Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Hohlräume (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=3889)

KeksAmLeben 18.07.2001 08:57

Hohlräume
 
Hallöschen,
Gibt es eigentlich ein Gerät mit dem man sicher Hohlräume finden oder rechtzeitig entdecken kann?

SubXZero 21.07.2001 21:48

Bagger. :D

Das sicherste, was ich kenne, ist das Verfahren vom omegateam.

Was meinst du eigentlich mit rechtzeitig entdecken?

ClausBremen 22.07.2001 21:53

Echt toll, Jens !! Auf Bagger wäre ich nicht gekommen, ich hätte "Schaufel" gesagt (bzw. "Klappspaten" !!!)

Und ich wüsste auch zu gern, was er mit "rechtzeitig entdecken" meint ....

ClausBremen :D

P.S.: da fällt mir ein, "Klappspaten" ist Quatsch, weil TID meinen kürzlich geschlissen hat ... :BUMM

Taxor 22.07.2001 22:19

Ich glaub bei ebay wird grade der tm 808 von white´s versteigert. Der kostet neu so 1400 - 1500 DM und ist dort noch für 800,- zu haben. Soweit ich weiß, kann das Teil Hohlräume bis in 4,5 m Tiefe orten. Nähere Infos gibts u.a. hier
White´s TM 808
cu Taxor

Schuppi 22.07.2001 23:05

Die unendliche Geschichte...
 
Also, Thema Whites TM 808

1. Das Ding arbeitet mit VLF. Bei wechselnder Mineralisierung gibts ne Katastrophe...

2. Bedienung ist sauschwer. Weitaus schwieriger als den Explorer zu bedienen!

3. Hat einen "Höhlenmodus", der funktioniert nur bei extrem starker Mineralisierung. Ansonsten nicht zu gebrauchen.

Taugt hervorragend zur Ortung von z.B. größeren Waffenhorten. Für Höhlen - taugts nix.

Grüße
Schuppi

KeksAmLeben 23.07.2001 15:39

ich meinte mit rechtzeitig, das ich sie aufspüre bevor ich reinfalle.
bei uns gibts ein paar gesprengte bunker und in so einen will ich net reinfallen.

Sorgnix 23.07.2001 20:22

Aber Keks ...
 
... dieses Prinzip funktioniert doch nur beim Minensuchen - Du schiebst das Gerät VOR Dir her, und es piepst (hoffentlich (nicht) ) bevor Du den Fuß nach vorne setzt ... :p

Die Hohlraumortung ala Emfad, Future, oder allen anderen wird dir das Ergebnis erst nach Auswertung, d.h. NACH abschreiten des Suchfeldes verraten. Das eine schneller, das andere langsamer ...
Aber ALLE haben gemein, daß Du erstmal über das Loch rüber latschen mußt - ob Dir das Bild das dann hinterher auch EINDEUTIG zeigt, ist noch nicht mal so sicher ...

Ich denke mal, daß Du/man die gefährlichen Löcher auch mit dem bloßen Auge erkennen kannst/kann. "Falltüren" mal ausgenommen ...

Ein "getarnter" oder abgedeckter Schacht wird Dich im Normalfall schon aushalten - die Abdeckung hält ja immerhin auch im Winter bei Schnee, bei drüberlaufenden Wildschweinen jeglicher Art ( :D ), etc.

Ich habe beim Suchen übrigens immer eine Sondierstange dabei. Bei Senken, Löchern, o.ä. wird die sowieso erstmal vorausgeschoben bzw. gestochert ...

Passiert trotzdem was, zählt das dann als Unglücksfall ... :cry

Gruß
Nichtreinfallfix

KeksAmLeben 24.07.2001 09:20

Ich glaub das is der beste weg.
Vorsichtig rantasten und mit ner stange abstochern.
diese EMFAD methode hab ich am sonntag auf phoenix gesehn. is halt blöd das man dat nur zu hause machen kann.
Außerdem sind die dinger für nen Azubi kaum zu finanzieren. leider


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.