Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

2augen1nase 15.02.2024 23:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jap....:D

2augen1nase 17.02.2024 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich gestern den ganzen Tag daheim bleiben musste, weil meine defekte Gastherme getauscht wurde, habe ich mich heute so richtig drauf gefreut das zweite Teil zu hauen - und war auch erfolgreich :yeap:freu

Das heißt: ich muss weiter Material schneiden - jetzt ist erstmal alles an zugeschnittenem Zeug vertan :freu

2augen1nase 22.02.2024 21:46

Manchmal...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
...braucht es auch einfach mal mehrere Anläufe :cry:rolleyes:

Die Zwischenstücke zwischen Kragenplatte und Knospe hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal zugerichtet - aber ich war mit dem Material unzufrieden, beide Steine hatten große Fehlstellen und Einschlüsse - also wollte ich diese doch nochmal neu fertigen, werden später ja mal allseitig bewittert.

Sollte eigentlich kein Problem sein, sind ja simple Stücke... Denkste!


AAAABER - die Dimensionen sind schon relativ schwer aus meinem Bergelager abzubilden und vor allem zuzuschneiden, da meine Säge max. 30cm schneiden kann und das Stück aber 30x30x23 ist - 23cm - das bekommt man nur aus großen Blöcken raus in der Dimension und dann wird es mit dem Schneiden dann doch schon etwas aufwendiger - vor allem wenn man für die beiden kleinen Teile keine besonders großen Gesimsteile opfern will - denn mit dem Rest ist meist nimmer viel anzufangen...


Nun - frohen Mutes und mit falschem Maß im Kopf fand ich was passendes - perfektes Material, wenig Verschnitt - aber: ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Stücke 20cm hoch sein müssten, 19 bekam ich aus dem Block - aber: 23 hätten es sein müssen...

Also dann nochmal neues Material schneiden - schnellemachenfix. Dieses mal dann doch aus Frust nen großen Block geopfert...:rolleyes:

Tja... Dienstag stellte ich dann fest, dass der Block auf der einen Seite viele Lehmgallen hatte - was gerade noch akzeptabel gewesen wäre - doch beim zweiten Block merkte ich dann beim Anreißen: Mist, ein fetter Stich...:cry

Also nochmal nen Block zugeschnitten gestern und heute dann endlich (quasi im 4. Anlauf) die beiden Teile fertig stellen können...:yeap

Joa... Hab mir dann am Dienstag gleich mal noch nen Platten gefahren - und weiß nicht woran und im Reifen steckte auch nix - neee eh... Dienstag war echt so ein typischer Sinnlos-Tag :cry

Sei es drum - immerhin habe ich Montag das schöne Fenstergewände für einen Kumpel fertig machen können - und da ich ja Mittwoch nochmal sägen musste, habe ich sein Türgewände auch gleich noch mit durchgejuchtelt und heute fertig bearbeitet.

Morgen steht dann Kärchern auf dem Plan und eigentlich will ich die Tage dann mal die ganzen Einzelteile zusammensetzen - mal sehen ob ich das gut hinbekomme und ob das alles einigermaßen passt.

Auf dem einen Bild sieht man ja schon die ganzen bereitgestellten Paletten mit dem Material - wieder ganz schön was geworden in letzter Zeit...und wenn ich so drüber nachdenke... eigentlich könnte ich nur noch in der Werkstatt arbeiten, ist irgendwie doch netter, als Baustelle :yeap

oliver.bohm 22.02.2024 21:52

Setzt du die Teile per Hand aufeinander??
Oder nimmst du dafür den Alu-Kran aus der Tresorraum-Story..


Schöne Arbeit.. ich bin wahnsinnig gespannt, wie das mal fertig ausschaut..
:yeap

2augen1nase 23.02.2024 02:13

Na die Frage klärt sich ja eigentlich von selbst :uii


In der Werkstatt habe ich ja meinen fix installierten Kran (ich berichtete ja darüber) und am Haus werden die Teile ja vom Gerüst aus montiert - da ist keine Chance, den großen Alukran aufzustellen :brav:

Die kleineren Teile sind ja noch gut alleine händelbar - blöd wirds nur mit der Knospe, denn die kann man eigentlich nur zu zweit händisch aufsetzen, man kann ja keinerlei Anschlagmittel daran sicher befestigen - das will immer wegrutschen.

Deswegen wird das in der Werkstatt auch ne gewagte Aktion - aber ich will´s ja selber nun endlich mal sehen...hab ja schließlich lange genug damit rumgemacht, das zieht sich ja nun wirklich schon Jahre von Beschaffung der Rohblöcke bis Fertigstellung der Stücke. :suspekt::uii:popcorn:

2augen1nase 23.02.2024 19:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Heute habe ich zwar alle teile gekärchert - aber leider nicht alle fotografiert...

