Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Beton im Wald ohne nähere Angaben (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94549)

Deistergeist 04.02.2019 21:42

Beton im Wald ohne nähere Angaben
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Youtuber mit zahlreichen Kamerabefahrungen! Dank eurer unermüdlichen "Tätigkeit" auch während der Fledermausschutzzeit
( http://www.rottenplaces.de/main/fled...eachten-11264/ ) werden jetzt erneut einige Tagesöffnungen mit Beton und Spezialstahl dichtgemacht...:( Und das von Leuten, die im Grundsatz wirklich tolerant und gastfreundlich sind! Aber warum im Sommer nett fragen, wenn man im Winter auch die Tür eintreten kann?! roar

Wer so scharf auf Liebesbeweise im Netz ist, das er ständig mit seinen unterirdischen Eroberungen prahlen muss...und Datum des Besuchs und Namen der Anlagen natürlich mit hinzufügt...und aufgebrochene Tore zurücklässt...oder direkt in die Arme der Polizei reinläuft...der ist wirklich ein armer Wicht.


Und NEIN, der Beton ist nicht in der Nähe MEINER Haustür. Auch nicht an unserem Stolln. Ärgern werde ich mich trotzdem. Genau wie zahlreiche andere Befahrer mit Hirn, die wegen einiger Chaoten und Egoisten jetzt dumm durch ein Gitter gucken.:(

Gute Nacht!

Jacza 05.02.2019 10:01

Was bringen solche allgemeine Anschuldigungen und wer sagt, dass nur Youtuber vandalieren?

ghostwriter 05.02.2019 12:19

brrrr, ruhig ...
oder bellt da ein betroffener hund?

die filmchen sind ja quasi beweis und alibi gleichzeitig ... :rolleyes:
aber das "sendungsbewusstsein" ist halt enorm!?

gruß

Jacza 05.02.2019 18:19

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 944788)
brrrr, ruhig ...
oder bellt da ein betroffener hund?

gruß


Nö, das nicht, aber ich hab etwas gegen Pauschalisierungen. Nicht jeder, der ein "Lost Places"-Video dreht, ist gleich ein Vandale und nicht jeder Vandale hat immer eine Kamera dabei. Will damit sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss. ;-)

2augen1nase 05.02.2019 18:28

Ich würde auch nicht alles den Befahrern in die Schuhe schieben - egal ob Vandalen oder nicht.

Die Fledermaustypen haben einfach einen an der Klatsche und ziehen sich an sowas genauso gerne rauf, wie der Herr Archeos an seinen Bombensammlern.

Wenn es nach denen geht, gehört jeder Bunker und jeder Stollen dicht gemacht.


Ich glaube den Fledermäusen ist es herzlich egal ob jetzt ein Schwarzbefahrer, ein Fledermauszähler oder einer von der Bergsicherung da durchlatscht. Gestört werden sie immer und ob das tatsächlich so schlimm ist wage ich zu bezweifeln.

Schlimmer für die Tiere wird sein, dass man deren Nahrungsgrundlage durch die industrielle Landwirtschaft und eine ganze Menge Gifte kaputt macht.

Man darf eines nicht vergessen: es sind meistens von Menschenhand geschaffene Hohlräume und ich bin mir sicher, dass die auch schon zu Nutzungszeiten besiedelt waren - so wie auch genutzte Wohnhäuser gerne mal besiedelt werden - sofern die dort einen halbwegs vernünftigen Rückzugsort finden.

Die Fledermausleute brauchen sich aus meiner Sicht jedenfalls nicht wundern, denn dicht gemachte Stollen sinnlos aufgebrochen werden - es gibt immer einen der uuuuuunbedingt da reinschauen will.

Vorschlag zur Güte: Tür zum Stollen mit Hinweisschild zu Fledermausschutzzeiten. Ausserhalb der Schutzzeiten offen, danach/ währenddessen zu. Denke das wäre ein Kompromiss mit dem mehr Leute leben könnten als die Anlagen komplett dicht zu machen. Gäbe wahrscheinlich nur Probleme mit der Bergsicherung...:give me a

Deistergeist 05.02.2019 18:49

Die richtigen Hirnis werden sich schon angesprochen fühlen, da bin ich mir ganz sicher. Nutzen bringt dieses Thema hier bei SDE aber natürlich trotzdem nicht, das ist mir auch klar. Ich bzw. wir können den Leuten ja keine Gehirnzellen in den Schädel reinreden bzw. reinschreiben.

