Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Werkzeuge und wo man diese bekommt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80222)

2augen1nase 26.11.2013 19:06

Werkzeuge und wo man diese bekommt
 
Hi.

Ich hatte gerade die spontane Idee, dass es vielleich tauch ganz nützlich wäre, wenn man seine "Quellen" für gutes + günstiges Werkzeug teilt. :bussl

Sinnvoll, weil ja jeder von uns Hand- und Heimwerkern gerne gutes Werkzeug hat, aber trotzdem ja jeder auch ein wenig darauf achten soll, dass diese "Schätze" auch zu vernünftigen Preisen gekauft werden können.:D

Ich fange mal an:

Meine Diamantscheiben kaufe ich mittlerweile ausschließlich bei:

http://www.diamantschleiftoepfe.de/?azx=1280

Der hat 150er Flexscheiben für ca. 19 Euro, die ich für sämtliche Steinmetzarbeiten in Weichgestein nutze. Auch kleinere Schnitte oder Ausklinkungen in Granit sind kein Problem, wobei ich bei Granit natürlich eher was besseres empfehle. Ansonsten konnte er mir vor einiger Zeit auch mein 800er Sägeblatt zu einem Top-Preis besorgen, lohnt sich also mit diesem netten Herrn mal Kontakt aufzunehmen. Abgesehen davon bin ich mit dem Service sehr zufrieden.:brav:

Ansonsten kaufe ich meine Werkzeuge für den Steinbedarf bei Paul Sommer in Löbau:

http://www.steinwerkzeug.de/

Eisen schmieden, selbst Spezialanfertigungen macht die Schmiede Woggon absolut hervorragend. Tolle Eisen für vernünftigen Preis:

http://www.schmiede-woggon.de/


Wer kennt weitere gute Lieferanten, zum Beispiel für 4-Schneiden Bohrer?


Liebe Grüße...

Siebken 26.11.2013 19:23

Interesante Links, Danke schön!

Hier mein Hauslieferant für Schrauben usw.:

http://www.befestigungsfuchs.de/?gcl...FYlF3godzjMAkg

carpkiller 26.11.2013 19:47

Wenn es um Schrauben und Bohrer geht, gibt es für mich nur einen
http://www.schrauben-frank.de/starts...tartseite.html

Kunstharze/Glasfaser

http://www.phd-24.de/

oliver.bohm 27.11.2013 15:38

Ersatzteile , die man teilweise garnicht einzeld oder nur zusammen mit einer größeren Baugruppe bekommt, bekommt man hier (USA) :


http://www.ereplacementparts.com/

Sehr hilfsbereit..! Und günstig.
Für meinen STIGA Rasenmähertraktormotor (B&S) brauchte ich einen Kurbelwellenlager.
Hier nur mit Motorgehäuse, nicht mehr lieferbar (Hätte dann 450€ gekostet) , dort im Einzelverkauf 12€

Membran der Vorförderpumpe meines Freischneiders (Walbro-Vergaser) hier nur mit kompletter Pumpe, dort für 1,50€ einzelnd.

:yeap

josauto 28.11.2013 13:23

Werkzeuge sind gut zu bekommen bei TBS-Aachen Aber auch anderes

2augen1nase 28.11.2013 17:53

Vielleicht eine kleine Anmerkung:

Der Thread macht nur dann Sinn, wenn Links gepostet werden, bei denen man auch online bestellen kann oder wenn es wirklich um Spezialwerkzeuge geht, die man sonst nur schwer oder sehr teuer zu kaufne bekommt.

Daher wäre es sinnvoll nicht jede Schrauben- und Werkzeugbude um die Ecke zu posten, sondern ein wenig darauf zu achten, dass auch die Leute am anderen Ende von unserem schönen Land was davon haben...

By the Way: Kann mir jemand einen guten Dampfreiniger für die Reinigung von Stuck empfehlen?

2augen1nase 29.11.2013 19:49

Übrigens, wer Schlupfe sucht, kann hier ein Schnäppchen schlagen:

https://hilgerthebezeuge.de/Hebebaender.html

Die haben verschiedene Sortimente im Angebot, ich hab mir neulich das kleinere "geleistet" und bin total zufrieden damit. Super Qualität und ein gut zusammengestelltes Sortiment.