Trotzdem - was ich habe, zeige ich mal...der Stein ist so wunderschön vielfältig - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals die Freude daran verlieren werde...:D

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, die Verblechungen wegzulassen...soooo schöne Stücke darf man eigentlich nicht verstecken...:rolleyes:

Mal sehen... das lasse ich noch reifen.... :bussl

2augen1nase 07.03.2024 00:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Tja, die Einzelteile habe ich immer noch nicht zusammengesetzt - dafür aber vom wochenendlichen Steinmetz-Besuch wieder eine Menge Motivation abbekommen und mich endlich mal daran gemacht, das Aufmaß für die Gartenfassade zu korrigieren - auch so eine Aufgabe, über der ich mehrfach abgebrochen bin...

Sonntag Nacht habe ich die Zeichnungen korrigiert, Montag nochmals vor Ort geprüft und dann direkt losgelegt mit dem Schneiden der ersten Teile.

Die Steine dafür habe ich teils schon Jahre reserviert :uii


Heute habe ich dann noch 4 Gewändeteile geschnitten - das gebänderte stammt aus dem Rückbau der Mittelwand des Hinterhauses und entpuppte sich als extrem schönes Stück. Der alte Dost hatte eben schon zu seiner Zeit wirklich Geschmack. :uii

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Profilierung - da kommt das alles noch schöner raus.


Nur für die beiden Stürze inkl. Verdachungen habe ich keine wirklich passenden Steine... eine einzige Treppenhaussäule, die ich seit Jahren wie meinen Augapfel hüte...aber sonst echt schwierig, was in dem Maß zu finden - zumindest wenn es ein rötlicher Porphyr sein soll.. in Grün hätte ich Stücke da...


Na mal sehen - hab ja nun erstmal wieder 6 Gewände zu hauen und einen Sturz - vielleicht bringt ja der nächste Abbruch was passendes zu Tage...


Ich hoffe jedenfalls, dass ihr genausoviel Freude an den wunderschönen Stücken habt...:yeap:freu

Deistergeist 07.03.2024 08:07

So mit geglätteter(oder gar polierter) Oberfläche wirkt jeder Stein eigentlich schön...:yeap

2augen1nase 10.03.2024 23:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Deistergeist: Naja... Der Porphyr wirkt eigentlich mit handwerklicher Oberfläche am schönsten... ich mag den geschliffen gar icht - aber deine Kernaussage stimmt natürlich insofern, dass man mit geschliffener / gesägter Oberfläche natürlich das "Innere" deutlich besser sieht...

Ich bleibe trotzdem bei den handwerklichen Oberflächen... :-)

Anbei ein paar Bilder der Teile, die ich diese Woche noch bearbeiten konnte...wieder was abgehakt :brav:

oliver.bohm 11.03.2024 18:39

Wenn du dann, endlich, Gewände, Simse und Diamanten einbaust, machen wir daraus ein Foren-Event..
D.h. wir alle stehen unten, auf der Straße, mit Bratwurst und Bier, und feuern dich an...:clap:knudl

2augen1nase 12.03.2024 00:07

Hmmm.... Ich glaube da könnt ihr dann echt lange feiern und mich anfeuern... Gut, Wohnwägen gibt es ja einige in der Gemeinde - würde klappen. Parkplätze gibts auch vorm Haus, nicht weit entfernt eine Tankstelle, in der Nähe auch einen wunderbaren Bäcker, etwas weiter entfernt diverse Einkaufsmärkte - und die Feuerwehr ist auch gleich um die Ecke :-)

Könnt ihr gerne machen - juckt mich nicht. :freu


Wobei ich ehrlich gestehen muss: Ich hab mir da bei der letzten Bergung doch irgendwie was im Rücken weggeholt - bekomme da seit Wochen keine Ruhe rein. Keine Ahnung, wie sich das weiterentwickelt - wobei sich gerade die nächsten Bergungen ankündigen, die ich mir nicht entgehen lassen kann... schwierig. Glaube nicht, dass ich dieses Jahr dazu komme, die Stücke zu verbauen - was eigentlich ein Problem ist, da die gerade echt Platz fressen. Dieses Jahr steht ja eigentlich das Treppenhausdach an - kein kleines Projekt...:rolleyes:

Mal sehen. Erstmal die Stücke kloppen, die ich jetzt kloppen kann, danach gehts schon irgendwie weiter. :give me a