Übrigens mag ich Filme mit Bergbaubezug. Wenn einige selbstverständliche Grundregeln eingehalten werden, hat so ein Film auch keine bösen Folgen. Braucht man halt nur den gesunden Verstand eines Menschen, dann klappt das auch. Und es hilft vermutlich, wenn man kein völliger Egoist ist.

ICH mache auch Fehler, natürlich. Aber diese Betonverursacher sind ein Fehler.

Glückauf!

kallepirna 05.02.2019 19:14

Zitat:

Zitat von Jacza (Beitrag 944812)
Nö, das nicht, aber ich hab etwas gegen Pauschalisierungen. Nicht jeder, der ein "Lost Places"-Video dreht, ist gleich ein Vandale und nicht jeder Vandale hat immer eine Kamera dabei. Will damit sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss. ;-)

Aber durch das Öffentlich machen mit samt der Adresse, wird sowas doch Provoziert. Sollen sie doch wenigstens die Adresse samt Hausnummer weglassen, dann kann man es sich Ansehen und es bleibt erhalten. mfg.kallepirna

Eisenknicker 05.02.2019 19:22

Deswegen gibt es gewisse Spielregel für das gezeigte Bildmaterial. Zeige nie den Eingang. Und schreibe nicht auch noch den echten Namen des Ortes. Das gilt für alle schützenswerten Plätze. Das verhindert zwar nicht immer das die Chaoten es herausfinden aber verzögert es.

Deistergeist 05.02.2019 22:47

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 944814)
Ich würde auch nicht alles den Befahrern in die Schuhe schieben - egal ob Vandalen oder nicht.

Die Fledermaustypen haben einfach einen an der Klatsche und ziehen sich an sowas genauso gerne rauf, wie der Herr Archeos an seinen Bombensammlern.

Wenn es nach denen geht, gehört jeder Bunker und jeder Stollen dicht gemacht.

Ist es nicht schön, wenn man ohne Vorurteile durchs Leben geht.:rolleyes:

Ich glaube ungefähr 4 Fledermausschützer zu kennen. Können auch 5 sein. Und ich kann mir kaum bessere Mitbefahrer vorstellen.

Bergsicherung? Also Bergämter sind normal nur an aktiven Bergwerken interessiert.

Glückauf!

Schlepper 06.02.2019 08:37

Moin,

früher habe ich das auch mal so gesehen aber inzwischen klappen mir bei Lost Places, urbex usw einfach nur noch die Fußnägel hoch, alle samt Selbstdarsteller, die sich noch als Opfer ihrer eigenen Dummheit sehen, siehe z.b die Vollpfosten die sich nach dem Führerbunker benennen.
Den schwarzen Peter den Fledermausleuten in die Schuhe zu schieben ist Quatsch, wenn ich ein Streng geschütztes Winterquartier bei Schneefall befahre ist es für die Tiere das Todesurteil, ist so auch wenn man es nicht wahr haben möchte. Wenn man das als lost Place Filmchen noch ins Netz stellt ist das Profilneurose gepaart mit Dummheit.
Ich weiß das es bei Fledermausleuten auch Kotzbrocken gibt, die um die es hier geht sind alles andere als das. Die lassen einen im Sommer sogar rein….wenn man sich verpflichtet keine bescheuerten Filmchen zu drehen.
Nun ja Ende der Geschichte heute ist Ortstermin mit dem Förster und den Fledermausbeauftragten nächste Woche kommt der der Betonmischer dann bleiben nur noch Einfluglöcher. Ich hoffe die Lost Places Filmer werden das dann auch als ihren Erfolg bei Youtube feiern, aber dann sind alle anderen wieder die Hater.

Lucius 06.02.2019 11:56

Zitat:

Zitat von Schlepper (Beitrag 944846)
Selbstdarsteller, die sich noch als Opfer ihrer eigenen Dummheit sehen....
.... die Vollpfosten

... Wenn man das als lost Place Filmchen noch ins Netz stellt ist das Profilneurose gepaart mit Dummheit.

….wenn man sich verpflichtet keine bescheuerten Filmchen zu drehen.

... Ich hoffe die Lost Places Filmer werden das dann auch als ihren Erfolg bei Youtube feiern,
... aber dann sind alle anderen wieder die Hater.

