Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Tür streichen? Frage an Maler (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95016)

Donnerstag 17.06.2019 22:31

Tür streichen? Frage an Maler
 
Es geht um die Hauseingangstür. Mit der Tür als solches bin ich ganz zufrieden. 3Punktsicherung, vernünftig isoliert ect. Leider habe ich keinerlei Unterlagen vom Vorbesitzer über Material und Hersteller. Es ist eine schwere Tür, ich denke mit Stahlrahmen und eine Füllung aus ???, die mit Kunststoff beschichtet ist. Mit so einer Art Hülle aus Kunststoff verkleidet. Tür und Zarge sind so verkleidet und ohne Zerstörung kommt man auch nicht an das Innere. Leider bekomme ich nicht raus welche Art Kunststoff das ist.

Lässt sich so etwas lackieren und wenn ja womit? Die Oberfläche muss ja witterungsbeständig sein und auch eine gewisse Elastizität aufweisen. Ich dachte da an so eine Art Autolack? Grundierung, welche? Und dann Zweischichtenlack, oder was rät mir der Fachmann?

Nachtrag: Portas hat besichtigt und auf ein Angebot verzichtet.

Lucius 17.06.2019 22:39

Mach mal ein Bild.

Donnerstag 17.06.2019 22:40

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 949551)
Mach mal ein Bild.

mache ich morgen bei Tageslicht.

Lucius 17.06.2019 22:43

In meiner alten Firma haben wir oft Türen lackiert. Es geht viel, ist aber nicht unbedingt für Heimwerker machbar. Da fehlen einfach bestimmte Voraussetzungen.

Sorgnix 17.06.2019 23:52

Folieren?? :eek

... kommt halt auf die Tür an. :rolleyes:

Deshalb: mach mal ein Bild - die Zweite :D ;)


Gruß
Jörg

erich 1964 18.06.2019 05:21

Hallo...für Kunststoff(zb. Fensterbänke) verwende ich Lawicryl von Einza als Haftprimer(wasserverdünnbar). Haftet extrem gut.Wichtig ist die vorherige intensive Reinigung mit Aceton(wichtiger als schleifen!)
Lässt sich mit lösemittelhältigen und wasserverdünnbaren Lacken überstreichen.Ich verwende als Decklack Samtacryllack von Einza(wasserverdünnbar).Das Ergebniss ist ein seidenmatter, kratz- und stossfester Anstrich(für innen und aussen)
Vorsicht bei Kunstharz und Nitrolacken bei Kunststoff - würde ich abraten!
Gruß Erich

Donnerstag 18.06.2019 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So nun Bilder bei Tageslicht
  • Tür außen
  • Tür außen - Makro
  • Tür innen
  • Tür innen Makro
  • Tür innen -Makro Blitz

DericMV 18.06.2019 09:56

Das ist eine Kunststofftür mit Dekorfolie.

Lucius 18.06.2019 10:00

Ja, solche Türen haben wir schon lackiert.
Wir haben dafür Farbe von BASF Salcomix genommen, Serie 821,gibt es in allen RAL-Tönen. Ich glaube, die Produktionslinie gehört inzwischen Akzo Nobel. Ist recht preiswert, das kg um 30 Eur. Die Farbe ist 2K Lack im Direktauftrag, sprich, ohne Grundierung. Tür gründlich reinigen, schleifen am besten mit Schleifvlies, reinigen mit Aceton wie beschrieben.

Donnerstag 18.06.2019 13:40

Danke erst einmal für die Antworten und Hinweise, falls ich mich versuchen sollte, werde ich das Ergebnis präsentieren.

@Deric, eine normale Kunstofftür habe ich im Zugang zur Werkstatt, die hier ist was anderes, die hier bekommt man vom Gewicht her alleine gar nicht gehändelt.

U.R. 18.06.2019 18:04

Hmmm...., also deine Tür sieht für mich aus als wenn sie schon einmal
von einem Renovierer wie Portas bearbeitet wurde!