By the way: Hätte echt kein Problem damit, mal ein kleines Fest bei mir zu machen - aber vorbereitungstechnisch ist das echt Aufwand. Ohne zusätzliche Unterstützung bekomme ich das nicht gestemmt. Echt nicht. Hab letztes Jahr ein kleines Netzwerktreffen in meiner Werkstatt gemacht, das war schon echt krasser Aufwand, obwohl nur für wenige paar Mann... Da frag ich mich immer wie Daggi das eigentlich alles schafft, ist mir echt ein völliges Rätsel...:rolleyes:

Sorgnix 12.03.2024 00:11

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003669)
Da frag ich mich immer wie Daggi das eigentlich alles schafft, ist mir echt ein völliges Rätsel...:rolleyes:

:rolleyes:

... nun, sie verzettelt sich nicht laufend mit allen möglichen für´s geschäftliche
Leben unwichtigen Dingen, konzentriert sich auf´s Wesentliche.
UND sie achtet seit ein paar Jahren mehr auf SICH, gönnt sich auch mal ne Auszeit ...

:eek

Finde den Fehler! ;)

;)
Jörg

Sorgnix 12.03.2024 00:15

... und seit wann ist so ne kleine Zusammenkunft so ein riesiges Planungsproblem??

Ein wenig Mampf und ein paar Getränke sollten wir doch wohl auf die Reihe kriegen.

Du mußt nur den Termin festlegen - der Rest wird sich ergeben ... ;)

:sorgi

2augen1nase 12.03.2024 09:30

"...verzettelt sich nicht laufend mit allen möglichen für´s geschäftliche
Leben unwichtigen Dingen, konzentriert sich auf´s Wesentliche."

Den Satz verstehe ich in Bezug auf mich irgendwie nicht... ich mache nichts, was nicht mit dem geschäftlichen zu tun hat. Das wird mir ja im Übrigen von dir auch ab und an mal vorgeworfen, dass ich genau das eben nicht tue... Aber gut.

Der Grund ist wohl, dass es "mit ein wenig Mampf und ein paar Getränken" eben nicht getan ist.

Es braucht das ganze drumherum, Geschirr, Sitzgelegenheiten, Klo usw. man will die Gäste ja auch nicht in der kalten staubigen Hütte sitzen haben, es muss überhaupt erstmal Freiflächen geben, die eine gewisse Aufenthaltsqualität bieten usw. usf.

Für mein erstes "Netzwerktreffen" bzw. Sommerfest habe ich alleine einen kompletten Tag gebraucht, nur um Essen und Getränke vorzubereiten - also inkl. Einkauf, Zubereitung bzw. Vorbereitung usw. Mal abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten und die ganze Zeit dem doofen Gefühl, es könne vielleicht doch nicht reichen, nicht jeder das finden, was ihm mundet. Hinzu kamen zusammengenommen nochmal locker 2 Tage um die Location (in dem Fall die Werkstatt) vorzubereiten...


Gut - man kann auch einfach abgepacktes Grillfleisch hinwerfen und ne Kiste Bier hinstellen, jeder bringt seinen Campingstuhl mit und lebt halt mit dem Staub und Dreck - aber ganz ehrlich? Ich lade doch nicht das Forum zu Besuch ein, um die Leute dann mit sowas abzuspeisen... echt nicht. :spank:

Ich habe nix gegen ein Forentreffen - aber komplett alleine die Vorbereitungen dafür zu treffen frisst halt echt eine Menge Zeit, denn ich hab ja hier keinen Ort den ich einfach fix mal eben nutzen kann - wohl der Grund weswegen die Treffen dann eben in Partygaragen, Grillhütten oder Kneipen stattfinden. Und da es ja um den Ort geht... :rolleyes:

Da bleibt es also wohl erstmal beim von Oli beschriebenen Zaunbier mit Anfeuern :D

Lucius 12.03.2024 10:50

Du hast doch bestimmt noch Arbeiten, wo es viele Hände, aber wenig Vorkenntnisse braucht.
Dann hätte das Ganze von vornherein Baustellenatmosphäre und die Bratwurst von der Feuertonne wäre stilecht.
Anspruchsdenken, schön und gut. Aber wenn es vorher kommuniziert wird, wissen die Leute, was sie erwartet. Und "jeder bringt was mit"-Parties enden eher meist so, dass du noch wochenlang von den Resten zehren kannst...

Sorgnix 12.03.2024 13:33

Lucius bemerkt es wie immer sehr treffend in kurzen Worten ... :yeap


Mein Senf dazu:

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003672)
Der Grund ist wohl, dass es "mit ein wenig Mampf und ein paar Getränken" eben nicht getan ist.