Bekannte haben auch ihre Portalkräne dort gekauft und sind mit der Qualität und dem Service mehr als zufrieden.

fleischsalat 29.11.2013 21:20

Befestigungstechnik gibts hier:

http://www.recanorm.de/

Die Flexscheiben sind auch top!
Kurz gesagt- Verbrauchsmaterialien

2augen1nase 19.12.2013 18:29

Abbeizer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habs gerade im Wohnungsumbau Thread schon gepostet, aber hier sollte es evtl auch nicht fehlen, sicherlich gibts den ein oder anderen hier im Forum, der sowas schon mal hätte brauchen können...

Zumindest die erste Lackschicht hat der Abbeizer einwandfrei und sehr schnell (Bild wurde ca. 3-5 Min. nach dem ersten Auftrag gemacht) angelöst, nur der Lack drunter ist trotz nochmaligem Einstreichen etwas härter im Nehmen... Ich probiere zeitgleich gerade aus, ob es was bringt, wenn ich die Teile nach dem Aufbringen des Abbeizers in Folie einwickele. Normalerweise wirkt er dann länger ein.

Einziger Nachteil: Er stinkt wie Uhu-Kleber, man sollte also für ausreichend Belüftung sorgen...

Preis: ca.7€ pro Dose bei Prosol.

2augen1nase 12.06.2014 21:51

Staubsauger
 
Diesen netten jungen Kerl hat mir ein befreundeter Steinmetz empfohlen und er kam heute mit der Post an. Wahnsinnsteil, super Saugleistung und ich find diese Gummis um den Schlauch zu befestigen superpraktisch. Kann das Teil nur weiterempfehlen. Es gibt ihn auch in der L Klasse, aber M Klasse ist natürlich besser (weil keine gesundheitsgefährdenden Stäube austreten können)



http://www.elektroshopwagner.de/prod...019C3100-.html

dcag99 13.06.2014 08:08

wäre schön wenn ein mod das vlt. anpinnt und alle links oben im ersten beitrag zusammenführt? so hat der geneigte Leser einen schönen Überblick :)

ogrikaze 13.06.2014 18:26

Jupp, melde Vollzug:D
Da müssen wir aber regelmäßig aufräumen, sonst wirds unübersichtlich:sorgi die Links verschiebe ich mal mit mehr Zeit:rolleyes:

Darki 17.02.2015 07:54

Sägeblätter für die Flex
wenn man mal mit der Flex sägen will oder Holz mit hohem Nagelanteil hat ist das Sägeblatt von Kaindl übergenial...

http://www.kaindl-woodcarver.de/inde...nhandschleifer

Gruß Darki

2augen1nase 29.04.2016 21:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ihr lieben. Es gibt was neues in meiner Werkstatt: eine Kranwaage

Das Ding habe ich mir gekauft, weil ich oft Steine habe deren Gewicht ich aufgrund der Bearbeitung nicht mehr berechnen oder nur grob überschlagen kann - macht sich manchmal etwas schlecht, wenns drum geht das richtie Hebezeug auszuwählen oder so.

Naja, gestern kam das Teil und wir haben es gleich mal ausprobiert, heute habe ich mal richtige Steine rangehängt.

Sowas hätte bei der Tresortür Sinn gemacht - und macht bei vielen anderen Sachen auch Sinn. Die Kranwaagen gibts in unterschiedlichen Größem, ich habe mich für die 3to Variante entschieden, da das bei uns in der Werkstatt Sinn macht.

Anbei mal ein Bild davon.

samson 30.04.2016 08:33

Cool, genau das richtige für mein Badezimmer :freu

ghostwriter 30.04.2016 22:08

sehr schön, @till ...
aber wo gekauft und welche marke? :uii

tupps 30.04.2016 22:19

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hab ich ihn ebene erst entdeckt und konnte schon etwas für mich herausziehen: Der von @2augen1nase genannte Abbeizzer. Der hört sich gut an. Ich muss demnächst zwei alte Fensterbänke abbeizen und bin die ganze Zeit schon am Überlegen, was nehmen.

Spürhund 30.04.2016 23:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von tupps (Beitrag 891484)
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hab ich ihn ebene erst entdeckt und konnte schon etwas für mich herausziehen: Der von @2augen1nase genannte Abbeizzer. Der hört sich gut an. Ich muss demnächst zwei alte Fensterbänke abbeizen und bin die ganze Zeit schon am Überlegen, was nehmen.