Sonst noch alles gesund im Gehirn bei dir?
Bist du bald fertig, alle pauschal zu beleidigen?

:crazy

...kommt hier aus der Wurstsuppe geschwommen und macht einen auf dicke Hose...:spank:

chiquitaman 06.02.2019 19:40

ich könnt ja jetzt von einem für Fledermauszwecke zugebauten Eisenbahntunnel hier berichten -da hat sich bis heute keine einzige Fledermaus drin verirrt -die hängen lieber weiter in einer kleinen weniger bekannten Höhle rum, die unsere Herren Umweltretter noch nicht mal kennen und die trotzdem regelmäßig von geocachern begangen wird ;-) Sooo empfindlich scheinen sie dann doch nicht zu sein. Dann haben wir noch eine größere Ansammlung der Flatterer hier in unserer gartenanlage, da weiß bis heute keiner, wo die nisten - keine Ruine, keine Nistkästen oder ähnliches brauchbares hier in der Nähe und doch kommen sie abends immer zu Besuch. Ich denke mal die Flederköppe sehen das wahrscheinlich gelassener als wir Menschen, die sich darüber zuviele Gedanken machen. P.S. Ich finde urbexer/lost Places - Videos gut . Mir sind Kids in einer verlassenen Ruine lieber , als auf dem Sofa vor der daddelkiste....

Deistergeist 06.02.2019 21:41

Empfindlich? Wer an einer Autobahn wohnt, gewöhnt sich ja auch an dem Lärm.Ist in einem Stollen immer Rabatz, wachen die Mäuse vermutlich durch plötzliche völlige Ruhe auf.

Bei einigen Höhlen kenne ich das System im Winter zu, im Sommer auf.


Aber wenn die Herren Experten schon eine Tür im Winter aufbrechen(wohlgemerkt an einem überregional bekannten Winterquartier!), wäre es ja zumindest nicht zuviel verlangt nach dem Ausfahren mit einem mitgebrachten Vorhängeschloß erneut zuzumachen. Aber nicht mal das bekommt der Intelligenzler von Welt gebacken...Seine Heldentat dann im Nachgang bei Fatzebuch kundzutun ist nur die Praline auf der Torte.

Warum man jeden Besuch einer Industrieruine drehen und veröffentlichen muss, verstehe ich zwar auch nicht. Aber da geht es ja auch nur um unbefugtes Betreten, und Kupferkabelfinder stehen nicht unter Artenschutz.

Glückauf!

Eisenknicker 07.02.2019 08:23

Nur zur Info! Wer das Kleingeld hat... :neenee

Bußgelder für das fangen, verletzen oder töten einer Fledermaus.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-fledermaus/


Wie es tatsächlich gehandhabt wird weiss ich nicht aber Rezepte gibt es im Netz:

https://www.kochbar.de/rezepte/fledermaus.html :D

Schlepper 08.02.2019 10:55

Wow 700 likes...... Orginal Zitat von der Seite der Vollpfosten, darum geht es doch nur, man wie traurig muss deren Leben sein, wenn sie sich so Bestätigung hohlen müssen und Leuten die aus Interesse das Hobby betreiben alles kaputt machen.

Aber ich weiß, die dummen sind die Fledermaus Schützer und Menschen wie ich die einfach sauer sind wenn wieder was verschwindet. Weil wir kein Verständnis für die Vollpfosten haben.

Gruß aus der Wurstsuppe dahin ziehe ich mich wieder zurück

Lucius 08.02.2019 11:11

Tschüss.
Und weck die Mäuse nicht.

Deistergeist 08.02.2019 16:43

Die Rezepte beziehen sich (natürlich) auf einen bestimmten Teil der Rinderhüfte, oder Schweineschlegl.
An den Flattertieren ist ja nix dran, dann doch lieber ne Taube.



Was die geistigen Minderleister der Egoistenfilmfraktion angeht, stimme ich Schlepper völlig zu. Und das hat nichts mit Pauschalverurteilung zu tun. Ein sensibler Bereich ist schlicht nix für Grobmotoriker.

GA Friedfertigergeist

Lucius 08.02.2019 17:02

Wir hier reiben uns an den Worten "allesamt Selbstdarsteller". Das kommt schon verdammt pauschalisierend rüber.

Und ich kenne auch Fledermausschützer, die bis nach Den Haag ziehen möchten, um am Oder-Warthe-Bogen die zwei aktiv betriebenen Museen schließen zu lassen. Die Museen benutzen vier der insgesamt 38 km Hohlgang, für die Fledermausterro-ähh-aktivisten eine unzumutbare Situation.

