Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Alte DM-Stücke vom Strand (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=56828)

Teakane 26.11.2009 21:46

Alte DM-Stücke vom Strand
 
Kann man die alten DM-Stücke von der Strandsuche (sehr verrostet teilweise) bei der Bundesbankfiliale in Euro tauschen? Wer hat da Erfahrungen?

Phobos 26.11.2009 22:01

DM
 
Mir hat mal eine Bankangestellte gesagt: Grundsätzlich ja, nur muss man eindeutig das Geld erkennen. Der Zustand selbst wäre unerheblich.
Man kann ja auch angekokelte oder von Mäusen angefressenes Geld tauschen. Die D-Mark wird zeitlich unbegrenzt umgetauscht, zum bekannten Kurs.
So war die Aussage.

Rolskaya 26.11.2009 22:05

Ja stimmt genau

So lange man was erkennen kann wird diese auch angenommen.

Hat bei mir nur gelacht und gefragt woher die den sind aber keine Probleme

Zählmaschine erkennt die angegammelten natürlich nicht er nimmt dann aber welche aus dem Bundesbank Sack und schmeisst den restlichen Betrag hinterher dann passt alles

Teakane 26.11.2009 22:06

Ok, hab nehmlich schon einges zusammen und wie das so ist die 5,2&1er sind dunkel und die 10Pf blühen. Mal sehen was die sagen.

Spatenschlepper 26.11.2009 22:46

An dieser passenden Stelle möchte ich mal folgende Frage zwischenschieben:

Kann oder besser, darf, man mit vergammelten Eurostrandfundgeld uneingeschränkt bezahlen?
Meine Eurostrandfunde konnte ich ungereinigt teilweise noch nicht mal in Polen an den Mann bringen ohne der Falschgeldfälscherei bezichtigt zu werden.:uii
Polen will den Euro offenbar nicht. Zumindest nicht wenn er dreckig ist.

Also, bis zu welchem Grad der Zerstörung behält Geld seine Gültigkeit?

Kirche77 26.11.2009 22:53

Tausch es doch einfach um, da mußt Du dich nicht überall zum Kasper machen.Ist doch das Einfachste.

Maik !

Teakane 27.11.2009 07:45

Fahre heute hin
 
Gruss Spatenschlepper,Ich fahre heute zur Bundesbank ,DM & dreckige Euros inkl. Ich gebe bescheid wie es war.

Teakane 27.11.2009 09:07

Das Ergebniss
 
Die haben alles genommen! Man soll vorher alles nach Wert sortieren und dann gehts ab.Nur wenn man ganz viel kleines kaputtes hat muss es geprüft werden - Dauert drei Tage dann kommt die Kohle aufs Konto.

1_highlander 27.11.2009 11:53

Nur so am Rande... wieviel hat sich denn bei dir so angesammelt? :rolleyes:

Impex 27.11.2009 12:47

Zitat:

Zitat von Spatenschlepper (Beitrag 579218)

Also, bis zu welchem Grad der Zerstörung behält Geld seine Gültigkeit?

Soweit ich weiß verlieren DM (oder auch Euro) Münzen oder Banknoten grundsätzlich niemals ihre Gültigkeit, ganz egal wie zerstört diese sind.

Sie müssen wie erwähnt nur zweifelsfrei zu identifizieren sein. Und es braucht mehr als 50% (nur zur Zuordnung, auch hier Zustand egal), damit du nicht aus zb 50 Euro nen Hunderter machen kannst ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.