Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker, Solingen, Frankfurter Damm (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=16601)

powertrain 04.01.2005 20:46

Bunker, Solingen, Frankfurter Damm
 
möchte gerne hier das thema aufgreifen welches schon mal bei team delta besprochen wurde. vieleicht gibt es ja was neues drüber ...
der user der die artikel verfasst hatte sich leider nicht reg. so das ich ihm nicht mailen kann .... aber vieleicht gibt noch infos ....

http://www.team-delta.info/Forum/sho...9&page=2&pp=15

user : FrKrps

Habe interessante Schnittzeichnungen von einem unterirdischen dreigeschossigen Bunker in die Händebekommen, dort ist ca 10 Meter tief im Boden ein Teilstück des Bunkers abgeteilt worden. jedoch nur von den beiden unteren Etagen. dart verläuft ein Tunnel der 5,20 Meter hoch ist Spurbreite ist leider nicht eingezeichnet, die Breite liegt bei 4,80, der Gang endet mit Abschluswand des Bunkers, dieser ist 76,30 Meter lang, und ist in lämgsrichtung zu einem Bahndamm angelegt. Direkt über dem Bunker befand sich also eine Bahnlinie, die genau über diesem Tunnel verläuft. Leider ist mein Skanner defkt, ich will versuchen eine Paintzkizze zu machen, kann aber was dauern.
Meine Frage: Hat schonmal jemand etwas über einen derartigen Bau gehöhrt ? Könnte es sich hierbei um eine geplante U-Bahnlinie handeln bzw. gab es derartige Projekte, um z.B. dem Zivilschutz Bunkerbau eine weitere Bedeutung umzuschreiben, sprich nach dem Krieg Stollen zu Bahntunnels umzufunktionieren um so Kosten zu sparen?





diese stillgelegte bahnlinie gibt es heute noch ... ich weiß auch das da ein luftschutz bunker ( voll eingerichtet und pol. überwacht :-) ) in der nähe ist , glaube aber das es 2 gibt .... also wer noch was weiß ......

mazi 05.01.2005 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi Powertrain,
die Anlage auf deiner Skizze gibt es definitiv nicht! Dieser Bunker wurde damals für den Bereich des ehem. Nordbahnhofs geplant, ist aber verworfen worden. Dafür endstand einer (von mehreren Tiefbunkern in Solingen!) unter dem Theaterparkplatz. An der Stelle am Frankfurter Damm gab es früher einen kleinen Tunnel, querliegend zu den Gleisen. Dieser wurde im Krieg als Luftschutzraum umfunktioniert. Der andere Eingang mit den Stahlträgern, ist ein Revisionsschacht für die Fernwärmerohre die von der MVA kommen und das Klinikum versorgen.
Ich hänge am besten mal ein paar Bilder an:

Grüsse Martin

mazi 05.01.2005 15:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und weiter geht´s ... :D

powertrain 05.01.2005 15:19

erst mal schön das hier auch andere interessierte aus solingen hier sind , vieleicht geht man mal zusammen auf tour ....... :D

ich das thema im delta forum gelesen, mir war aber nur der bunker am schlagbaum bekannt ..deswegen dachte ich das hier in dem teil stück 2 stk wären , hätte sich ja auch angeboten da hier ja das krankenhaus und andere dienste in der direkten nähe sind und waren ....

mazi 05.01.2005 15:34

Also, ich kenne keinen Bunker hier,der voll eingerichtet und überwacht ist.
Aber es gibt ja so einige Tiefbunker hier. Vospeler Anlage, Bergstraße, Zeppelinstraße, Hindenburgplatz, etc., um nur mal die Bekanntesten zu nennen.
In dem großen Bunker Bergstraße war ich letztens mit einer Führung noch drin, leider in erbärmlichen Zustand. Man wollte vor einigen Jahren dort einen Party-Club einrichten, das Vorhaben scheiterte aber an der zu geringen Deckenhöhe.

Gruß Martin

powertrain 05.01.2005 15:36

ich meld mich heute abend mal per pn .-)

Onkel Becher 02.02.2005 03:53

Bunker
 
Hallo zusammen,

Voll eingerichtet und funktionstüchtig sind noch die Bunker
Walter Dodde Strasse und Weißenburgstrasse.
@mazi: Wieviel wurde denn von der Anlage vor dem C&A gezeigt?
@powertrain: Kennst Du noch weitere Anlagen in Solingen?
Soweit ich bislang weis ist wohl von der Vorspeler Anlage gar nichts mehr zu sehen. Der Bunker unter dem Hindenburgplatz soll wohl nun auch komplett dicht sein, oder hat hier jemand genauere Informationen?
Der Stollen unter der Dammstrasse gehört wohl jetzt mehr oder weniger einem Fledermausverein. Hat denn hier jemand schonmal den zweiten Eingang gefunden?
Gruß
Onkel Becher

powertrain 02.02.2005 05:30

es noch anlagen zb in ohligs nähe beckmann brauerrei .. aber die habe ich mir noch nicht angeschaut..
warte noch auf ne info von der fw solingen wegen ner begehung vom schlagbaumer bunker aber da die jungs schicht haben sehe den selten ...

BVK 02.02.2005 15:11

Immer wieder das selbe...
 
deshalb will ich mal ein bischen was dazu sagen...