Warum denn nicht??? :grbl

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003672)
Es braucht das ganze drumherum, Geschirr, Sitzgelegenheiten, Klo usw. man will die Gäste ja auch nicht in der kalten staubigen Hütte sitzen haben, es muss überhaupt erstmal Freiflächen geben, die eine gewisse Aufenthaltsqualität bieten usw. usf.

Braucht es dafür nicht.
... Gut, Toilette wäre schon was, aber den Rest der Stimmung macht das Volk, nicht der Ort!


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003672)
Für mein erstes "Netzwerktreffen" bzw. Sommerfest habe ich alleine einen kompletten Tag gebraucht, nur um Essen und Getränke vorzubereiten - also inkl. Einkauf, Zubereitung bzw. Vorbereitung usw. Mal abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten und die ganze Zeit dem doofen Gefühl, es könne vielleicht doch nicht reichen, nicht jeder das finden, was ihm mundet. Hinzu kamen zusammengenommen nochmal locker 2 Tage um die Location (in dem Fall die Werkstatt) vorzubereiten...

Es verlangt niemand, daß Du ein Buffet aufträgst.
Das können die Gäste auch selbst ...
Ansonsten stehen wir ja auf Industrieruinen. Im Gebrauchszustand, NICHT tagelang aufgeräumt ... :p

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003672)
Gut - man kann auch einfach abgepacktes Grillfleisch hinwerfen und ne Kiste Bier hinstellen, jeder bringt seinen Campingstuhl mit und lebt halt mit dem Staub und Dreck - aber ganz ehrlich? Ich lade doch nicht das Forum zu Besuch ein, um die Leute dann mit sowas abzuspeisen... echt nicht. :spank:

... ungefähr damit wären wir zufrieden gewesen :eek
Mit 50 Leuten brauchst Du eh nicht rechnen, eher mit dem üblichen Kreis für solche Dinge ...

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003672)
Da bleibt es also wohl erstmal beim von Oli beschriebenen Zaunbier mit Anfeuern :D

Ahhh, Du merkst es langsam ... :D ;)


Eigentlich bedarf es nur eines Termins.
Wir haben uns bei der Tresoraktion in der bis auf knackige - 8° Grad wohltemperierten Bude wohlgefühlt.
Bei Mampf von Ogri - das würden wir im Frühling bei Dir sicher auch hinkriegen ...
Ne Wurst aus der Tanke geht auch.

Mir würde der Ein-Tages-Termin reichen. Samstagfrüh hin, drei Bier bis 4 - um 7 wieder heim.
Zur Not im Zelt ...
Reicht doch! :Proscht

;)
Jörg

Lucius 12.03.2024 13:52

:freu ...noch ein Schlag aus der Jugend:
Vor vielleicht 15 Jahren hat ein anderes, großes Forum sein erstes offizielles Treffen ausgerufen. Von Samstag bis Sonntag.
Am Freitag Abend standen schon einige verirrte Schäfchen, so auch ich, vor dem versperrten Tor und kamen nicht rein.
Also haben wir gegen Mitternacht in der Nähe auf einem Bundesstraßen- Rastplatz ein provisorisches Nachtlager aufgeschlagen. Quasi eine Wagenburg als Sichtschutz und in der Mitte ein illegales Lagerfeuer. Wir haben mit Bordmitteln improvisiert, unsere Grillgut- und Trinkreserven zusammengelegt und gefeiert, bis die Sonne hoch am Himmel stand. Es war definitiv die beste Party meines Lebens.
Das eigentliche Treffen am nächsten Tag war dagegen eine eher reizlose Massenveranstaltung.

2augen1nase 12.03.2024 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Warum es aus meiner Sicht eben nicht mit so wenig getan ist:


Weil der eine lieber Wein trinkt, der nächste lieber Alkoholfrei, der nächste nur die eine Sorte Bier, der nächste mag gern noch nen Schnaps hinterher. Einer ist Veganer, der nächste Hat Reizdarm, einer mag Lammfleisch, der andere nur Bratwurst usw usf.

Klar - kein Mensch macht einem Gastgeber einen Vorwurf, wenn seine Vorlieben nicht abgedeckt sind - aber ja, da habe ich schon einen etwas anderen Anspruch und ich wills ja selber auch schön haben.

Um ehrlich zu sein: Dieses Packung aufreißen, Billigfleisch aufn Grill und Fertigsoße dazu - da bin ich selbst ja schon raus, weil ich das über Jahre bei den Gartenaktionen einer Freundin hatte und es einem irgendwann einfach zum Hals heraushängt und nur noch ekelhaft schmeckt.

