Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Ich suche DIESEN Mörtel. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95996)

Lucius 26.04.2020 11:30

Ich suche DIESEN Mörtel.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich suche diesen Mörtel, eine Palette oder auch weniger.
Keine Alternativvorschläge oder gut gemeinte Tipps, nein, Kreisel Pozmur 130, Farbe szara.
Ich hole selbst ab im Umkreis von 200 km um 06925.
Danke!

Öschi 26.04.2020 11:50

Da ich Bautechnisch sehr interessiert bin und immer nach qualitativ hochwertigen Materialien suche, kläre mich bitte auf, warum gerade diesen Mörtel.
Wissbegierigerweise grüßend
Öschi

Lucius 26.04.2020 12:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Farbe, da ich mitten in einem begonnenen Projekt bin und direkt verfuge.
Zweitens, ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Klinkermörteln, zuletzt Quickmix VM01. Im Vergleich zu Kreisel glatt durchgefallen.
Kann ich schlecht beschreiben, der Kreisel verarbeitet sich besser. Die Mischung hat festere Konsistenz, sprich, ist "klebriger", rutscht nicht so von der Kelle und die Steine setzen sich nicht so stark. Mit Quickmix (oder vorher Baumit und Sakret) ist es nicht möglich, mehr als 3, 4 Lagen zu mauern, ohne, dass die Steine nachsacken, das ist bei Kreisel praktisch unmöglich, da hab ich am Tag 8 Schichten und mehr geschafft . Dadurch, dass diese Konsistenz fehlt, ist auch der Verbrauch wesentlich höher.
Mein Referenzobjekt im Anhang. Ich bin also nicht der blutige Heimwerker, der an der ersten Mischung scheitert.

Lucius 26.04.2020 12:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zwar OT, aber ich bin in einem Gartenbuch über dieses Bild gestolpert und will es so ähnlich umsetzen...

Öschi 26.04.2020 12:14

Top! Danke. Damit kann ich etwas anfangen. Diese Problematik kenne ich nur zu gut.
Habe mich auch an solch Projekten versucht, das "nachsacken" stellt tatsächlich ein später optisches Problem dar.

Malukin 26.04.2020 15:21

http://m.kreisel.pl/en

ghostwriter 26.04.2020 15:24

:popcorn:

Lucius 26.04.2020 16:54

@Makulin: Deine Lösung erscheint bestechend einfach...Aber... Wären die Grenzen offen, bräuchte ich nicht hier zu fragen.

Darki 26.04.2020 19:20

Kannst du den nicht per Spedition liefern lassen? Die kommen doch über die Grenze... wir versenden immer noch Europaweit ohne größere Probleme...
Gruß Darki

ghostwriter 26.04.2020 19:27

oder vielleicht bei "obi" in deiner nähe nachfragen!? :grbl
https://www.obi.pl/suche-zaprawy/kre...5-kg/p/1216415

gruß

Lucius 26.04.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Darki (Beitrag 959398)
Kannst du den nicht per Spedition liefern lassen? Die kommen doch über die Grenze... wir versenden immer noch Europaweit ohne größere Probleme...
Gruß Darki

Hatte ich schon angefragt. Ab ein LKW Abnahme kein Problem...:rolleyes:
Ich hatte bei meinem Baumarkt gefragt, die haben mir klipp und klar mitgeteilt, bis auf Weiteres keine Lieferung nach Deutschland, da sie keine regelmäßigen Touren haben, müsste der Fahrer bei Rückkehr in Quarantäne.

@ghostwriter: Obi.pl hat eigene Lieferketten. Ich hab das Zeug immer bei LeroyMerlin (PL) geholt. LeroyMerlin (FR) hat z.b. völlig andere Hausmarken.

Ich weiß aber, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Material in Deutschland verwendet. Daher meine stille Hoffnung in diesem Thread.

Öschi 27.04.2020 08:39

Wie sieht es bei den Fugen mit "aussalpetern" aus?
Habe mir aus Unwissenheit mein Brunnen versaut.

Lucius 27.04.2020 08:50

Nichts.
Die Pfeiler auf dem Beispielbild sind noch nicht sauber gemacht.
Wenn nach oben und unten dicht ist, schwimmt auch nichts aus.

Öschi 27.04.2020 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da....mein Armageddon nach 5 Jahren.
Lässt sich zwar "abwaschen" aber ärgert mich maßlos.
Deswegen meine Neugier :uii

Sir Quickly 27.04.2020 14:31

Hast du da eine Folie/Sperrschicht/irgendwas an der Innenseite, oder liegt die Erde direkt an?

trilobit 27.04.2020 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie ich festellen muss gibt es hier etliche leute mit hang zum ziegeln!
Bin dabei :clap

Öschi 27.04.2020 14:45

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 959423)
Hast du da eine Folie/Sperrschicht/irgendwas an der Innenseite, oder liegt die Erde direkt an?

