Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunkeranlagen im Taunus? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14442)

Pitt2000 09.07.2004 13:54

Bunkeranlagen im Taunus?
 
Moin allerseits,

wollte mal rumfragen wer Bunkeranlagen im taunus-Hessen kennt,oder wo man Karten bekommt,wo welche eingezeichnet sind wer super wenn ihr welche wisst.



Danke im voraus

MFG Pitt

Alfred 09.07.2004 14:07

Hallo Pit!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Hier wird es sicher den einen oder anderen geben, der Dir helfen kann.
Bitte fuell´ erstmal Dein Profil aus, damit jeder sehen kann, aus welcher Gegend Du kommst und ggf. welche Interessengebiete Du hast. Eine kurze Vorstellung unter "Neuvorstellungen" waere die Kroenung :clap .
Das sind die kleinen vertrauensbildenden Massnahmen, die andere sicher schneller bewegen werden, Dir zu helfen...

Auf jeden Fall wuensche ich Dir hier viel Spass und Erfolg!

Pitt2000 12.07.2004 11:50

HI Leute

Weiss denn keine ein bar karten für den taunus,oder kennt keiner bunker im taunus oder in hessen.

Danke im voraus


Mfg Pitt

Sorgnix 12.07.2004 12:57

Also ...
 
... ich als "Ex- bwz. Teilzeit-Hesse" :D könnte Dir da jetzt mal das ehemalige FHQ Adlerhorst in Ziegenberg anbieten.
A5, Abfahrt Obermörlen dürfte ja ein Begriff sein ... :rolleyes:

Du kannst als Privatmensch gern bis zum Parkplatz der Anwohner des Schlosses raufkraxeln, da kannst Du einen Blick auf einen Teil der gesprengten Bunker werfen ...
WEITER rauf würde wohl etwas in die Privatsphäre gehen ... DA sollte man vorher fragen ...

Unterhalb des Schlosses steht dann direkt an der Straße ne etwas groß geratene "Scheune", mit Natursteinen gemauert - so wirkt es jedenfalls auf den ersten Blick. Das Teil ist massiv aus Beton und wurde aus Tarnungsgründen verblendet - wie einige andere Gebäude dort auch.

Dann befinden sich im Wald rundum noch einige verbunkerte Gebäude - NICHT auf dem BW-Gelände, das man ja nun auch nich so einfach betreten sollte ...


Dann dürften sich im Stadtgebiet von Frankfurt, z.B. im Hafen, noch einige ehem. Luftschutzbunker befinden.

... dann kommt´s natürlich auch auf die Größe an - und welche Art von Bunker Du überhaupt suchst ...


Im Taunus gibt´s auch noch etliche.
Z.B. in Lorsbach direkt am Bahnhof und an der Bahnschranke vor dem Bahnhof, am Ortsausgang IM Berg (vergittert), in Eppstein, und viele mehr ...


Man muß nur mit offenen Augen schauen bzw. suchen ...

Ich empfehle für Details: :search

HIER - und bei Google ...

... denn ein wenig Arbeit sollte sich der geneigte Interessierte dann doch noch selbst zumuten ... ;)

Gruß
Jörg

vovi87 02.11.2007 09:47

lang, lang ists her...
 
...naja 3 Jahre nachdem diese Suchfrage gestartet wurde, kommt nun die Antwort ;-)
Bei Bad Schwalbach ist ein ehemaliger Rüstungsbunker.
Das unterirdische Streckennetz soll sich auf an die 10 KM belaufen.
Vor dem 2WK war das nämlich ne Schiefermine(?)

Kurz vor dem Einrücken der Amis soll der Bunker aber intern von der SS gesprengt worden sein, also man kommt nicht überall hin, da die Tunnel abgeknickt und mit Wasser vollgelaufen sein sollen.
Aber wenn jmd Interesse hat, oder sogar selbst Informationen darüber hat, einfach melden oder posten !