Sven stand für seine Soljanka sicherlich auch einige Zeit in der Küche - und die war tatsächlich gut. Aber auch wenn die Tresor-Aktion ein netter Einsatz war: urst gemütlich fänd ich ein Zusammentreffen schon deutlich schöner.

Übrigens: Ich glaube, wir reden da von zwei verschiedenen Paar Schuhen. Ich spreche eher von einem schönen Zusammentreffen und nicht von einem Baustelleneinsatz. Für letzteres fiele mir auch gar nichts weiter ein, wo man mit zig Mann dran arbeiten könnte. Sehe ich bei meinem Projekt einfach nicht. Abbruch und Entkernung ist weitestgehend durch, bei den anstehenden Sanierungsarbeiten ist nichts dabei, wo man mit "viele Hände, schnelles Ende" punkten könnte. Wobei ich da vielleicht auch auf dem Schlauch stehe, da ich es ja gewohnt bin meine sämtlichen Projekte völlig anders zu takten und zu planen. Hilfreich wäre ab und an mal EIN Mann - und mit dem kann man hinterher dann auch gepflegt essen gehen und sich verwöhnen lassen :rolleyes:


Alles andere sind eher spontane Aktionen (Bergungen zum Beispiel) - und dafür ist ja keiner wirklich nah dran.


Ich denke trotzdem mal drüber nach - meine Einfahrt muss komplett frei gemacht werden, weil ja der Kran seine Standfläche braucht. Aber dazu hätte ich dann eigentlich gerne meinen Stapler vor Ort und brauche haufenweise Paletten und lauter solches Zeug...

Trotzdem - ich denk mal drüber nach, vielleicht fällt mir mal was ein, wo man im kleinen Rahmen was machen kann - wenn das Ruinenfeeling ok ist, bitte :freu

Ich hab heute von einem Abbruch ganz spontan zwei Fuhren Steine geholt und noch mit einem der Abbruchtruppe aus dem Gebäude rausgezogen was geht - die nächsten Tage geht das dann so weiter. Da gäbe es massig geile Ziegel zu holen, aber am Wochenende vermutlich kein Rankommen - und auch zu spontan und auch aktuell viel zu wenig Platz...:rolleyes:

trilobit 12.03.2024 19:19

ich putze auch den ganzen tag ziegel wenn ich meinen eigenen hammer mitbringen darf....!

Lucius 12.03.2024 19:39

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 1003682)
ich putze auch den ganzen tag ziegel wenn ich meinen eigenen hammer mitbringen darf....!

:D Wenn Till partout nicht will, kannst du das auch bei mir tun.

trilobit 12.03.2024 19:54

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 1003683)
:D Wenn Till partout nicht will, kannst du das auch bei mir tun.



ich merke schon das ist vergebene liebesmüh.......

wenn wir das mal durchziehen wollen kein problem nummer hast du ja !
bin auch ein pflegeleichter gast der seinen stuhl selber mitbringt und sein nachtlager auch immer dabei hat......bei getränken bin ich schmerzfrei und mit dem essen ...das was auf dem tisch steht😂

2augen1nase 12.03.2024 20:05

Also mit Wollen hat das nix zu tun... wirklich nicht.

Nur: Bei meinem Haus brauche ich kein Team aus drei Bauleitern und habe keine großen Projekte, wo ich viele Hände brauche. Und Ziegel putzen müsste ich mit dem Abbruchleiter klären. Thereotisch käme man auch mit der Schubkarre ran, wenn ich das heute richtig gesehen habe.

Nur: Ich habe aktuell echt ein akutes Platzproblem - ich weiß nicht wohin gerade... Ich werde irgendwann dieses Jahr Reichsformatziegel in Größenordnung brauchen für meinen Treppenturm, gleichzeitig muss aber meine Einfahrt komplett frei werden, weil der Kran den Platz komplett braucht und in der Firma habe ich gestern erst eine neue Fläche zugewiesen bekommen - aber es stehen aktuell auch 4 Bergungen an, bei einer rechne ich mit mind. 15-20to Material, bei der anderen sind es ca. 5 to Material, bei der Dritten kann ich das noch nicht abschätzen (er sagte 30 Fenstergewände, aber es sind deutlich mehr Fenster dort im Gebäude) - im worst case nochmal 15to Material plus eben den Kram von heute und das was ich morgen und übermorgen noch abhole - locker insgesamt auch nochmal 3-4 to.

Einzige Möglichkeit: die Steine zehn Mal anfassen und ums Haus herum tragen und in den Hof stellen. saumäßiger Mehraufwand - zumal die ja dann auch alle wieder zurück müssen an den Einbau- bzw. Kranort...