Hol dir doch von dort einen Kundenberater, zumindest gibt es erst einmal ein paar kostenfreie Tipps.;)




Klick dich doch mal bei den Türen durch:

https://www.portas.de/renovierungslo...renrenovierung


....danach auf Kontakte..



:Proscht

DericMV 18.06.2019 18:39

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 949586)
Hmmm...., also deine Tür sieht für mich aus als wenn sie schon einmal
von einem Renovierer wie Portas bearbeitet wurde!

....

Nein, das ist eine Kunststoffhaustür. Auf die Rahmenprofile (Blend- und Flügelrahmen), sowie die Oberfläche der Füllung, ist werksseitig eine Dekorfolie (in diesem Falle "Mahagoni") auflaminiert.

erich 1964 18.06.2019 18:50

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 949586)
Hmmm...., also deine Tür sieht für mich aus als wenn sie schon einmal
von einem Renovierer wie Portas bearbeitet wurde!


Hol dir doch von dort einen Kundenberater, zumindest gibt es erst einmal ein paar kostenfreie Tipps.;)




Klick dich doch mal bei den Türen durch:

https://www.portas.de/renovierungslo...renrenovierung


....danach auf Kontakte..



:Proscht

Portas hat die Tür bereits besichtigt....Beitrag 1 :Weihnacht:

U.R. 18.06.2019 18:54

:uii:uii:uii +:Proscht

Donnerstag 18.06.2019 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 949588)
Nein, das ist eine Kunststoffhaustür. Auf die Rahmenprofile (Blend- und Flügelrahmen), sowie die Oberfläche der Füllung, ist werksseitig eine Dekorfolie (in diesem Falle "Mahagoni") auflaminiert.

Wenn man lange genug rumpult :eek - Da ist nichts laminiert, jedenfalls nicht das, was ich unter laminieren verstehen würde. Da scheint ein Kern aus Siebdruckplatten oder so etwas drin zu sein und außen ist eine ca 1mm starke Hülle aus Kunststoff + Isolierung aufgeklebt. Aber ist ja auch egal. muss gemacht werden.

Sir Quickly 18.06.2019 20:03

Für den Anstrich ist ja primär die Oberfläche relevant. Und zu deren "Behandlung" hat Lucius sich in Beitrag #9 doch schon hinreichend ausgelassen. Ich würde immer auf den Profi aus dem Handwerk hören(!).

BTW: Gibt es eigentlich einen eingetragenen Verein der Portas-Geschädigten? Viel Scheiße für viel Geld...

U.R. 18.06.2019 20:21

Ohhh..., so einen schlechten Ruf haben die?:rolleyes:

oliver.bohm 18.06.2019 23:09

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 949550)
. Leider bekomme ich nicht raus welche Art Kunststoff das ist.

.

Eine Flammprobe könnte weiterhelfen:

http://www.barthmann-recycling.de/fi...unststoffe.pdf


Es gibt Tabellen, damit kann man Kunststoffe ..

DericMV 19.06.2019 00:52

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 949591)
Wenn man lange genug rumpult :eek - ....

Ja, Du pulst an den aufgesetzten Leisten der Türfüllung rum.

Schau mal, ein Beispiel von Schüco:

https://www.schueco.com/web2/de/arch...co_dekorfolien

So etwas hast Du auf den Kunststoff - Profilen (Blend-(Zarge) und Flügelrahmen), sowie der Füllungsplatte, drauf.

Deine Rahmen sind Kunststoffprofile mit eingeschobener Stahlverstärkung.
Die Oberflächenbeschichtung ist eine Dekorfolie.

Zur Füllung googelst Du mal nach Sandwichplatte, da gibt es im Aufbau verschiedene Ausführungen. Die Oberflächenbeschichtung ist bei Dir aber auch eine Dekorfolie.

