Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Technikfrage an die Technikbewanderten: Manipulierbar? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94827)

aquila 18.04.2019 15:56

Ja, meinte ich. Die Teile sind eben manipulierbar und daher oft verplombt.

Man sollte daran nicht rumspielen:nono

mun_depot 18.04.2019 18:58

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 947734)
Kann man eine hauptsächlich auf mechanischen Teilen aufbauende Reinigungsanlage wie die Abgebildete so geschickt/eben mal so als technischer Laie ohne Spezialkenntnisse so manipulieren = sabotieren, dass sie während des weiteren Gebrauchs zuverlässig außer Funktion geht?

Zur Diskussion steht die vollabsichtliche Sabotage so einer (nicht alten) Maschine. Und zwar so geschickt, dass sie zb am Freitag unter Zeugen wie immer noch voll funktioniert, am Montag im Gebrauch durch einen weiteren MA aber zum Reparaturfall wird.

Mir gehts um die rein technischen Eingriffsmöglichkeiten bei so einem eher mechanisch-solidem System, um zuverlässig den Montagkaputteffekt zu erzielen. Ich nehme mal an, dass so ein negativer Eingriff von einem Fachmann, zb. der Herstellerfirma, als solches festgestellt werden würde.

Ein "technischer Laie ohne Spezialkenntnisse" müßte schon ein ausgebufftes Schlitzohr sein, um so etwas machen zu können.

Gerade eine derartige geplante Sabotage erfordert technische Spezialkenntnisse. Und wie Du schon geschrieben hast, würde der Wartungstechniker nach einem Defekt der Anlage die Ursache wohl finden.

Was mir im Moment einfällt, sind zwei Kabel, die dazu gebracht werden könnten, daß sie aneinander scheuern. Vielleicht bei den Kabeln zu Anfang schon an der Stelle die Isolation ein bisschen ausdünnen. Nach dem Durchscheuern der Kabel gibt es einen Kurzschluss. Vorher noch einen Metallspan in den Kabelbaum legen und schon wird er als scheinbare Ursache gefunden und jeglicher Verdacht auf das Schlitzohr ist beseitigt ...

Aber ohne Spezialkenntnisse, nö.

Surfer 18.04.2019 20:01

Vielleicht reicht ja auch eure Wartung nicht aus bzw. nicht die , welche vom Hersteller vorgegeben wird. Gegebenenfalls vielleicht auch ein grundsätzlicher Fehler . Wenns Freitags funktioniert und Montags nicht mehr ?? Das Wasser nebst Strahlrückständen hat ja dann einiges an Zeit um sich zu setzen .

Mal anregenderweise Gruss Surf
P.S. Falls Ne SPS verbaut ist , könnte ich dir nen Timer einsetzen *ggg

Sir Alottafind 18.04.2019 23:24

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 947754)

Was mir im Moment einfällt, sind zwei Kabel, die dazu gebracht werden könnten, daß sie aneinander scheuern. Vielleicht bei den Kabeln zu Anfang schon an der Stelle die Isolation ein bisschen ausdünnen. Nach dem Durchscheuern der Kabel gibt es einen Kurzschluss. Vorher noch einen Metallspan in den Kabelbaum legen und schon wird er als scheinbare Ursache gefunden und jeglicher Verdacht auf das Schlitzohr ist beseitigt ...

Boah, was bin ich froh, Dich nicht als MA zu haben :Proscht

@surfer: Wenn das Abflusssieb mal zugesetzt ist, geht das System nicht ausser Funktion. Dann läuft die Wanne durch standhaftes Ignorieren einfach nur voll und über.

Sir Alottafind 18.04.2019 23:35

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass so eine Maschin spurenlos nur von einem ausgesprochenen Technikgenie manipuliert werden könnte, und ansonsten wohl erkennbare Sabotagespuren für die Reparateure sichtbar wären.

Oder das Teil geht wirklich einfach zufälligerweis von selbst kaputt; dann kann (und darf) man jedoch natürlich nicht von Manipulation sprechen.

CoinHunter 06.05.2019 08:53

Möglichkeiten gibt es genug. Beispielsweise ein Tube Superkleber in die Ansaugleitung zur Pumpe einfüllen. Eis zerkleinern, in die Ansaugleitung zu Pumpe füllen, einschalten und laufen lassen beschädigt die Pumpe.
:Weihnacht:

chabbs 06.05.2019 14:52

...danach läuft die aber sicher nicht einfach so weiter, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.