Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   User kaufen verfallenes Schloss (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92727)

12345678 04.12.2017 22:54

User kaufen verfallenes Schloss
 
Ca 6500 User haben über eine Internet Plattform ein verfallenes Schloss in Frankreich für 500000€ gekauft.

das Schloss: https://correspondent.afp.com/abandoned-chateau

Sorgnix 05.12.2017 00:25

:eek

WOW!!

... da gehen mir sofort zig Gedanken durch den Kopf.
Über die Reihenfolge bin ich mir dabei noch nicht im Klaren ...
Zumindest weiß ich nicht, wie ich die rüberbringen soll :D

1.
liegt ja nur kurz vor La Rochelle, keine 1150 Km von mir hier.
Nicht weiter, als neulich in Ostpreußen, wo teilw. auch nette Hütten noch leer rumstehen

2.
nette Hütte ist gut. SO ein Ding hätte ich nicht für möglich gehalten.
Da ist der Preis ja noch fast als günstig anzusehen ...

3.
Das Ding wieder bewohnbar zu machen - zumindest in Teilen, denn das Flair der Ruine würde ich erhalten wollen - dürfte wohl ein paar Mark kosten. Von Euro mal ganz abgesehen ...

4.
und das wird das Problem.
Bei solchen Projekten verderben ja normalerweise die vielen Köche den Brei.
Wir hatten den Gedanken hier auch schon mal - aber mit "nur" Forenbekanntschaften ist das eben ein Wagnis ...
Da gehen die Meinungen schon mal auseinander.
Beim Geld, beim Einsatz, beim Konzept und Geschmack ...

5.
... so gesehen ist die Zahl von 6.500 Miteigentümern ja fast als ideal anzusehen! :eek
Denn da spekuliere ich mal, daß der Großteil hinterher eh in der Versenkung verschwindet, weil schnell das Interesse verloren, zu weit weg, zu viel andere "dumme Ideen" etc, etc. ... (etwas Ironie dabei!)
Am Ende bleibt ein kleiner Kern ...

6.
Aber für den Stand "6.500" möchte ich grad nicht der Verwalter sein ...
Das Ding muß ja vertraglich irgendwie in trockene Tücher gebracht werden.
Grundbuch?? Jeder persönlich eingetragen?? Prost Mahlzeit!
Oder mit Vereinsmantel?
Das wäre dann möglich ...

7.
Man stelle sich vor, wenn jetzt jeder Miteigentümer einen Tausender locker macht - für den Kauf waren es ja UHU, unter Hundert - da hätte man 6,5 Mio auf der hohen Kante.
Für nen Architekten ein schöner Auftrag ...
Für den Hauptamtlichen Verwalter, Vorsitzenden oder was auch immer, auch ...

Aber auf der Eigentümerversammlung bzw. JHV des Vereins möchte ich lieber nicht sein ... :rolleyes:

8.
Das System an sich ist aber - je nach Standpunkt in der Truppe - ne feine Sache.
... andere werden da wohl fürchterlich hinten runterfallen - denn eine Nacht im "eigenen Schloß" a la Time-Sharing-Anlage dürfte in extremer Ferne liegen ...

9.
Die Rettung einer solchen Immobilie mit so einem "Crowdfunding" ist aber schon ne nette Idee, keine Frage :yeap
Hauptsache, in einem Jahr herrst dort nicht das blanke Chaos ;)

10.
eine schöne Idee ist es aber schon.
Für uns vielleicht echt auch mal zu überlegen.
Für einen See in Brandenburg wurde ja schon mal diskutiert.
wer weiß, vielleicht läuft uns ja irgendwann mal DAS Projekt über den Weg ... ;)


10 Punkte reicht
Gruß
Jörg

ghostwriter 05.12.2017 06:07

aus der luft!? :winky

Niklot 05.12.2017 06:13

An dem "Häuschen" besteht ein kleiner Sanierungsstau, das Wasser hat schon freie Bahn durch das Dach, das "Grünzeug" tut dem Gemäuer auch nicht gut, da muss dringend wenigstens das NÖTIGSTE gemacht werden um die Kosten nicht weiter in die Höhe zu treiben, denn da muss einiges an Geld in die Hand genommen werden um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Wäre super schade sowas verfallen zu lassen!!!