Grobi 12.01.2008 14:14

Servus!

Die Wisperstraße Richtung Lorch runter hinter dem Restaurant "Laukemühle" ist auf der rechten Seite ein Lager des RAD gewesen. Dort ist auch noch ein halb zerfallener Bunker zu sehen in dem auch noch bissl Zeugs( Schuhsohlen,...) rumliegen.
Und etwas weiter runter findet man noch einen Stollen. Der ist mit einem massiven Eisentor verbarrikadiert. Sagen zufolge, wurde dort Munition und Waffen der Nazis nach dem Krieg im Stollen versenkt.

Wo genau ist denn dieser Rüstungsbunker bei Bad Schwalbach?

-->Björn<-- 12.01.2008 14:41

Das Thema würde mich auch interessieren. Ich hab auch (vovi87 und grobi) mal eine PN geschrieben deswegen. :)

Sorgnix 12.01.2008 18:40

... Grobi, wenn gegenüber dem Lokal im kleinen Seitental herauf in Richtung Burgruine Rh... gehst, dann sind da rechts am Wegesrand noch mehrere Stollen. Gehen allerdings nicht so weit rein. Probeschurfe ...

Jörg
... der schon fast überall war :freu

Grobi 13.01.2008 16:33

hi!

danke für di beschreibung, weiß nur net so ganz welche burgruine du meinst. kenn nur die burg in hohenstein, aber die ist ja nicht wirklich eine ruine.
gibt hier auch noch ein paar schützenlöcher, wo schonmal ein paar sachen gefunden wurden. Wenn da jemand mal mit ner Sonde vorbeikommen möchte...;)

und richtung heidenrod waren kurz vor kriegsende auch noch kampfhandlungen. da wird auch noch allerhand zu finden sein.

@vovi87: kann dir leider keine antwort auf deine pn geben, weil ich die 10 beiträge noch net voll hab. bin aber aus swa

-->Björn<-- 13.01.2008 16:43

@grobi:
Kannst mich auch per ICQ anschreiben oder email hier übers Forum

Gypsy 13.01.2008 17:07

@ grobi, stell dich mal vor, und erzähl ma woher du kommst, nach was du suchst, usw., wohnst nich weit weg von mir....

Grobi 13.01.2008 22:06

jaja, is doch scho passiert, musst nur erstma es passende unterforum finden;)

vovi87 08.02.2008 09:42

z.T.
 
so, bin auch mal wieder im Forum aktiv.
das is jetzt mein dritter Beitrag, also ich kann auch noch keine PNs schreiben...
ich frag mich echt, was der Schwachsinn soll...das war doch früher nit so.

Naja, zurück zum Thema.

Ja also das hört sich ja alles recht interessant an.
Habe auch ne Sonde, aber noch nie genuzt, also keine Ahnung, ob das Teil was taugt.

Wenn man da eventuell noch Sachen finden kann, macht die Sache gleich doppelt so interessant, wie es ohnehin schon ist.

Nochmal bezüglich Bad Schwalbach.
Es soll insgesamt 3 Eingänge in den "Bunkerkomplex" geben.
Der 1. liedt auf dem Grundstück von ner Gerüstbaufirma an der ... ich glaub "XXXstrße" der 2.Eingang liegt ca 70m daneben und obwohl er damals so groß war, das LKWs durchfahren konnten, würdest du den heute nit mal sehen, wenn du 5m davor stehst... aber man kommt zum Eingang.. der is nur leider mit 40cm dicken Stahlbeton zugemauert.
Im oberen Bereich der Mauer befindet sich ein Loch... da könnte man eventuell sogar durch, vorrausgesetzt man ist sehr dünn und hat keine platzangst XD... und der spannende Teilfängt erst an,wenn man auf der anderen Seite dann wieder runter will....

Naja und dann gibts da noch den dritten Eingang.

