Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Buchbeschlag (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94492)

Nukem 21.01.2019 19:39

Buchbeschlag
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Derzeit geht nichts mit Suchen, der Boden ist gefroren. Vor drei Tagen habe ich diesen schönen Buchbeschlag gefunden. Sicherlich nichts hochwertiges und edles, aber trotzdem ziemlich alt denke ich. Was denkt ihr wie alt das Ding sein könnte? Außerdem habe ich diesen Knopf gefunden mit der Z. 1 drauf. Was bedeutet das. 1350-1400 soll da ein Dorf gestanden sein. Fundort war auf einem Acker allerdings. Ein Buchbeschlag? Bauern konnten doch damals gar nicht lesen oder. Wie alt wird das Ding sein?

Nukem 21.01.2019 19:41

Was das achteckige Ding gewesen sein soll ist völlig unklar. Es steht nichts drauf die einzige Besonderheit ist das es acht Ecken hat. Von daher irgendwas von Menschenhand geschaffenes.

ghostwriter 21.01.2019 19:59

Zitat:

Außerdem habe ich diesen Knopf gefunden mit der Z. 1 drauf. Was bedeutet das.
wird ein regimentsknopf mit kreuzöse sein!?
wenn ich's noch richtig weiß, sollte es ein franzose sein ...
dazu gibt's 'nen spezialisten hier ... ;)

romeoooo

Nukem 21.01.2019 20:01

Ich glaube nicht das ist ein Regimentsknopf ist. Dafür ist der zu klein. Regimentsknöpfe sind viel größer. Der hier ist ja nur knapp über 1 cm

Nukem 21.01.2019 20:03

Auf der anderen Seite wüsste ich auch keine andere Erklärung als einen militärischen Knopf. Was soll die Zahl an sonst bedeuten? Vermutlich hast du recht, obwohl der Knopf sehr klein ist.

Nukem 21.01.2019 20:05

Vorderseite vergessen sorry
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier der Beschlag von vorne.

Nukem 21.01.2019 20:06

Ich habe den Buchbeschlag extra nur oberflächlich gereinigt nicht um die Patina zu beschädigen.

Nukem 21.01.2019 20:41

Im zweiten Markgrafenkrieg 1552 bis 1554 Uhr war einer der Hauptakteure Markgraf Albrecht Alcibiades. Am 25. Dezember 1553 zog der Herzog von Braunschweig Braunschweig mit seinem Heer vereint mit dem Bischof von Würzburg gegen den Graf und belagerte diesen bei Schweinfurt. In diesem Bereich wurde ein Winterlager eingerichtet. Erst am 13. Juni 1554 stürmten die Truppen die Stadt Schweinfurt. In diesem langen Zeitraum ist es wurde so gut wie nichts verloren. Von denen hab ich noch nie was gefunden... aber auf der anderen Seite, was sucht man denn groß ab in ein paar Stunden ... so gut wie nichts.

Zardoz 21.01.2019 20:59

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 944133)
wird ein regimentsknopf mit kreuzöse sein!?
wenn ich's noch richtig weiß, sollte es ein franzose sein ...
dazu gibt's 'nen spezialisten hier ... ;)

romeoooo

Jahaaaaa....... ;)
Sie wünschen....wir spielen :D

Franzose und Regimentsknopf passt schon :yeap

1. régiment d'infanterie de ligne. Modell 1803-1814

Knöpfe:
"Für jeden Uniformrock werden acht große und zweiundzwanzig kleine benötigt, die nämlich folgendermaßen angebracht werden: drei große auf jeder Tasche [poche] und zwei große unterhalb der Taille, sieben kleine auf jeder Rabatte [revers], drei auf jedem Ärmelaufschlag [parement], einer auf jeder Schulterklappe [épaulette], auf der Weste befinden sich zehn kleine, in gleichmäßen Abständen gesetzt."

Gefechtskalender auf das Knopfalter gekürzt :rolleyes:

„Armée d’Italie“ 1803–1811
1805: Schlacht bei Caldiero
1806: Schlacht bei Civita-del-Tronto und Schlacht bei Galiano
1809: Schlacht bei Sacile und Schlacht bei Wagram

Napoleonische Kriege auf der Iberischen Halbinsel 1811–1813
1811: Schlacht bei Miranda-Castegna
1812: Schlacht bei Salamanca
1813: Belagerung von San Sebastián

In Deutschland 1813
1813: Schlacht bei Großgörschen, Schlacht bei Bautzen, Schlacht um Dresden und Völkerschlacht bei Leipzig

In Frankreich und Belgien 1814–1815
1814: Schlacht bei Saint-Julien
1814: Schlacht bei Brienne, Schlacht bei Sézanne, Schlacht bei Montmirail, Schlacht bei Vauchamps, Schlacht bei Laon und Schlacht bei Paris

Herrschaft der Hundert Tage
1815: Schlacht bei Quatre-Bras und Schlacht bei Waterloo

Gruß
Zardoz

Quellen:
Historique du 1er régiment d’infanterie, 1952, imprimerie Chotel.
À partir du Recueil d'Historiques de l'Infanterie Française (Général Andolenko - Eurimprim 1969).