Bei den vielen Leuten, die jetzt Eigentümer sind, nun ja, die meisten werden sicher nicht mal real zu sehen bekommen was ihnen da in Anteilen gehört.

An Ideen für die Nutzung, um auch Kosten wieder zu decken würde ich mir weniger Gedanken machen, bei so einer Lage, da wird sich ganz sicher was finden lassen.

Coole Aktion

fleischsalat 05.12.2017 06:31

Ich hätte nicht gedacht, dass die Bude wirklich schon so alt ist, höchstens aus dem 18. Jhd.:eek

Frank Enstein 05.12.2017 06:43

Na in Pölde wäre doch ein Objekt....��

U.R. 05.12.2017 08:10

Die zweite Etappe zum Schloss:


Man kann noch mit machen!:dance https://dartagnans.fr/en/projects/et...ateau/campaign


Und man wird Aktien-Besitzer :neenee https://dartagnans.fr/fiche-techniqu...handeniers.pdf



U.R.

ogrikaze 05.12.2017 08:47

Das kam vorige Woche sogar im Fernsehen....fragt mich nicht wie die Sendung hieß:)
Der Initiator hat sich noch mehr auf die Fahne geschrieben....gibt ja zig solche Objekte...

Sorgnix 05.12.2017 12:17

man rufe die Bude mal bei google-maps auf.

direkt daneben steht ein riesiges Centerpark ... :rolleyes:

J.

ODAS 05.12.2017 12:21

Nettes Projekt!

Hier mal der Link für Streetview
https://www.google.de/maps/@47.09280...7i13312!8i6656
und der für Google Maps.
https://www.google.de/maps/place/Châ...79!4d0.0322562

Gruß
ODAS

12345678 05.12.2017 14:07

Ich finde diese Aktion auch eine gute Idee.Ich habe auch mal versucht so etwas anzuschieben.Das letzte war vor 2Jahren in Jena.Ein altes Mühlengrundstück,traumhaft gelegen,das Reihenhaus(unsaniert)mit Grundstück zu je 7500,-€.Planung & Abgeschlossenheitsbescheinigung lagen vor.Wer die Wohnsituation in Jena kennt,ein Sechser im Lotto gleich.Die letzte Interessentin die abgesprungen ist meinte:"Die Immobilienpreise werden sinken":D:cry:clap Naja trotz allem das Schloss Mallin steht aktuell zum Verkauf,ich glaube so 280000,-€ soll es kosten.
http://www.fotocommunity.de/photo/he...eters/25868186

Frank Enstein 05.12.2017 14:13

In Jene, Mensch hättest was gesagt, geh ich gern hin zurück;)!

12345678 05.12.2017 14:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das war die Mühle in Leutra,mitlerweile ist sie wohl saniert.

furchenmolly 05.12.2017 17:58

Tolles Objekt:
https://www.dronecontrast.com/portfo...e-chandeniers/

bIauage 06.12.2017 07:01

Scheint ja solide Außenmauern zu haben. Ich glaub die würde ich Sanieren und das innenleben schnörkellos aufbauen. Einfach Betonböden und Wände Bestimmt ein schöner Kontrast

Sorgnix 06.12.2017 15:24

:eek

:grbl


... Du hast schon mal mit einem Denkmalpfleger von der örtlichen
Baubehörde am Tisch gesessen?? :D :D ;)

Viel Spaß beim Verwirklichen der eigenen Ideen in so einer Bude ... ;)


Lucie hatte da so ne nette Signatur, war irgendwas mit mutig, Kupferrüstung
auf dem Berg und Gewitter dabei ... ;)


Gruß
Jörg

Zappo 06.12.2017 16:26

Schönes Schloss. Allerdings stehen da unzählige rum :)

Ich halte das aber deutlich für überdimensioniert, um irgendwas mit "wenig Geld Selbermachen" durchzuführen. Mal von Säubern, Sichern und "Entpflanzen" abgesehen - und selbst das kann man in dem Unfang als Hobbyist nicht ohne Geld - und ohne 2 Jahre Zeit. Mal abgesehen davon, daß der Kaufpreis sicher eher von GeldGEBERN aufgebracht wurde als von Bagger- und Gerüstbesitzer mit viel Zeit.