Zur erneuten Beschichtung der Folien-Oberfläche kann ich Dir nicht helfen, aber ich denke da ist Lucius schon der richtige Ansprechpartner.

Zappo 19.06.2019 08:17

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 949592)

BTW: Gibt es eigentlich einen eingetragenen Verein der Portas-Geschädigten? Viel Scheiße für viel Geld...

Und die vielen versauten schönen historischen Türen .......

Herstellen und anbieten darf jeder, was er will. Aber wenn man mit nem Vorher-Nachhervergleich Umsatz macht, bei dem sich das "Vorher" als unvergleichlich schöner als das "Nachher" darstellt, liegt das Problem doch offensichtlich beim fehlgeleiteten Kunden.

Auch die hier diskutierte holzdekor-"decefixte" Haustür hat mal jemand (teuer?) gekauft. Unbegreiflich. Da ist Überstreichen schon Notwehr.

Gruß Zappo

2augen1nase 19.06.2019 08:58

Hach Zappo - das hast du wunderschön geschrieben.

Ergänzen möchte ich dazu, dass es den meisten beim Austausch wohl darum geht eine wärmegedämmte oder sicherere Tür zu haben - die Optik wird da zur Nebensache - wobei sich die meisten sicherlich mit diesen seltsamen Türen auch anfreunden können.

Ich weiß nicht wo die Tür eingebaut ist - sprich: wie das Haus drumherum aussieht. Wäre es meine Tür würde ich sie austauschen und sicherlich nicht aufwendig neu streichen - das machts ja nicht besser.


Der Filmpoet Dieter Wieland hat mal einen sehr schönen Beitrag über Türen gemacht:

siehe hier

Sir Quickly 19.06.2019 09:05

Ich bin gerade zu eingespannt und auch zu faul, um mich breit über dieses Thema auszulassen. Daher nur kurz: Portas ist das Synonym für den Krebs, der den modernen, geschmacklosen Menschen in seinem Tun vortrefflich unterstützt. Aber selbst der gepflegt schlechte Gusto wird zu einem Preis bedient, der mit Neukauf immer zu unterbieten wäre.

mehr vielleicht später, falls das überhaupt jemand lesen will.

Donnerstag 19.06.2019 09:44

Was so ein bissel Türstreichen für eine Diskussion auslöst - schon irgendwie seltsam. Ich glaube auch nicht das Portas diese Tür verbrochen hat.
Das Häuschen ist ein Standardhaus aus DDR Zeiten, EW65E. In der Nachwendezeit vom Vorbesitzer kostengünstig teilmodernisiert. In dem Z`hang ist wohl auch die Haustür erneuert worden(naheliegend über polnische Firmen) . Austauschen wäre eine feine Sache, neben der "Nebensächlichkeit" der Kosten scheut mich in erster Linie der Aufwand beim Austausch der Zarge und den dann notwendigen Nacharbeiten.
Zitat:

>mehr vielleicht später, falls das überhaupt jemand lesen will.
Ja, ich will. ;-)


Übrigens zum Thema Standardhaus aus DDR Zeiten - alles was im Projekt aufgeführt ist, das ist solide, alles was selber im Nachhinein "erschaffen" wurde, ist hier Murks. Aber diesen Sommer bin ich bautechnisch durch.

DericMV 19.06.2019 09:52

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 949607)
.... Ich glaube auch nicht das Portas diese Tür verbrochen hat.
.....

Nein, da hat Portas nichts mit zu tun.
Die Bauteile der Tür sind werksseitig so beschichtet.

Man sollte die Tür auch nicht schlecht reden, sie ist ja nun mal vorhanden und ich denke sie erfüllt auch die gewünschten Anforderungen.

Sie jetzt oberflächlich in einen vernünftigen Zustand zu bringen, da bin ich bei dem Material überfragt.

Lucius 19.06.2019 10:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Zeugs hier meine ich

Sorgnix 19.06.2019 10:32

Bitte noch die

- EU-Konformitätserklärung
- Fachunternehmerbescheinigung
und

- Fachbauleitererklärung!! :neenee


:D :D ;)


J.

