Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neueinsteigerfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Welches Suchgerät (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91349)

Espen 18.03.2017 19:54

Welches Suchgerät
 
Wolte mir eine Suchgerät zulegen bin jetzt bei Fisher f44 oder f75 oder Whites mx5 hatt einer Erfahrung

Schneewolf 20.03.2017 02:08

Die Frage gab es schon circa 500mal :yeap

Wenn du so etwas fragst, kann es dir schnell passieren das dir schwindelig wird, weil du bei 10 Antworten ungefähr 10 verschiedene Meinungen haben wirst.

Am besten du erzählst mal wo du läufst (Wald, Acker, Wiese oder alles) und was du suchen möchtest.
Es gibt Detektoren die für Münzen etc. geeigneter sind wie andere, andererseits gibt es wieder andere die gut für WK 2 Funde sind.

Wenn du meine persönliche Meinung haben möchtest:

Einfache Geräte mit wenig Schnickschnack sind die Suchstöcker von Tesoro. Gerade für jemanden der noch nicht lange in diesem Hobby ist, sind die gut wegen des harten und scharfen Schrottfilters.Wenig Knöpfe, viel Erfolg.

Etwas bessere Erfahrung habe ich mit den Goldenmask4 gemacht.

Ich selber laufe jetzt mit einem XP Goldmaxx Power und würde ihn nicht wieder eintauschen wollen.

Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest und was du suchst bzw. wo... am besten ist immer ein guter Allrounder.

Nun hast du Meinung Nummer 1 :freu

Harzhorn 20.03.2017 10:56

Obwohl ich mit dem Deus laufe schließe ich mich dem Schneewolf bezüglich des Goldmaxx Power voll an.

Erdspiegel 21.03.2017 20:11

Der Goldmaxx Power ist aber eher ein spezielles Gerät,als ein Allrounder.

Spürhund 21.03.2017 20:27

Moin !
Siehst du ? Du fragst nach Fisher und Whites und bekommst die Empfehlung für einen Tesoro oder XP.
Wenn du schon die Beiträge unter Detektortechnik - Fisher oder Whites nachgelesen hast musst du wohl auf User warten die Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben.

Andere Frage ist - willst du unbedingt eins von den erwähnten Geräten haben ?

Ich kann da nämlich Minelab empfehlen .... ;-)

chabbs 22.03.2017 08:00

Die Seben Tiefensonde ist n Kracher.

Watzmann 22.03.2017 09:00

Zitat:

Zitat von Seneca (Beitrag 911486)
Die Seben Tiefensonde ist n Kracher.

Ja, aber wohl nur, weil man sie vor Wut kräftig auf den Boden krachen lässt um seinen Frust ab zu bauen.

chabbs 22.03.2017 09:19

Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 911489)
Ja, aber wohl nur, weil man sie vor Wut kräftig auf den Boden krachen lässt um seinen Frust ab zu bauen.

Wenn man die Spule abmacht hat man eine prima Sondierstange! :bussl

Shakerz 22.03.2017 09:39

Neben dem Suchgebiet u. den persönlich angestrebten Funden ist doch eine der grundlegendsten Fragen, ob der neue Kollege ein analoges od. digitales Gerät haben möchte. Nur mit den Ohren (Signaltöne) suchen od. soll den Augen (Leitwert) auch etwas geboten werden. Einstellung des Gerätes mittels Drehregler od. übersichtlicher Menüführung.

Bei der Vorauswahl des neuen Kollegen, Fisher F44, Teknetics F75 u. Whites MX5 ist nichts dabei, dass nur annähernd an ein Analoggerät erinnert. Das sollte uns auch zu denken geben...


Gruß

S.

Watzmann 22.03.2017 12:26

Als MTX Besitzer kann ich zum MX5 in der normalen und in der "Sport" Version nur sagen, dass Kollegen bei amtlichen Prospektionen mit den Geräten auch recht gute Funde gemacht haben.
Und da waren auch DEUS, Goldmaxx,Tesoro,Minelap und was weis ich noch für Geräte vertreten.
(Habe sogar einen kleinen keltischen Potin gefunden, der vom DEUS überlaufen wurde!)
Aber letztendlich spielt die Marke halt auch nicht wirklich eine soooooo große Rolle.
Ab einer bestimmten Preisklasse schenken sich die ganzen verschiedenen Marken im Endergebnis auch nichts mehr.
Dann spielt mehr "Zur rechten Zeit am rechten Ort" und eine Portion Glück eine größere Rolle.
Sollte man nicht außer Acht lassen!