Dann noch Rasenmähen, einen Bürokontainer reinstellen - und nen Zeltplatz mit Kullisse draus machen. Die natürlich noch den Centerpark umfasst :(

Und dann nach 2 Jahren einsam pleite gehen - und das Ding für 300 000 Euro mehr dem Centerpark ans Bein binden. Perfekter Plan :)

Im Ernst - so eine Sanierung ist Profisache (was trotzdem viel Idealismus und Engagement seitens Planer und Handwerker und Geldgeber benötigt). Das zum (funktionierenden?) Hotel/Tagungsstätte/whatever ausgebaut - da sind 30 oder 50 Millionen nichts.

Wenn ein Schloss finanzierbar wäre, hätte der eine oder andere nämlich auch eines.

Nun, man wird sehen. Ich wünsche alles Gute - vielleicht ifunktioniert ja auch das Crowdfunding weiterhin und besser, als befürchtet. Die benötigte Zahl ist eben groß. Zumindest über die sollte man sich keine Illusionen machen.

Gruß Zappo

2augen1nase 06.12.2017 22:30

Wenn ich das so lese... Ich bin gespannt was ihr sagt wenn ich euch mein neues Projekt vorstelle :freu:lol:uii - und nein, ich rede nicht von der Fabrik die ich derzeit im Autrag mit saniere :)

Im Ernst, das Schloss ist echt geil, wie so viele leerstehende Schlösser in Frankreich und anderswo... trotzdem, die Steinmetzarbeiten alleine, da bräuchte ich schon gefühlt 3 Leben dazu - nur zum restaurieren! Ich denke die Bude plus nebenstehende Kirche - da braucht man nen ganzen Stab an fähigen Handwerkern die da ihr Leben zubringen möchten. Selbst wenn sowas mal saniert ist, da gibts doch ständig große und kleine Baustellen in so nem Kasten...

Verrücktes Unterfangen und eigentlich bei so vielen Käufern (so ich das richtig verstanden habe) ziemlich unattraktiv für alle Beteiligten. Denke da haben viele einfach aus Spaß mitgemacht. Bin mal gespannt was die dann irgendwann an Auflagen bekommen und wer dann noch lachen kann von den Käufern :uii

oliver.bohm 06.12.2017 22:42

Her mit deinem Projekt...!

In einem neuen Thread..:popcorn:

2augen1nase 06.12.2017 23:14

Erst wenn der Kaufvertrag fertig UND unterschrieben ist... :popcorn:

oliver.bohm 06.12.2017 23:15

Menno....:p

Kann ich verstehen...

Gibt es eine Forumsaktion?

Frank Enstein 06.12.2017 23:48

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 924976)
Erst wenn der Kaufvertrag fertig UND unterschrieben ist... :popcorn:

Und wer kümmert sich dann um MEIN neues Projekt? Du bist fest eingeplant;)

2augen1nase 07.12.2017 09:03

@ Frankenstein: Ich weiß von nix :eek Gut dass du mich eingeplant hast, aber einweihen haste vergessen? :D

@Rest: Mir fällt nix ein woraus man dort eine Forumsaktion machen kann..

Tresorraumaufbau vielleicht, dann aber nur mit ganz ausgewählten Fachkräften und mit vieeeeel Ruhe und einem guten Plan :-)

Parallelen zu dem gezeigten Schloss gibt es einige: gleicher Baustil, auch bei mir steht vieles unter Wasser, gefühlt gleicher Bewuchs - nur die Dächer sind noch da :D

Der Massstab ist natürlich auch ein anderer :D Aber es gibt auch jede Menge Natursteinfassaden und hübsche kleine Details die es da aufzuarbeiten gilt...:D


Doch! Eine Sache! Ha!

Es gibt einen Brunnen, dort muss sich auf jeden Fall mal einer abseilen und nachsehen was dort so verschütt liegt :D

bIauage 07.12.2017 18:29

Na das bestehende würde erhalten bleiben und das was weg ist neu. etwas was nicht mehr da ist original nach bauen hat ja nix mehr mit schutz zu tun

oliver.bohm 10.12.2017 16:53

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 924999)

@Rest: Mir fällt nix ein woraus man dort eine Forumsaktion machen kann..