In Solingen gibt es tatsächlich mehrere ehemalige Luftschutzanlagen, die auch aktenkundig sind, wie es so schön im Beamtendeutsch heißt. Aber das ist ja nicht nur hier, sondern auch beim team-delta schon festgestellt worden.

Zitat:

Zitat von mazi
Also, ich kenne keinen Bunker hier,der voll eingerichtet und überwacht ist.
Aber es gibt ja so einige Tiefbunker hier. Vospeler Anlage, Bergstraße, Zeppelinstraße, Hindenburgplatz, etc., um nur mal die Bekanntesten zu nennen.
In dem großen Bunker Bergstraße war ich letztens mit einer Führung noch drin, leider in erbärmlichen Zustand.

Zitat:

Zitat von Onkel Becher
@powertrain: Kennst Du noch weitere Anlagen in Solingen?
Soweit ich bislang weis ist wohl von der Vorspeler Anlage gar nichts mehr zu sehen

Da sehe ich doch bez. Vorspeler Anlage eine kleine Unstimmigkeit :sorgi

Naja. Nur, dass keiner voll eingerichtet ist stimmt. Aber, dass keiner überwacht wird, stimmt nicht.
Ob der in der Zeppelinstraße dazu gehört, weiss ich nicht. Aber die beiden anderen hat der Bund unter seinen Fittichen!!!
Umso interessanter ist, dass mazi bei einer Führung letztens noch in der Anlage Bergstraße drin war...
Wer hat denn die Führung gemacht??? Etwa die FW? Prima, dann brauche ich mich ja um die Anlage nicht mehr zu kümmern. Der Zustand ist wirklich erbärmlich! Und genau deswegen wird die Anlage ja kontrolliert. Aber wenn da jetzt Führungen stattfinden...
Werde die Stadt mal deswegen anschreiben. Jedenfalls könnten wir ja so auch die Kontrollen des baulichen Zustandes und damit Steuergelder sparen...

[QUTE=powertrain]
warte noch auf ne info von der fw solingen wegen ner begehung vom schlagbaumer bunker aber da die jungs schicht haben sehe den selten ...[/quote]
Passt zu dem was ich schon schrieb, obwohl der Bund da wohl nicht mit im Spiel ist...

Um eines klar zustellen: Ich will hier niemanden die Tour vermiesen im Interesse seines Hobbies Infos oder auch Zugang zu ehemaligen LS-Anlagen zu erhalten, wenn es rechtlich korrekt zugeht!!! Ist aber ein seeehr schwieriges Feld. Wenn "offizielle" Stellen, wie anscheinend in Solingen der Fall, was ermöglichen: :dance für den, der das miterleben kann.

Da ja ein großes Informationsbedürfnis über die Anlagen in Solingen besteht, und dieses nur wohl eingeweihten Kreisen durch "Führungen" befriedigt wird:
Auch ich kann "Führungen" bieten, allerdings nur fotografisch :D

Dass sich in Solingen, zumindest um die Anlage Hindenburgplatz, auch noch andere kümmern, aber in anderer Art, ist aus den im nachfolgenden Beitrag eingestellten Bildern 1 u. 2 ersichtlich. Bild 2 hatte ich mit Kommentar - aber ohne Ortsbezug - hier im Forum schon einmal eingestellt (Thema: Hinweise und sonstiges ...
Und da der Ortsbezug nun mal bekannt ist, doch noch einmal zur Erinnerung mein diesbezüglicher Kommentar:

Der EINZIGE Eingang steht unter "hoheitlichem" Einfluss. ( Claus' Nachsatz bei seinen Beiträgen: Ich wollte die Welt verändern... aber Gott hat das Copyrigth). Und in diesem Fall haben SEINE Stellvertreter nicht nur das

Los geht's gleich mit in 5 folgenden Beiträgen zu Bildern Hindenburgplatz
und 3 Beiträgen (Bilder) zur Anlage Vorspel

powertrain 02.02.2005 15:18

die anlage unter dem hindenburgplatz ist doch dicht geschüttet worden , obwohl ich nicht genau weiß was in dem wc haus noch so drin ist ... vieleicht ist das ja unterkellert ....

die beiden "stattlichen bunker" waren zuletzt als lagerraum für kat.Schutz artikel benutzt worden , standen hunderte von betten drinnen ... aber auch soll/ist nun eingestellt worden ...


mal ne frage BVK : Katternberg unterhalb vom Schuler Feld ... hast du da ne info über eine bunker ??Das grundstück auf dem dieser bunker( teils verschüttet) lag/liegt ist fam. eigentum .. war schon ewig nicht mehr da, weiß nur von früher das mein dad nicht wollte das ich in dieses betonierte "erdloch" krieche ... er sagte immer da wohnt der buhmann drin :eek .....

