Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Kleiner Hort karolingische Münzen??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83005)

Colin 01.08.2014 11:34

Moin Daddy,

habe mal ein wenig ausgemistet..! :rolleyes:

Leider sind die Lettern auf den anderen zwei Münzen ungefähr da weg, wo sie auch schon bei der ersten fehlten..?! :(

Ich schau aber nochmal ein wenig, wenngleich meine Hoffnung auf Bestimmung ein wenig geschwunden ist! :( :rolleyes:


lb. Gruß derweil,

Colin

PS: Magst du noch verraten, welches Detail da nur unter dem Mikroskop sichtbar scheint?! :)

DaddyCool 01.08.2014 17:37

Hi Colin,

bei den Münzen die ich als Zweites gepostet habe, scheint der kleine "Kreis" auf der Rückseite ein auf der Spitze stehendes Quadrat zu sein. Könnte sich also um einen Prägefehler handeln! Ist aber nur noch unterm Mikroskop zu erkennen!

Ein Bekannter und Münzhändler ist auch der Meinung es könne sich um karolingische Münzen handeln. Allerdings habe er noch nie eine mit "long cross" gesehen...

Danke für Deine Unterstützung und viele Grüße,
Daddy

chabbs 02.08.2014 00:17

Genau das Long Cross ist das Problem...

Hat jemand Ahnung von den englischen Pennies? Auch da werde ich nicht fündig....

Colin 02.08.2014 12:40

Moin zusammen,

wo sind die eigentlich gefunden worden?! Bundesland würde schon fast reichen..! :rolleyes:


lb. Grüße,

Colin

DaddyCool 02.08.2014 16:35

Kommen aus Baden-Württemberg...

DaddyCool 06.07.2016 22:17

Update: Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass es sich um Münzen der Wikinger handeln könnte.

dcag99 07.07.2016 10:00

.
interessant. genauer?

ansonsten würde ich als lesetip mal "Sigtuna Papers" suchen. evtl. wird man da fündig?

dcag99 07.07.2016 11:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DaddyCool (Beitrag 826880)
Hi Colin,

bei den Münzen die ich als Zweites gepostet habe, scheint der kleine "Kreis" auf der Rückseite ein auf der Spitze stehendes Quadrat zu sein. Könnte sich also um einen Prägefehler handeln! Ist aber nur noch unterm Mikroskop zu erkennen!

Ein Bekannter und Münzhändler ist auch der Meinung es könne sich um karolingische Münzen handeln. Allerdings habe er noch nie eine mit "long cross" gesehen...

zu 1.: ich tippe nicht auf ein dreieck sondern auf ein schwert! sollte das so sein, könnte es eine münze vom typ "Rorivacastr Sword" sein, die auch typischerweise mit einer 2 zeiligen inschrift versehen sind. anbei mal ein beispiel.

Alternativ gäbe es noch andere schwerter münzen.

zu 2.: doch es gibt karolingische münzen mit long cross. allerdings hab ich bisher noch keine mit longcross und in der mitte dem kreis (da wo sich alles kreuzt) gefunden.

dcag99 08.07.2016 15:34

ich hab mich jetzt ein "wenig" (etwas untertrieben) eingelesen.


in Christopher Henry Perkins-England's Striking History_ An Introduction to the History of England and Its Silver Hammered Coins from the Anglo-Saxons to the English Civil War
werden deine leider nicht erwähnt, was aber zum vermuteten vikinger kontext passen würde, da die pdf ab Edgar (959-972) anfängt und auch nur explizit englische und nicht z.b. norththumbrische münzen zeigt.



der sword type mit 2 line inscription (also 2 zeilen schrift) wird zumeist ins frühe 10jhd verortet, genauer in die 920er Jahre.

die 1. münze gibt extreme rätsel auf.

auf der longcross seite wird zumeist die prägestätte beginnend mit "ON" angegeben. eigentlich sind in den vierteln immer 2-3 Buchstaben udn nicht wie bei dir nur 2.

short/longcross auf einer münze gibt es zwar einige beispiele .. jedoch keine so wie bei dir.

das "rex" auf der vorderseite ist nur zu erahnen und der folgende name macht für mich keinen sinn

Möglichkeiten der Leseweise:

?SURUCHAR
?SUKUEHA?
?SURUCNAR

leider ist der erste buchstabe fast gar nicht und der letzte nur bedingt lesbar.

könnte gut eine kopie von div. anderen münzen sein, die unter dänischer herrschaft geschlagen wurden.

ich wälz mal weiter literatur.

DaddyCool 16.01.2019 09:50

Hallo, ich hatte gar nicht gesehen das Du so ausführlich geantwortet hattest. Spannend ist, dass ich trotz der vielen sehr guten Hinweise auf keinen wirklichen Treffer gestoßen bin.

Allerdings gibt es in dänischen Sammlungen sehr ähnliche Stücke die nahelegen, dass es sich tatsächlich um "nordische" Prägungen handeln könnte. Weiterhin bin ich ratlos... :confused


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.