@ Trilobit: Ich nehm dich beim Wort! Ich frage morgen den Abbruchmenschen, dann machen wir Samstag Ziegelaktion und gehen anschließend geil essen. Zur Not den Kram eben doch in die Einfahrt stellen und später nochmal anfassen.

Das hast du / habt ihr nun davon, so sich wer anders noch anschließen will. :give me a:bussl:freu

trilobit 12.03.2024 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
freitag habe ich sowas ähliches wie ne nachtschicht!
wenn ich paar stunden schlafe könnte ich gegen mittag bei dir sein dann können wir noch 7h was machen!
bis dahin habe ich auch meine waschbeton platten draussen und durch wunderschönen granit ersetzt...
damit bin ich steintechnisch im thema!😂

deine geputzen und gestapelten ziegel könnten dann wie meine aussehen!

2augen1nase 12.03.2024 22:10

@ Trilobit: Ich klär das ab und geb dir Bescheid.

Und wegen Uhrzeit: ICH steh NIE um 7 auf der Matte und bin da gar nicht so unglücklich drüber. Entspannt gehts bei mir eh erst ab zehn los - und wenn ich "früh" erstmal meine zwei drei Stunden habe um in Fahrt zu kommen, ist das kein Stress...


Ich geb Bescheid.

2augen1nase 12.03.2024 22:22

Hab deine Bilder eben erst gesehen... :uii

Bei mir werden die Ziegel aber RICHTIG gestapelt - nämlich stehend, nicht liegend! :yeap:freu

trilobit 12.03.2024 22:23

so tun wir !

schicke dir meine nummer per pm!
wenn j:sorgi auch kommt kann er mich eimsammeln!😁😅


ich stapel die dir so wie du es gern möchtest da bin ich flexibel!
der grund warum ich meine so stapel erzähl ich dir am sa!

Eisenknicker 12.03.2024 22:56

Für ein Tagesausflug für mich leider zu weit. Habt einen schönen Tag!

Grüße Micha 1

2augen1nase 13.03.2024 18:02

@Trilobit / andere vermeintliche Helfer:

Ich habe noch keine Info. Habe den Chef der Abbruchtruppe heute nur ganz kurz und in Eile gesehen - da wird sich erst morgen eine Gelegenheit ergeben, da bin ich eh mehr oder weniger den ganzen Tag dort am wurschteln.

Wenn das zu kurzfristig wird - dann ist es halt so. Kein Stress. :uii

Ich meld mich, sobald ich was weiß.

Sorgnix 13.03.2024 18:58

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 1003694)
wenn :sorgi auch kommt kann er mich eimsammeln!😁😅

Nu mal zur Sicherheit, bevor da schon Feuerwerk vorbereitet wird ( :D ):


Ich bin BIS Ostern komplett an den WE geblockt - weil daheim die Tradition gepflegt
werden will, das Feuer gebaut werden muß ... :Proscht

ABER:
... ich habe die Woche NACH Ostern Urlaub ... :freu ;)

... so bleibt ja auch noch ein wenig Vorbereitungszeit - wg. der Spontanität ... :eek

Gruß
:sorgi

=> Ostern??
:grbl - das ist schon in 2 Wochen :eek

2augen1nase 14.03.2024 00:31

Kein Stress... so viele Leute brauchs doch da gar nicht und eigentlich hab ich für das WE gänzlich andere Aufgaben. Für zu viele Steine hätte ich ohnehin keinen Platz - wenn wir insgesamt eine Palette zusammenbringen reicht das ja eigentlich auch völlig aus.

Hoffe nur, dass du nicht von allzuweit her anreisen müsstest, aber der Erinnerung nach warst du ja relativ nah dran, oder? Also extra den Herrn Bauleiter und Ingenieur aus dem Harz herzulocken, nur um Trümmerfrau zu spielen und Worten Taten folgen zu lassen finde ich auch völlig übertrieben...

Keine Frage: Genug brauchbares Material gäbe es dort schon zu holen - aber meine Platzreserven sind leider endlich.

By the Way: Falls wer vom Bürostuhl aus helfen möchte, da fiele mir ein Projekt ein, was mir echt eine Hilfe wäre - auch was das Thema Platz angeht.

Thema Kellergewölbe:

Ich habe ja letztes Jahr 3000 Ziegel geborgen und hätte hier auch jemanden, der die Gewölbe mit mir mauern würde - nur: ICH will das nicht frei Schnauze machen, sondern statisch wenigstens überprüft wissen - auch aus dem Grund heraus, dass ich die Gewölbe nicht wieder auf Stahlträgern errichten möchte.