Aber den haben wir noch nicht gefunden.

vllt weiss hier ja jmd mehr über den dritten Eingang.

v.Thronstahl 08.02.2008 13:04

Was erwartet Ihr dort zu finden? Halt doch mal eine Digicam durch das Loch wäre sicher interessant.

vovi87 08.02.2008 16:24

z.T.
 
Also ein Foto hab ich jetzt nicht parat, aber ich kann soviel sagen, das man nicht viel sieht.. man kann etwa 50m weit ins Inner blicken und da sieht man nur sauber abgeschlagene Felswände.

Grobi 23.06.2008 09:54

Hab mal bissl nachgeforscht. Also es handelt sich definitiv nicht um einen Bunker sondern um ein altes Schieferbergwerk. Dieses sollte nach dem Krieg eigentlich mal zu einem Regierungsbunker ausgebaut werden, was jedoch nie geschehen ist.

Pitt2000 23.06.2008 12:43

hallo jungs

lang lang ist es her aber schön mal wieder was zu lesen :)


wir könnten uns doch mal treffen und mal die bunker abfahren besichtigen ect hat dazu jemmand lust dazu ???


gruß rene

Grobi 23.06.2008 14:45

jo können wir gerne mal tun, aber welche bunker willst denn abfahren? gibt nichts gescheites hier in der region soviel ich weiß

Pitt2000 23.06.2008 14:55

hi

Ich weiß jetzt auf den ersten blick nix wo wir es machen könnten ::::: aber ich denke wenn wir Sorgnix mal fragen der weiß beschtimmt wo es großere anlagen gibt ........ aber ich denke da bekommen wir schon was in :)

Pitt2000 25.06.2008 12:26

jungs was los wo seit ihr :) :)

IG Phoenix 26.06.2008 10:42

Moin,

wenn Ihr Euch mal treffen wollt, dann schaut doch mal auf dem Sondengänger Stammtisch der IG Phoenix Rhein-Main in Frankfurt-Rödelheim vorbei. Wir treffen uns dort alle 14 Tage jeweils Donnerstags.

Wegen des genauen Termins könnt Ihr eine E-Mail an:

Redaktion@schatzsucher-magazin.de senden.

Viele Grüße

Walter

Grobi 05.08.2008 15:26

wollte das thema nochmal aufgreifen. habe erzählungen gehört, dass in der nähe von kemel eine 88er flak gestanden haben soll. kann das jemand bestätigen, bzw. weiß jemand etwas darüber?
ausserdem soll 1945 in heidenrod-springen eine britische lancaster abgestürzt sein, weitere infos hierzu wären auch interessant.

danke!

Samurai 12.08.2008 12:43

Hallo
 
Hallo Leute
Da ich aus Heidenrod komme und ich ein Paar
Leute hier aus der Nähe suche wäre es nett wenn
Ihr euch mal melden würdet wenn Ihr wieder mal
loszieht.
Samurai

vovi87 21.09.2008 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So,
bin nun endlich einmal dazu gekommen ein paar Fotos von dem Bunker in
Bad Schwalbach zu machen.

Hier eine Auswahl.

IG Phoenix 21.09.2008 21:47

Moin,

also das ist kein Bunker, sondern ein Stollen. Einer von 1000 die das Rheinische Schiefergebirge wie einen Schweizer Käse durchlöchern.

Jetzt ist es ein Fledermausstollen wie viel andere auch.

Es gibt im Taunus kaum Bunker, abgesehen von den unterirdischen Depots im Wispertal.