BVK 02.02.2005 15:24

Ups,
 
Zitat:

Zitat von powertrain
die anlage unter dem hindenburgplatz ist doch dicht geschüttet worden , obwohl ich nicht genau weiß was in dem wc haus noch so drin ist ... vieleicht ist das ja unterkellert ....

die beiden "stattlichen bunker" waren zuletzt als lagerraum für kat.Schutz artikel benutzt worden , standen hunderte von betten drinnen ... aber auch soll/ist nun eingestellt worden ...

powertrain,
jetzt lass mich mal eine Weile machen, kommen "massenhaft" Fotos. Und dann dürfte deine Frage beantwortet sein.

powertrain 02.02.2005 15:30

hast du infos zum stollen : kylmannweg ?? :D

BVK 02.02.2005 15:31

Hindenburgplatz Fotos 1-5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
die Anlage ist sehr gross. :D
Wurde deshalb und wegen des baulichen Zustandes in den 70iger Jahren für eine Wiederverwendung als Zivilschutzanlage vorgesehen. Einige technische Einrichtungen (Lüftung) wurden auch eingebaut. Aber die Wiederherstellung wurde nicht vollendet. Deswegen, powertrain, da is nix mit Betten...
Also schaut mal:

BVK 02.02.2005 15:34

Hindenburgplatz Bilder 6-10
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
weiter geht's

BVK 02.02.2005 15:38

Hindenburgplatz 11-15
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
die dritte 5er Bildserie

BVK 02.02.2005 15:41

Hindenburglatz Bilder 16-20
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
da sind sie:

BVK 02.02.2005 15:45

Hindenburgplatz 21-23
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
und hier die letzten von der Anlage Hindenburgplatz.

Von der Anlage Vorspel, Bergstr. folgen dann die nächsten 14 Bilder...

powertrain 02.02.2005 15:48

bin echt beeindruckt ... vorallendingen habe ich diesen bunker nicht soooo groß eingeschätzt min. 3 eingänge ???

BVK 02.02.2005 15:50

letztes Bild Hindenburgplatz
 
ich habe diese Bild absichtlich mit hereingenommen, obwohl Ortsangaben grundsätzlich, weder in Schrift noch im Bild gemacht werden sollten!!!
Aber in diesem Fall habe ich keine Bedenken, da in Ortsmitte und wie ich schon schrieb: s. o. :D

BVK 02.02.2005 15:59

Nun zur Anlage Vorspel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich kann immer noch nicht verstehen, dass da "Führungen" veranstaltet werden... roar
mazi: ich hoffe, dass du mir das mal - per PN und absolut vertraulich!!! - erklären kannst.

Hier aber erst mal die erste Bildfolge, beginnend mit dem Einstieg für "Führungen"...

BVK 02.02.2005 16:04

Vorspel Bilder 6-10
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
die nächsten...

BVK 02.02.2005 16:10

Vorspel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
die letzten 3 Bilder

BVK 02.02.2005 16:20

Nee, nee, nee...
 
Zitat:

Zitat von powertrain
hast du infos zum stollen : kylmannweg ?? :D

Ich habe dieses Zitat mal gewählt, weil ich doch kurz zuvor schrieb, du sollst mal wegen der beiden jetzt bebilderten Anlagen abwarten... :(

Schau dir diese Bilder mal in Ruhe an. Und wg. Kylmannweg schaue ich mal nach Karneval nach. Bilder gibt's da aber garantiert nicht.

BVK 02.02.2005 16:29

Katternberg und wohlmöglich andere
 
powertrain:
immer mal sachte... und Schritt für Schrítt!
kann aber seehr lange dauern, Solingen ist nur ein Bereich...
Gruß
BVK

powertrain 02.02.2005 18:26

Zitat:

Zitat von BVK
Ich habe dieses Zitat mal gewählt, weil ich doch kurz zuvor schrieb, du sollst mal wegen der beiden jetzt bebilderten Anlagen abwarten... :(

Schau dir diese Bilder mal in Ruhe an. Und wg. Kylmannweg schaue ich mal nach Karneval nach. Bilder gibt's da aber garantiert nicht.


kenn ich doch .. da waren wir schon als kinder drinnen und haben da gespielt .. ich denke das der mitlerweile verschlossen ist .. ist auch nicht so dolle 25 m gerader stollen und das wars .... zumindestens der eine :D


find ich aber schon super die bilderhttp://www.haller.muscleboard.de/ima...ilies/baby.gif http://www.haller.muscleboard.de/ima...ilies/evil.gif.. was ist denn das weisse bei der vospler anlage was da den durchgang im tunnel versperrt ???

Onkel Becher 03.02.2005 03:43

Hallo zusammen,
@mazi, der Stollen am Kyllmannsweg gehörte ursprünglich mal zu einer alten Ziegelbrennerei, die da mal vor x-Jahren Stand, daher rührt auch der massenhafte Erdaushub. begehbar ist nur noch der Stollen Richtung Richterweg.
Der am kyllmannsweg ist vermauert und steht ca 1,5m unter Wasser.
Der letzte offene Ausgang wurde vor ca 15 Jahren zugebaggert, lag ehemals rechts wenn man vom Kyllmannsweg in den Park hineingeht hinter dem grossen Stein. Somit sind die anderen Stollen dauerhaft bzw. entgültig dicht. Das man zum Verschluss des alten Eingangs Grabsteintrümmer benutzte ist allerdings schade, besonders wenn diese noch offen herumliegen.
Wo meintest Du denn in Kattenberg genau?

Der Hochbunker Weissenburgstrasse ist immer noch aktiv und verlangt dafür auch jährlich knapp 5000 Euro Wartungskosten. Der Bunker an der Walter Dodde ist teilweise Lagerraum für zivile, für Luftschutzzwecke und ist auch heute noch einsatzbereit. Kann man auch in der Zeitung nachlesen, wenn es immer noch keiner glaubt.

