Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Edmundsklamm im der Böhmischen Schweiz (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93882)

Deistergeist 03.09.2018 18:36

Edmundsklamm im der Böhmischen Schweiz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gefühlte Millionen von Wanderern(sogar in der Woche recht voll) haben den Weg mit ihren Schuhsolen poliert.
Und damit auch die im Wegbelag eingelegte sehr alte Bahnschiene. Das durch das Polieren freigelegte Muster im Metall erinnert fast schon an Damast...
An der Schmiedeesse ist das Zeug übrigens völlig unbrauchbar, verhält sich wie Kaugummi.:rolleyes:


Glückauf! Altmetallgeist

kallepirna 03.09.2018 19:44

Bist du auch hoch zum Prebischtor https://de.wikipedia.org/wiki/Prebischtor, das sollte man gesehen haben wenn man dort war. mfg.kallepirna

mistermethan 03.09.2018 22:18

Ist er bestimmt! Wir sind meistens hinzus gelaufen und auf dem Rückweg dann durch die Klamm geschippert, vorbei am handausgelösten Wasserfall...:lol

Marco

Deistergeist 04.09.2018 18:39

20 Kilometer den Tag abgerissen. :lol Schön, aber auch recht anstrengend.:rolleyes:
Und wie wird die Gaststätte am Tor mit Waren versorgt? Das frage ich mich, und habe noch keine Antwort gefunden...

Robbells († 2021) 04.09.2018 19:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Traumhaft schöne Ecke dort...🤗

Ich glaube ich habe an der Gaststätte eine kleine Seilbahn gesehen.

@Marco ...der Wasserfall

Gruss Robbells

kallepirna 04.09.2018 19:44

Mittels Seilbahn vom Fuß des Berges. Wenn du direkt von der Strasse aus zum Prebischtor hoch bist das ist sehr Anstrengend. Aber wenn du erst Edmundsklamm dann die Wilde Klamm dann zurück über Reinwiese und von da hoch zum Prebischtor das ist eine Entspannte Tour. mfg.kallepirna

svensmühle 04.09.2018 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Waren am Sonntag auch dort haben ne Kahn fahrt
gemacht und dann über Jonov zurück nach Herrnskretschen.
Die Kappel ist von einem alten deutschen Friedhof.

mistermethan 05.09.2018 00:59

Die Gaststätte oben ist mittlerweile ziemlich abgerockt, hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Sicherlich auch durch den hhohen Aufwand alles erstmal dorthin zu bekommen. Gleiches gilt für die meisten Einkehrmöglichkeiten, ob nun Jonsdorf oder Herrnskretschen. 80% auf die deutschen Kippentouristen ausgerichtet. Man muß schon ein paar Kneipen kennen um wirklich lecker zu speisen. Eine ist z.B. der Krebs (Uraka) in Herrnskretschen. Da gibt es viele Dinge aus "vergangenen Zeiten" im Gastraum zu finden, Stahlhelme, Waffen und anderer Zierkram. Dazu ein gemütlicher Kamin und gute böhmische Küche...:lol

Deistergeist 05.09.2018 07:16

Abgerockt bzw. vernachlässigt, ja.:rolleyes: Seilbahn? Danke für die Info!

Kallepirna, unsere entspannte Tour: Von Hrensko Parkplatz im Ort zum Klammeingang. Bis zur ersten Kahnfahrt mit dem Wasserfall, nach der Fahrt die steilen Treppen bis Mezna. Auch dort einige leerstehende Gebäude. Durch Wiesengelände bis Mezni Louka, danach die (angeblich 70 Minuten) Strecke bis zum Prebischtor in ca. 90 Minuten. Zurück über die 3 Königsquellen bis Hrensko.

Laut Schrittzähler den Tag 20 Kilometer bei ordentlich Hitze...:lol


Glückauf! Thomas

kallepirna 05.09.2018 09:43

Da habt ihr ja eine schöne Tour gemacht, Respekt und das bei der Hitze. Ich habe als ich noch konnte, sowas nur im Frühjahr oder Späten Sommer/Herbst gemacht.
svensmühle das Haus auf deinem Foto das hat was, ich bewundere es immer wieder wenn ich dort bin. Stand Jahrelang leer, dann war da eine Gaststätte drin dann war die zu und nun scheint wieder eine Gaststätte da drin zu sein. Leider ist es dort in der Schlucht oder wie man das bezeichnet wo das Haus drin steht, sehr Feucht auch im Sommer so das man sicher das Haus das ganze Jahr Beheizen muß. Ansonsten ein schönes Objekt. mfg.kallepirna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.