In Wiesbaden der Schulbergbunker, der Wehrmachtshochbunker in der Friedrich-Ebert-Allee, der Bunker der Wachmannschaft vom Gefangenenlager "Unter den Eichen", den Bunker unter der ehemaligen Waffenfabrik in der Parkstraße, den öffentlichen Bunker im Wohnhaus in der Schiersteiner Straße, den oberhab des ehemaligen Paulinenschlößchens, den beiden Bunkern im Biebricher Schloßpark, den Bunker am Bahnhof Kastel, den Luftschutzstollen unter dem Hbf - äh, mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Doch, den Bunker in Kastel hinter dem Gelände des Rheinpolders in Richtung der Reitanlage (ein Foto dieses Bunkers haben wir in der DSM 1 veröffentlicht), den Bunker beim Bf Auringen-Medenbach (inzwischen abgerissen) , den Hochbunker bei Opel in Rüsselsheim, den Hochbunker in Gustavsburg, den Hochbunker beim Bf Höchst, bei der Farbwerke, in der Farbwerke (ist jetzt Archiv der Infraserv) ....

Viele Grüße

Walter

Grobi 24.09.2008 16:56

hi,

ig phoenix hat recht, dieser stollen war einmal ein schieferstollen und sollte nach dem krieg zum regierungsbunker umgebaut werden, was dann aber doch wieder verworfen wurde. jedoch gibt es berichte, das teile des stollens gegen ende des krieges gesprengt wurden. die frage bleibt natürlich: warum?

IG Phoenix 24.09.2008 21:36

Moin,

bei Kriegende sind die im Rheingau stationierten Wehrmachtseinheiten in einen Kessel geraten. Bevor der Sack zugemacht wurde konnten viele sich noch über Auringen in Richtung Usingen absetzen. Da die US-Army aber schon die Autobahn besetzt hatten, sie standen in Höhe der heutigen Raststätte MEdenbach, müssten die Soldaten durch die Autobahnbrücke "Am roten Berg" in Auringen. Fahrzeuge konnten nicht mitgenommen werden, die wurden zu Hunderten in Auringen zurück gelassen.

Es ist also denkbar, dass in besagten Stollen Wehrmachtsgüter geschafft wurden, die man wegen der Menge nicht transportieren konnte und danach der Stollen gesprengt wurde. Ist heute aber nicht mehr wichtig, da der Stollen nun mal ein Fledermausquartier ist und da darf keiner rein.

Beim Wehrmachtsdepot in Mainz-Kastel ist man ähnlich verfahren. Die Lagerbestände, die nicht merh rechtzeitig abtransportiert werden konnten, wurden rund um Kastel in Bombentrichter entsorgt zu zugeschüttet. Wir haben in der DSM ja mal über den Fund von über 80 Wehrmachtsschaufeln in einem Bombentrichter bei Kastel berichtet.

Gleiches gilt für Flakstellungen. Meine Mutter war RAD-Flakhelferin bei der Flakstellung in FFM-Sossenheim. Am Tag vor dem Abmarschbefehl in Richtung Lich/Vogelsberg, kam ein Befehl vom Flakregiment, dass alle Einmannlöcher und Kampfstände mit Ausrüstung zu verfüllen seien und zugeschüttet werden sollen. Die Ausrüstung, Waffen und Munition dürfte jedoch nicht unbrauchbar gemacht werden, da man nach den Zurückschlagen des Feindes die Flakstellungen reaktivieren wollte.

Da fällt mir übrigens noch der Hochbunker in Gustavsburg ein.

Viele Grüße

Walter

Sebi83 01.10.2008 23:03

Bunkeranlage in Lorch
 
Hallo Zusammen,

in Lorch/Rheingau im dortigen Wispertal befindet sich das ehemalige Sanitätshauptdepot der Bundeswehr das über eine sehr weitläufige Bunkeranlage verfügt. Ich denke das es allerdings nicht so leicht sein wird die Anlage zu besichtigen.

Des weiteren befindet sich in Dachsenhausen bei Lahnstein ein ehemaliges Munitionsdepot in einem engen Rheinseitentahl im Wald. Auf dem weitläufigen Gelände befanden sich viele Holz/Blech Hallen zur Munitionslagerung, die jedoch größtenteils zurückgebaut wurden. Besonders auf der Anlage ist der erhaltene Wachturm. Das ehemalige Wachlokal wird nun als Krematorium genutzt.