In der Zeppelinstrasse wurden bis vor Jahren noch Feldbeten etc. gelagert, das ganze hat sich aber erledigt, da der Bunker auf Privatgrundstück steht.
Der dritte Eingang zu dieser Stollenanlage ist danach zuzementiert worden und heute nicht mehr erreichbar, da auch auf Privatgrundstück.
Die Anlage ist sowieso in desolatem Zustand. Beide Haupteingänge wurden verschweisst und vermauert. Netterweise hat auch jemand die Akten dazu aus dem Archiv geklaut. BeiBauarbeiten im Juli 04 wurde dann nochmal ein Stück der Anlage versehentlich freigelegt, dieses ist aber auch wieder verschlossen.

@BVK Zum einen kann ich nur zu den schönen Aufnahem gratulieren, sind das dieselben, die auch schon mal im ST veröffentlicht wurden?
Was ich nicht genau verstehe ist, warum Dir mazi in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig ist. Selbst wenn es eine Führung durch einen dieser Bunker gegeben hat, wie ich sie auch schon genossen habe, warum regt Dich das auf? Ist doch Sache der Stadt bzw. des Zivilschutzamtes. Und selbst wenn die Anlage frei zugänglich ist, was sie ja bis vor längerer Zeit noch war, was geht das jemanden in einem Internetforum an?
Soll jetzt nicht anmaßend rüberkommen. Aber Ich kenne Dich leider nicht. Hört sich für mich so an als tust Du hier alle Bunker überwachen.

Mit wachen Grüssen
Onkel Becher

Onkel Becher 03.02.2005 04:20

Oh Mann, jetzt muß ich doch noch mal ran.

Immer wieder dasselbe (Ist geklaut ich weiß :uii )
Aber bevor hier gar keiner mehr Durchblickt; Wir sprechen bei Vorspel im Moment über 3 verschiedenen Bunker.

BVK meint mit Vorspel den nicht fertiggestellten OT Stollen ohne SZ- Bezeichnung.

Mazi (glaub ich jedenfalls) und ich sprechen vom Sonderbau S-1-Z der unter dem Neumarkt liegt. Dieser sollte mal für den Zivilschutz wiedehergestellt werden und auch mal ne Disko werden und auch mal als Schutzraum während der Türken-Krawalle genutzt werden ist aer alles nie passiert.

Dieser Bunker liegt nahe an der BERGSTRASSE, hier gab es auch mal einen Bunker, allerdings wurde dieser mit dem ehemaligen Kapitolkino, dem Erdboden gleichgemacht. Heute ist hier die Karstadt Tiefgarage. S-1-Z und ÖLSR-Bergstrasse werden oft verwechselt. ist auch nicht so einfach, da hier
gleich 4 Bunker und ein geplanter verzeichnet sind.

Der Konflikt kam jetzt aber daher, das der VORSPEL STOLLEN unter der BURGSTRASSE herführt. Die ist aber viel zu weit weg von der BERGSTRASSE, folglich kennen sich die beiden Bunker auch nicht.

Der Schlagbaumer Stollen ist auch was tolles, aber welcher?
Wenn Du den direkt am Theater meinst, kommt man da heute nur auf gleichem Weg rein wie Du in den Vorspel Stollen.
Ist allerdings wenig spektakuler, dennoch sehr interessant, ein U-förmiger Doppelstollen in dreifacher Ziegelrolle. Boden mit Estrich, eigentlich fast Besenrein, am hinteren Ende Richtung Theater ist der Stollen geflickt. Ein Bagger ist hier vor knapp 35 Jahren gegengeeiert, dabei wurde das Teil auch gefunden. Es ist übrigens Legende das der Bunker an den Rohausbau des Vorspels angeschlossen ist, man dachte darüber nach, vorher ging aber das Geld aus, gestoppt wurde der Vorspel Anfang 44. Auch das der Eingang des Theater Bunkers (ÖLSR Ad.-Hi.-Platz ) unter dem Stadtwappen vor dem Theater ist gehört zum Mythos, weit weg ist er aber trotzdem nicht.

Zur Führung fals mazi das noch nicht geklärt hat; Die sollte eigentlich schon früher im Jahr während des Solingen -24-live-Events stattfinden, dazu kam es leider nicht, daher wurde sie im November letzten Jahres durchgeführt, besichtigt wurden die Übberreste des teilgeschliffenen Luftschutzsonderbaus S-1-Z. Betreten wurde das Gebäude durch den "offiziellen" Eingang Neumarkt-Bushaltestelle, die Führung dauerte ca. eine dreiviertel Stunde, es gab Zeitzeugenberichte, Demonstrationen und einen nett gestalteten Einblick in die Bunkerwelt, es kamen ca.70 Personen Es folgte ein Rundgang durch die Innenstadt mit Erleuterung von zerstörten uhnd wiederaufgebauten Bereichen, während und nach des Krieges . Geleitet wurde die Führung von Herrn Lichtblau und Herrn Rook, die beiden sollten Dir ja ein Begriff sein.

Wer weiss denn was zu den Bunkern Malthesergrund und Nähe Gymnasium Humboldt???