Natürlich nicht :rolleyes:
Wenn Klempners Maurerarbeiten versuchen
Untere Reihe offene Fugen damit Wasser abläuft, aber zur Mauer natürlich vergessen zu "sperren "
Wenn meine Gesundheit es irgendwann mal zu lassen sollte.... dann kommt die Erde raus und Sperrschicht davor.

Brainiac 30.04.2020 21:36

Ist Polen wieder offen? :lol

Hab gestern eine Lieferung ausm polnischen Baumarkt bekommen. Direkt aus Polen mit polnischem Laster und Fahrer.
Leider hat der mich nicht verstanden und ich ihn auch nicht aber wir konnten uns irgendwie auf "Grenze kein Problem" einigen... :grbl

Lucius 30.04.2020 21:56

Ja, für Spediteure ist wieder offen. Hab schon jemanden engagiert...

sokrates 09.05.2020 17:54

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 959543)
Ja, für Spediteure ist wieder offen. Hab schon jemanden engagiert...

Für Speditionen und Lieferanten war die Grenze nie geschlossen.:rolleyes:

Lucius 10.05.2020 16:34

:brav: Bist ein ganz Schlauer...

Lucius 15.05.2020 16:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erledigt! :yeap

2augen1nase 16.05.2020 00:31

Na da kannste ja jetzt loslegen :yeap

Lucius 16.05.2020 07:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:D Alles bereit

svensmühle 16.05.2020 10:26

Na dann frohes schaffen :yeap

Gruß

Sven

Brainiac 21.05.2020 00:26

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 959990)
:D Alles bereit

Was sind das für Steine auf der Palette wenn ich fragen darf?

Lucius 21.05.2020 09:33

Klinker, Wienerberger "Heide rot" und Muhr "Herbstlaub 07". Davor gebrauchte Ziegelsteine Reichsformat.

Warum zwei Farben?
Weil die Terrasse irgendwann in den 50ern angebaut wurde und die Säulen aus komplett anderen Klinkern bestehen als die restlichen Sichtmauerteile der Fassade.

Brainiac 21.05.2020 10:13

Herbstlaub sehen sehr schön aus!
Hast du da eine günstige Quelle?

Lucius 21.05.2020 13:28

;) Ebay Kleinanzeigen. Hab insgesamt vier Paletten von drei Verkäufern, die sich verschätzt hatten.

Eine Palette übrigens fast aus deiner Ecke. (Biesdorf)

2augen1nase 21.05.2020 23:13

Wienerberger... ein Ziegel wie der andere...:rolleyes:

Wer drauf steht, bitte... ich finde deren Ziegel ziemlich unschön. Gibt einfach kein Bild.

Da mag ich die ofenbunten Ziegel vom Ziegelwerk ganz in der Nähe deutlich lieber - und die machen insgesamt auch ein erheblich schöneres Bild und kommen ohne "herbstlaub-Optik" aus :D

Lucius 22.05.2020 14:33

...:rolleyes: Wenn die Farbe aber durch den Altbestand vorgegeben ist...

2augen1nase 22.05.2020 18:56

Es gibt bei Altbestand eben nicht nur EINE Farbe - und genau deshalb mag ich diese Wienerberger Ziegel nicht - mal ganz davon abgesehen, dass diese von der Oberfläche eher so gar nicht zu historischen Ziegeln passen.

Die "Heide Rot" passen farblich zwar sehr gut zu den hier verbauten Ziegeln, aber da sie zu einheitlich sind fällt jede Sanierung mit den Dingern einfach extrem auf.

Schau dir historische Ziegelwände mal ganz genau an, die wirken aus zwei Gründen "lebendig" : Der eine Grund ist, dass sie eben kleine Fehler haben, Risse, Lunker, verzogene Oberflächen, unterschiedliche Dicken usw. und der andere Grund sind eben die vielen Farbnuancen. Moderne Ziegel haben das nicht mehr und so eine Ziegelwand aus modernen Ziegeln sieht ganz schlecht furchtbar öde aus.

Noch auffälliger ist das bei Dachziegeln, da gibts Häuser, die wirken wie von der Eisenbahnplatte :rolleyes::eek

Am Ende ist es sicher auch Geschmackssache, aber ich finds halt echt schade, wenn man bei historischen Bauten aus 30m Entfernung jeden ausgetauschten Ziegel nachvollziehen kann - nur für die Abnahme mag das praktisch sein :D

ghostwriter 22.05.2020 20:36

da ja mittlerweile der gesuchte mörtel vorhanden ist und hier andere dinge diskutiert werden, habe ich das thema ins "bau-forum" verschoben ... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.