Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Festungsfront Oder-Warthe-Bogen/Ostwall, Infos u. Bilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=53675)

jollentreiber 27.07.2009 11:07

Festungsfront Oder-Warthe-Bogen/Ostwall, Infos u. Bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Tach och,
da ja hier schon das eine oder andere Richtige oder Falsche zum Ostwall geschrieben wurde, möchte ich das Thema hier mal etwas zusammenfassen.

Vorab vieleicht kurz zu mir.
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema und verbringe auch beachtliche Zeit (fast jedes WE) vor Ort. Teilweise bedingt durch Führungen oder eben zur Fotografie und Gestaltung eines sinnvollen Hobbys.

Kurz gesagt, wenn Interesse besteht werde ich hier mal den OWB etwas erläutern und Euch Info´s und auch einige bildliche Einblicke in div. Bereiche geben.

Gruß Lutz
p.s.: Ist zwar nicht die Seite "Wie seht ihr eigendlich aus", aber hier mal paar Bilder von mir bei der "Arbeit".

Sams 27.07.2009 12:59

Hallo Jollentreiber, also ich bin schon mal auf einen Bericht und Bilder gespannt. :popcorn:

Oelfuss 27.07.2009 20:14

Berichte und Bilder zum Thema? Prima Idee!:clap

Deine Fotos zeigen Freude an der "Arbeit". Ich bin schon gespannt, von Euren Unternehmungen zu lesen.

jollentreiber 27.07.2009 20:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zitat:

Zitat von Sams (Beitrag 546421)
Hallo Jollentreiber, also ich bin schon mal auf einen Bericht und Bilder gespannt. :popcorn:

Hallo Sams,
wenns bloß bei einem Bericht und einige Bildchen bleiben soll?

Nee, so stell ich es mir nicht vor. Das wurde ja schon desöfteren hier zum Thema Ostwall so betrieben.
Was mir vorschwebt ist eine lose Abfolge von Beiträge die den Oder-Warthe-Bogen in seiner ganzen Form beschreibt und hier zur Diskusion anregt. Das fängt bei mir mit dem Panzerwerk (PzW)589 im Süden an und endet mit dem verschütteten PzW 897 im Norden. Die dazwischen liegenden Feinheiten wie Stauwehre,Kipprollbrücken,Holgangsystem mit seinen Bahnhöfen und die eine oder andere Unklarheit runden das Ganze dann noch ab.
Also eine ziemlich kompakte Angelegenheit die mir da vorschwebt und auch von mir begleitet wird.Das erstmal zum Anfang.

Gruß Lutz

Anbei mal erste Bilder zu den oben angesprochenen Objekten des OWB.

jollentreiber 28.07.2009 01:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Kurze Einleitung zur Geschichte des OWB
Der Oder-Warthe-Bogen erstreckt sich über ca. 100km beginnend im Süden bei Deutsch Nettkow (Nietkowiece) bis etwas über Trebisch (Trzebiszewo) im Norden. Die Festungsfront ist somit nur 150km von Berlin entfernt gewesen und wurde als Verteidigungslinie zum Schutz gegen einen evtl. Angriff aus dem Osten gebaut. Erste Pläne zur Befestigung des "Lebuser Tores" entstanden gegen 1925 wonach 1928 unter dem Vorwand von Wasserregulierungsarbeiten die Ersten Panzersperren errichtet wurden. 1934 begann man dann erste Kampfobjekte und hydrotechnische Objekte zu bauen die als Nischlitz-Obra-Linie (NOL) bezeichnet wurden. Nach einem Besuch Hitlers im Oktober 1935 begann man dann mit dem Bau des Oder-Warthe-Bogen der die NOL in sich einband.Bei dem zweiten Besuch Hitlers im Jahr 1938 erteilte er einen Baustop für das Projekt, wobei bis 1939 einzelne Objekte fertig gestellt werden konten. Grund des Baustops waren geänderte Angriffspläne die 1939 mit den Krieg gegen Polen auch umgesetzt wurden. Bis dahin wurden im OWB 83 Panzerwerke (PzW),zwei Panzerbatterien (unvollendet),14 Anlagen in Ausbaustufe C und diverse hydrotechnische Objekte wie Kipprollbrücken,Drehbrücken,Anstauanlagen und taktische Kanäle geschaffen. Den Interessantesten Teil des OWB bildet der Zentralabschnitt mit seinen 21 PzW die alle am ca.32km lange Hohlgangsystem angeschlossen sind. Aber dazu später.
Hier vieleicht gleich mal die Begriffserklärung "Panzerwerk". Der Begriff wurde eigeführt um die Macht der deutschen Befestigungsanlagen zu bekräftigen. Ein PzW mußte beständig gegen Artilleriebeschuß sein und mindestens eine Stahlkuppel haben.