Deistergeist 08.02.2019 22:49

Nun, einige Tierschützer sind vermutlich extrem nervig. Andere eben nicht.

Auf Dauer sollte man schon irgendwie miteinander auskommen wollen. Bei den gleichen Interessen wäre das schon klug.

Und dann hat es ja noch Leute, die für die Sicherung der diversen Anlagen für zuständig erklärt wurden. Wenn ich als Befahrer denen das Leben sauer mache, habe ich auch keine Toleranz für meine Interessen zu erwarten.

Die "Politik der verbrannten Erde" einiger weniger(hoffe ich) Befahrer schränkt am Ende ALLE ein. Dem Egoisten ist das natürlich egal, er hat die Anlage ja schon besucht. Und nur ER ist wichtig...roar Nach mir die Sintflut! Das könnte das Lebensmotto sein. Erinnert mich an Sondler, die ihre Löcher nicht zuschaufeln.:suspekt:

Gute Nacht!

Deistergeist 12.03.2019 22:01

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 944881)

Aber wenn die Herren Experten schon eine Tür im Winter aufbrechen(wohlgemerkt an einem überregional bekannten Winterquartier!), wäre es ja ...Seine Heldentat dann im Nachgang bei Youtube kundzutun ist nur die Praline auf der Torte.

Warum man jeden Besuch einer Industrieruine drehen und veröffentlichen muss, verstehe ich zwar auch nicht. Aber da geht es ja auch nur um unbefugtes Betreten, und Kupferkabelfinder stehen nicht unter Artenschutz.

Glückauf!

https://www.youtube.co (Video wurde gelöscht! Deistergeist 17.3.19)

Der Film ist frisch . Ob die Befahrung in der Schutzzeit stattgefunden hat? Ich habe keine Ahnung. Aber ich vermute mal, die Eingangstür ist nicht von allein aufgesprungen...Echt jetzt, muss so ein Film ins Netz?
Aber schön zu sehen, wie eine Veröffentlichung die Nachahmer sofort auf den Plan ruft...bestimmt kommt demnächst noch ne Tupperdose reingelegt. :grml
Braucht der Verwalter auch kein Schloß mehr zu kaufen, kann er gleich Kabelbinder nehmen.
Es ist einfach nur traurig.

Schlepper 13.03.2019 09:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja ja die Selbstdarsteller aus der Vollpfosten Urbexer Ecke...
Stollen aufbrechen und offen stehen lassen aber eine solchen Vorspann machen.
Gut der Eigentümer und die untere Naturschutzbehörde wissen nun bescheid.
Da bin ich wieder aus der Wurstsuppe:lol
Zu Blöd ein Schloß wieder davor zu hängen, sorry Vollassis sind das. Aber fürsorglich tuen..... Ich weis der bösen bin ich, kann ich gut mit leben.

Die Bilder zeigen das Mundloch nach der "Befahrung"

Lucius 13.03.2019 09:33

:freu Dein Rumgekotze hier im Forum dürfte bei den Schuldigen ein müdes Arschrunzeln hervorrufen. So sie es überhaupt wahrnehmen.

Haldenschreck 13.03.2019 11:43

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 946260)

... und dann auch noch so etwas von öde und handwerklich mies gemacht; braucht keiner ...
Das Vollpfostentum der Befahrer ist selbst am Filmchen auszumachen. Ärgerlich so etwas.

ogrikaze 13.03.2019 12:05

Teil 2... https://youtu.be/ClDATXmohJs
Selbststeller... Gesichter unverpixelt:popcorn:

Schlepper 13.03.2019 12:21

Cool, landen bei der Forst, und beim Rechtsnachfolger die Bilder von Dennis...:lol:lol:lol:lol:lol Klasse. Und ja die bekommen das mit....
Wie oben schon gesagt es ist einfach die Dinger legal zu befahren, aber das will ja keiner von denen. Der Schlüssel von Teil 1 liegt bei mir......

Lucius 13.03.2019 17:08

Ihr seid doch selber schuld!
Laßt die Stollen doch offen.
Ehrliche Leute hält auch ein Warnschild ab. Kriminelle lassen sich von so einem Kasperschloß nicht bremsen. Nur der Schaden ist höher.:D

Deistergeist 13.03.2019 18:00

Ich könnte auch mein Auto an der Strasse stehen lassen. Schlüssel steckt und Tank ist voll. Ist aber verboten. Damit der kleine Rotzlöffel aus der Nachbarschaft nicht sich und meine Oma totfährt.