PS: So richtig aktenkundig sind eigentlich nur 14 Bunker ein paar mehr wenn man richtig lange guckt, aber die Dunkelziffer, meine Herren, die Dunkelziffer!(Ehrfurcht zeichnet sein Gesicht)

Mit freundlich lockeren Grüssen
Onkel Becher

powertrain 03.02.2005 08:18

ich glaube ölfuss sollte den thread mal umbenennen ... bunkeranlagen in solingen ... :freu

mazi 03.02.2005 11:47

Also, ich muss hier mal paar Sachen klarstellen!
Mein lieber BVK, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen
hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich vom Bunker unter
der "BERGSTRASSE" berichtet habe!
Im November 2004 wurde anlässlich des 60. Jahrestages der Bombenangriffe auf Solingen eine Führung durch den Bunker angeboten, wie Onkel Becher bereits schrieb.
Ich habe an der Führung (+ Freundin mit Hund :yeap ) teilgenommen, die leider sehr unangenehm war. (Sehr schlechter Zustand, kein/kaum Licht, 2 Taschenlampen bei einer Führung mit ca. 70 Personen).
Wie schon erwähnt, sollte der Bunker mal zu einer Zappelbude umgebaut werden, das Vorhaben scheiterte aber an der niedrigen Deckenhöhe.
@Onkel Becher: Ich meine im Stadtarchiv gesehen zu haben, dass der Bau
zweigeschossig war, oder lieg ich da falsch?
Maltesergrund? Meinst Du den Hochbunker Gymn. Schwertstrasse? Der war bis zur Aufgabe des Zivilschutzprogramms noch unterhalten.
Übrigens, im Bunker Hindenburgplatz war im Krieg die NSDAP-Kreisleitung untergebracht.
@ powertrain : Vielleicht sollte das Thema wirklich umbenannt werden, hier gibt es ja eine Menge klärungsbedarf.
Kennt jemand Bunker unter dem Rathaus Ohligs?
Wird nicht mehr unterhalten, da stehen noch ca. 20 Uralte Rechner rum und in den Schränken stehen noch die BDM-Sammelbüchsen.
In der Nähe gibt es sogar einen Bunker, der bis vor ein paar Jahren als Schießstand der örtlichen Polizei gedient hat, im Krieg Unterschlupf der HJ, NSKK und der "Braunen Schwestern" war. HJ-Heim direkt nebenan. Den konnte ich mir 11 Monate lang jeden Tag anschauen, und das ganz offiziell :) !
Gruss Martin

powertrain 03.02.2005 11:55

ok dann werf ich noch nen bunker in den thread .... bunker in schnittert , was ist mit dem ???

@mazi : was macht das sondeln ?? :)

Onkel Becher 03.02.2005 12:35

Bunker
 
Hallo zusammen, wegen euch muß ich noch Überstunden machen. :D

Also:

Bunker am SCHNITTERT:
Röhrensplitterschutzgraben in halboffenenr Bauweise, Kapazitzät maximal 50 Personen, dient/e einem Obdachlosen als Herberge. Ist von beiden Eingängen aus begehbar und relativ vermüllt / besprüht. Ist offen zugänglich, da auf nicht eingezäunter Wiese.
Hier kann mann sich auch schnell vertuen, da der SSG zu einer Gruppe von 3 Splitterschutzgräben im Bereich Maubes, Schnittert und Keusenhof gehört.
Ich meine jetzt explizit den am Keusenhof,der begehbar ist. Alle drei sollten gleicher Bauart sein, der am Schnittert ist dicht, da Privateigentum. Am Maubes ist noch unbestätigt ob es den noch gibt. Die Angaben sind leider nicht 100%, wenn es jemand interessiert schauhe ich aber gerne nochmal genauer nach.

Von diesen SSG gab es in Solingen etliche, bekannt sind mir heute noch etwas über 10. Aber last uns ruhig mal ein bischen sammeln.

Gruß
Onkel Becher

Onkel Becher 03.02.2005 12:40

Bunker2
 
Hallo zusammen,

Hier noch was zum Hochbunker Maltheserstrasse:
Hochbunker MALTHESERSTASSE (Sonderbau S-11-Z): teilgeschliffen und nicht fertiggestellt ausserdem verschlossen. Wird betreut vom Verein Fledertiere EV und von der AG Bunker-Synagoge des Gym Schwertstrasse. Die Akten wurden teilweise aus dem Archiv entfernt und der Schule zur Verfügung gestellt, seit dem nicht mehr aufgetaucht.
DEN meinte ich NICHT.
Im Bereich Maltheserstrasse gibt es noch einen ÖLSR, den ÖLSR Schwertstrasse und einen SSG, dieser lag an der Ecke Schwert-Maltheserstrasse.
In den Malthesergründen sollte der Ausgang für das geplante Großprojekt Dörich Tunnel (ähnlich wie in Dortmund) angelegt werden, dazu kam es allerdings nie. ob in den Malthesergründen selbst noch was ist, weiß ich leider nicht, nach dem Krieg wurde das ganze Areal mit Schutt einige Meter "höhergelegt"

Also wenn hier noch jemand Infos zu Schutzräumen in dem Bereich hat immer her damit.

Gruß
Onkel Becher

Onkel Becher 03.02.2005 13:13

Bunker 3
 
Hallo zusammen,

Bevor sich jemand aufregt, ich schreibe das hier in mehreren posts damit die Übersicht gewahrt bleibt und nicht um möglichst viele Beiträge zu sammeln, ist bei dem komplexen Thema glaub ich ganz praktisch.