Gruß Daniel

PS.:
Vor allem sollte man sein Detektor richtig kennen lernen!
Es bringt nichts, wenn man z.B. tausenderlei Möglichkeiten zum einstellen hat
und es nicht blickt was einem das Gerät "sagen" möchte.

Espen 24.03.2017 21:01

Ja soll auch schon was fürs Auge sein bin jetzt bei F44 oder F70 will eigendlich Wk2,Münze eigendlich alles :dance

Hans-Martin 25.03.2017 19:02

Hi,

Also den Fisher F70 kann ich nur empfehlen....bin damit auf dem Acker unterwegs, und hab die Taschen abends voll. Gestern nen Goldring, heute Römer.....80 silberne, 2 Gurkengläser Kupferne usw. in 4 jahren. Das Gerät läuft noch wie am Schnürchen, Strommasten usw. sind dem egal. Bedienung ist einfach.

Mfg Martin

Watzmann 25.03.2017 21:15

Zitat:

Zitat von Hans-Martin (Beitrag 911633)
Hi,

Also den Fisher F70 kann ich nur empfehlen....bin damit auf dem Acker unterwegs, und hab die Taschen abends voll. Gestern nen Goldring, heute Römer.....80 silberne, 2 Gurkengläser Kupferne usw. in 4 jahren. Das Gerät läuft noch wie am Schnürchen, Strommasten usw. sind dem egal. Bedienung ist einfach.

Mfg Martin

Das liegt aber dann mehr am Fundgebiet als am Detektor selbst.
Wo nichts ist, findet auch ein Detektor nichts. :neenee
Zu mindestens 80% ist immer Glück im Spiel.
Frei nach dem Motto: Zur rechten Zeit am rechten Ort ... :rolleyes:

Espen 26.03.2017 09:13

Ja werde mir wohl das F70 holen kann ein Vorführgerät kriegen mit volle Garantie und günstig

Espen 02.04.2017 09:05

HAbe jetzt das Fisher f70 war zwei mal am Strand läuft ganz gut bin damit sehr zufrieden :yeap

D0h 05.04.2017 19:32

Hallo zusammen, da ich nicht gleich ein weiteres ähnlichesThema aufmachen möchte, schließe ich mich mit meiner Frage diesem hier an.

Ich selbst bin absoluter Einsteiger und würde mir daher gerne einen guten Rat vor einem Kauf einholen.

Bis jetzt tendiere ich zwischen einem Fischer F22 und einem Garrett 300i, bin aber auch anderen Geräten in der Preisklasse bis etwa 350 € offen.

Ich denke, dass für mich als Einsteiger auf jeden Fall ein Gerät mit optischer Leitwertanzeige von Vorteil sein könnte.

Bin für alle interessanten Funde zu haben, gerne auch Münzen. Aber ein guter Schrottfilter wäre schon wichtig um nicht alles aus graben zu müssen :)

Auch beim Suchgebiet möchte ich mich nicht zu stark einschränken, also Wald, Wiese, Acker. Strand oder direkt im Wasser muss jedoch nicht unbedingt sein.

Ich weiß, ihr könnt mir auch nur eure Meinungen geben, aber evtl. helfen sie mir ja dabei mich zu entscheiden. Schon mal vielen Dank für euren Rat.

Schneewolf 09.04.2017 13:24

Sei gegrüßt.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das eine Leitwertanzeige überbewertet wird. Manch einer schwört darauf. Ich habe selber mit einem Gerät ohne Anzeige angefangen.
Diese Anzeigen können oft verwirren und spiegeln auch oft nicht das wieder was dort unter der Erde liegt.
Vorteile hat sowas in gewissen Situationen. Wenn du z.B in einem Gebiet läufst und dort oft Patronenhülsen der gleichen Sorte vertreten sind. Dann kann man ganz grob vorsortieren. Aber auch hier hast du keine Sicherheit auf Richtigkeit.