In Koblenz Ehrenbreitstein unter der dortigen Festung ist ein Felsstollensystem das im Zweiten Weltkreig als Bunker diente. Der Bunker kann nach rücksprache mit dem Festungsmuseum besichtigt werden.

Gruß Sebi83

IG Phoenix 02.10.2008 16:02

Zitat:

Zitat von Sebi83 (Beitrag 456960)
Hallo Zusammen,

in Lorch/Rheingau im dortigen Wispertal befindet sich das ehemalige Sanitätshauptdepot der Bundeswehr das über eine sehr weitläufige Bunkeranlage verfügt. Ich denke das es allerdings nicht so leicht sein wird die Anlage zu besichtigen.

Gruß Sebi83

Weiter oben im Wispertal ist das FmGerDp. Ob das aber noch aktiv ist, vermag ich nicht zu sagen. Ist aber ungefähr genauso groß wie das SanDp und der Hauptstollen lässt sich sogar mit einem LKW befahren.

Viele Grüße

Walter

bobby 04.10.2008 19:44

>allerdings nicht so leicht sein wird

www.cold-war.de/gdhst.wmv

>Ist aber ungefähr genauso groß

Quatsch

Xtrnel 30.09.2009 23:26

Hi
1 jahr ihst es her, aber es gibt leute dir auf den geschmack kommen und infos suchen :)
also das Hautpgerätedepot im wispertal ist definitiv seit letzen monat sprich august 09 geschlossen. es geistert ab und an mal jemand rum der das ganze überwacht un den rückbau organiert. ob dort auch manchmal die witterungsanlage eingeschaltet wird gegen die verottung kann ich leider nicht sagen.
das der hauptstollen mit einem lkw oder ähnliches (panzer) waren ja auch unterwegs, befahren werden kann ist richtig.
über die größe brauchen wir nicht reden. der stollen vom sandepot ist ein bruchteil vomgerätehauptdepot. naja wie auch immer

ich wollte eigentlich fragen zu dem bunker aud dem RAD Gelände, wo sich der eingang befindet bzw der bunker, falls er nicht mehr begehbar ist. ich bin durch den torbogen durch und etliche km gelaufen. was ich gefunden habe, war eine große treppen, die zu 6 kleineren geführt hat (war mal ein gebäude). ein häuschen mitten im wald habe ich auch noch entdeckt. kann mir jemand weiterhelfen ? :)

Bunkerknacker83 12.01.2010 23:45

ein link über die Bunkeranlage in Lorch am Rhein
 
Hallo an alle!!!!!Habe bei Googel mal über das Thema Bunker nachgeschlagen und bin dan hier bei Schatzsucher.de gelandet auch prompt Angemeldet:clap*freu*!!!!Habe gelesen das Ihr euch fur die Bunkeranlage im Wispertal bei Lorch intressiert!!!!hier ein link dazu:
http://www.fulda-gap.de/geraetedepot_lorch.htm#

Die Anlage wird bzw ist zurzeit im Rückbau heiß:Es wird alles was darin ist rausgereumt!!!!
Die Anlage ist zum verkauf ausgesetzt!!!Es besteht auch keine Chance die Anlage besichtigen zu können,werde mich aber desbezüglich nochmal melden!!
Andere Anlagen sind mir nicht(noch nicht):D bekannt in Lorch (komme aus der nähe)
Liebe Grüße Bunkerknacker 83

IG Phoenix 13.01.2010 19:21

Moin Bunkerknacker83,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Gleich vorne im Wispertal auf der rechten Seite hinter der Flak-Kaserne liegt der Stollen vom SanDp. Der wird wohl ebenfalls zurückgebaut, aber es soll ein Teil als Museum erhalten werden.

Viele Grüße

Walter


Xtrnel 13.01.2010 21:48

als museum ?
nur vom san depot oder auch vom geräte hauptdepot ?