Nukem 21.01.2019 21:12

Leute! Ihr macht mich sprachlos! Unglaublich was hier für Wissen vereint ist! Hut ab und meinen allergrößten Respekt, lieber Zardoz!

Jetzt würde ich mich noch um einen Kommentar zum Buchbeschlag freuen. Vielleicht weiß da jemand näheres?!

Zardoz 21.01.2019 21:17

Da kann ich leider nicht helfen..... :rolleyes:

Aber einen Link dazu habe ich :
http://sulgurid.tlulib.ee/index.php?...t&lang=deutsch

Gruß
Zardoz

Shakerz 21.01.2019 21:54

Hallo!

a) herzlichen Glückwunsch zum „Franzosen-Knopf“. Sehr geil.

b) kaum zu glauben, wieviele Bücher auf den Äckern rumliegen. Ich halte es für die Riemenplatte einer großen Schnalle vom Zaumzeug. Machart (technisch) wie Abb. 283 ff. im beiliegenden Link.

https://www.docdroid.net/AD4Usop/buckles-pdf


Gruß

S.

ghostwriter 22.01.2019 05:45

Zitat:

Zitat von Zardoz
Jahaaaaa....... ;)
Sie wünschen....wir spielen :D

dankeschöööön!! :clap

Zitat:

"Für jeden Uniformrock werden acht große und zweiundzwanzig kleine benötigt, die nämlich folgendermaßen angebracht werden: drei große auf jeder Tasche [poche] und zwei große unterhalb der Taille, sieben kleine auf jeder Rabatte [revers], drei auf jedem Ärmelaufschlag [parement], einer auf jeder Schulterklappe [épaulette], auf der Weste befinden sich zehn kleine, in gleichmäßen Abständen gesetzt."
sehr interessant!! :yeap

Nukem 22.01.2019 06:22

Franzosenknopf war ein Zufallfund
 
Den Knopf hab ich in der tiefsten Pampa gefunden weit und breit war dort keine Besiedlung, auch damals nicht.

Nukem 22.01.2019 06:29

Vielen Dank Shakerz! Je mehr man liest desto mehr Wissen bekommt man, was man anderswo nicht bekommt. Ich lese gerade in einem neuen Buch, dass am 23. Juli 1796 der französische General Montier Schweinfurt besetzt hat. Dann kam ein weiterer General am 26. Juli nach Schweinfurt zu Sicherung der Stadt wurden um ganz Schweinfurt Truppen verteilt. Eine der Truppenteile lagerte in unserer Nähe. Dort wo mein Onkel einen Acker hat. Dieser Franzosenknopf stammt allerdings nicht von dieser Stelle. Das war ein Zufallsfund, nirgends wo stand da etwas von Franzosen. Deshalb findet man dort auf dem Acker meines Onkels auch nichts, weil sie nur kurz dort gelagert hatten im Gegensatz zu dem Herzog von Braunschweig aber hier ist die infrage kommende Fläche aber viel viel größer und eine Nadel im Heuhaufen. Niemand weiß wo genau der Herzog von Braunschweig seine Einheiten hatte. In der Ortschronik heißt es dass die Franzosen übelst gehaust haben. Mord Vergewaltigung Plünderung es wurde alles kaputt gemacht was zu kaputt machen ist steht dort zu lesen. Echt schlimme Zeiten waren das.

Nukem 22.01.2019 06:46

Vielen 1000 Dank auch an Shakerz! Es beteiligt sich ja kaum jemand an der Diskussion, danke an euch beiden. Riemenplatte.… Mmmmh.... Die Abbildung 283 unterscheidet sich von dieser Platte dadurch, dass diese Platte spitz zuläuft, ohne Griffchen am Ende. Außerdem hat diese Platte zwei Bohrungen im hinteren und im vorderen Bereich. Die beiden Bohrungen müssen ja irgendeinen Sinn gehabt haben. Außerdem spricht diese kindhafte Verzierung eher für eine ältere Datierung als 1650-1720, finde ich.

Shakerz 22.01.2019 11:00

Morgen!

Abb. 283 ff. heißt Abbildung 283 fortfolgende - also weiterblättern. Da gibt es zig verschiedene Ausführungen. Gerade beim Zaumzeug war viel dekorativ verziert. Warum also nicht die Riemenplatte? Die kleinen Löcher findest du dort übrigens auch. Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass es auch noch andere Möglichkeiten wie Buchbeschlag gibt. Es liegen einfach zuviele Buchbeschläge auf den Äckern. Die Situation hat sich erst gebessert, als man festgestellt hat, dass ein Großteil davon in Wahrheit eigentlich Teile vom Segment-/ Gliedergürtel sind. Und bei den Schnallen vom Zaumzeug sehe ich das genauso. Was ist wahrscheinlicher, dass es auf dem Acker liegt?

Schweinfurt 1796 = I. Koalitionskrieg?


Gruß

S.