Jau !
Sehe ich auch gerade erst - habe aber letztes Jahr für mein altes Bike einen Abbeizer von Clou genommen. Der funktionierte auch recht gut und das bei Pulverbeschichtung mit Grundierung. Wichtig ist mehrfaches einpinseln und wenn möglich einpacken. Nicht zu früh anfangen mit dem Abziehen - wenns noch nicht richtig geht einfach nochmal einpinseln. :brav:

Anbei Bilder vom alten Bike/Überresten und Endergebnis. :rolleyes:

Gruß
Hubi

2augen1nase 01.05.2016 02:29

Ach Gottchen, da hab ich doch glatt vergessen den Link anzuhängen - sorry bin etwas zerstreut im Moment...

Amazon:

http://www.amazon.de/Steinberg-Syste...anwaage+3000kg

Zum Thema Abbeizer noch ergänzend:

die Produkte wirken zum Teil total unterschiedlich, kommt immer auf die Lacke an. Hatte auch schon Fälle da hat nur richtig scharfes Zeug geholfen. Letztes Jahr hatte ich ne Fassade zu reinigen, da hatte ich zum Teil auch Abbeizer mit nem PH Wert von 14 eingesetzt - was nicht nur extrem stark sondern auch extrem gefährlich ist. Also Vorsicht. Für Holz würd ich es wahrscheinlich nicht mehr empfehlen, meine Türen habe ich schlussendlich mit dem Fön abgebrannt...

Sir Quickly 01.05.2016 07:15

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 891488)
Jau !
Sehe ich auch gerade erst - habe aber letztes Jahr für mein altes Bike einen Abbeizer von Clou genommen. [...]

Glückwunsch, ein stimmig schöner Neuaufbau.

Die Nummer mit dem Abbeizer wäre mir bei einem Fahrradrahmen allerdings zu nervig gewesen. Das Strahlen von Rahmen und Gabel kostet i.d.R. nicht die Welt. Ich habe für Strahlen + neu Pulvern irgendwann mal 120 EUR bezahlt.

Spürhund 01.05.2016 11:37

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 891494)
Glückwunsch, ein stimmig schöner Neuaufbau.

Die Nummer mit dem Abbeizer wäre mir bei einem Fahrradrahmen allerdings zu nervig gewesen. Das Strahlen von Rahmen und Gabel kostet i.d.R. nicht die Welt. Ich habe für Strahlen + neu Pulvern irgendwann mal 120 EUR bezahlt.

Danke !
Habe auch jemanden fürs Strahlen und Pulvern gesucht und mehrere gefunden: €250 für Gabel und Rahmen war das günstigste. Gab noch andere Anbieter aber da hätte man alles verschicken müssen. Wenn du suchst findet man aber auch schon neue Rahmen z.B. von Cube für €120,- und vergleichbare Gabeln für unter €100,-. Ausserdem wollte ich mein altes Bike wiederbeleben - es wurde vom Zweitbesitzer doch recht unpfleglich behandelt. roar und Zeit hatte ich auch ... :(

Zum Abbeizer kann ich nur sagen, wie 2augen1nase schon geschrieben hat, das je nach Lack unterschiedliche Mixturen mehr oder wenig funktioniern . Das von Clou überings stank auch ordentlich nach Lösungsmittel, bei anderen Sachen (Türen und Fenster) und großen Flächen dürfte das Ganze jedoch etwas teuer werden. ( 750 ml ca.: €10,-).
Dafür nehme ich dann selbst angerührte Natronlauge. Natriumhydroxid (auch als Ätznatron bekannt) bekommt man Eimerweise in Pulverform und man kann die Konzentration selbst bestimmen. Damit hab ich sogar einen Lampenschirm abgebeizt bei dem nix anderes half - auch kein Brenner !
Gruß
Hubi

P.S.: Kleiner Tipp: Als Verdickungsmittel - damit die Lauge länger haften bleibt - einfach billigen Tapetenkleister nehmen ! :yeap

Sir Quickly 01.05.2016 12:59

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 891518)
Danke !
Habe auch jemanden fürs Strahlen und Pulvern gesucht und mehrere gefunden: €250 für Gabel und Rahmen war das günstigste. Gab noch andere Anbieter aber da hätte man alles verschicken müssen.