PzW 717

Das bekannteste Panzerwerk des OWB dürfte das PzW 717 der Werksgruppe Scharnhorst bei Kalau (Kalawa) sein. Gebaut 1938/1939 in der Ausbaustärke B alt (1.5m). Das PzW 717 ist noch zu 100% erhalten und wird als Museum genutzt. Es ist ans Hohlgangsystem angeschlossen und verfügt über zwei Etagen oben und eine große Kaserne die über einen Schacht in 30m Tiefe zu erreichen ist.


Für mich wars das erste PzW welches ich vor einigen Jahren besucht habe und was auch die "Ostwallmacke" bei mir ausgelöst hat. Heute treibe ich mich lieber in den abgeschiedeneren Bereichen des OWB unter und über Tage rum.

So, das wars erstmal für heute, später mehr.


Anbei noch einige Bilder vom "Museums-PzW 717".

Gruß Lutz

jollentreiber 28.07.2009 02:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
und hier der zweite Teil PzW 717:

schaugern 28.07.2009 02:50

da bin ich ja mal ziemlich auf die weiteren beiträge gespannt

jollentreiber 28.07.2009 11:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mein erstes mal! Nicht Sondeln und das andere war mit 16 im Urlaub auf Rügen.....ist aber OT:uii.

Nein, mein erstes mal Ostwall fing eigendlich ziemlich kurios an. Einen Sonntag in der frühe, noch ziemlich krank vom Vorabend viel mir mal ein Gespräch ein in dem es um Bunker in Polen ging. Nichts genaues war bekannt, eben nur irgendwie Osten,Polen und auch noch geheime Gänge. Also kurz geduscht und rein ins Auto und auf der A12 der Sonne entgegen.
Angekommen an der Grenze zu Polen dann überlegt wie und wo jetzt eigendlich hin? Vieleicht hätte ich auch erstmal das hier machen sollen:search. Egal irgendwie in Kalau (Kalawa) angekommen und den ersten Blick auf das PzW 717 genossen. Wo sind jetzt aber die mystischen Gänge von denen Berichtet wurde und wenn wie da reinkommen? Ja alles nicht so einfach mit nen schweren Schädel in einem Land wo auch noch so schnell und unverständlich gesprochen wird.

Als ich da so sinnlos rumstand kam er auf mich zu, er der jetzt einer meiner besten Freunde in Polen ist, Czeslaw Staszynski. Schuldirektor und leidenschaftlicher Fledermausforscher aus Kalau. Kein langes Quatschen, so kontaktfreudig wie er nun mal ist gings auch gleich los und ehe ich mich versah stand ich mit ihm am Schacht der 717 und schaute erfurchtsvoll in die Tiefe.Ja so war das, und ehe noch Zeit zum Fragen war, Czeslaw spricht einigermaßen deutsch, standen wir auch schon im Holgangsystem des OWB. Was ich damals nicht ahnen konnte war sein Verhältnis zum Sport (u.a. Berlinmaraton). Denn sportlich gings durch die Gänge und Bahnhöfe in Richtung Süden zur Burschener Schleife. Naja, den ganzen Weg hat er mir fürs erste erspart und ehrlich gesagt war ich auch ziemlich platt. Nach ca. 5 Sth. sah ich wieder Tageslicht und war auch glücklich wieder oben zu sein.

Und wenn ich zurückdenke, gesehen habe ich bei meinem "ersten mal" nicht viel. Aber eins kann ich mit Gewißheit sagen, an dem Tag bin ich an der "Ostwallseuche" erkrankt:lol

Tja, so war das damals im Nahen Osten. Hier mal einige Bilder meines Oberlehrers Czeslaw.

Gruß Lutz

Bild 1 ...nasse Erkundung
Bild 2 PzW 746
Bild 3 PzW 730 Fahrstuhlschacht
Bild 4 PzW 721 Kuppel für Infanterie Beobachtung 438P01

Crysagon 28.07.2009 15:24

Hier noch ein Link zu der jungen Dame an der Wand :)

http://www.zarchiwummiss.eu/miss-pol...s-polonia-1989

jollentreiber 28.07.2009 18:09

Na ob die da unten Model gestanden hat, bei 10°C.:lol

Auffällig ist sie im #5 die meisten Betrachter hat :nono.

Gruß Lutz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.