Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Klippe?? Bitte um Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=81084)

waldmann-one 28.01.2014 19:45

Klippe?? Bitte um Identifizierung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo,
nach längerer Nachwuchspause habe ich es endlich mal wieder geschafft los zu kommen.
Hier ein Fund diesen Jahres den ich noch vor dem Frost aus dem Acker ziehen konnte.
Acker ist in einem Wasserschutzgebiet darum auch der gute Erhaltungszustand. Habe dort auch schon so einige Scheide Münzen raus geholt so 1750 rum im 1 a Zustand. Wenn ich mir so dagegen einige Reichspfennige usw von anderen Äckern anschaue :D
Gehe ich richtig in der Annahme das es sich hierbei um eine Klippe handelt?!
Konnte leider nichts genaueres über diese heraus finden nur leicht ähnliche Objekte finden.
Vielleicht können ja die Profis weiter helfen.

Zu sehen ist auf der einen Seite 2 gegenüberliegende Gesichter mit Krone? auf. Darüber meine ich etwas wie eine 3 ? Stellige Zahl leicht erkennen zu können.Aber ohne Gewähr.
Auf der anderen Seite eine rechte ausgestreckt Hand und darüber glaube eine Burg mit 3 Türmen. Daneben ein G und darunter ein Q oder eine 9 weiss nicht so recht.

Maße : ca 15mm jede Seite ca 4mm Dick

Grüsse Waldmann

behreberlin 28.01.2014 20:04

ein wunderschönes Münzgewicht

BastiSDL 28.01.2014 20:22

Münzgewicht für eine spanische Münze (Excelente), glaub ich zumindest.

Bei den Buchstaben auf der Rückseite müsste es sich um den Münzmeister handeln.

Wie schwer? Wir brauchen das Gewicht des Gewichts :)

waldmann-one 28.01.2014 20:29

Ah ok interessant in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.. Aber jetzt wo ihr es sagt, finde ich einiges an Vergleichstücken.

Gewicht
6 g bzw 0.20 OZ

waldmann-one 28.01.2014 20:38

Super vielen dank an euch :clap
Denke es handelt sich um:
Ein Gewicht für 2 spanische Excelente, geprägt 1581-1601 oder 2 niederländische Dukaten, geprägt 1612-1805 Sollgewicht 7,01g.
Denke niederländisch aufgrund der Hand. und denn auch so Ende 17. Jhdt - Anfang 18. wie die vielen Scheidemünzen von dort.

Grüsse waldmann

chabbs 28.01.2014 23:06

Genauer ist der Herstellungsort Antwerpen, die Hand ist ein redendes Wappen.

Habe das auch schon ein paar Mal, war eine gängige Münze. Glückwunsch.

insurgent 28.01.2014 23:36

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 807265)
Genauer ist der Herstellungsort Antwerpen, die Hand ist ein redendes Wappen.

Habe das auch schon ein paar Mal, war eine gängige Münze. Glückwunsch.

Mit der Burg kann auch Hamburg sein.

waldmann-one 29.01.2014 16:29

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 807269)
Mit der Burg kann auch Hamburg sein.

Wäre denn dort auch die Hand drauf? Und das größer als die Burg? Ja aber ist nicht abzustreiten das es aussieht wie Hamburg. Evt um die Handelsbeziehungen darzustellen??

insurgent 29.01.2014 18:25

Zitat:

Zitat von waldmann-one (Beitrag 807341)
Wäre denn dort auch die Hand drauf? Und das größer als die Burg? Ja aber ist nicht abzustreiten das es aussieht wie Hamburg. Evt um die Handelsbeziehungen darzustellen??

Gibt diese Münzgewichte aus Hamburg mit Hand und dem Hamburger Tor abweichend zu den Antwerpenern ohne Tor.

chabbs 29.01.2014 18:28

Ich muss mich korrigieren- das Tor habe ich übersehen. Hamburg wird in diesem fall stimmen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.