Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Gänge orten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=42816)

Just I 18.06.2008 21:06

Gänge orten
 
Guten Abend.

Mit welcher Methode könnte mann Gänge und Hohlräume unter der Erde von der Oberfläche aus Orten?
Wie Ihr ja aus einem meiner Beiträge wißt,gibt es bei uns ein Gangsystem das ich erkunden möchte.Allerdings wurden alle Zugänge die ich kenne zugeschüttet,nur bei einem Gang besteht die möglichkeit sich ca.3m zum eigentlichem System das ca.10m unter der Erde liegt durchzugraben.Mich würde aber der Ungefähre Verlauf interessieren.

Ich frage deshalb weil dort angeblich zu Kriegsende Dinge eingelagert wurden.

M1 Car. 18.06.2008 21:08

Es gibt nen Metalldetektor der hohlräume anzeigt,sehr teuer könnte mann aber mieten

curious 18.06.2008 21:28

Es gibt auch die Möglichkeit zu sondieren, du brauchst dazu ein paar verschraubbare Rohrstücke (mindestens 3m) und einen Hochdruckreiniger mit Kanalreinigungsdüse. wenn du die Reinigungsdüse in das Rohr steckst, kannst du das Erdreich nach hinten ausspülen und das Rohr relativ leicht weiterschieben, wenn keine fetten Steine oder Felsen im Weg sind. Ein normaler Wasserschlauch mit starkem Sprühstrahl tut es auch.
Durch das Rohr könnte man dann bei Erfolg eine USB-Cam mit LED-Leuchte schieben.


Mit dieser Methode kann man Wege oder Blumenbeete unterminieren, falls Kabel oder Rohre nachträglich verlegt werden müssen.

Bastler 19.06.2008 00:56

Oder mit 4 Poliger Erdwiderstandsmessung...

Nachteil,man muss den Tunnel relativ genau in Längsrichtung zur Messstrecke erwischen und sollte möglicht nah drann,besser genau drüber sein.
Und die Metode liefert keine brauchbaren Ergebnisse wenn Kabel/Rohre im Boden sind,oder das Gelände in der Tiefe in der man den Hohlraum erwartet einen natürlichen Schichtenübergang zu bieten hat.

Also eher eine ergänzende als eine alleinige Suchmetode...

Hülse 19.06.2008 13:13

Dieses Thema beschäfftigt mich auch schon lange Zeit.
Es gibt diverse Geräte zur Hohlraumortung. Allerdings teilweise sündhaft teuer.... roar.
Die billigste Variante, und in diese Richtung laufen meine momentanen Versuche, ist die gute, alte Wünschelrute.
Ich wollte es ursprünglich auch nicht so recht glauben, aber die Ergebnisse sind teilweise wirklich erstaunlich.


Gruß

Just I 21.06.2008 11:51

Danke erstmal für eure Antworten.Das mit dem Wasserstrahl und dem Rohr hört sich schonmal ganz gut an...mal sehn was sich ergibt.Und wenn nichts hilft wird eben freigelegt und der ganze Schutt der da reingefüllt worden ist abgetragen.

curious 21.06.2008 12:24

Zitat:

Zitat von Just I (Beitrag 426630)
Danke erstmal für eure Antworten.Das mit dem Wasserstrahl und dem Rohr hört sich schonmal ganz gut an...mal sehn was sich ergibt.Und wenn nichts hilft wird eben freigelegt und der ganze Schutt der da reingefüllt worden ist abgetragen.

Mach einfach mal einen Versuch im Garten mit einem 50mm PVC Abflußrohr (HT-Rohr) und einem Schlauch mit Gardena-Sprühdüse senkrecht in den Boden, du wirst sehen, daß es ganz leicht geht!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.