Bunkerknacker83 14.01.2010 15:52

Lieben Danke IG Phoenix!!!!!!!!
Mache mich Morgen mal dahin ma gucken ob ich was rausbekomme!!!

IG Phoenix 14.01.2010 23:50

Moin,

hier sind ein paar Fotos von SanHptDp Lorch:

http://www.bunker-ig.de/intro/start/...ody_lorch.html

Source 30.03.2010 16:07

Moin!

Zu den Depots im Wispertal:
Da hat sich ein Verein offiziell Zutritt verschafft. Es gibt oder gab im Wispertal aber insgesamt drei Depots.
Neben dem San- und Gerätedepot noch das Depot Oberlinesit.

Bilder und einen Bericht habe ich auf dieser Seite gefunden.
http://fgab.de/hp/?p=50#more-50

Vielleicht kann man sich mit denen mal in Verbindung setzen. Ich würde zu gern auch mal in die großen Stollen dort.:(

Mich würde aber auch die Sache mit Bad Schwalbach noch interessieren. Weiß vielleicht jemand, wo dieser zubetonierte Eingang dort sein soll. Mitten im Ort?

Gruß Source

RÜD-07152 15.08.2010 13:22

Schieferstollen Bad Schwalbach
 
Zitat:

Moin!

Mich würde aber auch die Sache mit Bad Schwalbach noch interessieren. Weiß vielleicht jemand, wo dieser zubetonierte Eingang dort sein soll. Mitten im Ort?

Gruß Source

Ei Gude wie,

als Kinder haben wir in den drei Stollen gespielt. Es gab keinen
zubetonierten Zugang. Zwei Zugänge sind direkt hinter den Hallen des ehemalingen Schieferstollen in dem jetzt die Firma Gerüstbau Holz,
Inh. Marco Harms, ihr Lager hat.
Der dritte Zugang befindet sich ca. 50 Meter Richtung Taunusstein.
Dieser ist durch gewollten Felsabgang versperrt.
Mir sind an den Stollengängen die fielen ca. fünf Meter breiten nach unten führenden Tiefenbohrungen (Zisterne?) aufgefallen.
Der Stollen war war ca. 100 Meter durch Grundwasser unpassierbar.
Es gibt aber auch Querverbindungen zwischen den drei Eingängen.

Viel interessanter ist aber die damals geheime Urananreicherung und die
Herstellung von Kampfstoffen entlang der Bundesstraße 54.
Dazu kann ich aber keine konkreten Angaben machen.

Ich will im Herbst nach Resten der Abschußrampe für V2 im heimischen
Heidenroder Wald (Langschied bis Bäderstraße) suchen.

Steht stabil
Thomas

IG Phoenix 15.08.2010 22:56

Moin Thomas,

da Du eben die B 54 ansprichst. Ich erinnere mich da an ein Betonwerk etwa in der Mitte zwischen Diez und Wiesbaden. Ein eigenartiger Platz, da verkehrsungünstig gelegen.
Als ich mal den Bunker Weingarten besucht habe fiel mir auch ein Betonwerk auf. Vom Werk aus führte ein Graben bis zum Bunker, ideal für eine Feldbahn um den Beton dorthin zu schaffen..

Wenn es a der B 54 im Krieg Aktivitäten gab, dann könnte das Betonwerk damit in Verbindung gestanden haben.

esteht nach Deinem Kenntnisstand ein Zusammenhang zwischen dem BEtonwerk und einer Produktionsstätte?

Viele Grüße

Walter

igelmeister 16.08.2010 13:26

In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage zu etwas, das ich im vorbeifahren gesehen habe:

An der B275 (Schwalbacher Str.), Fahrtrichtung von Eschenhain zur Autobahn, gibt es kurz vor der Einmündung der Verbindungsstrasse zur K707 (im Bereich der Linksabbiegerspur) auf der linken Seite etwas, das wie ein verschlossener Stollen mit einer Tafel aussah. Leider hatte ich keine Zeit anzuhalten :(

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Viele Grüße!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.