Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   An der Schule mit Amulett & Talisman (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89310)

Frank Enstein 07.04.2016 18:30

An der Schule mit Amulett & Talisman
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Heute war wieder "Steinzeit AG" mit 3ter und 4ter Klasse. Das Thema "Talisman und Amulette" fand großen Zuspruch. Die Kinder haben mit etwas Anregung tolle Einzelstücke gefertigt die durchaus als künstlerisch durchgehen, wie z.B. das kleine Krokodil. Wir sind die einzige AG die seit Beginn mehr Kinder hat als am Anfang, die anderen verzeichnen argen Mitgliederschwund, irgendwie machen wir wohl was richtig;) Die Tonamulette sind einfach zu fertigen, lassen der Fantasie freien Lauf und man kann Omi und Mama damit beglücken. In 2 Wochen werden sie getrocknet sein, mal sehen ob wir sie dann noch anmalen.
Beim nächsten mal wollen die Kinder Tierfiguren formen, das wird sicher auch schön!

Sir Quickly 07.04.2016 20:57

Respekt, Dein Engagement find ich wirklich klasse!

fleischsalat 07.04.2016 21:32

Sehr schön!
:yeap:yeap:yeap

Frank Enstein 07.04.2016 21:41

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 889489)
Respekt, Dein Engagement find ich wirklich klasse!

Aus deiner Feder zählt das Lob doppelt;). Im Ernst, das macht echt Spaß, ich hatte am Anfang einen Praktikanten der war so begeistert das er jetzt trotzdem immer mitkommt obwohl das Praktikum abgelaufen ist. Die Materialien sind alle bezahlbar und jede Schule kann Geld für so etwas beantragen. Der Einkauf für ein Schulhalbjahr, alle 14 Tage und immer 12-16 Schüler liegt bei rund 80€. Alle die davon reden das man das Bild von uns Freien Forschern verbessern sollte, können so etwas machen. Jede Schule ist dankbar, Anleitungen gibt's im Netz und Material auch. " Es gibt nichts Gutes außer man tut es"! :freu

Frank Enstein 07.04.2016 21:43

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 889493)
Sehr schön!
:yeap:yeap:yeap

Hab dann doch den Bastelton genommen, normaler hätte im Klassenzimmer zuviel Sauerei gemacht. Wir haben leider keinen reinen Bastelraum, darum muss ich immer ein wenig auf Klassenzimmerkompatibilität achten( Junge wattn Wort;)

Zardoz 07.04.2016 21:43

Axel.......einfach klasse :yeap :yeap

Gruss
Zardoz

Frank Enstein 07.04.2016 21:49

Danke danke. Sicher nicht so intensiv wie Jan seine handfesten Beispiele aber Breitenwirksam;). Das ferne Ziel ist mal einen Ort zu schaffen wo die Kinder jederzeit hinkommen können und so etwas bauen, oder noch viel mehr;). Krieg ich auch noch hin aber erstmal muss ich das hier meistern. Euer Lob hilft dabei;)!

ghostwriter 08.04.2016 00:03

gefällt mir wirklich auch sehr gut!! :clap
hätte nicht gedacht, dass du dabei bleibst ... :uii

chapeau! :yeap

ogrikaze 08.04.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Zardoz (Beitrag 889497)
Axel.......einfach klasse :yeap :yeap

Gruss
Zardoz

Dito:clap:Proscht

mc.leahcim († 2017) 08.04.2016 11:56

Hallo Frank Enstein,
ich habe auch so 2 Erfahrungen gemacht. Einmal Musikinstrumente basteln und einmal 1 Woche in Nettersheim mit Fossiliensammeln, Römertempel besuchen, zur alten Mühle und dann Stockbrot backen, ins Heimatmuseum etc. Es ist erstaunlich das man auch in der heutigen Zeit die Jugend aktivieren kann und " Es gibt nichts Gutes außer man tut es"! ist das wichtigste was es gibt.

Wenn man es schafft das Interesse zu wecken und das ist einfacher als man denkt, werden sie aufmerksam. In der Schule ist einfach nicht mehr die Zeit vorhanden mal in die Tiefe zu gehen. Das kann tatsächlich häufig nur von außen her noch klappen.
Tut man es entspannen sie sich geradezu und ich muss sagen das es mir mehr gegeben hat als ich je dachte. Sogar die Klassenkasper waren nach wenigen Stunden interessierte Zuhörer und Macher.

Danke das du dich in der Schule engagierst und dort die Sinne weckst für kreatives Denken und Fingerfertigkeiten die mehr als das wischen über Handys beinhalten.

Gruß

mc.leahcim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.