Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Fossilien aus der Mergel?grube in Hann./Höver? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=40072)

oliver.bohm 09.03.2008 19:31

Fossilien aus der Mergel?grube in Hann./Höver?
 
Ich habe hier gehört, das man 1-2x im Jahr nach Höver in die Gruben zum Fossiliensuchen darf. wer war schon mal dort und hat etwas gefunden?
Event. Bilder?
Gruß Olli

ehippy 10.03.2008 09:08

Vor ca. 20 Jahren war ich dort. Man findet dort Unmengen an Versteinerungen.
Wenn man eine höfliche Anfrage stellt, darf man dort auch suchen.

gruss
ehippy

Wealden 15.03.2008 17:35

Ich war schon ziemlich häufig da...und es sind auch nicht nur 1-2x im Jahr :)
sondern 2x im Monat. Allerdings nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei der Holcim AG/Höver. Den Link mit der Telefonnummer finde ich auf die schnelle nicht, aber dieses Jahr sollte außerhalb der Ferien noch was möglich sein...ansonsten nochmal hier anfragen.
Auf keinen Fall einfach so probieren, die haben einen prima Werkschutz.

Nebenbei: Auch die Grube Teutonia bei Misburg (Heidelberger Zement) kann besucht werden. Ähnliche Fund im fast gleichen Zeitalter. Einige sammeln lieber da.

Was man da so finden kann: Besuch im Landesmuseum. 1.Etage /Geologie.
Die Vitrinen haben wir bestückt. Weitere Infos
Arbeitsgruppe Patäontologie Hannover
:D


--------------------

Edit:
Hier der Link:
Holcim Kontakt

und ein paar Fotos: Holcim: Blick auf die Spuren eines vergangenen Meeres

chabbs 15.03.2008 19:04

Ach, ich war als Kind fast jedes Wochenende mit meinem Vater in verschiedenen Steinbrüchen um meinem Hobby nachzugehen (mit dem ich meinen Vater angesteckt hatte:) ) Es gibt in ganz Deutschland Gruben, in denen man Suchen darf, wenn man sich vorher eine Genehmigung geholt hat. Solnhofen hat schöne Jura-Fossilien, bei mir hier in der Gegend gibt es schöne Kreide. Ein schönes Hobby!

Wealden 16.03.2008 13:01

Klar gibt es massenhaft Fundstellen. Ich sammele auch selber garnicht mehr in der Oberkreide (Höver, Misburg) sondern lieber in der Unteren Unterkreide.
Vom Oberen Jura bis zu meiner Lieblingszeit sind da in Norddeutschland sogar Dinos rumgerannt. Knochen findet man am Harz, Fußabdrüche in den Sandstein-"gebirgen" südliche und westlich von Hannover
Dinopark Münchehagen

Dinos selber finden ist aber sehr unwahrscheinlich...aber die hatten ja auch spannende Begleitfaune und Flora

oliver.bohm 16.03.2008 13:40

Danke für die ausgiebigen Antworten...:yeap
Habe selber noch nichts in der Richtung gesucht, hatte vor ca 25 J. mal in einem Berg Schieferresten Farne und Blätterabdrücke gefunden. Leider ist alles verschwunden...
Werde mal mit Nachbarn Kontakt aufnehmen..., der hätte vielleicht Interesse.
Ansonsten würde ich gerne Mal zuschauen, bei euch. Ich will auch garnichts mitnehmen davon...., das ist bei euch bestimmt in besseren Händen...:)
Gruß OLLI

chabbs 16.03.2008 19:42

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 398756)
Danke für die ausgiebigen Antworten...:yeap
Habe selber noch nichts in der Richtung gesucht, hatte vor ca 25 J. mal in einem Berg Schieferresten Farne und Blätterabdrücke gefunden. Leider ist alles verschwunden...
Werde mal mit Nachbarn Kontakt aufnehmen..., der hätte vielleicht Interesse.
Ansonsten würde ich gerne Mal zuschauen, bei euch. Ich will auch garnichts mitnehmen davon...., das ist bei euch bestimmt in besseren Händen...:)
Gruß OLLI


Ach Quack, irgendwann muss man das Sammeln ja auch mal anfangen:D Die Fossilien habe ich mittlerweile aufgegeben, obwohl ich immer noch über eine recht umfangreiche Sammlung verfüge... einiges habe ich aber auch verkauft. Leider ist die Hobbypaläontologie m.E. etwas verkorkst. Auf den Sammlerbörsen findet man nur noch hochpolierten Müll ( geschliffen bis zum abstrakten Kunstwerk) und kaum noch ein wissenschaftliches Interesse. Und Fossilien als Statussymbole oder Wohnzimmerdeko ist einfach nicht mein Fall.

Aber schließ Dich ruhig erst mal einigen erfahrenen Suchern an- man kann immer gut von anderen Lernen.


Und wenn Du Fragen hast...versuchen wir sicher gerne zu beantworten.


Lieben Gruß


Bjoern

oliver.bohm 16.03.2008 20:11

Alles Klar,
ich kenne zwar keine Sucher.., aber mit meinem Nachbarn gehe ich mal fragen und schauen...

Libertine 24.03.2008 20:07

Guck mal hier das dürfte helfen

http://www.ap-h.de/hoever.html

Gruß Tristan

oliver.bohm 24.03.2008 22:03

Das ist doch mal was für Laien...., wenn ich denn einen Entenschnabelsaurier finde, weiß ich das er dort nichts zu suchen hatte..:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.