Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   "Heureka!" 2 Römische am 1. April (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=40851)

BERGMANN 78 02.04.2008 19:49

Glückwunsch Colin...:clap

Wirklich sehr schöne Münzen......:yeap

Gruß BERGMANN 78

RUN 02.04.2008 20:56

das finde ich seit längerem die schönsten funde hier! glückwunsch!!

Jägsam 02.04.2008 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy,
schöne Stücke, Herzlichen Glückwunsch:clap
hast Du auch noch andere röm. Sachen dort gefunden??
Ich hab auch so nen Acker, da war wohl früher mal was los.
Es kommen immer wieder mal neue Funde ans Tageslicht...:D
Hier mein letzter (Teil einer großen Fibel):
Gruß

Mary 02.04.2008 21:58

Hallöchen Colin

Gratuliere zu den zwei Assen.:yeap :bussl Also das eine As könnte ich Dir wahrscheinlich bestimmen,aber so wie ich Dich kenne,willst Du es selber machen.

liebe Grüsse Mary :)

devi 02.04.2008 22:02

:eek:eekmein neid haste,glückwunsch und bin schon gespannt auf die bestimmung

erich 1964 02.04.2008 22:15

Hallo Colin!
Wunderschön - das muß doch ein herrliches Gefühl sein so alte Münzen auszugraben! Ich hoffe dieses Gefühl einmal zu erleben!!
Gut Fund - Erich

chabbs 02.04.2008 22:47

Hey Colin,

man, Du nimmst das mit dem "Gut Fund" aber auch immer wörtlich! In welcher groben Richtung sondelst DU denn eigentlich? Echt ein Traumfund!



Nichtsdestotrotz: Schöne Funde, weiter so!!!
Und komm bald mal mit der Bestimmung an, hier!



Liebe Grüße


Bjoern

Dirk.R. 02.04.2008 23:33

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 405512)
Hallo zusammen,

war gestern nochmal auf einem Acker, wo ich schon vor ein paar Jahren eine Römische gefunden hatte..wollte ich gestern aber nicht einstellen, damit dies keiner für einen Aprilscherz hält..:rolleyes:

nach zwei, drei Zinkpfennigen und anderen diversen Beifunden, kam die erste ans Tageslicht, und keine 20 Minuten später hatte ich die zweite unter der Sonde..:clap

über Nacht schon mal in Öl eingelegt, habe ich mich entschlossen, sie hier erstmal zu präsentieren, bevor ich mich an die genaue Bestimmung mache.

Die dürfte aber erstmal schwer ausfallen, da bei meiner Digiwaage plötzlich die Stelle hinter dem Komma weg ist..:grbl

Na ja, ohne halt diese wiegt die linke 9g und hat einen Durchmesser von 2,2cm, und die rechte 8g bei einem Durchmesser von 2,5cm..
Schon am Gewicht konnte ich gestern merken, daß es sich dabei eigentlich nur um Römische handeln kann.

Die ersten Bilder sind bei normalen Licht gemacht, damit die dunkelgrüne Patina ein wenig besser zur Geltung kommt, die anderen bei etwas Gegenlicht damit man sie evtl. besser erkennen kann.
Ich meine das bei beiden eine "Kaiserin" oder die Frau eines "Kaisers" zu sehen ist, mache mich aber gleich mal an die Auflösung, wenn es nicht klappt seht ihr sie in der Identifizierung wieder...

Gruß, ein erfreuter Colin ;)

Ich darf DIR doch bestimmt mal beim budeln HELFEN ? (meine Römer sind meist nur noch zu erahnen).

Colin 03.04.2008 01:28

Danke für die Glückwünsche..!

ist wirklich immer wieder ein dolles Gefühl, so ein Teil aus der Erde zu ziehen :yeap

Ich setz mich dann erstmal nieder und rauch mir eine, wobei mir die verrücktesten Geschichten durch den Kopf gehen, was wohl..und wer wohl..wann wohl..und überhaupt...:rolleyes:

so 2000 Jahre alte Geschichte als erster wieder in der Hand zu haben, ist schon was besonderes..da kommt man ins grübeln..

Sind jetzt übrigens auch in der Identifizierung, da ich nicht genau weiß, worum es sich handelt..nur bei einer eine Vermutung.

Gruß Colin

PS: es gibt noch viel zu finden..spüren wir es auf !! ;)

Siebken 03.04.2008 01:34

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 405743)
Ich darf DIR doch bestimmt mal beim budeln HELFEN ? (meine Römer sind meist nur noch zu erahnen).

da würde ich mich dann auch anbieten. Was ich gefunden habe an Münzen waren bis jetzt zwei Scheidemünzen von 1826. Das beim Umbau meines Hauses.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.