Lucius 19.06.2019 11:05

Soll ich wirklich??

Im Datenblatt stehen Untergrundvorbereitung, Verarbeitungshinweise und Trocknungszeiten. Ich finde es recht übersichtlich erklärt...

Donnerstag 19.06.2019 11:27

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 949612)
Soll ich wirklich??

Im Datenblatt stehen Untergrundvorbereitung, Verarbeitungshinweise und Trocknungszeiten. Ich finde es recht übersichtlich erklärt...


Noch mal danke, ich denke damit komme ich klar.

Sorgnix 19.06.2019 13:25

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 949612)
Soll ich wirklich??


Natürlich NICHT:D ;)


... ich dachte beim Erspähen des Produktdatenblattes daran, daß der gemeine Heimwerker mit OBI-Diplom doch eher mit dem Spezialratschlag
"Hammerite ist für alles gut" zufriedener gewesen wäre ... :D ;)




Ich bitte zum Schluß einfach nur um die bildliche Dokumentation des weiteren
Werdegangs der Tür.
Vom Schleifen bis zum Anstrich.
... und ein Jahr später bitte auch noch ein Bild vom dann aktuellen Zustand.


Und dann haben wir den Top-Thread, wenn das Problem mal wieder auf

die Tagesordnung gerät ;)




Danke!
Jörg

Sir Alottafind 20.06.2019 09:32

Die Tür sieht doch noch leidlich aus.

Und auch eine neue Farb wird nichts am sakralen Erscheinungsbild und dem unikaten Griff ändern. Denk ich zusätzlich an den Lackiervorbereitungsaufwand und unschöne ärgernde Fehler dann im Lackauftrag, würd ich meine Schritte lieber Richtung Türenladen lenken mit Ziel Neukauf eines günstigen Modells.

U.R. 20.06.2019 13:41

:clap +:yeap

Sprox 20.06.2019 17:17

Maler hier, der seit 20 Jahren diese art Haustüren im Werk baut :D.
Bei dem was ich auf den Bildern erkennen kann, würde ich DericMV zustimmen.
Folierte (Renolit) PVC Profile mit Stahlarmierung.
Wenn Du die Tür öffnest und in den Falz schaust könnte dort der Profilhersteller bzw. eine Profilnummer eingestanzt sein. Einfach mal mit dem Daumen lang wischen.

Wenn die etwas teurer war, könnte man die Füllung tauschen (ist mit Glasleisten fixiert).
Alte Füllungen brechen gern und die Zierprofile lösen sich auch mal ab.
Wobei die Füllung das teuerste an der Türe ist.

Zur Beschichtung: Folieren würde sicher gehen, obwohl die Folie der Tür eine Holzstruktur hat.

Zum Lackieren: Falls Du sie lackieren willst, würde ich auch lieber lösemittelfrei arbeiten.
Die Renolitfolie haftet zwar gut, aber Lösemittel könnten den Kleber anlösen und zu Blasenbildung führen.
Bedenken hätte ich bei der Leiste die die Füllung hält (falls Gummilippe vorhanden wird der Lack dort sicher irgendwann reißen, eventuell erst gar nicht halten)
Ebenso solltest Du auf den Kleber der Scheiben streichen.
Wenn nicht 2 farbig sieht die am Ende eher trostlos aus, mit ner Holzmaserung.
Aber bei 30,- € pro Liter Farbe kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Gefällt Dir die Mahagonioptik nicht, oder warum soll die beschichtet werden?
Für die Folien gibt es auch Reparatursets um Kratzer und kleine Löcher zu kaschieren.

PS: Die Griffgarnitur sieht nach Hoppe Luxembourg aus.

Lucius 20.06.2019 17:42

Da löst nix, wir haben jahrelang folierte Profile für einen örtlichen Fensterbauer lackiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.