Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   Gepflegtes Beinkleid - Fjällräven oder Haglöfs ?? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88538)

Sorgnix 05.01.2016 01:00

Gepflegtes Beinkleid - Fjällräven oder Haglöfs ??
 
?? :eek ??

... nun ja, ich möcht´ mal was Neues.

Hab ich doch neulich auf ner Höhlentour einen Mitbefahrer angemacht, wg. seiner reflektierenden Leuchtstreifen
auf der Jacke :eek - und hatte glatt selber welche an der Arbeitshose ... :uii

Gar nicht mitgekriegt. :grml

Ist halt so, wenn man in Arbeitshosen durch die Lande zieht ...
Reicht für normale Befahrungen ja auch.
Mit Cordura-Besätzen ist zwar nett - aber das Modische sollte auch mal zum Zuge kommen ... :rolleyes:

Man läuft ja auch so mal durch den Wald, die Landschaft.

Was ich schon immer mal haben wollte:

Ne => Fjällräven (Barents Pro z.B.)

... oder eben ne => Haglöfs (Rugged II z.B.)
Kennt kaum einer?
... deshalb!! :D


Blöderweise sind die Preise etwas heftig.

Die Differenzen sind beinahe noch heftiger!
Wo die einen sich trauen, für ne "UVP 179,-- €" immerhin noch gepflegte 149,-- €
zu nehmen, bieten andere die aktuell im Abverkauf für 109,-- € an.
Und mein bester Ausreißer wirbt mit "30 %" - und endet bei 97,-- €
Das ist ja schon mal was.

Aber:

Gibt´s da Alternativen??

Was trägt der gemeine Jäger heute?
Was der ambitionierte Outdoor-Freak?


=> mit den üblichen Wanderbeinkleidern a la "Softshell" komme mir bitte keiner!
Ein wenig robuster sollte es schon ... ;)


Und das Thema mit dem Schlaz, das kommt irgendwann in eigenem Thread ;)


Gruß
Jörg


P.S.:
... war heute bereits diesbezüglich auf der Pirsch.
Hab dann was gekauft, was ich nicht auf dem Schirm hatte - wie immer.
Ne Schöffel für 57,-- € - die vorher 119,-- kosten sollte.
Das war sie mir dann halt Wert. Ich weiß, der Name zieht auch.
die Qualität stimmte (dann) aber.
Hätte ich zum Normalpreis allerdings NIE gemacht ...
soll heißen: Für die Hälfte würde ich auch ne Fjällräven nehmen :eek :D

Sir Quickly 05.01.2016 06:04

Fjällräven Hosen aus G-1000 habe ich schon seit Jahrzehnten. Die halten wirklich was aus - kann ich empfehlen!

Haglöfs ist scheint momentan irgendwie hip zu sein. Früher nahezu unbekannt, heute begegnen mir laufend Hundespaziergänger in Haglöfs Jacken. Fühlt sich aber zumindest ganz haltbar an, das Zeug.

Über "Fashion-Outdoor" muß man nicht viel Worte verlieren. North Face hat nichts wirklich Robustes und die Wolfstatzen produzieren seit bestimmt 10 Jahren nur noch minderwertigsten Mist. Damit geht der Opa in den Zoo, aber bestimmt durch kein Gebüsch...

Bei Schöffel bin ich unsicher. Hatte ich früher ganz brauchbare Sachen von, aber der letzte Winterparka taugte so überhaupt nicht viel und sollte eigentlich mal knapp 400 EUR kosten... :suspekt:

Generell ist das ganze Zeug aber gefühlt zu teuer. Meine Brocken kaufe ich daher fast nur azyklisch. Die letzte Fjällräven Winterhose kostete ~75 EUR und wurde irgendwann im warmen Frühjahr bei Frankonia oder Amazon geschossen. Ist schon so lange her, daß ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Die Hose hält aber noch(!). :D

chabbs 05.01.2016 08:41

Ich bin begeisterter Fjällräven- Jünger (Barents Pro Winter, und Gaiter) - ich hatte weder zum Wandern/Pilgern, Schatzsuche, Pilzesammeln je bessere Hosen. Die Hosen sind nicht teuer sondern preiswert!

Wenns etwas schicker, aber dennoch haltbar sein soll, empfehle ich Sachen von Patagonia.

