Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Die Mutter aller Maggiflaschen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88086)

Frank Enstein 07.11.2015 18:21

Die Mutter aller Maggiflaschen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
War heute nochmal kurz auf meiner Innenstadt Kippe und hab die letzten Reste eingesammelt. Und hier diese Monsterflasche Maggi gefunden. Is keine Sensation aber ein schönes Teil

U.R. 07.11.2015 18:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Phaaaaa,..............Du hast die Nummer 6 ich habe die Nummer 1:freu
mit zweiteiligem Schraubverschluss!:iron



Ne im ernst, schönes Fläschchen:yeap, wenn nicht genug Maggi im Hause ist um die Flasche zu füllen= ordentlich Whisky rein und Schnuller drüber:freu

Gruß U.R.

Frank Enstein 07.11.2015 20:11

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 875257)
Phaaaaa,..............Du hast die Nummer 6 ich habe die Nummer 1:freu
mit zweiteiligem Schraubverschluss!:iron



Ne im ernst, schönes Fläschchen:yeap, wenn nicht genug Maggi im Hause ist um die Flasche zu füllen= ordentlich Whisky rein und Schnuller drüber:freu

Gruß U.R.

Die hat er auch:) und das Wasser des Lebens kommt niemals in derart profanes Glas!

Frank Enstein 07.11.2015 21:54

Zurück zur Großhandelsflasche Nummer 6. Sie hat eine eigene Geschichte.

Bis etwa 1907 gab es nur die Großhandelsflasche Nummer 5, Händler und Gastronomen, Hotels und Militärmenagen liebäugelten aber mit größeren Abfüllungen, und so brachte Maggi die Korbflasche mit 10 bzw. 25 Liter mit einer Weidenkorbummantelung auf den Markt.

Aber eine runde Korbflasche hatte gegenüber einem viereckigen Behältnis einen wesentlichen Nachteil – die Ausnutzung einer Ladefläche von einem Transportfahrzeug. Und so entstand 1913 die Glasflasche Nummer 6 , welche grösser als die Nummer 5 war. Jetzt wurden auch die Flaschen mit einer Plombe versehen.

Die Glasschrift unter dem Etikett, die patentierte Flaschenform, das Glassiegel bzw. Glaskreuz (Schutzmarke), Produktkontrollen und Festpreise sowie die Plombe, konnten trotz wechselnder Sicherheitskriterien nicht verhindern, das Maggi viele Gerichtsverfahren gegen Panscherei und Betrug führen mußte.

Die Flasche Nummer 6 kostet 1913 6,- Reichsmark.
Maggi wechselte mehrere Male die Etiketten, aber immer waren die Hinweise auf strafrechtliche Konsequenzen bei Fälschungen zu lesen.
Ein Maggi Suppen Regal und Bouillon Werbung (5Pfg.das Stck.) sind weitere Zeugen alter Maggi Geschichte.Die Unterschiede zwischen Bouillon-Würfel (Brühwürfel) und Suppenwürfel sind einfach: Bouillon Würfel hatten immer die gleiche Masse,Suppenwürfel variierten.http://www.mz-buergerreporter.de/gra...ard-d4855.html

insurgent 07.11.2015 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine ist sogar "einzig" :freu

Frank Enstein 07.11.2015 23:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 875277)
Meine ist sogar "einzig" :freu

Ich freu mich so etwas für meine Ausstellung zu haben. Irgendwie hat jeder schon mal so eine Falsche in der Hand gehabt, jeder kennt es und das seit über hundert Jahren. Mal sehen ob bei den 6 Kisten alle Flaschen 1-6 dabei sind;)

Erdspiegel 08.11.2015 10:29

Es gab die Größen 0-6,und dann noch eine ganz kleine Probeflasche in drei (mir bisher bekannten) Varianten.Also insgesammt acht verschiedene Größen.

Frank Enstein 08.11.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 875298)
Es gab die Größen 0-6,und dann noch eine ganz kleine Probeflasche in drei (mir bisher bekannten) Varianten.Also insgesammt acht verschiedene Größen.

Du hast natürlich alle?!;)

Erdspiegel 08.11.2015 11:48

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 875301)
Du hast natürlich alle?!;)

Keine Ahnung,es geht hier immer rein & raus.Zur Zeit auf jeden Fall eine '1' mit italienischer Beschriftung und eine '6' aus Grünglas,denn die bleiben in der Küche.
Aus Grünglas hatte ich bisher nur mal eine '5' gesehen,aber defekt.

Habachtaler 08.11.2015 16:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Maggi, da war doch was.

Ich habe meine Maggi-Sammlung 2001 eingepackt
und heute das erste mal wieder ausgepackt.
Die Glasflaschen habe ich in den 80ern von einer wilden Müllkippe oder vom Flohmarkt.
Die Dosen sind auch vom Flohmarkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.