Verschicken ist nicht das Schlimmste, wenn der Anbieter stimmt. Zum Einspeichen verschicke ich auch liebend gerne an Rose, wenn ich die passende Ausrede habe (benötigte Speichenlänge ist eh nicht greifbar und dann muß das Porto ja sowieso...). :uii

Muß zu meiner Schande gestehen, dass mein Preis beim Lackierer auch netto war, bzw. ist da überhaupt kein Geld geflossen. Gegenleistung war das Aufräumen seines Firmenrechners. Trotzdem sprach er im Vorfeld von 120 EUR netto und Rhein/Main ist jetzt nicht wirklich als Billigregion bekannt. Rahmen selbst abbeizen habe ich auch schon hinter mir. Ist ~35 Jahre her - da war ich noch jung und schön. :lol Damals habe ich beschlossen, sowas nie wieder zu machen. Glatte Flächen gut und schön, aber kein Fahrrad mehr...

Spürhund 01.05.2016 13:22

Tja...
das mit dem Vornehmen sowas nie wieder zu tun hab ich auch gehabt ! Aber anscheinend wieder vergessen :-O Das mit dem Rahmen hatte ich schon hinter mir und wieder verdrängt doch jetzt werde ich sowas nicht wieder machen.
"Das mit dem Einspeichen ist doch kein Problem" hab ich gesagt als meine Schwägerin mit einer Acht im Hinterrad (Knick in der Felge) ankam. Ratz Fatz hat mein Bruder neue Felgen in Rosa und Speichen bestellt - Vorderrad gleich mit. Hab mal für den Seewolf seine Simson ein Rad eingespeicht und für meine Bikes einzelne Speichen ersetzt - den Aufwand und die Popelei hab ich wohl auch verdrängt. Das alte Schätzchen wurde dann auch zu Dauerbaustelle und erscheint getz in fifty shades of pink ... suche mal Bilder ....

Das Alter macht eben vergesslich ?

Gruß
Hubi

samson 01.05.2016 18:24

Aus Ermangelung eines passenden Kompressors zum Sandstrahlen, habe ich mir bei einem Nachbarn dieses Vorsatzgerät für den Hochdruckreiniger geborgt um das Gehäuse einer alten Bandsäge zu "entlacken" : https://www.youtube.com/watch?v=SE6jrr6aSMk
Geht erstaunlich gut, macht keine Staubwolken und läßt sich prima im Garten auf dem Rasen mit einfachem (billigen) Spielsand machen. :yeap

ogrikaze 01.05.2016 19:43

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 891549)
Aus Ermangelung eines passenden Kompressors zum Sandstrahlen, habe ich mir bei einem Nachbarn dieses Vorsatzgerät für den Hochdruckreiniger geborgt um das Gehäuse einer alten Bandsäge zu "entlacken" : https://www.youtube.com/watch?v=SE6jrr6aSMk
Geht erstaunlich gut, macht keine Staubwolken und läßt sich prima im Garten auf dem Rasen mit einfachem (billigen) Spielsand machen. :yeap

Wußte bis dato nicht das es sowas im Zubehör gibt. Danke für die Info:yeap

2augen1nase 01.05.2016 23:19

Hab mir das gleiche mal für meinen Hochdruckreiniger von Stihl (RE 109, kann ich übrigens auch sehr mepfehlen) bestellt und warte noch auf Lieferung. Das Strahlgut ist schon da, allerdings hab ich da was ganz weiches bestellt, da ich die Reinigungskraft damit mal testen will. Man strahlt mit Korund, Sand und Co. schnell auch mal was kaputt, daher teste ich erstmal Soda, Walsnussgranulat und als leicht abrassives Strahlgut Glasgranulat.

Ich bin gespannt und werde - wenn ich die Zeit finde - darüber berichten.:brav:

Freut mich, dass an der Stelle schonmal jemand vorgegriffen hat. Bin gespannt aufs Ergebnis.

Liebe Grüße!

Sir Quickly 02.05.2016 00:23

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 891602)
Hab mir das gleiche mal für meinen Hochdruckreiniger von Stihl (RE 109, kann ich übrigens auch sehr mepfehlen) [...]