Andere Idee wäre ja: Anlage aufbrechen und befahren. Eigenes Vorhängeschloss davorhängen, und eben nicht in der Welt über die Sache rumkrakeelen.
Ist immer noch Einbruch, Störung von streng geschützen Tieren und blöd(weil ja auch im Sommer legal...:sleep ). Aber halt nicht so extrem blöd!


Ja, legal ist langweilig. Ist was für alte Opas mit Mundgeruch.
Hippe Typen der coolen Fraktion machen das halt anders, ich habs ja verstanden. Leider sind die Eigentümer in der Mehrheit nach einigen Aufbrüchen halt nicht mehr entspannt. Und dann kommt der Beton und die fette Eisenarmierung, wo die Brechstange und Zange auch nicht mehr hilft.

Glückauf!

Deistergeist 13.03.2019 18:07

Bringt es eigentlich etwas, solche Machwerke bei Youtube zu melden? Meldungen bei Ebay sind ja nicht sehr wirksam, sagt man.
Rein interessehalber. Ich bin ja nicht angemeldet, und habe keine Erfahrung.

Oder bringt das auch nur Arschrunzeln? :rolleyes:



Glückauf!

ghostwriter 13.03.2019 18:11

geht das nicht auch ohne anmelden!? :grbl

Deistergeist 13.03.2019 18:14

Zitat: "Möchtest du dieses Video melden?
Melde dich an, um unangemessene Inhalte zu melden."

Also scheinbar nicht.:popcorn:

Lucius 13.03.2019 18:39

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 946294)
Ich könnte auch mein Auto an der Strasse stehen lassen. Schlüssel steckt und Tank ist voll. Ist aber verboten. Damit der kleine Rotzlöffel aus der Nachbarschaft nicht sich und meine Oma totfährt.

Andere Idee wäre ja: Anlage aufbrechen und befahren. Eigenes Vorhängeschloss davorhängen, und eben nicht in der Welt über die Sache rumkrakeelen.
.

Weißt du, wie meine Eltern ihren Kleingarten effektiv vor Vandalismus geschützt haben? Sie haben im Winter die Gardinen zur Seite gezogen, alle Schränke geöffnet und nicht abgeschlossen.
Je besser die Nachbarlauben gesichert waren, desto größer war der Einbruchsschaden an Tür und Scheiben.

Was soll denn in so einem abgelegenen Stollen Schaden nehmen? Schrottdiebe haben eh eine Flex dabei.

DericMV 13.03.2019 18:55

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 946300)
...

Was soll denn in so einem abgelegenen Stollen Schaden nehmen? ...

Na mal abgesehen vom Tierschutz z.B. auch diese Wichtigtuer und deren Nachahmer.
Der Eigentümer, Verwalter ect. ist in der Verkehrssicherungspflicht und scheinbar hilft da nur noch Stahlbeton.

Schlepper 13.03.2019 19:33

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 946300)
Weißt du, wie meine Eltern ihren Kleingarten effektiv vor Vandalismus geschützt haben? Sie haben im Winter die Gardinen zur Seite gezogen, alle Schränke geöffnet und nicht abgeschlossen.
Je besser die Nachbarlauben gesichert waren, desto größer war der Einbruchsschaden an Tür und Scheiben.

Was soll denn in so einem abgelegenen Stollen Schaden nehmen? Schrottdiebe haben eh eine Flex dabei.



Ist ja eben nicht abgelegen....er Zentral gelegen, man kann ja zumindest zu ziehen und ein neues Schloss davor hängen, so hat man es früher gemacht, dass ist dem Urbexer von heute aber nicht zu zu muten.....oder sie sind schlich zu blöd, davon gehe ich aus...

