Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Musketenkugel??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93346)

Öschi 01.05.2018 11:37

Die beiden kleinen "Murmeln":
je 12 Gramm und 22,1-22,3mm

die größere:
17 Gramm und 25,2mm

Material augenscheinlich Lehm/Ton

Eine relativ rund, zwei leicht unförmig.

Hatte die drei nur so als Beifund bei meiner Ackerlese nach Fossilien (Heersumer Schichten) mitgenommen, ohne mir darüber Gedanken zu machen (trifft hier vllt nicht zu, aber so verschwindet manch interessanter Fund im Archiv ohne jegliche Beachtung :uii )

insurgent 01.05.2018 12:27

Die Kugeln könnten aus Pfeifenton hergestellt worden sein.

Können als Murmeln zum spielen, Kugelmühle oder auch für einen Kugelschnäpper verwendet worden sein.

Aber sicher nicht für eine Feuerwaffe, egal ob als Musketenkugel oder Schrapnell.

Das größte Kalieber was ich in der Hand hatte war eine kurze (1m) Steinschlossdrückjagdbüchse mit 25 mm Laufinnendurchmesser (im Feld gemessen, mit Zügen gemessen 28 mm)

Gimbli 01.05.2018 14:34

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 932881)
Das größte Kalieber was ich in der Hand hatte war eine kurze (1m) Steinschlossdrückjagdbüchse mit 25 mm Laufinnendurchmesser (im Feld gemessen, mit Zügen gemessen 28 mm)

So ein Kracher muß doch einen Rückstoß haben das du glaubst dich tritt ein Pferd.:eek

Gruß Michael

Öschi 01.05.2018 14:35

Immer wieder schön wenn man bei der landwirtschaftlichen Hilfe auf dem Dorpe, nebenbei dem Hobby frönen kann.
Und wenn dann auch noch was interessantes als Beifang auftaucht....
Dann werde ich im Herbst nach der Ernte nochmal den Acker nach evtl weiteren absuchen. Dieses Jahr steht Korn. Da sollte der Acker recht fix zur Suche bereit stehen. Ist relativ klein mit einem Hektar.

Padley 01.05.2018 17:18

Hallo Öschi,
vielen Dank für Deine Angaben. Das ist schon sehr ähnlich mit meiner Kugel (Dichte, mal hochgerechnet).

Hallo Insurgent,
Pfeifenton ist durchaus möglich und ein toller Gedanke. Danke auch für den Hinweis auf die Steinschloss-Büchsen. Habe da mal was Nachgelesen, sehr interessant bezüglich der frühen Scharfschützen, aber auch der heutigen Verwendung als Sport- und Jagdwaffe (Drückjagd auf Schweine?).

An Schnäpper-Munition glaube ich nicht, weil dazu die Kugel einfach zu groß ist.

Aber ich denke inzwischen auch, dass meine Kugel wohl ein Spielzeug oder Mahlstein in einer alten Kugelmühle war und dabei kann man es dann auch belassen.

Werde sie ihrem eigentlichen Zweck wieder zuführen. Bedanke mich bei allen Foristen hier, denn ich habe Einiges dazu gelernt, was alte Waffen anbelangt.

VG Padley

insurgent 01.05.2018 18:28

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 932896)
So ein Kracher muß doch einen Rückstoß haben das du glaubst dich tritt ein Pferd.:eek

Gruß Michael

Bei einer Drückjagd auf Wildschweine brauchst Du was wirklich stoppt, da ist so eine 15 mm Jagdbüchse event. nicht ausreichend stoppend :give me a


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.