Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Loki auf Snaptun-Knopf? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92601)

Frank Enstein 10.11.2017 12:48

Loki auf Snaptun-Knopf?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hab hier aus einer alten Sammlung eine silberne Applikation mit Loki angeboten bekommen. 29 mm und ca 8mm dick, nach Angabe 700-900 und gefunden in Skandinavien.

Aber das ganze sieht mir irgendwie zu sehr nach "Knopf" aus.

wolvman 10.11.2017 21:48

Is aber ein schöner Knopf :yeap was für ein Material ?

Niklot 10.11.2017 22:00

Silber, steht da zumindest.
Die Altersangabe auch, aber die passt nicht, niemals, dann wäre es Borrestil, ist es aber nicht.

Was soll sowas kosten, wenn man fragen darf?

Frank Enstein 10.11.2017 23:54

Zitat:

Zitat von wolvman (Beitrag 923470)
Is aber ein schöner Knopf :yeap was für ein Material ?

Silber. Soll aber eigl. kein Knopf sein. Knöpfe bei den Nordgermanen hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Darum frag ich ja hier.

Niklot 11.11.2017 09:09

Knöpfe kannten die Skandinavier in der Form nicht.
Wird ein Modeknopf sein, der zudem auch noch schlecht verarbeitet wurde, die alten Wikinger legten großen Wert auf saubere Verarbeitung, sowas hätten sie nicht abgeliefert.

Nochmal zum Preis, was sollte das Teil kosten?

Crysagon 11.11.2017 09:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Richtig. Knöpfe in der Form gabs nicht oder sind noch nicht belegbar. Lediglich importierte Kugelknöpfe wurden bisher u.a. in Birka gefunden. Wie es Niklot schon schrieb, will nicht so ganz zur Stilform der Zeit passen.

Frank Enstein 11.11.2017 09:58

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 923487)
Richtig. Knöpfe in der Form gabs nicht oder sind noch nicht belegbar. Lediglich importierte Kugelknöpfe wurden bisher u.a. in Birka gefunden. Wie es Niklot schon schrieb, will nicht so ganz zur Stilform der Zeit passen.

Dann paßt der Snaptunstein auch nicht in die Zeit? Die Lokistilisierung ist doch erkennbar. Mir gings eigl um Knopf oder nicht, die Archos haben es als „ Applikation“ eingeordnet.

Crysagon 11.11.2017 15:11

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923492)
Dann paßt der Snaptunstein auch nicht in die Zeit? Die Lokistilisierung ist doch erkennbar. Mir gings eigl um Knopf oder nicht, die Archos haben es als „ Applikation“ eingeordnet.

Der Stein selber hat halt nicht so viele Vergleichsstücke um sie als eigene Stilepoche einzuordnen.

Applikation ....hmmm....ist schwierig.....Suche nach vergleichsstücken findest du mit Nadelanbringungen ...nicht mit dieser Knopfform.

OT mal : Und stell dir mal vor.... Nicht nur Amerika entdeckt sondern auch noch den "Normalen Knopf" :) :freu:freu:freu

Frank Enstein 11.11.2017 18:38

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 923507)
Der Stein selber hat halt nicht so viele Vergleichsstücke um sie als eigene Stilepoche einzuordnen.

Applikation ....hmmm....ist schwierig.....Suche nach vergleichsstücken findest du mit Nadelanbringungen ...nicht mit dieser Knopfform.

OT mal : Und stell dir mal vor.... Nicht nur Amerika entdeckt sondern auch noch den "Normalen Knopf" :) :freu:freu:freu

Vergiß nicht die " echte" Demokratie! Nicht die Zaziki Variante;).

Zum Objekt, mein Archi hatte ne ganz verwegene Idee und nordete das Motiv in Ungarn ein. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Naja aber man hat ja zB in Wikisiedlungen auch Buddafiguren gefunden. Ist halt nicht so einfach mit dem einordnen. Außer natürlich.....:bussl Danke trotzdem

Crysagon 13.11.2017 22:38

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 923511)
Vergiß nicht die " echte" Demokratie! Nicht die Zaziki Variante;).

Zum Objekt, mein Archi hatte ne ganz verwegene Idee und nordete das Motiv in Ungarn ein. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Naja aber man hat ja zB in Wikisiedlungen auch Buddafiguren gefunden. Ist halt nicht so einfach mit dem einordnen. Außer natürlich.....:bussl Danke trotzdem

Nananana....du sollst doch nicht ....:give me a

Ja, die Ungarn hatten eine Menge Silberaplikationen am Mann/Frau. Aber wieso die dann zu Loki tendieren ..... Ich glaube da eher weniger, aber dazu müsste man sich mit den Kollegen mal genauer beschäftigen, aber ich glaube eher weniger das ich das in diesem Leben noch in Angriff nehmen werde.

700-900 ist natürlich auch eine Baustelle für die Ermittlung von Handelsware. Buddah und die div. kleinen Öfchen etc. sind ja bekannt aber hier wird es echt schwer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.