Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Ackerfund, leere Hülse (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96383)

nuncanadamas 20.08.2020 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

Hier nochmal drei Detailfotos. Ich lese 1943, aber es könnte auch eine andere Zahl sein. Die andere Zahl kann ich nicht wirklich entziffern. 460? Die vier X sind eingeschlagen, nicht geritzt, und sehen für mich sehr gleich aus, was mich irgendwie wundert. Am Zündhütchen kann ich keine Zahl erkennen.

Für mich bleibt das Ding wirklich rätselhaft. Die Wandstärke ist bedeutend dicker als bei mir bekannten anderen Kalibern.

Oberhalb vom Hülsenboden haftet etwas verrostetes Eisen an - das kann man ein wenig auf dem ersten Foto erkennen (Flecken und Schuppen) und diese Eisenspuren kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße

Erick

trilobit 20.08.2020 23:13

Jetzt geh ich voll mit 1943:clap

Erdspiegel 20.08.2020 23:22

An der zerwürgten Kartuschenmündung rummessen bringt nicht viel.:rolleyes:

Durchmesser Kartuschboden,abzüglich zweifacher Bodenrand,abzüglich zweifacher Materialstärke der Wandung = Innendurchmesser.

Oder...

Umfang der Kartuschenwandung geteilt durch 3,14,abzüglich zweifacher Materialstärke = Innendurchmesser

Um die Stempel zu sichten,wäre eine Lupe hilfreich.Und uns das gesehene dann mitteilen.Ist besser als unscharfes Ratespiel.

nuncanadamas 21.08.2020 08:44

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 963598)
Durchmesser Kartuschboden,abzüglich zweifacher Bodenrand,abzüglich zweifacher Materialstärke der Wandung = Innendurchmesser.

Voila: 131 - 2 x 5,5 - 2 x 3 = 114 mm

Wenn man von einer leicht konischen Form ausgeht, würde ich die 114 mm als Maximum ansehen. Imperial entspricht das übrigens ziemlich genau 4,5".

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 963598)
Um die Stempel zu sichten,wäre eine Lupe hilfreich.Und uns das gesehene dann mitteilen.Ist besser als unscharfes Ratespiel.

Auch mit der Lupe erkennt man da nicht mehr.

Grüße

Erick

DEFA 21.08.2020 12:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist eine amerikanische 105mm Blank (Platzpatrone) für die 105mm Haubitze.
Erkennbar ist es an der durch geXten Hülsenbezeichnung.....so wie auf meinem Bild.

ghostwriter 21.08.2020 12:36

:yeap

dann diente die hülse nur zur aufnahme der treibladung
und des zündhütchens ... das geschoss war separat!? :grbl

DEFA 21.08.2020 12:52

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 963607)
:yeap

dann diente die hülse nur zur aufnahme der treibladung
und des zündhütchens ... das geschoss war separat!? :grbl

Gab kein Geschoß......war eine reine Platzpatrone bzw. Salutkartusche.

ghostwriter 21.08.2020 12:54

okay,
alles klar ... danke!! :yeap

nuncanadamas 22.08.2020 07:53

Hallo DEFA,

Das liest sich interessant. Ist die Hülse nicht etwas zu lang für das Kaliber 105 mm?

In der Gegend gab es durchaus Kampfhandlungen mit Amerikanern. Aber warum hätten diese Platzpatronen verschossen? Ich werde dort wohl noch einmal suchen müssen, vielleicht finden sich noch andere Spuren. In einem Wald, der direkt neben dem besagten Acker liegt, fanden auf jeden Fall Erdbewegungen statt. Anhand des Alters der Bäume, kann man davon ausgehen, dass die Erdbewegungen um die 80 Jahre her sein sollten.

Grüße

Erick

nuncanadamas 01.09.2020 12:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo allerseits,

Für mich ist der Fall wieder geöffnet. Das Kaliber 105 mm hat einen Hülsenbodendurchmesser von ca. 110 mm. Habe vorhin mal nachgemessen. Mein Fund passt nicht dazu.

Grüße

Erick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.