Rathaus Bunker: Es gab ihrer drei, einer unter jedem Stadtteilrathaus bis auf Gräfrath und Solingen selbst. Alle haben das gleiche Baumuster jedoch ist die Kapazität und die Grundrissausbildung bei jedem Bunker anders.

Bunker unter dem Rathaus Ohligs: Jetzt weiß ich wiedernicht ob wir denselben meinen, wäre scön wenn Du mal nachschaust welche Strase da angrenzt.
.
Unter dem alten Rathaus Merscheid(heute Rathaus Ohligs???) gab es jedenfalls einen solchen, der wurde aber von die Alliierte Besatzer Ende 45 weggepustet. Zumindest teilweise, da sich einige Bereiche unter dem Rathaus selbst befinden. Sehen kann man davon allerdings kaum noch was. Teile wurden wieder Überbaut. Soweit ich mich erinnere war das ein 150-200 Personen Bunker 2 Eingänge 3 Notausgänge Eine Filteranlage und zwei Gasschleusen. Muss ich aber auch nachschauen. war selbst noch nicht drin aber im Rathaus siehtman wohl noch was davon.

Es handelt sich hier wirklich um Tiefbunker und nicht nur um Luftschutzkeller. Irgendwo müsste ich auch noch einen Grundriss rumfliegen haben.

@mazi: In welchem Bunker hat den die Polizei geschossen? Ich meine mal gehört zu haben, das im alten Strassenbahntunnel Hasselselle ein Schießstand für Großkaliberwaffen war, der wurde aus Statikgründen aber ~ca. 1998 dichtgemacht.

Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit den Ohligser Bunker mal abzulichten?

@powertrain: Der Bunker unter dem Hindenburgplatz hatte tatsächlich 3 Eingange Alle drei noch in Rudimenten erkennbar. 2 davon sieht man auf den Bildern von BVK., die beiden die direkt an der Kirche liegen.
Der dritte ist Eingang Hindenburgplatz, ca 30 Meter vom Ent/Belüfterturm in einem Beet, guckt noch ein Teil der Bewetterung raus. Kurz nach dem Krieg war hier eine Champingnon-Zucht. Auch General Weber hatte hier seinen Gefechtsstand. Der Bunker war früher mal echt top - von Ausrüstung und Bauweise her, das mit der Küche etc ist kein Scheiß, war alles vorhanden, wie auch Notstrom und Lazaretteinrichtung.

Gruß
Onkel Becher

BVK 03.02.2005 13:30

Überstunden machen...
 
Onkel Becher,
da hast du aber feine Überstunden gemacht... :freu

Ich schreibe dir 'ne PN, versuche auf mazis Beitrag zur Klärung Berg/Burgstraße was hier zu antworten, fliege ständig wegen irgendwelcher Sicherheitseinstellungen hier raus..
und du machst "Überstunden"... und hast wahrscheinlich die besseren Sicherheitseinstellungen...

Bevor ich mich jetzt wg. der Anlagen (Berg/Burgstraße) noch mal blamiere: :uii
ich werde in der nächsten Woche mal nachschauen, was bei uns so alles vorhanden ist.
Aber ich denke, mit deinen Infos kann ich nicht Schritt halten :sorgi

Eine Bemerkung zu der von mazi beschriebenen Führung in der Bergstraße muss ich aber noch los werden: Denen, die das da veranstaltet haben gehört, gelinde gesagt, der Hintern versohlt!!! 70 Leute, 2 Taschenlampen...
Ich fasse es nicht...

Glückauf
BVK

BVK 03.02.2005 13:36

Hindenburgplatz...
 
Zitat:

Zitat von Onkel Becher
@powertrain: Der Bunker unter dem Hindenburgplatz hatte tatsächlich 3 Eingange Alle drei noch in Rudimenten erkennbar. 2 davon sieht man auf den Bildern von BVK., die beiden die direkt an der Kirche liegen.
Der dritte ist Eingang Hindenburgplatz, ca 30 Meter vom Ent/Belüfterturm in einem Beet, guckt noch ein Teil der Bewetterung raus. Kurz nach dem Krieg war hier eine Champingnon-Zucht. Auch General Weber hatte hier seinen Gefechtsstand. Der Bunker war früher mal echt top - von Ausrüstung und Bauweise her, das mit der Küche etc ist kein Scheiß, war alles vorhanden, wie auch Notstrom und Lazaretteinrichtung.

Da ich noch nicht wieder wg. Sicherheitseinstellungen herausgeflogen bin:
Onkel Becher:
über diese Infos (General Weber, Gefechtsstand, Küche etc.) wüßte ich gerne wirklich mehr. Ich glaube nicht, dass das in unseren Akten steht, aber wie gesagt, nächste Woche schaue ich sie mir noch mal an.

Gruß
BVK

Onkel Becher 03.02.2005 13:38

Ups vergessen....
 