Es handelt sich insgesamt um 3 Kappen - getrennt durch eine Mittelwand, die belassen wird. Folglich will ich anstelle des jetzigen Träger bzw. der jetzigen Eisenbahnschiene an der Stelle mittig im Raum eine Sandsteinsäule stellen von der aus in beide Richtungen erstmal ein Bogen gemauert wird, auf dem dann die Gewölbe ablasten sollen. I.R. Hof ist das statisch unbedenklich, da hinter der Kellerwand voll aufgefüllt Erdreich / Fels ist, auf der anderen Seite jedoch (i.R. Straße) ist die Fassade und der Keller steht ja etwas erhaben aus dem Erdreich heraus. Daher gehe ich an der Stelle davon aus, dass ich den Schub nicht unmittelbar in die Wand einleiten kann, sondern nochmal eine Art Vorlage mauern muss, die den Schub etwas besser verteilt / in den Boden ableitet.

Ist ohne Zeichnung jetzt schwer zu verstehen - aber sollte sich jemand berufen dazu fühlen das mal durchrechnen zu können, dann darf er das gerne tun.

Hätte nämlich den Vorteil, dass ich einerseits etwas Platz in der Firma gewinne (wieder ein paar Sandsteine weg) und andererseits auch unmittelbar am Objekt (Ziegel dann endlich verbaut) Zudem könnte ich mittelfristig mit vollendeten Kappengewölbe auch im Haus einige m2 Flächen gewinnen, die ich jetzt aufgrund der dünnen und freigelegten Kappen eben nicht habe.

Mir fehlt tatsächlich die Zeit, mich dem Thema mal intensiver zu widmen und wenn ich einen Statiker heranhole, fragt der erstmal nach der genauen Planung, meine Architektin hat eh kaum Zeit und ich selber komme nicht dazu - manchmal ist es also gar nicht die Manpower die vor Ort fehlt, sondern eher solche Dinge, die deswegen nicht losgehen... Wäre ziemlich geil, so als nächstes Winterprojekt eben auch sowas mal "abzufrühstücken"... :D

Und gerne darf das dann auch vor Ort erstmal begangen und gemeinsam aufgemessen und besprochen werden - anschließend dann mit Grillwurst und Bier auf der Ruinenbaustelle, wenn gewünscht :brav:

trilobit 14.03.2024 09:01

184 km eine strecke da bin ich mit dem bus 2stunden unterwegs wenn ich über 100 fahre fängt die pritsche das saufen an😄

gib elnfach bescheid ob du noch manpower brauchst am samstag !
alternativ ginge auch in 2 wochen bei mir!

2augen1nase 14.03.2024 21:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Sodele - mit Trilobit ist alles bereits telefonisch geklärt - die Ziegel-Putz-Aktion findet am Samstag statt. Er wird wohl so zwischen 12 und 13 Uhr auftauchen, ich werde sehen, dass ich n bisschen was schon vorbereite und da er mit Pritsche kommt, wird das wegfahren auch entspannter. :D

Ich habe heute die Porphyr-Bergung dort erfolgreich abgeschlossen. Leider war der Abbruchunternehmer doch nicht vor Ort - das hatte er eigentlich geplant. War für mich ein wenig doof, da ich die ganzen schweren Klötze vom Schuttberg erstmal runterschaffen musste und natürlich hab ich mir dabei dann ne schöne Verletzung am Finger zugezogen - aber: das war´s definitiv wert. :dance

Das Material ist die beste Varietät die man von dem Stein überhaupt bekommen kann - deswegen habe ich auch die kleineren Stücke eingesammelt, da kann ich dann guten Gewissens mal wieder schöne Räucherdingens oder andere Dinge draus machen. :clap

Musste dann heute Abend die ganzen Stücke nochmal richtig sortieren, denn: morgen kommt schon der "Betonschneideheinz" und zerlegt mir meine Rampe an der Trafostation. Hat heute spontan angerufen und ich freue mich, dass das jetzt auch mit wird. Sonntag muss ich dann erstmal meine neue Lagerfläche in der Firma "fit" machen und anfangen, Material umzustapeln um Flächen freizubekommen - mal schauen, ob ich dann schon dazu komme die Rampenteile herauszuheben - wäre geil.

Nun gut - soweit erstmal von mir. Samstag kann gern noch jemand dazukommen. Denke ich werde so ab zehn starten, ganz entspannt.


Liebe Grüße! :dance

trilobit 14.03.2024 22:06

japp war ein schönes telefonat viel besprochen!
wenn keiner die anreise auf sich nimmt wegen terminen oder verhindert ist stapeln wir die kisten bis zur kotzgrenze!😄

hier nochmal zum schauen!


