Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   rip - antonov an-225 "mriya" (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98211)

ghostwriter 16.04.2022 12:03

ganz ohne offizielles statement, alles wilde spekulation!!
und eine triebwerkswartung erfolgt nicht ohne grund …

mun_depot 16.04.2022 12:44

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 989198)
eine triebwerkswartung erfolgt nicht ohne grund …

Genau.
Was tatsächlich der Grund war, konnte ich bislang nicht herausfinden.
Gemäß der Information von Dmitriy Antonov wurde ein Triebwerk ausgetauscht.
Ein Austausch kann planmäßig zur Überholung oder aufgrund einer Beanstandung geschehen.
Das Flugzeug war zu der Zeit sowieso dort in der Wartung. Welchen Umfang die Wartung sonst noch hatte, ist mir leider auch nicht bekannt.

18.02.2022 Austausch-Triebwerk bei Fa. Antonov eingetroffen
23.02.2022, 22:00 AN-225 ist flugbereit
(Quelle: Dmitriy Antonov)
24.02.2022, 5:30 Putin erklärt öffentlich den Beginn der "Militäroperation"
(Quelle: Wikipedia)


Schadenersatz -von wem auch immer- wird der Flugzeughalter wohl kaum bekommen.
Zumindest bei Versicherungen sind Schäden durch kriegerische Handlungen meist ausgenommen.

mun_depot 22.04.2022 17:03

Is there any CHANCE to RESTORE the ANTONOV 225?

ja, aber ... :neenee ... wer hat so viel Geld?
:brav:

Michael aus G 22.04.2022 19:50

Erstmal müssten sie ja den Krieg überleben. Danach siehts aber gerade nicht aus...

samson 22.04.2022 20:41

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 989331)
Erstmal müssten sie ja den Krieg überleben. Danach siehts aber gerade nicht aus...

Und daran sind wir (als Staat) nicht ganz unschuldig. :suspekt:

Michael aus G 22.04.2022 21:11

Wir wollten doch hier keine politischen Meinungen kundtun...

Red Air 09.05.2022 17:39

So wie ich gelesen und ein Foto gesehen habe gibt es noch einen Rumpf im Rohbau den sie vollenden wollen.

Michael aus G 09.05.2022 20:31

Zitat:

Zitat von Red Air (Beitrag 989642)
So wie ich gelesen und ein Foto gesehen habe gibt es noch einen Rumpf im Rohbau den sie vollenden wollen.

Der ist auch aus den 80igern. Alles daran wäre ein Neuaufbau. Jedes Teil müsste erst produziert und zugelassen werden. Ein Dukatengrab. Davon abgesehen steht der auch in Kiew, Zustand unbekannt.

mun_depot 29.05.2022 21:38

Ein 43 Sekunden Update: "Schleppvorgang Aushallen"

Eisenknicker 29.05.2022 21:50

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 989331)
Erstmal müssten sie ja den Krieg überleben. Danach siehts aber gerade nicht aus...

Würde ich nicht drauf Wetten :rolleyes:

Michael aus G 31.05.2022 01:48

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 989977)
Würde ich nicht drauf Wetten

Ohh, ein geistreicher Kommentar auf einen über einen Monat alten Beitrag. Wenn du das damals gleich so kommentiert hättest... aber so hinterher klugscheißen kann ja im Prinzip jeder... :give me a:rolleyes:

Eisenknicker 31.05.2022 23:16

Ich bezog das auf den aktuellen Tagesstand im Donbass :yeap Kannst mich dann in einem Monat messen.

ghostwriter 01.06.2022 01:25

no way … :nono

es geht hier um das flugzeug
und um nichts anderes!!

auch nicht zwischen den zeilen … ;)

mun_depot 25.06.2022 15:25

Zitat:

tour around the airport, see the results of the russian invasion, and talk about our favorite topic - airplanes, aviation, and, of course, the future of the world's biggest airplane, Ukrainian An-225 "Mriya"
YT: Hostomel tour

Michael aus G 26.06.2022 00:02

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 990028)
Ich bezog das auf den aktuellen Tagesstand im Donbass :yeap Kannst mich dann in einem Monat messen.

