Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Probleme mit WhatsApp (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97578)

sledge 29.07.2021 16:54

Probleme mit WhatsApp
 
Hallo Gemeinde!
Zu aller erst möchte ich darauf hinweisen, dass ich absoluter Handy-Laie bin und das Ding jahrelang nur zum Telefonieren genutzt habe.

Jetzt zu meinem Problem:

Meine Frau und ich nutzen seit einigen Jahren je ein Samsung S4 mini und wir waren damit eigentlich die ganze Zeit recht zufrieden.
Seit etwa 10 Tagen kann meine Frau mit ihrem Handy (Android Version 4.4.4)
keine WhatsApp Bilder und Sprachnachrichten mehr empfangen oder versenden.
Seit letzten Sonntag habe ich nun das gleiche Problem (Android Version 4.4.2).
Textnachrichten funktionieren bei WhatsApp problemlos.
Woran könnte das liegen? Sind die Handys vielleicht zu alt? :confused

U.R. 29.07.2021 17:16

Moin,

schau mal in deinen Einstellungen nach, Mobile Datennutzung,
ist der Schalter auf "An"?

Handy, WhatsApp öffnen (Hauptseite ,da wo alle Namen stehen) dann auf die drei Punkte gehen oben rechts, Einstellungen.

2. WhatsApp Update schon gemacht? Wichtig!



Gruß U.R.

Lucius 29.07.2021 18:06

S4... Hhmmm... Wir sind, glaube ich, inzwischen bei S21...:grbl

Sorgnix 29.07.2021 19:27

Ich denke auch, es liegt an den Android-Versionen.
Die sind auch schon jenseits der 10 ...


Und die neuen Versionen laufen nicht auf alten Handys ... :rolleyes:


Beileid!
Jörg

kallepirna 29.07.2021 19:33

Es wurde aber seitens der App bekannt gegeben, das ältere Handy Modelle nicht mehr unterstützt werden.https://www.google.com/search?q=What...hrome&ie=UTF-8

Brainiac 31.07.2021 23:11

Nehmt lieber Signal, WhatsApp ist ein Spion! :yeap

Lucius 01.08.2021 08:41

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 980543)
Nehmt lieber Signal, WhatsApp ist ein Spion! :yeap

Gerade mal gecheckt, meine letzte Nachricht an meine Frau lautete:
"Bring noch 2x Hundefutter mit und Milch ist auch fast alle"

Was der Geheimdienst da wohl reindeutet...:popcorn:

ghostwriter 01.08.2021 09:00

:lol

vor allem welcher!?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/List...richtendienste

Brainiac 01.08.2021 10:43

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 980546)
Gerade mal gecheckt, meine letzte Nachricht an meine Frau lautete:
"Bring noch 2x Hundefutter mit und Milch ist auch fast alle"

Was der Geheimdienst da wohl reindeutet...:popcorn:

Weißt du wie oft WA die Kamera an deinem Handy benutzt? Wusste ich auch nicht... Seit ich ein Handy mit Popup Kamera habe, habe ich aber gesehen das die Kamera ungewollt, öfters mal während der Benutzung von WA rausfährt. Das hat nichts mit Geheimdienst zu tun sondern das WA/FB gelegentlich per Gesichtserkennung schauen möchte ob der aktuelle Nutzer auch immer noch zur genutzten Telefonnummer/Benutzerprofil gehört... Und das muss ich nicht haben...

sledge 01.08.2021 18:16

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 980482)
Moin,

schau mal in deinen Einstellungen nach, Mobile Datennutzung,
ist der Schalter auf "An"?

Handy, WhatsApp öffnen (Hauptseite ,da wo alle Namen stehen) dann auf die drei Punkte gehen oben rechts, Einstellungen.

2. WhatsApp Update schon gemacht? Wichtig!



Gruß U.R.

Danke für die konstruktiven Tipps :yeap, alles schon kontrolliert und ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.
Ich habe mittlerweile herausgefunden dass seit dem letzten Update wohl noch viele andere Nutzer mit Samsung Handys dieses Problem haben. Der Support von WhatsApp und Samsung hat noch keine Lösung aber arbeitet daran. :confused

@ Lucius: Das mag ja sein, dass Samsung mittlerweile schon bei S21 ist.
Man muß nicht um jeden Preis jede Neuerung mitmachen. :nono

Mal als Beispiel:
Volvo ist schon beim V90 und Yamaha bei der MT-10, ich fahre und behalte aber trotzdem meinen V70 und meine XJR, und meinen alten Ford Capri geb ich erst recht nicht her. :D

Warum muss ein Handy-Hersteller wie Samsung alle paar Monate ein neues Modell raus bringen? Hat das letzte bereits einen so schlechten Ruf dass es keiner mehr kauft?
Wir haben uns heute 2 neue Streichelhandys geordert und es sind keine mehr von Samsung. :rolleyes:

@ Sorgnix: Danke, aber an der Version 4.4.4 und 4.4.2 scheint es nicht zu liegen, die sollten eigentlich noch funktionieren. Support wurde nur für 4.0.2 und älter eingestellt.
Android 10 ist auch schon überholt. Die heute bestellten Smartphones nutzen schon Android 11.

@ kallepirna: Über das S4 steht da aber nix, bezüglich Samsung funktioniert nur das S2 nicht mehr.

@ brainiac: Danke für den Tipp mit Signal, diesen Messenger müssten dann aber auch meine Chatpartner nutzen oder liege ich da falsch?

Von mir aus soll WhatsApp ruhig weiter spionieren, ausser ein paar überladene, falsch befüllte oder beschädigte Container gibt es bei mir nichts zu sehen. Die Sprachnachrichten handeln meist von irgeneinem Dummfug zwischen den Arbeitskollegen oder sind Aufträge vom Chef. Bei meiner Frau können Sie höchsten die Bestellliste ihrer Bäckerei, Brot und Brötchen sehen.
Vieleicht leitet der Geheimdienst die ausgespähten Informationen an meinen Werkleiter weiter und der erkennt dass ich zu viel arbeite und schickt mich in Urlaub. Eventuell geben die CIA oder der BND sogar in der Bäckerei meiner Frau eine Großbestellung auf, wäre in der Corona-Zeit auch nicht das schlechteste. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.