Das kommt noch....:yeap

Zitat:

Doch! Eine Sache! Ha!

Es gibt einen Brunnen, dort muss sich auf jeden Fall mal einer abseilen und nachsehen was dort so verschütt liegt :D
Orgikaze ist am leichtesten...:lol

ogrikaze 10.12.2017 18:55

Na zumindest hab ich genug Luft in Flaschen:lol

2augen1nase 11.12.2017 09:01

Ich glaube ich brauche zuallererst dort einen sehr guten Gärtner bzw. vielmehr einen Waldarbeiter :D

Und dann brauche ich wohl zumindest über dem Treppenhaus ein Dach... das sackt Stückchen für Stückchen weiter nach unten... Um das machen zu können, muss ich aber erstmal Gerüst stellen und um das stellen zu können muss erstmal Baufreiheit her - ich sage ja, da ist erstmal richtig was zu tun.

Ich bin aber dran. Glücklicherweise habe ich aktuell ein klein wenig Zeit. Samstag hab ich erstmal die Einfahrt freigemacht, dass ich wenigstens mal reinfahren kann, gestern hab ich da weiter gemacht und dann noch aus dem Hausflur Schutt usw. weggeräumt damit ich demnächst mal Bautüren einbauen kann usw.

Nun erstmal den Kaufvertrag unterschreiben und alles fix machen, dann eröffne ich dazu mal nen eigenen Thread.:yeap

Sorgnix 11.12.2017 10:46

SO nicht!! :nono

Sportsfreund,
für so ein Bauvorhaben macht man erstmal die wichtigsten Besorgungen - und fängt nicht planlos an, Unkraut zu jäten ... :D :p

Ich schlage vor, Du sicherst Dir erstmal das Patent für den im wahrsten Sinne des
Wortes "Hockerofen" - so Du den Prototypen seinerzeit nicht gleich eh mit abgefahren hast ... :D

Dann das Ding angeheizt, ne kurze und knappe Einladung - und DANN ist der Wildwuchs
schnell beseitigt ... ;)


Gruß
Jörg
(dem auch langsam die Zeit wieder ins Haus zurückkehrt - so ab nächste Woche ... :rolleyes: )

ogrikaze 11.12.2017 11:57

Falls jemand mit dem Begriff "Hockerofen" nix anfangen kann:D

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...&postcount=135

2augen1nase 11.12.2017 18:00

Hockerofen finde ich in Anbetracht des Klimawandels nicht mehr sonderlich als öko... Daher wäre mein Vorschlag, das nützliche mit dem sinvollen zu verbinden und ganz einfach eine Feuertonne aufzustellen.

Bei der IBUG haben wir angesichts der MASSEN kurzerhand auch mal auf eine Feuerkiste umgestellt (wie Gitterbox) und diese mit dem Radlader bestückt :D

Da ihr auf eine Forenaktion besteht, komme ich wohl nicht drumherum. Der Herr Ogrikaze muss sowieso mal vorbeikommen damit wir die Goldschätze dort noch einsammeln können, sonst wirds nix mit den Finanzen und den Besorgungen :D

By the Way:

Ich suche Bauzaun... Hat wer noch was herumliegen? :uii

Lucius 11.12.2017 18:58

Wildzaun ist billiger und übt nicht so einen Reiz auf Bauzaundiebe aus...

ogrikaze 11.12.2017 20:46

2 Rollen Stacheldraht hab ich noch über...

2augen1nase 11.12.2017 20:55

Bauzaundiebe? :suspekt:

Also... ich meine... hmmm....:D

Zugegeben, ich habe auch schon darüber nachgedacht "unnötig" herumstehende / herumliegende Bauzäune "einfach" einzusammeln - aber die Dinger sind ja leider etwas unhandlich :)

Das Grundstück ist momentan mit einem maroden Lattenzaun eingefriedet und der Wildwuchs hält das mehr oder weniger noch zusammen. Da der Lattenzaun an noch einigermaßen stabilen Betonpfosten hält, schie mir die einfachste Variante davor einen Bauzaun zu stellen und an den Betonpfosten mit festzuschrauben... ein reiner Wildzaun wird da wohl zu "labberig"

