Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Goldzug war gestern - LKW-Suche im Riesengebirge (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91968)

oktavian 17.07.2017 14:00

Goldzug war gestern - LKW-Suche im Riesengebirge
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Dieses Wochenende ging es für das RELIKTE-im-Einsatz Team ins schöne Riesengebirge.
Aber nicht zur Erholung, nein, das Aktionsteam unserer Partnerzeitschrift Odkrywca hatte uns zu einem Arbeitseinsatz eingeladen. Es ging um die Überprüfung einer Schatzgeschichte. Diesmal sollte es nicht um einem Goldzug gehen, sondern um einige LKWs der Wehrmacht. Diese wurden angeblich 1945 aus technischen Gründen oder Benzinmangel zurückgelassen und in einem ehemaligen Stollen entsorgt und verschüttet. Dazu lagen sowohl deutsche Augenzeugenberichte vor, als auch polnische Zeitzeugen, die als Kind beim Spielen auf ebendiesen Stollen gestoßen waren. Zudem passte auch die Topographie wunderbar zu den Gerüchten, am Berghang erkannte man die mutmaßlichen Geländeeinschnitte und auch ein angeblicher Luftschacht schien im Gelände vorhanden zu sein. Genug Indizien, dass die Gemeinde einer Grabung zustimmte und die örtliche Feuerwehr die Aktionen unterstützte. Begleitet wurde die Aktion von einem Sprengstoff-Suchhundeteam und einem Archäologen.
Mit einem Minibagger rückte man den Böschungen zu Leibe, auf dem Berg wurde in Handarbeit geschachtet. Ein vielversprechendes Eisensignal entpuppte sich leider nicht als der gesuchte Schachtdeckel, sondern als Ofen in einem Unterstand aus Rundhölzern.
Die Bagger-Aktion fand zwar keinen Tunnel, dafür aber offensichtlich nachträglich eingebrachtes Füllmaterial. Wenn die Suche auch kein primärer Erfolg war, ergeben sich im Nachgang genug neue Indizien und Theorien für weitere Untersuchungen. So stellte sich erst nach Ende der Grabungen heraus, daß das Terrain wohl vor Jahren grossflächig aufgefüllt wurde und die Konturen durch einen Straßenbau umgestaltet wurden. Es bleibt also spannend.

Sorgnix 17.07.2017 14:16

Zitat:

ergeben sich im Nachgang genug neue Indizien und Theorien für weitere Untersuchungen.
... na, das ist ja dann genauso wie beim Goldzug ... :D :iron ;)


... und der Ofen, der brauchte doch eigentlich auch kein "Signal" machen - der schaute
ob seiner Vermoosung doch sicher vorher schon aus dem Boden ... :eek ;)

Gab´s sonst nix im Unterstand zu finden?


Aber trotzdem immer wieder schön, wenn man auf Expedition geht!
Das Prickeln ist nachzufühlen, mein Neid ist Euch gewiß!! ;)
Und es war sicher ein toller Tag - dem scheinbar auch noch einer folgen wird :freu


Zum Expeditionsfahrzeug sag ich mal nix.
Wäre mir zu unauffällig ... :eek ;)


Gruß
Jörg

DericMV 17.07.2017 14:23

Das Expeditionsfahrzeug ist ein top zuverlässiges Teil. Wo andere Geländewagen verrecken, marschiert der noch weiter.

Oktavian, ich werde mir wohl doch noch eure Zeitschrift zukommen lassen, ihr gefallt mir so langsam.
Schöner Bericht, in der Hoffnung das noch mehr kommen wird.:yeap

Sorgnix 17.07.2017 14:36

Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 917384)

Oktavian, ich werde mir wohl doch noch eure Zeitschrift zukommen lassen, ihr gefallt mir so langsam.


Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... :Weihnacht:

Inbesondere bei der letzten Ausgabe.
Die hat alle vorherigen nochmals getopt! :yeap
... da dachte man schon, viel besser geht ja nicht mehr, und dann sowas ... ;)
(meine Meinung ... :rolleyes: )

lies Du so lange ruhig weiter Fix und Foxi ;)


Gruß
Jörg

Frank Enstein 17.07.2017 15:07

Endlich mal welche am richtigen Thema dran;) Leider auch an der falschen Stelle.
Der Holz hat doch dazu ausreichend und lange Vorarbeit geleistet, fragt den doch mal. Der sitz sicher am Hang in seiner Hütte und schmunzelt nur;)

DericMV 17.07.2017 15:30

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 917385)
....

lies Du so lange ruhig weiter Fix und Foxi ;)


Gruß
Jörg

Was soll man zu Dir noch sagen :( .
Vor jedem Absenden eines Beitrages grübelt man schon, welche Belustigung nun wieder aus Deiner Feder kommen könnte.

Man sollte Dir beim Treffen in Pöhlde paar Styroporplatten an die Füsse schnallen und Dich übers Wasser laufen lassen. Mit Videobeweis!
Evtl. akzeptiere ich Dich anschliessend. :(

oktavian 17.07.2017 15:41

Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 917384)
Das Expeditionsfahrzeug ist ein top zuverlässiges Teil. Wo andere Geländewagen verrecken, marschiert der noch weiter.

Oktavian, ich werde mir wohl doch noch eure Zeitschrift zukommen lassen, ihr gefallt mir so langsam.
Schöner Bericht, in der Hoffnung das noch mehr kommen wird.:yeap

Schön dass Du an unserer Zeitschrift gefallen findest.

Ich denke schon dass wir dort weiter machen werden ;)

oktavian 17.07.2017 15:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 917383)

... und der Ofen, der brauchte doch eigentlich auch kein "Signal" machen - der schaute
ob seiner Vermoosung doch sicher vorher schon aus dem Boden ... :eek ;)

Gab´s sonst nix im Unterstand zu finden?

Moin Jörg hier kannst Du sehen was noch dort so in der Erde gefunden worden ist. In den 90ern haben Kinder den Unterstand als Spielplatz und Raucherecke genutzt.

Das erste Bild zeigt den "Ofen" wie er sich uns präsentierte.
Das Zweite zeigt was dort noch so lag
Das Dritte den "Ofen" in der Grube
Das Vierte eiine Spitzhacke die unter den "Ofen" gelegen hat.

Sorgnix 17.07.2017 20:04

Danke!!

... der Ofen sieht ja eigentlich noch recht komplett aus.
Würde sicher in die Schatzsucherhütte passen ... - wenigstens als Deko ;)


Ansonsten:
Zitat:

Zitat von DericMV (Beitrag 917387)
Man sollte Dir beim Treffen in Pöhlde paar Styroporplatten an die Füsse schnallen und Dich übers Wasser laufen lassen. Mit Videobeweis!

brauch ich nicht. Krieg ich ohne hin.
... ohne Videobeweis :D :p


Gruß
Jörg

Lucius 17.07.2017 20:27

Der Ofen steht da mitten in der Grünen Hölle. Den kriegt man frühestens im Winter per Schlitten weg. Zum Tragen ist das Gelände zu unwegsam. Was meinst du, wie er dort 70 Jahre überdauern konnte ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.