Zur Qualität speziell des RE 109 kann ich nix sagen, weil ich noch nie einen in der Hand hatte. Gebaut werden die Stihl Wassersprüher aber von Nilfisk-Alto und in ihrer "Originalfarbe" sind sie oft günstiger zu haben, als in orange. Nur mal so als Tip.

Spürhund 02.05.2016 00:24

Ohje !
Bei dem Preis kannste einen Kompressor und eine Strahlpistole kaufen :-O
Gut ist wenn man einen netten Nachbarn hat - besonders wenn man es nur einmal braucht.
Dann werde ich mal morgen losziehen und sehen wen ich da überreden kann sich so ein Ding anzuschaffen ;-)
"Kumma ! Is doch geil son Ding - dat haut was wech - kannste garantiert brauchen und ich würd das auch sofort für dich antesten..."

Gruß
Hubi

Sir Quickly 02.05.2016 00:32

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 891606)
Ohje !
Bei dem Preis kannste einen Kompressor und eine Strahlpistole kaufen :-O

Ausgeschlossen. Es sei denn, du stehst auf Feinkost Albrecht Werkzeugqualität. Und für einen HDR bewegt sich der Preis eher in Taschengeldregionen.

2augen1nase 02.05.2016 08:52

Also ich habe den Hochdruckreiniger für 200€ gekauft - vom Laden und wenig gebraucht. Normalerweise hätte der wohl so 250€ gekostet. Ist es aber allemal wert. Kärcher bietet mittlerweile eigentlich nur noch in der Profiklasse halbwegs brauchbare Qualität - und kostet da weitaus mehr.

Wie dem auch sei, das Ding war damals eine Art "Notkauf" und hat sich echt bewährt. Kompakt, stark und ohne zuviel Müllausstattung. Wenn da tatsächlich Nilfisk dahinter steht, dann ist das ja nicht schlecht, die machen nämlich auch sehr brauchbares Zeug.:D:yeap

Spürhund 02.05.2016 10:20

Ja klar - aber €200,- für den Srtahlvorsatz ohne Mengenregulierung von Kärcher ist schon heftig und das im Profigerätebereich. Mit meinem Spielzeugkärcher funktioniert das bestimmt nicht. Ich habe letztes Jahr den direkten Vergleich mit einer Plastikspritze und einem ca. 30 Jahre alten Kärcher gehabt. Ersteinmal wiegt der alte ca. 20kg und funktioniert immer noch einwandfrei - das einzige ist der Schlauch der erneuert wurde. Bei der Plastikmöhre dache ich das Gerät wäre garnicht an und würde nur mit dem Leitungsdruck arbeiten, beim Alten merkte man spürbar einen Rückstoß ganz zu schweigen von dem Reinigungseffekt.
Ich glaube da ist sparen genauso wenig angebracht wie beim Kompressor - zumal da min. 350l/min Luftleistung braucht und das bringt so eine kleine Billigpumpe nicht.

Gruß
Hubi

2augen1nase 02.05.2016 21:33

Keine Ahnung was der Strahlvorsatz für den Kärcher kostet, für das Stihl Gerät liegt das Teil bei 99€ - und der Händler kann da noch was machen, ich bekomme das Teil günstiger, da ich es aber noch mit einer Flachschlauchkassette bestellt habe, weiß ich den Einzelpreis noch nicht.

Spielt ja auch keine Rolle, ich habe nur schon oft gehört dass das was taugen soll und wenig Staub macht. Ich will halt mal was wirksames in der Werkstatt haben ohne Chemikeule. Wenn ich immer gleich den Sandstrahler rufe, ist das oftmals zu teuer. Bin gespannt wie das mit den Granulaten so wird und was die bringen, habe bisher immer nur Schriften mit Korund gesandstrahlt, viel zu abrasiv für die sanfte Reinigung von Oberflächen.

Man wirds sehen...

Übrigens: mit 350l/min kannste vielleicht im Modellbaubereich was strahlen, sobald du größere Sachen machen willst, brauchste richtig Luft - oder vieeeeel Geduld :uii:lol

samson 03.05.2016 08:06

Es ist nicht so wirkungsvoll wie ein "echter" Sandstahler aber ich kann eben auch billiges Strahlgut nehmen, was sonst Lungengängig wäre. Für kleinere Arbeiten ist es auf jeden Fall eine Alternative.

