Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Münzhort in Lebus gefunden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88567)

Lonestar 08.01.2016 20:22

Hallo Andi08/15,
wegen der Anzahl der Münzen steht ja im Text, das mit der Nachsuche, insgesamt über 2000 Münzen gefunden wurden, wahrscheinlich dann auf 2100 aufgerundet.
Zu dem Gewicht kann aber ich nichts beitragen.

Andi08/15 08.01.2016 20:32

Danke, wieder was gelernt.
Wie gesagt, hab von Münzen keine tiefere Ahnung, außer das meine aktuellen im Portemonnaie meistens weniger oder zumindest immer kleiner werden.
Münzen sind auch nicht meine Baustelle, deswegen die Frage. Hat mich nur interessiert.

Hab letztens mal zufällig eine (ohne Detektor) im Dreck gefunden, werd ich demnächst mal posten, da ich keine Ahnung hab, was das für eine oder ob es überhaupt was Gescheites ist.

insurgent 08.01.2016 21:01

Zitat:

Zitat von Andi08/15 (Beitrag 881124)
Hmm, mal ist von 1800 Münzen die Rede, mal von 2100 und der Hort hat ein Gewicht von ca. 2kg?
Da dürfte es pro Münze ja um ein Gewicht von ca. 1g gehen?
Und 1g Silber dürfte vom Volumen her aufgrund der Dichte sehr wenig und die Münze somit sehr klein sein.
Wie groß oder wie stark sind die Dinger eigentlich?
Gabs damals so kleine überhaupt? Hab in Museen schon gleich alte Silbermünzen gesehen, aber die waren aber deutlich größer und für mein Dafürhalten auch schwerer als 1g.
Hab nicht wirklich Ahnung von Münzen, daher würds mich mal interessieren oder hab ich in den Texten was falsch gelesen/verstanden.

Hier auch gut nachzulesen

http://www.sachsenpfennig.de/

seewolf 08.01.2016 21:45

Das hört sich ja an wie Propaganda.:eek Zitat aus dem Bericht: Dass der Sensationsfund erst jetzt bekannt wurde, hat vor allem Sicherheitsgründe: Slawinski, der mit Erlaubnis des Landesamtes für Denkmalpflege mit einer Metallsonde auf archäologischer Suche ist, hatte die Silbermünzen geborgen, um sie dem Zugriff von Schatzräubern zu entziehen. Eine Zeitlang bewahrte er die Sachsenpfennige bei sich zu Hause auf,:suspekt: reinigte sie grob und nahm eine erste Bestimmung vor.

rhaselow1 08.01.2016 22:49

Hmm...im Leinentuch(1000 Jahre):confused..zerbrochener Tonkrug(1000 Jahre):yeap...und bei der Nachsuche noch einmal ca.300 Münzen gefunden?!?:confusedNaja vielleicht wurden die Münzen in den Kriegswirren 45 aus einem Museum geraubt und vergraben....:Weihnacht: m.f.g.Rico;-)))

Frank Enstein 09.01.2016 00:31

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 881150)
Hmm...im Leinentuch(1000 Jahre):confused..zerbrochener Tonkrug(1000 Jahre):yeap...und bei der Nachsuche noch einmal ca.300 Münzen gefunden?!?:confusedNaja vielleicht wurden die Münzen in den Kriegswirren 45 aus einem Museum geraubt und vergraben....:Weihnacht: m.f.g.Rico;-)))

Die Gazette hat hier in Brb nicht den Ruf sich irgendwie mit Realitäten zu belasten. Vormals "Neuer Tag" und sozialistisches Frontblatt hat es auch 25 Jahre nach der Wende noch genügend verdiente Mitarbeiter die stromlinienförmige Berichte aus dem Hut zaubern. Ich erinnere nur an die sagenhafte Schlagzeile vom Münzfund bei Stolpe wo der "Letzte Slavenfürst inmitten von Heiden" gefunden wurde. Ich stimme dir zu Rico das es auch ganz andere Gründe haben kann, so habe ich selber mal in den Trümmern einer russischen P40 "Aircobra" Mittelaltermünzen gefunden, kein Schimmer ob der Pilot die dabei hatte oder ob die schon vorher da lagen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Münzen deswegen als "russisch" zu bezeichen.

rhaselow1 09.01.2016 11:02

Zitat:

Zitat von Frank Enstein
... Ich stimme dir zu Rico das es auch ganz andere Gründe haben kann, so habe ich selber mal in den Trümmern einer russischen P40 "Aircobra" Mittelaltermünzen gefunden, kein Schimmer ob der Pilot die dabei hatte oder ob die schon vorher da lagen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Münzen deswegen als "russisch" zu bezeichen.

Genau....:yeap Da gibt es tausend ähnliche Beispiele...m.f.g.Rico;-)))

Frank Enstein 09.01.2016 11:10

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 881186)
Genau....:yeap Da gibt es tausend ähnliche Beispiele...m.f.g.Rico;-)))

“Wenn man eine große Lüge erzählt & sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben…:yeap

Michael aus G 09.01.2016 14:26

Zitat:

Ein Lebuser Hobby-Archäologe hat an den Oderhängen zwischen Frankfurt und Lebus (Märkisch-Oderland) Brandenburgs größten Silber-Münzschatz aus der Slawenzeit entdeckt.

Slawinski, der mit Erlaubnis des Landesamtes für Denkmalpflege mit einer Metallsonde auf archäologischer Suche ist, hatte die Silbermünzen geborgen, um sie dem Zugriff von Schatzräubern zu entziehen. Eine Zeitlang bewahrte er die Sachsenpfennige bei sich zu Hause auf, reinigte sie grob und nahm eine erste Bestimmung vor.
Ja, hat er damit aber nicht den Fundzusammenhang zerstört? :confused

erich 1964 09.01.2016 14:29

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 881222)
Ja, hat er damit aber nicht den Fundzusammenhang zerstört? :confused

Ganz bestimmt sogar....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.