Ich persönlich werde mir kein Gerät mehr wegen der Leitwerte zulegen. Ich gehe da nach Eigenschaften. Vor kurzem habe ich mir - ebenfalls nach Beratung einiger sehr netter Forenmitglieder - einen neuen Detektor angeschafft. Selbst nach vielen Jahren frage ich nach den Erfahrungen anderer und ich habe mir einen GMP gekauft und bin mit dem Gerät zufriedener als mit allen anderen die ich bisher hatte. Ebenfalls ohne Anzeige.

In der Preisklasse die du dir gesetzt hast, kann ich dir aus eigener Erfahrung ein Gerät von Tesoro empfehlen.
Entweder den Compadre SE oder wenn du noch ein wenig drauflegst den Silver V2. Tesoro ist dafür bekannt, einen der besten Schrottfilter überhaupt zu haben und es dir gerade als Neuling nicht so schwer zu machen. Die Leistung und die Handhabung sind ebenfalls sehr gut und sind gut zu verstehen. Nicht umsonst habe ich den Compadre als Zweitgerät hier stehen.
Wenig Schnickschnack und Knöpfe und sie hauen viele Geräte in der Preisklasse aus der Bahn. Habe ich mehrmals selber getestet.
Der 300i ist zwar nicht verkehrt, aber er weißt manche Eigenschaft auf die du Wert legst nicht wirklich auf. Der F22 mag auch ganz gut sein, dennoch hat er mir persönlich zu viele Schwächen. Hatte ihn mal übers Wochenende und habe mich danach für den Compadre entschieden, weil ich den selbst im Garten mit etlichen Störquellen aufdrehen konnte und er sauber gefiltert und gefunden hat, was die meisten Geräte nicht können, selbst in der Mittelklasse.

D0h 10.04.2017 21:04

Vielen dank für deinen Rat und deine Empfehlungen.

Ich denke ich muss mich noch viel intensiver mit den Eigentschaften der Geräte und vor allem was sie genau bedeuten und bewirken beschäftigen, damit ich am Besten entscheiden kann, welches Gerät für mich am Besten geeignet ist, bzw. damit ich gezieltere Fragen nach einem Gerät stellenk kann.

Schneewolf 11.04.2017 01:38

Im Prinzip kannst du einen der hiesigen Händler anrufen und sagen was du suchst und was dir wichtig ist. Du bekommst dort gute Beratung und ein Gerät das auf deine Wünsche passt.

Ich würde es nicht übertreiben mit dem ganzen.
Wenn du auch mit Analog leben kannst - was meine persönliche Empfehlung ist - dann ist der Tesoro ohnehin die erste Wahl. Der ist echt supergut in dieser Preisklasse.
Bei Geräten mit Anzeige würde ich Fisher oder Whites empfehlen (Whites nur wenn du kein Schnellschwenker bist).

D0h 11.04.2017 19:04

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich am Besten bei einem Händler vor Ort mir auch die Geräte mal live ansehen kann. Leider hat meine Recherche bisher keine Händler bei mir in der Nähe ergeben.

Kennt von euch jemand Händler mit Ladengeschäft in Bayern? Regensburg, Ingolstadt, Landshut, München, das wäre alles relativ in der Nähe von mir.

Jetzt hab ich auch noch weiter recherchiert wegen Detektoren und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die hier im Forum auch schon ein paar mal, mit jeweils unterschiedlichen Toplevel Domains verlinkt wurde: http://www.metalldetektortest.de/

Es ist zwar wohl ein spezieller Test, weil der Diskriminator verwendet wird und weil die Objekte in der Nähe von Eisen vergraben sind. Aber habe jezt beim überfliegen keine Metalldetektor in meiner Preisklasse gefunden, der nur annnähernd gute Ergebnisse erzielt hätte.

Ist es wirklich so, dass man mit nicht hochpreisigen Detektoren über 50% dessen was interessantes in der Erde liegt nicht findet? Bzw. nur findet, wenn man auf All Metall geht und einfach alles ausgräbt? Dann müsste ich mir nämlich überlegen weiter zu sparen und dann lieber einen teureren zu holen?

Rolskaya 13.04.2017 08:48

Für mich ist die Leitwertanzeige nur am Strand sinnvoll. Wenn man viele Euro´s finden will ist so ne Anzeige schon echt nützlich. Kronkorken und Alu Abziehlaschen kann man schön liegen lassen. Aufn Acker brauch man sie nicht.