2augen1nase 03.05.2016 08:28

Lungengängig ist jeglicher Feinstaub und auch jeglicher Feinstaub ist gefährlich.

Klar ist es RICHTIG ungesund ungeschützt mit reinem Quarzsand zu strahlen, aber es ist auch nicht wesentlch "gesünder" das gleiche mit Korund oder Glaspuder oder anderem Kram zu tun. Der Feinstaub wird ja auch vom zu strahlenden Objekt abgetragen, davon sicherlich weit mehr als der Staub der durchs reine zerplatzen /rundschleifen des Strahlgutes entsteht.

Selbst die Nassstrahleinrichtung schützt nicht unbedingt vor Staubexposition - also immer fein Maske tragen.

2augen1nase 05.06.2016 00:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Sodele. Ich habe neues zu berichten, vorab sollte ich aber das mit dem Nassstrahlen noch abschließen:

Ich habe die Nassstrahleinrichtung nun seit einiger Zeit da, bisher aber nur getestet was damit so geht.

Getestet habe ich Walnussgranulat, Soda und 2 verschiedene Körnungen Glasgranulat (eher pulver)

Alle verwendeten Granulate sind nur wenig abrasiv, ich will ja nichts kaputt machen, daher habe ich das Zeug getestet. Richtiges Korundstrahlgut nimmt sicher einiges mehr weg - kann aber jemand anders mal testen :yeap

Bild 1 zeigt einen geschwärzten Rest Cottaer Sandstein. Der Rest lag jahrelang bei uns draußen auf dem Grundstück. Mit reinem Wasserstrahl blieb die Schwärzung fast unverändert. Mit Walnussgranulat bekam man in sehr wenigen Arbeitsgängen schon erstaunlich was gereinigt - und das ohne den historischen Hieb zu zerstören. Da es sich aber um einen sehr weichen und auch angewitterten Sandstein handelt ist die Oberfläche auch durch das Walnussgranulat ganz leicht rauher geworden als sie vorher war - das ist aber kaum wahrnehmbar. Mit Glasgranulat konnte man auf Dauer richtige Löcher reinstrahlen, Glas ist aber ohnehin sehr viel abrasiver als die anderen getesteten Granulate. Auf Bild 2 sieht man das Ergebnis nach Walnussstrahlen.

Dann wollte ich es mal wissen. Mir wurde immer gesagt, mit Soda könne man Farbschichten (Graffiti) ohne Probleme entfernen. Ich habe mir also mal ein Reststück Cottaer genommen und dick draufgesprüht (roter Farbdosenlack)

Bild 3 zeigt also dieses lackierte Stück Sandstein, Bild 4 die Reinigung nach sehr vielen Arbeitsgängen mit Soda. Ich habe auch die anderen Materialien getestet, nur Walnuss und Soda waren wesentlich sanfter, dennoch hat sich das Strahlgut in allen Fällen leicht in die weicheren Poren reingefressen und die gestrahlte Oberfläche ist sehr viel rauher als die ursprüngliche sägerauhe Oberfläche. Zudem zieht die Farbe ja auch in das Gestein ein, ein leichter Schleier bleibt also dennoch. Trotzdem, der Reinigungseffekt war nicht so schlecht und auf schlecht saugenden Untergründen ist das bestimmt eine Alternative zu anderen Dingen.

Ich habe auch probiert ein Stück Gusseisen zu strahlen. Es geht, aber mehrere Farbschichten mit so weichem Strahlgut herunterbekommen zu wollen ist sehr müßig, es dauert lange und man verbraucht viel Material. Für solche Zwecke kann man getrost etwas abrasivere Mittel einsetzen.


Generell funktioniert das doch erstaunlich gut. Der Verbrauch an Strahlgut ist allerdings hoch. Theoretisch kann man das Strahlgut zwar aufarbeiten, aber es muss trocken sein, ich denke in der Praxis taugt das nicht und man muss sich wohl damit abfinden, das Strahlgut nur einmal zu verwenden.