Nukem 22.01.2019 14:44

Danke Shakerz für die Glückwünsche! Ich denke auch dass Zaum-Zeug die wahrscheinlichste Möglichkeit ist. Gründe wären zum Beispiel, wie kommt ein Buch Beschlag in die Pampa wo weit und breit nichts ist. Außerdem konnten Bauern damals nicht lesen. Bestimmt hat jemand sein Pferd an dem Tümpel trinken lassen und so kam das da hin.

Eine Frage habe ich noch, wie alt schätzt ihr den Beschlag ein?

Revolutionskriege 1792-1797, 1798-1801.

1792 hat Frankreich Österreich und Preußen den Krieg erklärt. Die Franzosen waren mit 30.000 Soldaten in Schweinfurt.

Nukem 22.01.2019 15:37

Zaum-Zeug
 
Kein Dorn auf der Rückseite. O. k., dann lass ich das so stehen als Zaumzeug einzig das Alter interessiert mich noch. Gegebenenfalls spiel das Muster hier eine Rolle.

Nukem 22.01.2019 15:59

Wer hat damals die Verzierungen eingebracht? Vermutlich der Schmied oder? Besonders viel Mühe hat er sich nicht gegeben, es ist alles nicht so sehr symetrisch, zumindest was die drei geraden Linien angeht verlaufen diese nicht 100-prozentig parallel zu einander.

Nukem 22.01.2019 16:03

Gut sichtbare Verzierungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach dem Reinigen sind sämtliche Verzierungen hell geworden. Kann man gut sehen jetzt.

Sir Alottafind 22.01.2019 16:11

Schönes Teil.
Könnt man sowas reaktivieren, zb. durch einem traditionellen Bucheinbandhandwerker zur aufbereiteten Wiederverwendung? Denn funktionsfähig ist es ja noch.

Nukem 23.01.2019 11:48

Wenn wir davon ausgehen dass es kein Buch-Beschlag ist, würde auf deinem Link eher die Nummer 61 passen, Shakerz. Was denkst Du? Dann wäre es eben ein Gürtelbeschlag

Nukem 23.01.2019 12:08

Kommando zurück! Beim genauen betrachten der Gürtelbeschläge stellte ich fest, dass diese sehr lange Ösen haben und direkt mit dem Gürtel-Dorn abschließen. Das haben alle gemeinsam, also scheidet Gürtel Beschlag aus.

Nukem 30.01.2019 15:41

Das gute Stück zu datieren ist schwierig, weil in dem Link ja die Schnallen als gesamtes abgebildet und zeitlich eingeordnet werden. Ist es möglich aufgrund der Verzierung eine zeitliche Einordnung vorzunehmen?

Eine verzierte Schnalle kann ich auf den Bildern 283 fortfolgende nicht erkennen.

greko 30.01.2019 18:25

Ich denke auch Riehmenzunge, ist wie bei einem Gürtel vorne spitz, zum besseren einfädeln. Wenn Du öfters die Stelle absuchst, wirst Du eines Tages eine Münze finden, dann hast wenigstens schon mal ein Indiz wie alt dein Teil sein könnte. Auf jeden Fall schöner Fund.

Nukem 30.01.2019 18:55

Sobald der Boden wieder aufgetaut ist werde ich die Stelle noch mal absuchen. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich den See noch mal unter die Lupe nehmen. Das größte Hindernis neben dem Bodenfrost ist allerdings die fehlende Zeit.

Nukem 16.05.2019 08:29

An der Stelle hab ich nichts mehr gefunden. Aber letzte Woche hab ich einen Kupferstreifen mit gleichem Motiv in 15 Kilometer Entfernung gefunden. Ich stell ihn hier dazu, weil es zum Thema "Muster" passt. Offenbar war dieses gepunktete Muster damals "in". Weiß jemand, in welcher Zeit dieses Muster modern war? Ich fotografiere das neu gefundene Teil mal ab und stelle es hier ein.

Nukem 16.05.2019 13:51

Identisches Teilmuster
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erste Frage, was ist das gewesen? Zweitens, aus welcher Epoche stammen diese gepunkteten Verzierungen? Vielleicht weiß dass er jemand!?

Niklot 16.05.2019 14:04

Buchbeschlag ist schon nah dran, zumindest das Buch...

Hier haste eine Buchschließe gefunden, die an einem etwas dickeren Buch hing.
Da keine eindeutigen kirchlichen Symbole zu erkennen sind wird es keine Bibel gewesen sein.
Datieren kann man die beruhigt ins 17. 18. Jh.

Nukem 16.05.2019 14:32

Super, danke!

Nukem 31.05.2019 21:14

Buchschliesse oder Zaumzeug?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich tendiere immer mehr zum Buchbeschlag. Die Ösen scheinen auch zu schwach für einen Zaum zu sein. Es wird ein Teil einer Buchschliesse gewesen sein. (Siehe Bild). Würde gut passen finde ich.



Ich habe das Bild auf Wunsch vom Usern etwas angepasst. Gimbli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.