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.

ogrikaze 05.01.2016 09:03

Die hab ich seit ungefähr 10 Jahren im Einsatz, Acker, Wald und im Berg...egal wo, immer ein treuer Begleiter und unkaputtbar.
Würde ich immer wieder kaufen. http://www.asmc.de/Bekleidung/Herren...ar-oliv-p.html

Buddelking 05.01.2016 10:23

Ich besitze etliche Buxen von Fjellräven in verschiedenen Farben von sandfarbig über dunkelgrün/braun und schwarz. Je nach Einsatz mit Grönlandwachs behandelt. Bin von der Passform und auch von der Verarbeitung wie Reisverschluss und Drückknöpfen begeistert. Die Hosen kosten ja auch entsprechend. Wichtig ist für mich, es dringt kein Mückenstachel oder Biss durch. Haglöfs trage ich auch, kenne aber jetzt nicht die genaue Produktbezeichnung. Wenn es kalt und sauig ist nehme ich auch gerne eine dicke Filzhose aus dem Armee-Shop.

Jochen

oliver.bohm 05.01.2016 11:25

Für das Geld würde ich dann eher eine Bundhose von Engelbert Strauss kaufen.

Die sind im Cargo Stil mit ordentlichen Beintaschen .

Die Rough tough Linie hat auch dicke Codura Beschläge..
http://m.engelbert-strauss.de/Beklei...20-62401-1-227

@Jörg
Haben auch keine Reflex-Streifen... :D

Und so schlimm sieht's mit den Streifen auf Schiefer-Bildern nicht aus..:rolleyes:

Sir Quickly 05.01.2016 11:55

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880754)
Für das Geld würde ich dann eher eine Bundhose von Engelbert Strauss kaufen. [...]

Genau dieses Modell habe ich seit geraumer Zeit. Gibt überhaupt nix zu meckern - ist ihr Geld wert! Allerdings wollte Jörg doch was, das nicht so nach Arbeitshose aussieht... :D

ODAS 05.01.2016 13:40

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 880715)
Fjällräven Hosen aus G-1000 habe ich schon seit Jahrzehnten. Die halten wirklich was aus - kann ich empfehlen!
...

Habe die auch gerade an(Schneeschippen, tolle Mittagspause :rolleyes:) ;) Unverwüstlich die Hosen von Fjällräven. Ich finde jeden Cent mehr als wert! Kann die auch nur empfehlen. :yeap

Gruß
Oliver

Sorgnix 05.01.2016 14:18

:eek

... meine Güte - so viel Resonanz hatte ich bei nem "Mode-Thema" jetzt nicht erwartet :freu

Und Bestätigung für meinen "Wunschkandidaten".
Es gibt zwar überall auch "Kundenrezensionen" zu lesen - aber die von HIER sind mir dann doch lieber ;)



Am Rande:
... dein Eingangsbeitrag hatte ich gestern Abend kurz nach 22:00 schon fertig, es fehlte
nur die Einarbeitung passender Links ...
Also noch nicht den Button "reinsetzten" gedrückt ...

Da wurde ich spontan von einer vereinsamten Ehefrau zur Suche nach einem im Walde
verlorengegangenen Jäger eingeladen ... :eek

Mit Lampen und Zeugs bewaffnet fuhren wir los.
... und fanden ihn mit Kumpels in einer Jagdhütte beim Ausweiden eines Wildschweins.
Handy auf "still" geschaltet, weil das ja sonst immer im falschen Moment bimmelt ... :clap
(Herz und Nieren hab ich grad aus der Pfanne geschaufelt ... - mein "Lohn" :p )

Nun,
weil ich schon mal da war, fragte ich gleich, ob es denn ein paar Kataloge zum Thema Ausrüstung
übrig hat. Es hatte.
paar kleine Postillen mit "unbekannten" Sachen, worauf die Jungs aber schworen - weil günstig.
Und ein Kettner-Katalog. Die Jäger-Apotheke.
... allerdings stehen da auch Marken drin, von denen hab ich noch nie was gehört.
Vom Design (und Preis) allerdings auch ansprechend.

jetzt hab ich noch mehr Qual bei der Wahl ... :D


Es hilft nur ne Tour in die "große Stadt". (Göttingen)
Wo alle ihre Schuppen dicht beieinander haben.
Anprobe ist wohl eh Pflicht - nach Bild entscheiden mag ich nicht

=> Morgen! :freu

Ich werde berichten ;)


Gruß
Jörg
(meinen Favoriten hab ich trotzdem - von Anfang an ... ;) )

Grubenmolch 05.01.2016 17:47

OT
Die unter den Achseln gaaanz eng anliegenden WAThosen nicht vergessen!!!
:eek :suspekt: :D :Proscht
OT aus und wech.... :clap
Gruß Grubenmolch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.