...@mazi: Hallo Martin, die Sache mitdem S1Z ist etwas kompliziert. Ich weiss selber nicht 100% wie es jetzt genau ausschauht aber da hier ja reges Interesse besteht les ich mich auf jeden Fall nochmal rein.
Fakt ist: Das Bauwerk hatte mehr als eine Etage, fraglich ist jetzt nur ob es sogar drei hatte. früher einmal, ganz ganz lange her. gab es noch einen bombensicheren Aufbau, der dem Maltheserbunker ein ganz klein wenig geähnelt hat. War viel kleiner aber schon ganz ordentlich. Das Teil stand genau da, wo jetztdie Ripp-Stahlplatten auf dem Boden liegen, direkt vor C&A. Hann ich auch ein Photo, muß ich nur suchen. Es ist ein paar Jahre her, das ich die Pläne mal gesehen habe. Ich weiß nur noch es ist mehr als eine Etage, ob damit jetzt der Aufbau, der in erster Linie das Treppenhaus beherbergte diese 2. etage ist oder ob es noch eine weitere unterirdische gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn, dann wurde die auf der Führung aber bestimmt aus Sicherheitsgründen nicht gezeigt, hatte mich auch gewundert, dass man die alten leute mit so einer Scheiß-Beleuchung da rumlaufen lässt nicht unbedingt so ungefählich, aber besser als wenn se das SDingen gar nicht mehr zugänglich machen.


@Powertrain: S-5-Z wurde wirklich nie gebaut. aber es gibt dazu umfangreiche Pläne, ein verdammt geiler Bunker. Muß man mal ganz ehrlich sagen. Das was jetzt noch an der Dammstrasse zu sehen ist, sieht toller aus als es ist. interessant ist nur das vergitterte Einstiegsloch in die Unterführung. Da gibst wohl auch noch alte Versorgungsleitungen zu sehen.
Die beiden hohen Türme mit den Kanaldeckeln sind nur mit dem darunterfliessenden Bach verbunden, hat man extra so gemacht weil dauernd irgendwelche Proleten dareingestiegen sind und das ist je nach Witterung Suicidverhaten, da man unter Umständen nicht mehr rauskommt. Im allgemeinen sollte man von dieser Anlage die Finger lassen,hier gab es schon mehr als ein Gerichtsvefahren wer nähere Infos braucht sollte sich mit dem Verein für Fledertiere E.V. in Verbindung setzen.

Gruß Onkel Becher

Onkel Becher 03.02.2005 13:47

Zitat:

Zitat von BVK
Da ich noch nicht wieder wg. Sicherheitseinstellungen herausgeflogen bin:
Onkel Becher:
über diese Infos (General Weber, Gefechtsstand, Küche etc.) wüßte ich gerne wirklich mehr. Ich glaube nicht, dass das in unseren Akten steht, aber wie gesagt, nächste Woche schaue ich sie mir noch mal an.

Gruß
BVK

Hallo BVK,

Das kannst Du nachlesen in Heinz- Rosenthal/ Solingen - Geschichte einer Stadt, Band 3 auf den letzen 20 Seiten Überschrift: Kriegsende.
Information ist sehr spärlich und setzt sich laut Quellenverzeichniss aus Artikeln des ST und der SM zusammen. General Weber hatte eigentlich eine Villa in Aufderhöhe besetzt, bezog dann aber mit näherrücken der Amis die Stellung im Bunker Wald wo wie schon gesagt auch die Kreisleitung untergebracht war.

Sag mir mal welche Pläne Du hast, dann vergleich ich gerne mal und such dir die Position von Küche etc. raus. Können wir alles aber auch per PN regeln wenn Du willst. sollte aber eigentlich auch bei Direingezeichnet sein.

Weisst Du noch was davon ob es in Wald versuche gab die ursprüngliche "A"- Form (Du weisst glaub ich was ich meine)zu erweitern?

Hoffe das hilft Dir weiter sonst sag mal genauer was Du brauchst.

Grüsse
Onkel Becher

BVK 03.02.2005 13:58

Zitat:

Zitat von Onkel Becher
Hallo BVK,

Das kannst Du nachlesen in Heinz- Rosenthal/ Solingen - Geschichte einer Stadt, Band 3 auf den letzen 20 Seiten Überschrift: Kriegsende.
Information ist sehr spärlich und setzt sich laut Quellenverzeichniss aus Artikeln des ST und der SM zusammen. General Weber hatte eigentlich eine Villa in Aufderhöhe besetzt, bezog dann aber mit näherrücken der Amis die Stellung im Bunker Wald wo wie schon gesagt auch die Kreisleitung untergebracht war.

Sag mir mal welche Pläne Du hast, dann vergleich ich gerne mal und such dir die Position von Küche etc. raus. Können wir alles aber auch per PN regeln wenn Du willst. sollte aber eigentlich auch bei Direingezeichnet sein.

Weisst Du noch was davon ob es in Wald versuche gab die ursprüngliche "A"- Form (Du weisst glaub ich was ich meine)zu erweitern?

Hoffe das hilft Dir weiter sonst sag mal genauer was Du brauchst.

Grüsse
Onkel Becher

Nur mal ganz kurz: Auf was habe ich mich da jetzt eingelassen :freu
aber wie gesagt, erst nächste Woche wieder infoklar...

Nur mal am Rande, obwohl zu dieser Tageszeit wahrscheinlich nicht ganz passend:

Zitat:

Zitat von Onkel Becher
Schlafen...was ist das???

:clap aber auch :rolleyes:

Grüsse
BVK

Onkel Becher 03.02.2005 14:03

Sicherheit
 
@BVK wie gesagt man kommt da sehr schnell durcheinander...
Bergstrasse ist ja für S-1-Z (siehe oben) auch nicht ganz korrekt aber absolut geläufig.
Egal wir wissen ja jetzt wie es gemeint war.

