetem Bauschutt? Schonmal einen Meter tief probiert mit der Pikhacke? Viel Erfolg!!
Dann würde die Bunkerdecke aus Beton kommen, Kernbohrer ist dazu das mindeste, oder Du schaufelst rum und den Eingang frei.
Probekernbohrungen sind hier das Mittel der Wahl, da fällt auch nix rein mit einer Verrohrung! Georadar ist ebenfalls fast gut aber ungenau und alles kostet Geld! Ich glaube, der Heini, der in der Villa wohnt, sucht einen Dummen zur Belustigung, denn er ist aus dem Fach, wie Du schreibst.
Einen leeren Bombenschutzraum oder Eiskeller könntest Du finden, denn wenn alles heil war, haben '45 die Russen den Rest geplündert ...
Gruß

2augen1nase 16.05.2011 00:39

@dscheto:
1. ich hab schon ganz andere sachen bewältigt, wieso auch nicht n meter tief durch bauschutt wühlen, da gibts ganz andere hier im forum.

2. gings ums orten größerer hohlräume bzw. reste davon, denn ein bunker war definitiv auf dem gelände und konnte bisher nicht lokalisiert werden.

3. der "heini" ist im übrigen mit mir verwandt.

im übrigen habe ich bereits den hügel angegraben und allerlei schicke sachen gefunden. da aber der hügel zur parkanlage gehört und alles schön eingewachsen ist, wird da nur noch gegraben wenn wirklich konkreter verdacht auf nen hohlraum besteht, ansonsten bleibt alles so wie es ist.

ps: deine wortwahl ist schrecklich....:spank:

dscheto 16.05.2011 22:01

Womit hat dich denn den Verwandter unterstützt? Ich meine, welche Technik, nicht wieviel Flaschen Bier ...
Wenn dort ein Bunker ist, dann hat er ein mit einer Tiefensonde (Förster/Vallon/Ebinger/Sensys) messbares Signal wie ein Panzer, weil Stahlbeton für die Decke/Wände und Stahl für die Türen verbaut wurde. Wenn nix messbar ist, dann ist es nur ein außenliegender Keller für Kartoffeln.
Zeig mal Verstand und nicht Obszönität.

BOBO 16.05.2011 23:05

....wenn´s sogar extrem viel Stahl ist, würde sogar für erste Versuche ein Kompaß genügen - ggf. sogar gekippt um 90° angewandt.

2augen1nase 17.05.2011 00:20

@dscheto: les den eingangspost und alle deine fragen werden sich von selbst beantworten....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.