Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Bergbau in Heißen - Geschichte und Geschichten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=27610)

ruine13 19.10.2006 09:04

Hallo masterTHief,

wenn du dir die Relikte in Heissen ansehen willst, kannst du dich ganz gut nach dem Rad-Rundweg richten:

http://www.muelheim-ruhr.de/rad-rund..._heissen1.html

Gruß

Markus

masterTHief 19.10.2006 17:49

Prima, danke für den Tipp!

masterTHief

ing 19.10.2006 22:52

Glückauf miteinander, mich würd mal interssieren wie man sich die Untertagemusik Nr.2 vorzustellen hat. Wird da vielleicht zum Klang des Abbauhammers Kohlen- und Steinstaub ins geneigte Auditorium gepustet??
gruss ING

sepp 21.10.2006 05:31

Gibt es eigentlich eine Massenproduktion von Fahrmarken der Rosenblumendelle?
Die sind mir jetzt schon öfter untergekommen,ich hab auch eine und kenne zwei Leute,die die unabhängig und aus verschiedenen Quellen bekommen haben.

ruine13 21.10.2006 09:27

Zitat:

Zitat von ing (Beitrag 263963)
Glückauf miteinander, mich würd mal interssieren wie man sich die Untertagemusik Nr.2 vorzustellen hat.

"Untertagemusik": noise music, elektronische Musik, musique concrete, industrial sounds, Geräusche-Montage: Klänge aus 1000 Metern Tiefe aus den Steinkohlen-Revieren unter dem Ruhrgebiet, digital editiert, komponiert, montiert, mittels analoger Tonbandmaschinen zu live-Performances präpariert, Präsentation als Remix-Klanginstallation (CD-Player mit Auto-Repeat, Stereo-Verstärker/Lautsprecher) "auch" möglich. "Untertagemusik" ist komponierte Geräusche im Grenzbereich zwischen "Musik" und "Hörspiel". - "Frank Niehusmann sammelt seit Jahren Klänge und Geräusche unterschiedlichster Art. In "Untertagemusik" sind Aus-Schnitte dieses Klang-Archivs zu hören: Original-Klänge aus 1000 Metern Tiefe, Bergbau-Geräusche. Als Instrumente im Konzert dienen zwei Tonbandmaschinen: ein herkömliches Tonband mit den vorbereiteten/editierten Klängen, Tönen und Geräuschen - und eine (ebenfalls analoge) 8-Spur-Maschine, auf der eine (leere/aufnehmende) Tonbandschleife kreist. Wie ein DJ mixt Niehusmann Schnitte, Fragmente und Passagen in den Kreislauf der 8-Spur-Schleife, wodurch ein dichtes, rhythmisches Geflecht von Klang-Schnitten und Geräusch-Kombinationen entsteht."

Untertagemusik 1 kann man sich hier anhören/runterladen:

http://www.the-virtual-mine.net/soun...smann_ganz.mp3

Wie gesagt, hätte ich SEHR gerne gehört/gesehen.

Zitat:

Zitat von alterbergbau (Beitrag 263689)
steht nicht das RRZ selber auf einem Zechengelände. Jedenfalls sind paar alte abgedeckte Schächte da irgendwo vergraben.

Der abgedeckelte Schacht soll da wohl nicht vergraben sein, sondern noch sichtbar im RRZ liegen. Schacht 2 ist im Industriegebiet wohl ebenfalls noch sichtbar. Muss ich mir mal ansehen, habe ich auch gestern erst erfahren.

Gruß

Markus

ruine13 05.11.2006 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter geht's.

Da habe ich euch doch glatt die Zeche "Wiesche" unterschlagen.

um 1700 - Beginn des Abbaus in Stollen
1809 - Abteufen des Schachtes "Friedrich". Förderung mitels eines Pferdegöppels, das Wasser wird mittels Dampfmaschine gehoben.
1814 - Abteufen des Schachtes "Wilhelmine"
1822 - Auffahren des "Wiescher Erbstollen"
1828 - Abteufen des Schachtes "Emilie"
1861 - Inbetriebnahme der ersten Brikettfabrik im Ruhrrevier
1880 - Stillegung und Verfüllung des Schachtes "Friedrich"
1898 - Abteufen von Schacht "Wiesche 2"
1899 - Baubeginn der Siedlung "Mausegatt"
1951/1952 - Durchschlag zu "Rosenblumendelle". Schächte "Emilie" und "Wiesche 2" werden nur noch zur Wetterführung und Seilfahrt genutzt.
1960 Schließung und Verfüllung der Schächte.

Die beiden verfüllten Schächte sollen noch sichtbar sein, ich habe aber leider keinen der beiden gefunden.

1-4 Alte Ansichten der Zeche "Wiesche"

ruine13 05.11.2006 18:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
1-3 Grubenlok in der Mausegattsiedlung
4 Geleucht im Schaukasten
5 Denkmal in der Siedlung. Unser alter Bergmann war damit nicht zufrieden. "Wat stelln die da fürn schmales Hemd hin, sowat dürres gabet da nich". Er bringt mir die Tage noch Originalaufnahmen von damals mit.

ruine13 05.11.2006 18:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Weiter geht's in das Industriegebiet "Rosenblumendelle".

1 - Lore auf einem Parkplatz
2 - Seilscheibe
3 - "Glück auf!" an einer Hauswand
4-5 - Grubenlok

ruine13 05.11.2006 18:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die letzten Bilder:

1 - Imbiss am Förderturm
2-4 - ehemalige Zechengebäude
5 - passt eigentlich nicht hier her, da es ein paar Meter weiter in Essen ist. Trotzdem schön.

Hoffe, es hat gefallen.

Gruß

Markus

masterTHief 05.11.2006 18:59

Herrlich, ruine13,

vielen Dank für diese schönen Impressionen.

masterTHief


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.