Wenn man im Vorspann schon warnt..... sollte man mehr Verstand erwarten, oder ging es nur um die volle Unterhose
Und natürlich um Selbtarstellung wie immer
Ich denke jetzt auch wie die Vollpfosten, nach mir die Sintflut sollen die den doch zu Betonieren man kann ja dann bei YouTube schauen....Ich helfe sogar noch mit genau wie die Urbexer:D

Eisenknicker 13.03.2019 22:19

Lucius auch wenn du im Kern recht hast... Die Besitzer/ Pächter was auch immer, müssen dafür sorgen das Unbefugten kein schaden passieren kann - da meine ich so Grazien die sich unsere Kinder nennen und sicherlich in das dunkelste Loch reingehen würden :rolleyes:

Wenn die Stollen so öffentlich sind - sorgt man das es wieder zu ist (zu Not auch mit einem 1€ Schloss aus China) - Punkt ohne wenn und aber! Die meisten verfahren deutlich mehr Sprit... da sollte dieses 1€ Schloss drin sein :clap


Wir können entscheiden ob wir das Risiko eingehen- wenn manchmal auch risikofreudig.

Den Kindern /Jugendlichen fehlt es aber an der Erfahrung Gefahren abzuschätzen.

Gase, Verbrüche und instabile Locations, nur um kurz gesagt zu haben, können die nicht abschätzen! - können wir ja selber manchmal nicht. Auch mit einer gewissen technischen Erfahrung.


Ich frage mich wie viele Kids sich fragen würden vor dem Betreten einer Anlage wie der CO2 Überschuss auf den Körper wirkt - um es zu erkennen und rechtzeitig zurück zu gehen!

Die ganzen Luftschutzstollen wurden in den (meine) ende 50er- Anfang 60er Bundesweit verschlossen weil Kinder wegen CO2 oder C0 gestorben sind!



meine 2 Cent Thomas ;-)

Deistergeist 13.03.2019 22:44

In Schaumburg ist nicht nur das in Kohlestollen übliche C02 ein Problem. Hier kommt tatsächlich noch ein erhebliches Methanproblem dazu. Früher wurde vor Abbau der Kohle erst durch Bohrungen das Methan abgesaugt!!!

Gut, die Truppe aus dem (ganz aktuell gelöschten) Video hat ein Messgerät dabei gehabt. Aber viele Befahrer haben kein Gerät, von den normalen Tupperdosenjägern nicht zu reden. Da kann ich doch nicht guten Gewissens das Mundloch offen lassen. Erst recht, wenn die Tagesöffnung eben nicht im tiefen dunklen Wald versteckt ist.

Gute Nacht! :)

2augen1nase 14.03.2019 00:26

Die gleiche Empörung würde ich gerne auch mal an anderer Stelle erleben...:lol

Ganz ehrlich:

Keiner hier im Forum regt sich über den Ice-Kart Fahrer auf (Spielplatz), der mit hoher Geschwindigkeit und ohne sichere Kontrolle des Fahrzeugs da völlig sinnfrei über einen zugefrorenen Fluss jagt - und zwar vorbei an völlig Unbeteiligten...

Aber ein Schloss zu verlangen um andere vor der eigenen Dummheit zu schützen - und das noch von Leuten die scheinbar selber nicht wirklich hell in der Rübe sind, daraus wird ein riesen Thema gemacht....

Wo soll denn die Diskussion hier hingehen?

Das richtige Verhalten wird hier klar gesagt, das falsche Verhalten ist mit neuem Schloss dann aber doch irgendwo legitimiert? Was denn nun?:eek

Wenn ich als Eigentümer eine Tür ranbaue, dann ist der WILLE und die ABSICHT für jeden klar zu erkennen. Selbst wenn diese aufgebrochen wurde, wird im Falle eines Falles der Eigentümer nicht zur Rechenchaft gezogen werden können - denn er handelt ja nicht fahrlässig. Zur zusätzlichen Rechtssicherheit kann ja auch ein Schild beitragen, ggf. sogar mit einer Telefonnummer wo man sich melden kann.

Ich verstehe auch die Aufregung über die Youtuber nicht. Ist aus meiner Sicht nichts anderes als das, was wir hier in (mittlerweile eben veralteter) Version auch machen: Wir zeigen Bilder von Objekten die wir begangen haben - und da ist das wenigste legal. Ja, wir spinnen meist keine großen, sagenhaften und geheimnisvollen Storys drumherum - aber ob wir da wirklich besser sind? Ich wage es zu bezweifeln.

Die wenigstens hier im Forum arbeiten wirklich wissenschaftlich - und die halten sich meist auch zurück. Alles andere (was nicht unter Wissenschaft fällt) kann als persönliches Interesse / Neugier / Spaß abgetan werden - und ist am Ende nichts anderes als das, was diese Youtuber auch machen, nur dass die es halt gerne noch ein wenig aufbauschen...