Staubentwicklung ist gleich Null, allerdings nebelt es dennoch ganz schön, die Zerstäubung des Wassers ist schon extremer als beim reinen Hochdruckreinigen. Im Nebel werden sich wohl auch Staubpartikel befinden, Staubmaske würde ich also dennoch empfehlen. Zudem fliegt das Strahlgut mitunter ganz schön umher, wer also mit abrasiveren Mitteln arbeite, sollte rundherum alles schön abdecken und sich selbst ebenfalls schützen (Gesichtsschutz, Handschuhe und ähnliches)

Auch wenn ich es nur mal angetestet habe: ich würde das empfehlen. Für kleine Reinigungsarbeiten gehts auf jeden Fall. Strahlgut gibts bei Cerablast - die liefern schnell, günstig und unproblematisch.:bussl


Das wars :uii:yeap


PS: Ich habe mal noch an einem Porphyrgewände welches Brandrauch abbekommen hat einen Test gemacht - reagierte auf alle Mittel negativ, das scheint also doch eine stärker anhaftende Verschmutzung zu sein...:rolleyes:

2augen1nase 05.06.2016 00:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So - und nun der andere Kram :-)

Neulich kam ein Handwerker auf einer Baustelle auf mich zu und fragte:Sag mal, kannst du was mit nem großen Abbruchhammer anfangen? Und ich so: Naja, ich hab bereits nen 10kg Hammer von Bosch... selten, aber manchmal schon.

Nun, am Freitag brachte er das Teil mit und für 150€ hat er mir den Bohrhammer überlassen. Der Preis ist fair, das Gerät noch top in Schuss und gut gepflegt und funktionieren tut er auch... UND: Es ist ein Bohrhammer! Das ist gar nicht so schlecht - kann man brauchen.

Dabei waren auch dieses Gestänge mit Bohrkrone und SDS Plus Aufsatz usw. Eigentlich ein spannendes System - nur leider finde ich nirgends im Netz Erweiterungsstangen. Da gibts komplett andere Systeme, aber da mir das recht robust zu sein scheint und ich ja sowieso mal noch ne tiefere Bohrung irgendwann anstellen will, wäre es schön im gleichen System zu bleiben. Vor allem an verschiedenen Bohrkronen hätte ich Interesse.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder Erfahrung damit? Könnte mir vorstellen, dass das Gewinde irgendwann mal "knack" macht - normale SDS Plus Meissel sind mir durchs Gehämmere ja auch schon abgebrochen.

Was echt schön ist: Man kann die Bohrgeschwindigkeit regeln und auch ganz langsam bohren, das ist gerade bei so ner großen kraftvollen Maschine gar ne so verkehrt :yeap


Maschine funktioniert richtig gut, hab die gestern Nacht gleich noch testen müssen... :freu

Sorgnix 05.06.2016 01:58

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 893931)
... Da gibts komplett andere Systeme, aber da mir das recht robust zu sein scheint und ich ja sowieso mal noch ne tiefere Bohrung irgendwann anstellen will, wäre es schön im gleichen System zu bleiben. Vor allem an verschiedenen Bohrkronen hätte ich Interesse.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder Erfahrung damit? Könnte mir vorstellen, dass das Gewinde irgendwann mal "knack" macht - normale SDS Plus Meissel sind mir durchs Gehämmere ja auch schon abgebrochen.

Das Problem ist, den "Schlag" vom Schlagwerk der Maschine auch auf den Kopf des Bohrers zu kriegen.
Und jede Unterbrechung - z.B. des Bohrgestänges - läßt die Schlagenergie sinken.

=> Du mußt mehr meiner Vorträge über Bohrtechnik hören ... :eek :D ;)

Ich denke mal, das "Gewindesystem" gibt´s nicht mehr, weil eben beim täglichen Baustellendreck
ruck-zuck Dinge zwischen die Verschraubung kommen und die Köpfe dann nicht plan bleiben
bzw. nicht mehr plan aufeinander liegen - schon wird´s weniger mit der Schlagenergie.


Hilti hat da mal ein System für die Verlängerung von Bohrern bzw. Gestängen entwickelt.
Fand ich komischerweise grad nicht auf der Seite ...
Hat sich bei denen nicht durchgesetzt???
... nun, andere führen es.
Bei Würth hab ich die Dinger auch schon gesehen.