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...16233-216-8774

2augen1nase 14.03.2024 22:37

DAS wäre was - allerdings nicht als Doka.... :cry


Aber der Preis ist sehr attraktiv... Naja. Im Moment geht´s eh nicht - Kohle fließt ins Haus und die Reparatur meiner Geräte...:cry


Aber: Ja - war ein cooles Telefonat und ich freue mich schon auf Samstag. :give me a:bussl:freu

trilobit 17.03.2024 09:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so das wochenende bei till läuft noch...
vorab paar bilder !

Lucius 17.03.2024 12:59

:D Endlich zeigt mal jemand die Schokoladenseiten des Projekts und nicht immer nur die Katastrophen.
Manchmal braucht es eben einen externen Blick auf schon Erreichtes.

Sorgnix 17.03.2024 13:28

Upps! :eek


... und sogar für den Friseur war Zeit :D :p
Da kenne ich dann ja nur noch einen, der sich da angesprochen fühlen könnte ... :freu



... die Fassade sieht ja wieder ganz manierlich aus! :yeap
Bei den Fenstern würde ich dann wirklich überlegen, die ALTEN zu restaurieren :eek
In "neu" kosten die selbst mit Zuschuß ein Vermögen ...
Vielleicht ausbauen und ins befreundete Ausland, bei geringeren Lohnkosten?? :confused
(hatten wir das Thema Fenster nicht schon mal?? )

Suchwort für google: "Hochleistungs Vakuum Verglasung"


und einfacher: => Dünnglas geht auch :eek


... WENN die Holzrahmen das noch mitmachen, nicht zu sehr abgängig sind ;)




Gruß
Jörg

trilobit 17.03.2024 16:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
schreibe heute abend etwas mehr dazu da ich noch auf der bahn bin!😄

hier nochwas zum staunen!

2augen1nase 17.03.2024 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hoffe ja, dass Stefan mittlerweile gut zu Hause angekommen ist.

@Stefan: Es war ein sehr nettes Zusammentreffen und ich danke dir für deine Hilfe und den netten Abend - der ja dann glücklicherweise doch nicht so schnell zu Ende war wie es kurzzeitig vermuten ließ :D

Unser Bergungsaktion fiel leider ein wenig ins Wasser - glücklicherweise habe ich vorab schon eine Ladung Ziegel weggeschafft, wir saßen am Ende nämlich eine geschlagene Stunde im Auto, weil es wie aus Eimern geschüttet hat. :rolleyes:

Immerhin - zum Ende des gestrigen Tages war dan doch noch ne ordentliche zweite Ladung fertig und ich wollte ja gar nicht so viele Ziegel wegen Lagerplatz - wobei es ein Jammer ist, da dort echt gute Steine verbaut wurden...

Der Abrissunternehmer war auch kurz vor Ort und hat sich gefreut, dass wir da noch Material retten - und mir auch angeboten, nochmal was nachzuholen...wobei ich da echt ablehnen muss.


Stefan bekam dann noch eine kurze Tour durchs Geisterhaus bei schummrigen Licht und anschließend haben wir uns in meiner Lieblingskneipe schöne Burger gegönnt und ne kleine Tour über das durchaus große und hübsch sanierte Areal der Schönherr-Fabrik gegönnt. Gibt ja auch ein bisschen was zu sehen - und die Müdigkeit verflog schnell bei einem kurzen Ausflug zu Karl, nem Abstecher in die Innenstadt und zu den ein oder anderen Highlights, die man auf die Schnelle so mal anfahren kann.

Den Abend haben wir dann bei einem Glas Cola ausklingen lassen :clap

Am nächsten Tag gabs dann ein bisschen Frühstück, weitere gute Gespräche und er hat sich dann doch noch breitschlagen lassen, in der Firma ein bisschen mitzuackern - das lest ihr dann aber an anderer Stelle weiter, ich ordne das dann mal dem Trafohaus unter.

Bild 1: Stefan beim Ziegel putzen
Bild 2: Das Ergebnis zweier Fuhren

Übrigens: War gutes Teamwork - er putzte Ziegel, ich baute welche ab, reinigte sie grob vor und kümmerte mich um den Abtransport. Hätte es nicht so elendig geregnet und wäre es länger hell gewesen, hätten wir recht flux wohl die doppelte Menge geschafft - aber wie gesagt: das reicht auch, ich habe eh keinen Platz. :rolleyes:

trilobit 17.03.2024 19:32

ich schmeiss mich weg !😄😁🤣🤣😅

schreib du erstmal!

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99697


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.