Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   unterirdische Anlage? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90876)

SvenH 09.12.2016 02:12

unterirdische Anlage?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Leute,
ich hab da mal wieder eine seltsame Entdeckung gemacht. Vielleicht kennt ja jemand sogar diese "Erscheinung".
Folgendes: Berlin-Prenzlauer Berg befindet sich in einem alten Viertel, (Wohnblöcke aus dem Baujahr 1938/1939) an einer Straßeneinmündung, ein kleines Trafohäuschen (Foto1). Links davon, von der Straße einzusehen, bemerkte ich etwas weiter nach hinten versetzt, diese dicke Steinplatte (Foto2).
Diese verläuft weiter hinter dem Häuschen und rechts davon, also eine U-Form (Foto 3 und 4).
Direkt hinter dem Trafohäuschen befindet sich unter dem Laub versteckt, eine Bodenplatte welche mittig etwas spitz nach oben verläuft. Sieht halt aus, wie ein Dach (Foto 5).
Ca. 20 Meter weiter, auf der gleichen Straßenseite, befindet sich eine Einfahrt (Foto 6) zu einem Kita-Gelände. Diese Kita wurde quasi auf einem Hügel gebaut. Was mir aber auffiel, die Struktur der Begrenzungssteine dieser Auffahrt verläuft irgendwie nicht so parallel zur Auffahrt. Auf Foto 7 ganz gut zu erkennen.
Es hat für mich den Anschein, als existiere unter der Auffahrt eine ältere Zufahrt zu einem unterirdischen "was-auch-immer".
Die Längsseite dieser Anlage (auf dem die Kita sitzt) ist ca. 100 Meter lang, die kurze Seite ca. 70 Meter.
Es existieren 2 weitere "Zugänge" zur Anlage. Auf dem Gelände der Kita befinden sich seltsame Steinformationen, die ich -noch- nicht fotogr. konnte, da dort natürlch Kinder spielten. Hätte etwas doof ausgesehen Zwinkernd Diese Formationen bestehen aus dem gleichen alten Steinen, wie die Begrenzungssteine der Auffahrt.
Im Internet habe ich NULL Hinweise zu einem Bunker oder sonst was gefunden, was dieses Carree anbelangt.
Dieses Teil ist schon recht groß und wurde nach dem Krieg offensichtlich mit dem Bauschutt der zerstörten Häuser aufgefüllt. Vereinzelt liegen eben solche Mauersteine in den Gebüschen der Abhänge.
Wenn es niemanden stören würde, bin ich natürlich gerne bereit, die Straßennamen zu nennen.
Gruß Sven

ghostwriter 09.12.2016 06:13

und wenn die dachähnliche bodenplatte (bild 5)
einfach die abdeckung des kabelschachtes ist!?

danke der nachfrage:

öffentlich bitte keine genauen ortsangaben ...
ist hier usus!? :yeap

Klondike 09.12.2016 10:18

guten Tag, hast du das Gelaende mal bei Google Earth angeflogen und dann die Zeit zurckgedreht? Also auf aeltere Luftbilder umgestellt? was sieht man dann dort?

ich persoenlich sehe dort nur eine standard DDR Strom Verteilerstelle.... die Einfahrt halte ich leider auch fuer nichts besonderes.....

hoffe ich irre mich!

Gruesse

Robbells († 2021) 09.12.2016 19:46

naja... einzig der über dimensionierte Böschungschutz ist seltsam.
Vielleicht war na dort mal ein Berg/Hügel oder auch nur ein Kohlenplatz...

Der Tip von Klondike ist gut..mach mal bitte:yeap

Gruss Robbells

allradteam 09.12.2016 20:00

Zitat:

Zitat von Robbells (Beitrag 906191)
naja... einzig der über dimensionierte Böschungschutz ist seltsam.

wobei die Neigung der Fugen zur Straße schon komisch aussieht

Robbells († 2021) 09.12.2016 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ups...bei mir hat es geklingelt bei deiner Beschreibung "Kita auf einem Hügel"

Ich kenne die Ecke ganz gut und habe den Standort wiedererkannt.

Der Hausmeister von der nicht weit entfernten Schule in der wir zu tun hatten hat etwas von einem Bunker im Innenhof hinter der Schule erzählt...dort war ich und habe nichts verdächiges gefunden. Vielleicht ist ja bei der stillen Post übertragung die Rückseite zur Vorderseite und eine Straße weiter geworden...:)

Jedenfalls war dieses "Kita" Gebäude 1951 schon da...die Luftbilder bei GE von 03/45 enden leider in ihrer hohen Auflösung ganz dich daneben :cry

Gruss Robbells

SvenH 10.12.2016 23:42

N'abend,
ja wie "Robbells" schon sagte, '51 Bau der Kita auf diesem Hügel. Frühere Karten zw. 40-45 zeigen dort nur ein leeres Gelände mit Erhebung.
Das Altstadtpfladter direkt neben der Schule führt direkt zur Anhebung, also unter dem Laub und Gebüsch weiterführend. Das mit der Schule kann hinkommen. Der jetzige Schulhof grenzt genau an der Erhebung. Das ist auch die Rückseite der Schule.
Der Hausmeister der Schule weiß darüber Bescheid?

SvenH 11.12.2016 00:31

Weg zum Hügel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
auf der Karte ist der Weg zum Hügel verzeichnet (bei 31a), der heute unter einem Gebüsch liegt. Hab ich gelb markiert. Der rote Kreis zeigt die benachbarte Schule und das rote Kreuz den Standort des Trafohäuschens, welches aus neuerer Zeit ist.
Ich war mal berufsbedingt auf dem Kita Gelände. Dort befindet sich ein Gang nach unten, der ungewöhnlich tief geht. Das Mauerwerk am untersten Teil ist sehr massiv und aus anderem Stein, wie der obere Teil der Kita. An 3 von den 4 Seiten des Geländes, jeweils zum Abhang (strassenseitig) hin, befinden sich Befestigungen in U-Form, welche aus dem gleichen Stein erbaut wurden, wie die Randsteine der Auffahrt auf meinem Foto. Sie sind ca. 30-40 cm hoch und auf jeden Fall älter als die Kita selbst. Dann hab ich dort mind. 3 Belüftungsrohre gesehen, welche aus dem Boden des Kitageländes führen und versiegelt sind.

manooo 11.12.2016 07:46

Berliner Unterwelten. Der Verein könnte vielleicht etwas wissen.
http://berliner-unterwelten.de

Robbells († 2021) 11.12.2016 10:04

Zitat:

Zitat von SvenH (Beitrag 906218)
Der jetzige Schulhof grenzt genau an der Erhebung. Das ist auch die Rückseite der Schule.
Der Hausmeister der Schule weiß darüber Bescheid?

Der Hausmeister deutete eigentlich auf den Häuser Innenhof und meinte dort wär ein SS-Bunker gewesen. Der Innenhof war mir auch für eine solche Anlage viel zu klein ich war dort und da war nichts...Bin dann irgendwie wieder von ab gekommen weiter zu denken..

Die Erhebung schreit jedenfalls richtig nach einer unterirdischen Anlage..
Mit dem Aushub Auffüllung der Umgebung.

Gruss Robbells


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.