Watzmann 13.04.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 912559)
Kronkorken und Alu Abziehlaschen kann man schön liegen lassen.

Dummerweise haben Goldringe so ziemlich den gleichen Wert wie diese verfluchten Alulaschen.

Rolskaya 13.04.2017 13:02

Zitat:

Zitat von Watzmann (Beitrag 912560)
Dummerweise haben Goldringe so ziemlich den gleichen Wert wie diese verfluchten Alulaschen.

Hab ja oben geschrieben wenn man viele Euros finden will. Gold ist wieder was anderes.

Und selbst bei den Alulaschen die werden in Masse hergestellt ungefähr ist alles das gleiche Material. Kann man doch schon leicht eingrenzen. Ich zumindest. In Spanien hatte ich jedenfalls die schnauze voll mit dem Tesoro. Die haben ja keine Pfandpflicht. Hab die Krise bekomme. 2000 bestimmt ausgegraben sollte ich mal mit nehmen. Bei uns nehme ich ja alles mit. Aber da war es mir zu blöd.

Großere Goldringe sind über dem Wert von Alulaschen. Und 333 er genau so.

Bleiben die dünnen 585 er und ab 750 und da bei richtigen großen auch höher als Alu.

Platin ist wie Folie.

D0h 16.04.2017 19:18

Ich könnte jetzt einen DeepTech Vista RG 750 (Version 1) bekommen.

Wär dann ja tatsächlich ein analoger Detektor ohne Leitwert- oder Tiefenanzeige.

Irgendwelche Meinungen, ob der für mich als Einsteiger geeignet wäre?

Der-Wuehler 17.04.2017 00:37

Zitat:

Zitat von D0h (Beitrag 912751)
Irgendwelche Meinungen, ob der für mich als Einsteiger geeignet wäre?

Wenn Du eine solche Frage an 10 User richtest, dann wirst Du wohl 15 verschiedene Antworten bekommen. Aber nur weil irgendein User mit seinem Gerät gut zurechtkommt, dann heißt es nicht, dass das auch Du tun wirst. Es gab hier im Forum glaub ich mal einen User, der hat sich irgendeinen recht teuren Detektor von Garrett gekauft und ihn gleich nach dem ersten Suchlauf aus Enttäuschung hoch in die Baumkrone geschleudert wo er auch hängen blieb. Die Fotos davon hat er dann ins Internet gestellt aus welchem Grund auch immer. Ich denke, dass dieser User auch eine Frage in einem Forum gestellt hat welches Gerät wohl das beste ist oder schlicht und einfach das teuerste gekauft hat das es gab im Irrglauben dass das teuerste auch das beste sei. Darum hätte ich ein paar Vorschläge an dich:

1. So wie ich es gemacht habe: Nach der Registrierung habe ich nicht sofort einen Beitrag geschrieben sondern zwei Monate lang gelesen bis zum umfallen um mir eine Meinung über das und das Gerät sowie das Hobby an sich zu machen. Erst dann kaufte ich mir den Adventis 2 von XP mit welchem ich bis heute suchen gehe. Eine Kaufempfehlung für dieses Gerät wirst Du aber von mir nicht bekommen, denn wie schon gesagt: meine Meinung ist nur eine unter vielen.

2. Der Gang zum Händler deines Vertrauens: Wenn der Händler nicht nur daran interessiert ist Kasse zu machen, dann wird er dir deinen Wünschen entsprechend ein Gerät in deiner Preisklasse (falls möglich) empfehlen. Die hohe Kunst liegt hier darin gerade einen solchen zu finden.

3. Alternativ: Hier im Forum mal nach einem User fragen, welcher dein favorisiertes Gerät besitzt und bereit wäre mit dir eine gemeinsame Suchrunde zu unternehmen bei welcher Du das Gerät testen könntest. Solche User zu finden wird aber nicht ganz einfach sein, ganz zu schweigen davon ob sie auch in deiner Gegend wohnen.

Aller Anfang ist schwer, aber wenn Du wirklich Interesse an diesem Hobby hast, dann wirst Du auch die richtige Entscheidung treffen.

clownhoppla 18.04.2017 00:09

Ich empfehle dir die Augen von Erdspiegel:clap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.