Wer sich vor einer Stollenbefahrung absichern will, hat heutzutage die Möglichkeit alles im Internet nachzulesen oder eben auch nachzuschauen. Wer meint, das nicht zu brauchen und am Ende dabei draufgeht - sorry, aber da fühle ich mich weder verantwortlich, noch habe ich Mitleid damit.

Risiken gehen wir alle ein mit den Aktionen die wir machen und ich bin sicher: gäbe es ein Hardliner Forum mit BG-Leuten, die würden genau so über meinen Budenkombinatthread ablästern wie hier über illegale Befahrer und Youtuber gelästert wird - aber jucken tut mich das nicht, und die anderen wird das ebenfalls nicht jucken.

Für mich jedenfalls kein Grund sich drüber aufzuregen...:bussl

Deistergeist 14.03.2019 16:34

Gut, ich vergleiche das jetzt mal mit nem Privatwald.
Ich darf mir mit Einverständnis des Besitzers da Holz für meinen Ofen holen, kostenlos. Totholz, und was so auf dem Boden liegt. Schön.
Andere Leute haben nicht gefragt, aber holen sich auch Holz. Kein Problem.

Und dann kommen da Experten mit Kettensäge, und machen die 20 Jahre alten Eichen um...
Ende mit kostenlos Holz für ALLE, weil der Besitzer jetzt alle Waldwege mit Schranken sperrt, und bei jedem Verdacht auf Holzdiebstahl die Polizei ruft.


Wenn du jetzt immer noch die Aufregung nicht verstehen kannst, dann bin ich ratlos.:(


Und ja, ich bin auch bestimmt nicht immer ganz legal unterwegs gewesen. Aber wenn ich Türen aufgebrochen hätte, dann hätte ich bestimmt keinen Film dabei gedreht.:lol

2augen1nase 14.03.2019 18:31

Du hast meine Intention so gar nicht verstanden....

Nochmal etwas deutlicher:

Ja, es ist ja richtig dass das eine doofe Sache ist wenn man Stollen / Gebäude sonstwas aufbricht um sich umzusehen und hinterher nicht wieder zu macht.

ABER! Sich über die Dummheit / Gedankenlosigkeit anderer aufzuregen nützt rein gar nichts.

Hinzu kommt, dass die gleiche Dummheit an der einen Stelle total schlimm ist und an anderer Stelle wird gefeiert - daher auch der Vergleich mit dem Thread über Ice Kart im Spielplatz. Das ist aus meiner Sicht sogar für die Mitmenschen im Zweifel erheblich gefährlicher als ein offener Stollen - der wird ja nur denen gefährlich die da reingehen.

Rein rechtlich ist der Stollenbesitzer in jedem Fall fein raus - auch wenn eingebrochen wird oder die Tür längere Zeit offen steht. Die Intention ist ja deutlich zu sehen, denn die Tür ist ja vorhanden.

Beispiel: Wenn ich eine aufgebrochene Wohnung sehe und da ebenfalls reingehe, werde ich im Zweifel genauso belangt wie der Einbrecher selbst - wie will ich auch nachweisen, dass ich nicht eingebrochen bin sondern schon offen war?

Die Aufregung ist also völlig unnütz und belastet zusätzlich dein Herz-Kreislauf -System.

Idioten wird es immer geben und das einzige was man tun kann ist denen, die aus Unwissenheit handeln eben Aufklärung zukommen zu lassen oder gänzlich unbeirrbare ggf. anzuzeigen, wenn man meint dass nur das hilft.

Mit eurer Arbeit im Deister tut ihr doch schon entsprechend Gutes in die Richtung. Steck deine Energie also lieber da hinein als diese mit Aufregung zu verballern - denn da nützt es sicherlich mehr. :yeap

Deistergeist 14.03.2019 23:04

Die Befahrungen fanden nicht in der Fledermausschutzzeit statt.
Die Anlagen wurden vom Filmteam bereits offen vorgefunden.
Es wird keine weiteren Onlineveröffentlichungen von dieser Seite aus zu Bergbauanlagen mehr geben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Statement wurde mir zugeleitet.
Die Filme sind nicht mehr online verfügbar.


Mit herzlichem Glückauf! Thomas

Eisenknicker 14.03.2019 23:16

Nur sprechenden Menschen kann man helfen :D

:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.