Ich nenne es mal System "Wigbold" ... :eek

Es soll da Verlängerungsstangen geben, die sind bis zu 3 m lang
(wenn man sie sich fertigen läßt ...)
Und man kann mit solch System theoretisch gar Löcher bis 15 m Tiefe bohren ...


=> die Kupplung, um einen Bohrer überhaupt verlängern zu können

=> Gestänge, um den Bohrer zu verlängern
(gibt´s in verschiedenen Längen)


Wie zu erkennen - die Kupplung hat einen Durchmesser von 30 mm - also wird es mit ner
Verlängerung eines 20er Bohrers nix :D

... und wenn man die Kupplung anschaut, ist das alles nicht ganz billig ... :rolleyes:
(so man auch noch mehrere braucht ...)


Das System ist allerdings mit ein wenig Vorsicht zu genießen.
Beim Stemmen weniger, aber beim Bohren!
... gerade, wenn man auch mal - wg. Hänger oder anderen Gründen - den Bohrer links rum laufen lassen muß ...
Da geht so ne Kupplung auch mal auf - und schwupp, hängt der teure Bohrer tief im Loch ...
(Panzertape hilft! => es sind immer die einfachen Lösungen ...)


Folglich kannst Du mit dem System eben auch alle möglichen Bohrkronen nutzen.
Die haben ja im Normalfall eh ne SDS-Max-Kupplung.


... und die Maschine ist SCHÖN!! ;)


Gruß
Jörg

2augen1nase 05.06.2016 09:37

Ja, deswegen poste ich das doch hier, gerade weil ich dir so oft zugehört habe und mir die Masse der Infos nicht merken konnte. Ich konnte mich nur dran erinnern, dass du mal erwähnt hast dass jemand was eigenes gebaut hat, was aber gerne auch mal abgebrochen ist, das mit der Leistung ist dann das nächste Thema.

Die von dir gezeigte Kupplung plus die Verlängerungsstangen halte ich auch für sinnvoller als diese Gewindesachen, aber das Gewindezeug hat einen Vorteil: Die Stangen sind gewendelt und das Bohrmehl wird nur auf den kurzen glatten Zwischenstücken abgebremst. Gerade im feuchten Untergrund kann einem das sicher schnell zum Verhängnis (im wahrsten Sinne) werden, wenn sich hinter dem Bohrer der ganze Dreck sammelt - und wieder verdichtet. Gerade bei mehr als einem Meter tiefen Löchern wirds dann richtig nervig immer das Bohrmehl rauszuholen - oder?
Naja, ich denke für den Preis kann man nicht meckern und irgendwann wird so ne Kupplung mal gekauft. Ich dachte ja eher dran mal Brunnensteine damit bohren zu können oder sowas.

Ist vielleicht auch kein Fehler zu wissen dass im Forum jemand sowas hat, wer weiß, vielleicht muss ja mal jemand irgendwo tief bohren in der Ecke hier... :uii

Sorgnix 05.06.2016 10:31

Ja, ja, der Bohrmehltransport ... :rolleyes:

bei senkrecht in die TIEFE gehenden Löchern ist das so ein Problem ... :grbl

Vor allem, wenn auch noch Wasser mit ins Spiel kommt. Da ist dann ruck-zuck Schluß mit Lustig ...

Diese Kupplungen sind absolute Feinmechanik!
... es ist ne Heidenarbeit, die Dinger zu reinigen.
EIN Sandkorn, und der Verschluß hakt ...
Und "eingeschlämmt", braucht man pro Kupplung Ewigkeiten, um die wieder sauber
und gängig zu kriegen ...

Aber ich denke, wir sind hier bei Löchern, die unterhalb der 2 m Länge sich bewegen, wg. mir auch
mal horizontal durch das Fundament der Burgmauer. Da geht das noch ...
So es aber mehr wird ... :rolleyes:


Deshalb sind wir ja auch auf => "Spülbohrung" übergegangen ... :D

... das war aber ein anderes Thema.


Gruß
Jörg

ogrikaze 07.06.2016 17:39

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 893942)
Deshalb sind wir ja auch auf => "Spülbohrung" übergegangen ... :D

Gruß
Jörg

Kurze Zwischenfrage:D Mit oder ohne Schlag? Weil mit Diamant hab ich sowas wie im Link, ist nur sehr mühsam:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.