Stacheldraht... Naja... Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, oder? Wen hält Stacheldraht auch ab... wohl nur manche "harmlose" Urbexer und "In-die-Ecke-Pinkler"... Diebe würden bei sowas sicherlich mehr dahinter vermuten und damit provoziert man sicher auch eher mal was...:uii

Na mal sehen... morgen früh fälle ich erstmal Bäume :freu

Grubenmolch 11.12.2017 22:03

Bauzaun vor verwildertem Grundstück?!?
Das läßt das Herz eines jeden Urbexers höher schlagen!!!

DAHINTER IST WAS!!! :freu

Ich melde mich schon mal freiwillig :brav: zum Arbeitseinsatz! :yeap
Ob nun mit oder ohne Hockerkocher.... :popcorn:

Gruß Axtschärfender Grubenmolch.

2augen1nase 11.12.2017 22:52

Ich will eure Augen sehen, wenn wir vor so einem Trümmerhaufen wie dem Schloss des Threads stehen und ich dann sage: "So Jungs, heute mal Schutt beräumen und bissl Grünschnitt machen, später grille ich dann für euch" :clap

Nee, keine Sorge, ganz so schlimm ist es nicht. Wie gesagt, ich muss jetzt erstmal den Kaufvertrag klären und dann mache ich mal nen Thread dazu.

Mir liegen die historische Befunde dort sehr am Herzen, deswegen möchte ich da keine "haudrauf" Aktion... Trotzdem, wir finden da mal nen Termin und machen da was schönes - hab gehört es soll ja auch irgendwann mal wieder Sommer werden :D

oliver.bohm 11.12.2017 22:57

Du weißt, wir können auch anders...

Auch wenn es bei der Tresorraumaktion nicht so rüber gekommen ist...:D

2augen1nase 11.12.2017 23:10

Ja, sowas wie die Tresorraumaktion brauch ich echt nicht nochmal...:D

Momentan hab ich für das Haus sowieso noch keinen richtigen Plan... ich will mich dem ganzen Umbau langsam nähern, Stück für Stück mich da rantasten und auch reinfühlen... da bringen schnelle und groß angelegte Räumaktionen keinen Vorteil.

Der Weg soll eines der Ziele sein und ich will da einfach gut und vernünftig bauen. Grobziele sind: innerhalb der nächsten 5 Jahre mit der Werkstatt einziehen und irgendwann danach vielleicht mal in die kleine Villa...

Wie ich das erste Grobziel mit der Werkstatt erreichen will weiß ich noch gar nicht, dazu muss ich erstmal ein Gebäude komplett abreissen und eine Werkhalle neu anbauen... mir grauts schon vor dem ganzen Papierkram :uii

Ich will halt einerseits traditionell bauen, andererseits aber in einer modernen Formensprache und mit einem sehr hohen Anspruch - und ich muss bei all dem natürlich auch die heutigen Baubestimmungen einhalten und die entsprechenden Auflagen die ich habe.... Mal sehen wie das wird, ich will mir jedenfalls so viel Zeit nehmen wie ich brauche und hoffe dass das irgendwie funktioniert.

Wie sagte mir einer neulich:

Eile vergeht, Murks bleibt... :yeap

svensmühle 12.12.2017 00:23

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 925151)
2 Rollen Stacheldraht hab ich noch über...

Habe da auch noch Stacheldraht rum liegen

CNC-Webbi 12.12.2017 11:16

Soweit ich die Rechtslage mal gehört habe, darf Stacheldraht an Privatgrundstücken nicht im oder am Zaun verbaut werden.
Ein eventueller Einbrecher könnte sich ja verletzen. :suspekt:

Andererseits ist es auch wirklich gefährlich, wenn davor z.B. ein Fußweg am Zaun entlang führt und z.B. Kinder dort lang toben....

bIauage 12.12.2017 14:37

Auch wenn er deine Leiter nimmt welcher der Einbrecher auf dem Grundstück findet um aufs Dach zu steigen muß sicher sein. Wenn die Leiter bricht und sich der arme Räuber verletzt biste ooch dran


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.