So, fast rum der Monat. Im Moment siehts leider so aus, daß der Donbass verloren geht und in absehbarer Zeit auch nicht zurückzugewinnen ist. :ankotz

ghostwriter 26.06.2022 08:53

genau wie das flugzeug auch nicht!? :(

@mun_depot: danke!!

Freddo 26.06.2022 10:39

Das flugzeug ist doch Geschichte. Kein Investor wird so verückt sein noch mal so ein unwirtschaftliches Ding zu bauen.
Meine Meinung
Freddo

Michael aus G 26.06.2022 19:36

Ich bin echt dankbar das ich da 2018 auf der ILA nochmal reingekommen bin.

Archaeos 12.07.2022 21:43

Ein Stück Technikgeschichte. Echt traurig. So weit ich mich erinnern kann gibt es in Kiew noch ein zweites unfertiges Exemplar der AN-225 (Rohbau). Unmöglich halte ich es nicht, dass man aus zwei ein Exemplar wieder aufbauen und in Dienst stellen wird, alleine nur um dem "Gegner" zu zeigen, dass man nicht kleinzukriegen ist.
Antonov ist ein Hersteller von robusten Flugzeugen: AN2 (jedes Wochenende fliegt so 'ne Maschine bei mir vorüber), die AN12 (erkennbar an ihrem unverkennbaren Brummton), die AN26, die AN124 Ruslan ...

mun_depot 13.07.2022 09:33

Vollkommen unmöglich wäre ein Wiederaufbau ganz sicher nicht. Der Aufwand aber wäre beträchtlich, trotz des zweiten vorhandenen Rohbau-Rumpfes.

Dieser Ersatzrumpf ist lange nicht in einem perfekten Zustand, denn er stand eine gewisse Zeit im Freien. Das ist nicht gut für Bauteile, die korrodieren können. Bei der AN-225 wurde der vordere Teil komplett zerstört. Das Heck und die Tragflächen mit den Triebwerken sind beschädigt. Der Ersatzrumpf hat keine Bugtür und keinen Cockpitausbau. Für einen Wiederaufbau müsste die Bugtür und das Cockpit neu hergestellt werden. Sind die Baupläne eigentlich noch komplett vorhanden? Die gesamte Flugzeugelektronik ist auch zerstört. Wie ist der Zustand der sicherlich beschädigten Hydraulik? Dazu kommt der weitere Innenausbau und alle anderen Dinge, die jetzt hier noch nicht aufgeführt wurden. Das Flugzeug ist kein Airbus/Boeing, bei dem man nur ins Ersatzteilregal greifen muss. Diese Ersatzteile dort kosten zwar auch gutes Geld, sind aber verfügbar.

Ich jedenfalls sehe den Boden des Fasses nicht ... :eek

Der finanzielle Aufwand für die Wiederherstellung würde nach meiner bescheidenen Schätzung nicht unter 1Mrd€ zu bewerkstelligen sein.

Realistisch betrachtet, ist ein Wiederaufbau deshalb leider unrealistisch. :cry

Sorgnix 13.07.2022 11:34

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 990688)
Realistisch betrachtet, ist ein Wiederaufbau deshalb leider unrealistisch. :cry

... was wird in der heutigen Zeit denn noch klar und nüchtern bewertet? :confused

für ein "Ankerprojekt", Prestige und den Beleg der eigenen Überlegen- und heblickeit wird sich
schon jemand finden, der die eine oder andere Mrd. locker macht ...
Mich dünkt auch schon so ungefähr die Richtung, aus der das u.a. kommt ... :dance

Natürlich wird der Jet auf Wasserstoff umgebaut. Wg. dem Co2 und der Nachhaltigkeit ... :iron


;)
Jörg

Michael aus G 13.07.2022 18:01

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 990691)
für ein "Ankerprojekt", Prestige und den Beleg der eigenen Überlegen- und heblickeit wird sich schon jemand finden, der die eine oder andere Mrd. locker macht ...

Das ist nicht das Problem. Du bekommst die Kiste nach heutigen Vorschriften nicht mehr so ohne weiteres zertifiziert. Aber ja, wo ein Wille ist... :D

Aber lass sie erstmal den Krieg überle... ähm... gewinnen... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.