Solingen ist zwar nur in kleines Nest aber hohl wie ein Schweizer Käse.

Was sagt Dir denn das Stollensystem unter dem Finanzamt nähe Malthesergründe???


Zu der Ausleuchtung iwährend der Führung: Es waren zwar noch zwei/drei Strahler aufgestellt aber die haben den Braten auch nicht fett gemacht. Licht war eindeutig zuwenig obwohl ich teilweise schon überlegt hatte ob die Jungs dat wohl extra so gemacht haben um orginal Bunkerfeeling zu erzeugen?!?
trotzdem hätte man wenigsten die Treppen Beleuchten können, gerade weil doch 80% der Teilnehemer schon in sehr gehobenem Alter waren.
War nicht unbedingt preisverdächtig aber doch ganz nett gemacht und eim nächsten Mal bereitet man das bestimmt auch was beseer vor. Wann hat in Solingen schon mal was im ersten Anlauf top geklappt? Noch nicht mal der Bau vom Walder Bunker.

Eine frage noch zum OT-Vorspel, das weisse Zeugs was ja schon aufgefallen war. In den Akten steht, das einige Bereiche des Bunkers stark einsturz gefährdet sind, hat man die vieleicht mit irgendwas ausgegossen?? Würde mich stark interessieren was zur Sicherung der "roten Bereiche" laut Gefahrenplan getan wurde. Die Haupteingänge wurden ja wirklich hermetisch verschlossen.

Das eineBild mit dem kleineren Durchgang - Ist das der berüchtigte Versorgungsschacht Blumenstrasse? Und ist das Teil Wiklich mit einem gebäude verbunden?
So war doch mehr als eine Frage.

Gruß Onkel Becher

BVK 03.02.2005 14:39

Mehr als eine Frage...
 
Zitat:

Zitat von Onkel Becher
@BVK wie gesagt man kommt da sehr schnell durcheinander...
Bergstrasse ist ja für S-1-Z (siehe oben) auch nicht ganz korrekt aber absolut geläufig.
Egal wir wissen ja jetzt wie es gemeint war.

Solingen ist zwar nur in kleines Nest aber hohl wie ein Schweizer Käse.

Was sagt Dir denn das Stollensystem unter dem Finanzamt nähe Malthesergründe???


Zu der Ausleuchtung iwährend der Führung: Es waren zwar noch zwei/drei Strahler aufgestellt aber die haben den Braten auch nicht fett gemacht. Licht war eindeutig zuwenig obwohl ich teilweise schon überlegt hatte ob die Jungs dat wohl extra so gemacht haben um orginal Bunkerfeeling zu erzeugen?!?
trotzdem hätte man wenigsten die Treppen Beleuchten können, gerade weil doch 80% der Teilnehemer schon in sehr gehobenem Alter waren.
War nicht unbedingt preisverdächtig aber doch ganz nett gemacht und eim nächsten Mal bereitet man das bestimmt auch was beseer vor. Wann hat in Solingen schon mal was im ersten Anlauf top geklappt? Noch nicht mal der Bau vom Walder Bunker.

Eine frage noch zum OT-Vorspel, das weisse Zeugs was ja schon aufgefallen war. In den Akten steht, das einige Bereiche des Bunkers stark einsturz gefährdet sind, hat man die vieleicht mit irgendwas ausgegossen?? Würde mich stark interessieren was zur Sicherung der "roten Bereiche" laut Gefahrenplan getan wurde. Die Haupteingänge wurden ja wirklich hermetisch verschlossen.

Das eineBild mit dem kleineren Durchgang - Ist das der berüchtigte Versorgungsschacht Blumenstrasse? Und ist das Teil Wiklich mit einem gebäude verbunden?
So war doch mehr als eine Frage.

Gruß Onkel Becher

aber vorerst mal nur eine kurze Antwort:
warte (t) bitte ab, bis ich mir die Akte (n) in der nächsten Woche angeschaut habe. Soweit ich mich erinnern kann und wie tw. auf den Bildern ersichtlich, ist der Ausbau irgendwann in den 70/80iger Jahren durch Spritzbetonauftrag "gesichert" worden. Aber wie gesagt, da muss ich mich noch mal schlau machen.
Abgesehen davon: Auch wir lernen ständig dazu, wenn wir solche Anlagen kontrollieren. Von unseren Vorgängern erfolgten diese Kontrollen nur "einfach" objektbezogen und mit anderer Motivation... Wenn dieses jetzt irgendeine (r im BMF, meiner vorgesetzten Dienststelle liest, stehen ihr/dem die Haare zu Berge und sie/er wird wohl roar :dance veranstalten. Kann ich aber nicht nur wg. heute WF mit leben... sollen sie :dance
Gelte eh dort als "kontraproduktiv", aber bislang habe ich keine Weisung/Erlass, anders zu verfahren was LS-Anlagen, Westwall usw. angeht.
Hänge mich mal wieder mächtig aus dem Fenster, weshalb ich auch ständig Rückenprobleme habe (ich lasse mich weder dienstlich noch privat verbiegen)und deswegen aktuell auch den gelben Schein habe, aber ich kann und werde es nicht lassen...
So, und nun ist erst einmal Schluss.
Hätte gerne WF gefeiert...
aber so habe ich auch meinen Spass...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.